Cover-Bild Enna Andersen und das verschwundene Mädchen
Band 1 der Reihe "Enna Andersen"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 25.02.2020
Anna Johannsen

Enna Andersen und das verschwundene Mädchen

Der spannende erste Fall für die Ermittlerin Enna Andersen und ihr Team von #1-Kindle-Bestsellerautorin Anna Johannsen.

Nach dem Unfalltod ihres Mannes und einer beruflichen Auszeit wird die alleinerziehende Hauptkommissarin Enna Andersen in eine Abteilung versetzt, die sich um alte ungelöste Fälle kümmern soll. Zunächst wenig begeistert von der Aufgabe, macht sie sich mit ihren beiden Mitstreitern, einem degradierten Oberkommissar und einer frisch gebackenen Kommissarin, an die Arbeit.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Der erste Cold Case für Enna Andersen

Dies ist der erste Band einer neuen Krimireihe um Hauptkommissarin Enna Andersen aus Oldenburg. Ennas Mann – und Vater ihres kleinen Sohnes – ist vor kurzem gestorben und so hatte Enna sich eine Auszeit genommen. Nun kehrt sie in den Polizeidienst zurück und wird Leiterin einer kleinen Abteilung für Cold Cases. Sie ist zunächst nicht glücklich damit, genauso wie ihre beiden Mitarbeiter Jan Paulsen und Pia Sims. Die drei sind sehr unterschiedlich und brauchen eine Weile um sich zusammenzuraufen.

Sie wählen ihren ersten Fall zufällig aus und rollen damit einen Vermisstenfall neu auf. Vor etwa 9 Jahren verschwand eine Viertklässlerin während einer Klassenfahrt auf Wangerooge. Das Mädchen verschwand ohne Spuren zu hinterlassen und wurde danach nicht mehr gesehen. Auch eine Leiche wurde nicht gefunden. Es gibt einige Zeugen und vage Theorien, aber letztendlich auch viele falsche Fährten.

Mich hat dieser Krimi gefesselt und die Geschichte war gut aufgebaut. Man kann mitdenken und ist immer auf dem Stand der Ermittler. Am Ende gab es eine Überraschung, obwohl die ganze Zeit vieles möglich schien.

Neben der Ermittlungsarbeit gibt es viele Einblicke in Ennas Leben als alleinerziehende Witwe. Während ihr Sohn noch oft mit Papa im Himmel redet, weiß sie, dass sie seine Stimmt niemals wieder hören wird. Das hat mich sehr berührt und ihre posivive Art macht sie zu einer starken Frau, die den Spagat zwischen Beruf und Familie gut meistert.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Spannender Auftakt einer neuen Krimi-Reihe

Krimis lese ich immer wieder gerne und nachdem ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, war ich gleich schon sehr angetan, denn der Start einer neuen Krimireihe, die sich um ungelöste Fälle dreht, hat mich sehr neugierig gemacht. Ich wurde auch wirklich gut von dem Buch unterhalten und kann es nun gar nicht mehr erwarten, dass es eine Fortsetzung geben wird.

Die Geschichte dreht sich um die alleinerziehende Hauptkommissarin Enna Andersen, die nach dem Unfalltod ihres Mannes und einer beruflichen Auszeit in eine Abteilung versetzt wird, die sich um alte ungelöste Fälle kümmern soll. Zunächst wenig begeistert von der Aufgabe, macht sie sich mit ihren beiden Mitstreitern an die Arbeit. Vor zehn Jahren ist Marie Hansen bei einer Klassenfahrt auf der Ostfriesischen Insel Wangerooge spurlos verschwunden. Trotz intensiver neuer Ermittlungen landet das Team immer wieder in einer Sackgasse. Erst ein Telefonat mit der mittlerweile in Australien lebenden Schwester des Opfers bringt Bewegung in den Fall. Enna wird plötzlich das Gefühl nicht los, dass die Familie von Marie jahrelang etwas verschwiegen hat …

In die Storyline habe ich sehr gut hineingefunden. Der Schreibstil ist schön flüssig und die Seiten fliegen nur so dahin. Die einzelnen Figuren des zusammengewürfelten neuen Teams sind alle sehr interessant. Enna und Pia waren mir dabei von Anfang an schon sehr sympathisch, bei Jan Paulsen hat es etwas länger gedauert. Aber gegen Ende kann man sagen, dass das Team wirklich Potenzial hat. Sie arbeiten doch sehr gut zusammen und könnten bestimmt noch einige ungelöste fälle gemeinsam lösen.

Der Fall des verschwundenen Mädchens ist wirklich spannend geschrieben – von Anfang bis Ende. Ich habe so mitgefiebert, dass ich das Buch gar nicht mehr zur Seite legen konnte. Deshalb habe ich es in nur 2 Tagen regelrecht verschlungen. Langweilig wurde es nie – nur gegen Ende war nach einer überraschenden Wendung ein klein wenig die Luft raus und hat sich etwas gezogen, aber das war noch zu verzeihen, da die Story mich sonst absolut überzeugt hat.

Toll fand ich auch, dass man das Privatleben von Enna immer mal wieder beleuchtet. Ich finde es immer sehr wichtig, dass man auch einen Draht zur Hauptfigur hat und bei einem Krimi nicht nur einen Fall abarbeitet. Auf weitere Bände mit Enna und ihrem Team bin ich sehr gespannt und vergebe für das Auftaktbuch gute 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.03.2020

toller Auftakt!

Enna Andersen kommt nach einer Auszeit zurück in den Job und soll zusammen mit den Kollegen Pia Sims und Jan Paulsen eine Abteilung aufbauen, die sich um Altfälle kümmert. Begeistert sind sie alle drei Anfangs nicht, aber nach und nach raufen sie sich zu einem guten Team zusammen. In ihrem ersten Fall geht es um einen ungeklärten Entführungsfall, der neun Jahre zurückliegt. Nach und nach finden sie heraus, was die Kollegen übersehen hatten. Dabei tun sich allerlei neue Fälle auf, die mit dem Entführungsfall nur indirekt zu tun haben.

Nebenbei lernen wir vor allem Enna kennen. Sie ist noch nicht lange Witwe und muss sich und ihren Sohn Elias alleine versorgen. Zur Seite steht ihr aber auch ihre Schwiegermutter Gerda und auch ihre Freundin Sarah ist immer für sie und Elias da. Andersherum kümmert sich Enna aber auch um Sarah und hilft ihr bei ihren Scheidungsproblemen.

Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen, es war ein toller Serienauftakt. Der Fall hat sich langsam, aber durchaus logisch weiterentwickelt. Mir hat es gut gefallen, wie das Team zusammen gewachsen ist und gerade Enna ist mir mit ihrer ruhigen Art schnell ans Herz gewachsen. Aber auch bei den anderen beiden sieht man schon in diesem Buch eine deutliche Entwicklung. Ich hoffe, dass es weitere Bände mit dem Team geben wird und dann auch die anderen Ermittler noch genauer beleuchtet werden. Da ist auf jeden Fall noch ganz viel Potenzial drin.

Von mir also eine unbedingte Leseempfehlung für diesen gut durchdachten und vielschichtigen Krimi!

Veröffentlicht am 23.04.2022

Spannender Cold Case

Nach fünf spannenden Fällen mit der Inselkommissarin, hat sich Anna mit diesem Buch zusätzlich an eine neue Krimi-Reihe um Cold Cases gewagt. Zum Auftakt geht es um das unaufgeklärte, spurlose Verschwinden einer Schülerin vor zehn Jahren während einer Klassenfahrt. Die Spur führt das bunt zusammengewürfelte Ermittlerteam zur damals besten Freundin der Verschwundenen ... Und schnell ist klar: die junge Frau verbirgt etwas. Spannender Fall. Gut geschrieben. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 09.12.2020

Alles andere als verstaubte, alte Fälle

Enna Andersen beginnt nach dem Unfalltod ihres Mannes und einer einjährigen Auszeit, in der sie sich um ihren Sohn gekümmert hat, ihre Arbeit als Hauptkommissarin wieder aufzunehmen. Ihren alten Job bekommt sie leider nicht wieder, dafür wird sie die Leiterin einer neuen Abteilung, die sich auf Altfälle spezialisiert. Ihr zur Seite stehen die frischgebackene Kommissarin Pia Sims, sowie der degradierte Oberkommissar Jan Paulsen. Keiner von ihnen ist freiwillig da und so beschließen sie das Beste aus der Situation zu machen. Per Lostopf wählen sie ihren ersten Fall aus. Das Verschwinden der 9-jährigen Marie Hansen vor 10 Jahren in einem Landschulheim auf Wangerooge.

Das Buch war unheimlich interessant. Ruhige Passagen der Recherche und Befragungen wechseln sich mit Beschattungen und Schießereien ab. Die Ermittlungen gehen in alle Richtungen, es gibt viele neue Erkenntnisse, die bei den damaligen Ermittlungen übersehen wurden. Ich hatte Recht schnell einen Verdächtigen, der aufgrund von behinderten Ermittlungen nicht befragt werden durfte und befürchtete schon innerhalb der ersten 100 Seiten in einer Sackgasse gelandet zu sein. Da hat mir die Autorin einen ziemlichen Streich gespielt. Pädophilen Ring, Mafia, Wendungen über Wendungen und man wird einige Male auf eine falsche Fährte geführt. Die Erklärung ist für mich sehr überraschend gewesen, aber stimmig und befriedigend.

Enna Andersen ist eine engagierte Kriminalbeamtin mit Ambitionen, die eigentlich nicht scharf darauf war mit der "Cold Case" Abteilung aufs Abstellgleis geschoben worden zu sein. Dabei ist diese Abteilung genau die richtige, um ihr Familienleben, sprich ihrenm Sohn Elias ausreichend Zeit zu schenken. Ich mag die Balance zwischen ihrer Polizeiarbeit und ihrem Privatleben, das immer wieder in den Fokus rückt.

Pia Sims und Jan Paulsen sind eine explosive Mischung, bei der Enna einige Male intervenieren muss. Dennoch sind beide Beamten auf ihre Art und Weise unabdingbar für das Vorankommen des Teams. Pia ist computertechnisch sehr bewandert und findet bei den Befragungen mit Marie Hansens Schwester und ihrer damals besten Freundin, aufgrund des ähnlichen Alters, den richtigen Ton.
Jan Paulsen ist ein alter Haudegen, hat aber durch seine Erfahrung viele Kontakte, die er für Informationen anzapft.
Die Entwicklung der Drei zu einem Team ist authentisch dargestellt und hat mir beim Lesen viel Freude bereitet.

Eine klare Empfehlung für Freunde von Kriminalromanen.