Profilbild von LeseLisi

LeseLisi

LeseLisi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LeseLisi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Leider zu viel Zeit nötig.

100 Tage voller Ausgeglichenheit

"100 Tage voller Ausgeglichenheit : Mein Weg zu mehr innerer Ruhe" ist eine Mischung aus Sachbuch/Ratgeber und Selbermach-/Mitmach-Buch von arsEdition.

Leider muss ich sagen, dass mir das Buch nicht ...

Leider muss ich sagen, dass mir das Buch nicht so gut gefällt wie ich dachte, und dass es mich auch ein wenig enttäuscht hat. Natürlich ist mir klar, dass man nicht von einem Augenblick auf den nächsten ausgeglichener wird und zur inneren Ruhe findet, trotzdem hätte ich mir mehr alltagstaugliche Tipps und Aufgaben gewünscht.
Wenn man viel Freizeit hat, ist das Buch bestimmt angenehm und entspannend.
Wenn man aber so wie ich, eine Vollzeit-Arbeitswoche hat, eine Wochenendbeziehung führt und auch ein Großteil der Hausarbeit am Wochenende erledigt werden muss, dann hat man innere Ruhe und Ausgeglichenheit wahrscheinlich nötiger als so manch anderer. Gerade wenn man aber wenig Zeit hat, sind ein Großteil der Tipps und Aufgaben in dem Buch aber nicht anwendbar und verlangen viel zu viel Zeit.
Ich dachte, ich könnte das Buch "durcharbeiten", indem ich jeden Tag abends vorm Schlafengehen die Aufgabe für den nächsten Tag lese und diese dann in meinem normalen Alltag befolge. Wenn ich dann aber Aufgaben bekomme, wie z.B. einfach mal einen ganzen Tag gar nichts zu tun, oder eine Stunde lang nur meine Lieblingsmusik zu hören, dann konnte ich darüber leider nur lachen. Ein Buch mit solchen Tipps hat für mich keinen Sinn, denn wenn ich so viel Zeit übrig hätte, dann bräuchte ich den Ratgeber nicht. Wenn ich aber extra Urlaub nehmen muss, um diese Aufgaben zu erfüllen und "zur inneren Ruhe" zu gelangen, dann ist mein Leben danach noch vollgepackter und stressiger.

Für mich ist das Buch also leider einfach nicht praktikabel und nicht zu empfehlen. Ich hätte mir mehr Aufgaben gewünscht, die nicht nur lange Unterbrechungen im Leben sind, sondern ständig wiederholbare, kurze Übungen für jeden Tag.
Der Fairness halber muss ich aber sagen, dass das Buch sehr schön und liebevoll gestaltet ist. Deswegen und weil es für andere vielleicht gut brauchbar ist, hat es noch 2 Sterne bekommen.