Profilbild von Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2020

Ahnungsloser Agent

Der Empfänger

Das Buch “Der Empfänger” von Ulla Lenze beschreibt uns das Leben von Josef Klein.

In den 20er Jahren ist Josef Klein von Deutschland nach Amerika ausgewandert, weil er ein besseres Leben will. Er findet Arbeit, eine Bekanntschaft und geht seinem Hobby, dem Amateurfunken in seiner Freizeit nach. Er ist gut darin und wird dadurch Teil eines Spionage Netzwerkes. So richtig ist ihm das gar nicht bewusst und als er es realisiert, wird er auch schon verhaftet und landet im Gefängnis.
Danach ist er wieder in Deutschland bei seinem Bruder, aber auch hier fühlt er sich nicht richtig zugehörig, er kommt nicht an und bleibt ein Fremder im eigenen Land.
Er wandert aus nach Südamerika und auch hier fällt es ihm nicht leicht heimisch zu werden.
Die Sicht der Entwicklung des Nationalsozialismus aus der Sicht eines Deutschen in Amerika fand ich sehr interessant und neu für mich, diese ganze Bewegung und was da unternommen wurde und bewirkte. Die Zeitenwechsel innerhalb des Buches empfand ich als sehr anstrengend, musste mich da oft erst wieder orientieren.
Die Protagonisten dieses Buches blieben mir seltsam fremd, ich konnte vieles nicht nachvollziehen. Josef wollte einfach nur leben und blieb Zeit seines Lebens ein Empfänger, von Befehlen, er rutschte in viele Sachen einfach ungewollt rein.
”Alle wollten irgendwas aus einem machen-und sei es, einen Deutschen, der nichts dafür konnte, Deutscher zu sein.”

Veröffentlicht am 09.03.2020

Inselabenteuer

Silberflut (1). Das Geheimnis von Ray's Rock

“Silberflut-Das Geheimnis von Ray`s Rock” von Alex Falkner ist ein Buch für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren. Mir gefällt besonder, das in dem Buch Karten und liebevolle Illustrationen enthalten sind. Das lockert das lesen der Geschichte noch etwas auf.
Die Klasse 7c macht eine Klassenfahrt auf diese Insel inklusive Schatzsuche und Camping.
Eine geheimnisvolle irgendwie silberne Nebelwand zieht über die Insel und danach sind alle Erwachsenen und viele der Schüler wie vom Erdboden verschluckt. Auch alle elektrischen Geräte sind nicht mehr brauchbar und es ist für die Kinder schon eine Herausforderung so ganz ohne Strom auszukommen. Als wäre das nicht genug des Ärgers, spielen auch Flora und Fauna verrückt und noch eine zweite böse Überraschung verbirgt sich in dem anderen Camp.
Gut gefällt mir, das die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von zwei unterschiedlichen Kindern erzählt wird.
Die Geschichte ist sehr spannend zu lesen, findet aber leider nicht mal ansatzweise ohne den nächsten Teil einen Abschluß oder eine Erklärung. Das Ende bleibt offen.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Sauberwahn

Simply Clean für ein gesundes Zuhause

Ganz gespannt war ich auf das Buch “Simply Clean für ein gesundes Zuhause” von Becky Rapinchuk. Versprochen werden hier viele natürliche Rezepte und Anleitungen für eine gesunde Raum-für-Raum-Reinigung. ...

Um es vorweg zu sagen, das Buch ist sicher für den amerikanischen Markt bestimmt, was am meisten an den Anführungen von gesetzlich zugelassenen Mitteln und Bezugsquellen von weiteren Informationen auffällt.
Was ich gut finde, es wird erklärt, wie ich die Inhaltsstoffe verschiedener Putz-und Waschmittel und auch Kosmetika lesen kann, was es bedeutet und wo ich mich weiter informieren kann.
Danach wird Raum für Raum durchgesprochen, was man hier finden kann an Mitteln und das man die als erstes einsammelt und wegwirft. Der Ansatz ist nicht schlecht, aber alles in den Müll zu tun, ist hier auch nicht die Lösung.
Mich stört an dem Buch, dieses übertrieben dargestellte putzen, die Autorin war wohl ständig mit Desinfektion usw. beschäftigt um alles keimfrei zu halten. Die Gefahr von Reinigungsmitteln und auch Keimen im eigenen Haushalt finde ich zu drastisch dargestellt. Als Beispiel empfiehlt sie Luftfilter statt gründlichem lüften.
Was ich aus diesem Buch aber mitnehme, sind viele tolle und einfache Rezepte, um einige meiner Reinigungsmittel selbst herzustellen und auch Tipps für die tägliche und wöchentliche Putzroutine.

Veröffentlicht am 14.12.2019

Schenkelklopfer

Franki goes Hiddensee

In diesem Büchlein wird die Geschichte erzählt, die Familie Demmler am Heiligabend erlebt. Eingeladen sind sie vom Chef zur Weihnachtsfeier auf die Insel Hiddensee. Frank Demmler macht sich Hoffnungen auf einen Karrieresprung in der Immo-Branche als “Deichgraf”
….und so nimmt das Schicksal seinen Lauf, der Porsche ist gemietet, passend zur Kleidung und auch die untereinander abgestimmt, die Strecke ist nicht so richtig geplant und die Unterhaltungen unterwegs sorgen schon mal für ein schmunzeln.
Sohnemann filmt alle Mißgeschicke, Ehefrau Gitti legt sehr viel Wert auf Äußerlichkeiten und Benehmen.
Wäre es ein Film, würde ich es als Slapstick bezeichnen, meinen Humor trifft es leider nicht so ganz. Das Buch ist aber gut geschrieben und das Ende hat für mich noch so einiges wieder gut gemacht. Wer auf Humor ala Atze Schröder steht, kann hier bedenkenlos zugreifen und wird sich köstlich amüsieren.

Veröffentlicht am 14.12.2019

Schicksalswege

Geparktes Kind

Das Buch erzählt von Edi, einem Mädchen, das als Kind mit der Familie aus der DDR geflohen ist. Das Buch erzählt von einer strengen Mutter, die nicht viel Liebe zu geben hatte und einem liebevollen Vater.
Als ...

Als der Vater stirbt, ist Edi recht allein gelassen. Sie hat eine eigene Familie, doch die Probleme aus der Kindheit holen sie ein. Die Mutter erkrankt an Demenz und die Kinder kümmern sich um sie. Erst nach und nach wird einiges aufgeklärt.
Habe das Buch recht schnell gelesen und einige Passagen machen die Depression gut verständlich. Im großen und ganzen konnte ich mich mit dem Buch und auch dem Schreibstil nicht so recht anfreunden. Fand alles etwas verworren geschildert, in Sprüngen, die ich nicht komplett nachvollziehen konnte.