Cover-Bild Franki goes Hiddensee
  • Ersterscheinung: 27.10.2019
Bernd Mannhardt

Franki goes Hiddensee

Insel-Winter-Trip
Horst-Frank Demmler, ein „Immo-Mann“ aus Berlin, setzt am 24. Dezember auf die idyllische Ostsee-Insel Hiddensee über – samt Frau, Sohn und Hund. Sein Chef hat sie alle eingeladen, gemeinsam mit ihm und seiner Gattin Heiligabend auf dem Eiland zu verbringen. Da wittert Demmler plötzlich Morgenluft! Wochen zuvor hatte er über den Flurfunk der Firma erfahren, dass der Chef einen neuen Führungsjob ausloben will, um zum Angriff auf den Insel-Immo-Markt zu blasen. Für diese Aufgabe wäre Demmler durchaus bereit – aber jetzt gilt es erst mal, gesund und munter auf Hiddensee anzukommen. Das ist einfacher gesagt als getan: Demmlers familiärer Insel-Trip entpuppt sich als turbulenter Hindernislauf und die Karriere-Träume nehmen bald alptraumhafte Züge an … (Klappentext)

„Lachmuskeln bekommen reichlich Arbeit!“
(Birgit Kleffmann / wir-besprechens.de)

Veröffentlicht am 14.12.2019

Was für ein Wochenende!

Fazit zum Buch:

Die Reise nach Hiddensee war super und sehr humorvoll zu lesen.Was der Klapptext schon versprach,konnte nicht lustiger sein.Die Dialoge zwischen Franki,seiner Frau und Engelchen Leon einfach nur köstlich.Der Autor Bernd Mannhardt hat die Familie und die Sitoationen super beschrieben.Viel zu schnell war das Buch gelesen.Und am Ende kam es für Franki anders als erwartet,aber echt köstlich-hat viel Freude gemacht zu lesen.Ich habe mal wieder richtig gut lachen können-5 Sterne .

Veröffentlicht am 05.12.2019

Es kommt oft anders als man denkt.....

MEINE MEINUNG
Frank Demmlers Chef hat einen Immobilie auf Hiddensee und genau dorthin wird Frank mit Frau Gitte, dem 10 jährigen Leon und dem Hündchen Trixi eingeladen.
Angeblich soll auf den Inseln der ...

MEINE MEINUNG
Angeblich soll auf den Inseln der Immo Markt groß gemacht werden und genau das sieht Franki als seine Aufgabe. Nun ist der selbstsichere Franki absolut sicher, das er ihn nur eingeladen hat, um ihm sein neues Betätigungsfeld vorzustellen.

Der Autor hat hier mit seiner Schreib- und Ausdrucksweise ein wundervolles und sehr humorvolles Buch kreiert.
Ein Satz „Ja nee, klar“ erinnert mich doch sehr an Atze Schröder und irgendwie passt es auch zu Franki.
Die Schreibweise ist hier sehr gut gewählt, denn die doch sehr sorgfältig ausgewählten Worte passen sich den Protagonisten sehr an. Es passt gut zu dem Beruf von Franki und die dazwischen platten Ausdrücke passen auch gut zu seinem Charakter. Bei Franki ist wohl auch mehr Schein als Sein. Er spiegelt nach außen etwas ganz anderes, als er im wahren Leben wirklich ist.
Die Möchtegern Society Lady Gitte mit ihrem Chi Wau Wau reiht sich hier gut ein.

Das alles hat der Autor hier mit einer gehörigen Portion Humor versehen, das man beim lesen teilweise seitenweise nicht mehr aus dem lachen heraus kommt, da die Katastrophe schon absehbar ist.

Es macht großen Spaß, dieses Buch zu lesen und mit Franki und seiner Familie diese abenteuerliche Reise zu machen.
Hier kommt mit Sicherheit jeder auf seine Kosten und deshalb gibt es hier von mir die vollen 5 Sterne

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 22.11.2019

Weihnachten mal anders

Muss man Weihnachten immer im eigenen gemütlichen Heim traditionell feiern, oder kann man für die Karriere mal eine Ausnahme machen? Protagonist Franki samt Familie beweist hier: Man kann!

Mit seinem ...

Mit seinem typischen Humor ist dem Autor ein unterhaltsames und lesenswertes Buch gelungen, das so wohltuend von der sonst üblichen Weihnachtslektüre abweicht. Nicht rührselig ist die Geschichte, sondern witzig. Vertretern einer bestimmten Branche wird auf diese Weise amüsant der Spiegel vorgehalten. Aber nicht nur sie bekommen "ihr Fett weg", wie es landläufig so schön heißt, auch die Angetraute und der pubertierende Sohn des Helden werden "auf die Schippe" genommen. Letztendlich müssen sogar die Insulaner noch "dran glauben", denn sie sind ein ganz besonders Völkchen, nicht redselig, aber sehr geschäftstüchtig.

Mir gefällt das neueste Werk des Autors wieder sehr gut. Außerdem finde ich diesmal das Cover besonders schön, ein tolles Motiv und passend zum Inhalt.

Wer noch auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken ist, wird hier fündig.

Veröffentlicht am 06.12.2019

Amüsante Winterreise

„...Gitti, mein Chef sagt immer: Erst dann neue Projekte avisieren, wenn das aktuelle solide eingefädelt wurde...“

Horst-Frank Demmler arbeitet in einer Immobilienfirma. Zu Weihnachten wurde er von seinem Chef zusammen mit Frau, Sohn und Hund zu einer Feier auf Hiddensee eingeladen. Aus beruflichen Gründen kann er erst am 24. Dezember die Reise antreten, obwohl schon an diesem Abend erwartet wird.
Der Autor hat eine humorvolle Winterkomödie geschrieben. Es geht so ziemlich alles schief, was schief gehen kann. Das beginnt schon mit dem Wetter. Schnee und Wind sorgen dafür, dass Franki, wie er von der Familie genannt wird, kaum die Hand vor Augen sieht. Die Ratschläge seines Sohnes, der auf dem Tablet die Route verfolgt, ignoriert er konsequent.
Der Schriftstil lässt sich gut lesen. Natürlich hat der Autor manche Situationen gekonnt zugespitzt.
Franki hofft, dass ihm die Weihnachtsfeier zu einer höheren Position im Betrieb verhilft. Ein höheres Gehalt käme seinem Interesse am Pokern entgegen.
Seine Frau Gitti ist Ehefrau und Mutter. Sie ist ebenfalls gut im Geldausgeben und versteht es, mehr zu scheinen als zu sein.
Leon, der Sohn, ist ein cleveres Kerlchen. Auf raffinierte Art führt er die Erziehungsversuche seiner Eltern ad absurdum. Das klingt dann so:

„..Natürlich, Pa. Aber du hattest mir ja verboten, ungefragte Ratschläge zu geben. Stimmt`s, Ma?...“

Außerdem stellt er gern Fragen, die Erwachsene nicht immer gern beantworten. Welche Rolle er aber insgesamt in der Geschichte spielt, zeigt sich erst am überraschenden Ende.
Die Gespräche der Eltern im Auto schrammen häufig knapp an einer Katastrophe vorbei. Unterschiedlicher Musikgeschmack ist nur einer der Streitpunkte. Franki ist derjenige, der sich mit einem Standardausdruck zurücknimmt.
Doch die Autofahrt ist nur der Anfang der Probleme. Hiddensee ist autofrei. Das registriert die Familie erst unterwegs. Man trägt Festkleidung und hatte gehofft, mit dem Auto bis an Ort und Stelle fahren zu können. Franki konstatiert, als er sich um eine Fahrtmöglichkeit auf Hiddensee bemüht:

„...Nur wer in ein Geschäft klug investiert, kann es auch gesund wachsen sehen...“

Und geschäftstüchtig ist ihr Fahrer. Angebot und Nachfrage bestimmen eben den Preis.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Sie war amüsant und gespickt mit viel Situationskomik.

Veröffentlicht am 04.12.2019

Pleiten, Pech und Pannen als Weihnachtsgeschenk

Klappentext:

Klappentext:

Fazit:

Im geliehenen Porsche wollen Franki und seine Familie zur Weihnachtsfeier seines Chefs reisen. Wie es sich gehört, um dem Chef zu imponieren, hat sich die ganze Familie aufgehübscht, sogar der Hund wurde nicht verschont. Franki rechnet mit seiner Beförderung und so will er natürlich zeigen, dass er der richtige Mann dafür ist.

Ich durfte mit der Familie im Porsche Platz nehmen und mir deren Dialoge anhören. Papa ist voll und ganz auf seinen Erfolg fixiert und in der Familie Alleinherrscher. Mama scheint ziemlich naiv und demütig zu sein und geht in ihrer Rolle als Dienerin auf. Der Sohn scheint nur auf sein Tablet zu starren und überrascht immer wieder mit pfiffigen Fragen und Bemerkungen. Ich konnte die Familie schnell kennenlernen und hatte schnell meine Sympathien verteilt.

Franki träumt von seinem zukünftigen Leben als Deichgraf, als ihn schon das erste Unglück ereilt. Kaum ist dieses erledigt, wartet schon die nächste Pleite. Ich konnte häufig grinsen und die Lektüre hat mir viel Spaß bereitet. Es kann gut sein, dass der Humor bei einigen Lesern schlecht ankommt, mir hat er gefallen, da ich eine lockere Geschichte lesen wollte, die halt nicht die üblichen Weihnachtsklischees erfüllt. Franki wird der Spiegel vorgehalten und am Ende kommt es dann ganz anders als gedacht. Mehr verrate ich nicht, da ich euch sonst den Spaß versaue.

In dieser Geschichte bekommen so manche Charaktere ihr Fett weg und so sorgen sie ohne es zu wollen für viele Lacher. Ganz besonders das Ende hat mir gefallen und ich konnte mir die Peinlichkeit für Franki bildlich vorstellen. Das kommt davon, wenn man seinen Chef übertrumpfen will.

Die Anlehnung an Atze Schröder hat mir so manchen Schmunzler beschert und ich konnte mir das prollige verhalten von Franki noch besser vorstellen.

Alles in Allem habe ich die Geschichte an einem Abend gelesen und ich fühlte mich gut unterhalten. Wer den prolligen Humor von Atze Schröder mag, wird auch dieses Buch mögen.