Profilbild von Lese-katze92

Lese-katze92

Lesejury Star
offline

Lese-katze92 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lese-katze92 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2020

Wie weit würdest du gehen, um zu schützen was du liebst?

American Dirt
0

Ein einziger Moment reicht um Lydia und ihrem Sohn Luca alles für immer zu nehmen. Es hätte eine ausgelassene Geburtstagsfeier für ihre fünfzehnjährige Nichte sein sollen, bei kühlen Getränken und leckerem ...

Ein einziger Moment reicht um Lydia und ihrem Sohn Luca alles für immer zu nehmen. Es hätte eine ausgelassene Geburtstagsfeier für ihre fünfzehnjährige Nichte sein sollen, bei kühlen Getränken und leckerem Essen. Ein unvergesslicher Tag für alle, doch alles woran Lydia und Luca jetzt noch denken können, sind die toten Körper ihrer Familie, die Schüsse und die Angst, denn sie werden die nächsten sein. Wochenlang hat Lydia nichtsahnend über dessen dunkles Leben mit dem für seine Grausamkeit berüchtigten Kartellboss Jarvier in ihrer Buchhandlung über Gott und die Welt gesprochen, während ihr Mann, ein Journalist welcher sich auf Kartellkriminalität spezialisiert hat,  beinahe täglich auf dem schmalen Grat zwischen Recherche und ehrlichen Journalismus bewegt. Lydia wusste immer, dass die Arbeit ihres Mannes gefährlich ist, umso schlimmer trifft sie die Erkenntnis, dass ihr guter Freund Jarvier jener skrupellosen Mensch ist, den ihr Mann in seinem letzten Bericht so treffend umschreibt. In einem falschen Gefühl von Sicherheit leben Lydia und ihre Familie nach Veröffentlichung eines weiteren Artikels weiter, bis es zum Unvermeidlichen kommt. Gemeinsam mit Luca gelingt es ihr zu fliehen und so begibt sie sich auf die gefährliche Reise nach el norte, doch Jarvier lässt sie nicht so einfach gehen. Wird es ihnen dennoch gelingen, ihr Ziel zu erreichen? Werden sie und Luca jemals wieder in der Lage sein, ein normales und angstfreies Leben zu führen? Wie weit ist Lydia bereit, für ihr Leben und das ihres Sohnes zu gehen?


Der Autorin Jeaninne Cummings ist mit ihrem Werk "American Dirt" eine absolut packende, beklemmende und zugleich faszinierende Geschichte gelungen, welche mich von der ersten bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen hat. Überzeugend und überaus authentisch erzählt sie die Geschichte Lydias und ihres Sohnes Luca in einer Authentizität, wie ich sie selten erlebt habe. Intensiv verwebt hierbei Gegenwart und Vergangenheit der Protagonisten und lässt sie dadurch noch nachvollziehbarer und glaubwürdiger erscheinen. Oft hat man durch den detaillierten und zugleich ausdrucksstarken Scheibstil der Autorin den Eindruck, sich der Handlung weder entziehen zu können, noch die nächsten Schritte und Habdlungsweisen der Protagonisten voraussagen zu können. Insgesamt ist der Schreibstil der Autorin sehr flüssig und gut leserlich. Besonders ansprechend war hierbei auch die Übersetzung spanischer Redewendungen und Worter, die der Handlung zusätzliche Glaubwürdigkeit verliehen. Aber auch die ausgewogene Mischung aus Spannung, Tragik, Gefühl und auch Dramatik verleihen der Handlung einen unvergleichlichen Wiedererkennungswert, weshalb dieses Buch für mich persönlich zu einem Higlight werden ließen. Auch die eingewobenen, wenn auch in diesem Fall großteils fiktiven Informationen verliehen der Geschichte eine selten erlebte Glaubwürdigkeit und zugleich eine beklemmende Atmosphäre, welche die Handlung zu einem besonderen Leseerlebnis gemacht haben. Insgesamt konnte mich Jeannine Cummings mit ihrem Werk auf ganzer Linie nicht nur inhaltlich sondern zugleich auch durch seine schlichte aber dennoch eindrucksvolle äußere Gestaltung überzeugen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.04.2020

Aufwühlend

Die Tanzenden
0

Für die Frauen der sagenumwobenen Nervenheilanstalt Salpêtrière gibt es kein wichtigeres Ereignis als den einmal jährlich stattfindenden Ball bei denen alle Insassen vor geladenen Gästen vermeintlich glänzen ...

Für die Frauen der sagenumwobenen Nervenheilanstalt Salpêtrière gibt es kein wichtigeres Ereignis als den einmal jährlich stattfindenden Ball bei denen alle Insassen vor geladenen Gästen vermeintlich glänzen dürfen. Jedoch dient dieser Ball weniger der Erheiterung der Insassen sondern viel mehr der Unterhaltung sowie der Zurschaustellung der sogenannten Geisteskranken vor der wohlhabenden Pariser Gesellschaft. Ob depressiv, schwermütig, hysterisch oder einfach nervös, schon ein kleiner Vorwand reicht, um eine Frau für lange Zeit hinter verschlossene Türen zu bringen. So ergeht es auch der jungen Eugènie, die durch ihren eigenen Vater eingewiesen wird, weil sie mit Toten kommunizieren kann. Unter den strengen Augen der Oberaufseherin Geneviève kämpft sich Eugènie gemeinsam mit zwei weiteren Insassinnen durch den tristen Klinikalltag. Bald schon muss jede der Frauen auf ihre ganz eigene Art und Weise erkennen, dass nicht immer alles so ist, wie es scheint. Werden sie am Ende dennoch ihr Glück finden?


Anders als zunächst erwartet und dennoch fesselnd bis zur letzten Seite schildert die Autorin Victoria Mas die tragischen Lebensumstände vierer Frauen verschiedensten Alters deren Schicksale sich zwar alle in verschiedenster Weise unterscheiden, welche aber dennoch alle auf der Suche nach ihrem persönlichen Glück sind. Einfühlsam und zugleich beklemmend wird der Leser auf eine emotionale Reise entführt, deren Sog man sich nur schwer entziehen kann. Der sprachliche Ausdruck sowie die flüssige Schreibweise der Autorin konnten mich ebenso überzeugen wie die authentischen Schilderungen und Handlungsweisen der Protagonistinnen. Besonders ansprechend war, dass die Handlung in keiner Weise absehbar oder offensichtlich wurde, weshalb es mir als Leserin auch schwerfiel das Buch wieder aus der Hand zu legen. Die sich auf 235 Seiten erstreckende Handlung konnte mich inhaltlich ebenso überzeugen, wie die hochwertige Papierqualität und die unheimlich schöne Covergestaltung, welche zugleich die Verletzlichkeit der Protagonistinnen gut widerspiegelt. Insgesamt ist die Handlung wohl eher nicht für zartbesaitete Leserinnen und Leser zu empfehlen, da sie stellenweise doch eher düster ist, dennoch konnte sie mich von Anfang bis Ende überzeugen, weshalb ich dieses Buch auch innerhalb eines Tages verschlungen habe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.04.2020

Auf der Suche nach der Wahrheit

Miracle Creek
0

Miracle Creek ist eine ruhige Kleinstadt, doch als eines Tages während einer umstrittenen medizinischen Behandlung zwei Menschen sterben, ist nichts mehr so, wie es einmal war. Brachten Eltern ihre Kinder ...

Miracle Creek ist eine ruhige Kleinstadt, doch als eines Tages während einer umstrittenen medizinischen Behandlung zwei Menschen sterben, ist nichts mehr so, wie es einmal war. Brachten Eltern ihre Kinder aus Hoffnung zum Miracle Submarine, einer Druckkammerbehandlung mit reinem Sauerstoff, ahnte von ihnen noch niemand, dass sich ausgerechnet diese Methode am Ende als todbringenden Falle entpuppen würde. Zwei Menschen sterben bei einer Explosion. Der kleine authistische Henry und die fünffache Mutter Kitt müssen die Hoffnung anderer sowie ihre eigene mit dem Leben bezahlen. Schnell steht jedoch fest, dass es sich hierbei um vorsätzliche Brandstiftung gehandelt hat. Henrys Mutter Elisabeth wird aufgrund einer erdrückenden Beweislage der Prozess gemacht, doch hat sie wirklich ihren eigenen Sohn getötet? Die Aussagen der im Laufe des Prozesses aufgerufen Zeugen sind nicht nur schwerwiegend, es wird auch immer deutlicher, dass jeder einzelne von ihnen etwas zu verbergen hat. Hat Elisabeth wirklich den Mord am eigenen Kind sowie einer fünffachen Mutter zu verantworten oder war sie einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort? Fest steht: In Miracle Creek hat jeder etwas zu verbergen und die Wahrheit kann manchmal schmerzvoller sein, als jede Lüge.


Der südkoreanischen Autorin Angie Kim ist mit ihrem Debütroman "Miracle Creek" eine fesselnde und zugleich beklemmende Geschichte gelungen, welche mich bereits auf den ersten Seiten von ihrer Glaubwürdigkeit überzeugen konnte. Statt, wie in manch anderen Erzählungen, überspitzt und offensichtlich darzustellen, um wen es sich bei dem Täter handelt, erfährt man hier erst ganz zum Schluss die Wahrheit zum Tathergang. Geschickt schaffte sie es immer wieder, mich mit ihrer authentischen Erzählweise und ihrem überzeugenden, sprachlichen Ausdruck auf falsche Fährten zu locken sowie mich dazu anzuregen, die Tat aus mehreren Blickwinkeln zu betrachten. Besonders gefallen hat mir hierbei auch, dass die Handlung aus wechselnden Perspektiven erzählt wurde, was viele Dinge noch glaubhafter und auch nachvollziehbarer erscheinen ließ. Insgesamt ist es Angie Kim gelungen mich als Leserin in einen packenden Sog aus Schuld, Verrat und Lügen zu ziehen, dem ich mich selbst bis zum Schluss nicht entziehen konnte. Die sich auf 508 Seiten erstreckende Handlung ist am 09.03.2020 bei Hanserblau erschienen und liegt preislich bei 22,00€, was aufgrund der guten Papierqualität sowie der wertigen, äußeren Verarbeitung gerechtfertigt erscheint. Die Covergestaltung überzeugt durch eine beinahe verträumte Atmosphäre, welche unterschwellig die Grausamkeit der Handlung spiegelt und wirkt zugleich sehr passend. Auch die kleinen Metallicakzente sowie die Prägung des Titels verleihen dem Buch einen hochwertigen Eindruck, welche es zu einem Hingucker im Bücherregal werden lassen. Insgesamt ein packendes und zugleich beklemmendes Buch, welches trotzdem noch Hoffnung auf das Gute im Menschen macht.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.03.2020

Mein Kuss wird dein Verderben sein

Gods of Ivy Hall, Band 1: Cursed Kiss
0

Blind vor Hass und um zu schützen was sie liebt, lässt Erin sich auf einen gefährlichen Pakt mit dem durchtriebenen Hades ein. Sie wird eine Rachegöttin für ihn und muss fortan jede Woche eine Seele rauben, ...

Blind vor Hass und um zu schützen was sie liebt, lässt Erin sich auf einen gefährlichen Pakt mit dem durchtriebenen Hades ein. Sie wird eine Rachegöttin für ihn und muss fortan jede Woche eine Seele rauben, um Hades ihre Treue zu zeigen, tut sie dies nicht, ist alles verloren. Doch für ihre kleine Schwester Summer und ihre verstorbene Schwester Jenna, welche seit ihrem Tod in der Unterwelt ist, würde Erin einfach alles tun, doch niemand darf um ihren Pakt mit Hades wissen, nicht einmal die anderen Rachegöttinen mit denen sie gemeinsam auf dem Campus von Ivy Hall lebt, denn Hades lauert nur darauf, dass sie einen Fehler begeht. Nie in der Lage, jemals einen Mann zu küssen, ohne dessen Seele zu rauben, schwört sich Erin eines, sie wird sich nicht verlieben. Doch als sie auf den gutaussehenden und zugleich Herzensgüte Arden trifft, gerät ihr Vorsatz ins Wanken. Hin- und hergerissen zwischen ihren widerstreitenden Gefühlen erfährt Erin nun auch noch, dass Hades ausgerechnet Ardens Seele will. Missachtet sie seinen Befehl wird dies nicht ohne Folgen bleiben, doch wie entscheidet man sich, wenn Herz und Verstand miteinander streiten? Wird Erin Hades ein weiteres Mal ihre Treue erweisen und sich und ihre Schwestern retten oder siegen das Herz und ihre Gefühle für Arden?


Schon das bezaubernde und durch seine metallischen Effekte sehr hochwertig wirkende Cover versprechen dem Leser düstere und zugleich fesselnde Unterhaltung, welche nicht nur optisch sondern zugleich auch inhaltlich auf ganzer Linie überzeugen konnte. Gekonnt schafft Alana Falk in ihrem neuesten Werk eine düstere und zugleich auch zutiefst emotionale Atmosphäre, welche durch ihre detaillierte und flüssige Schreibweise beinahe lebendig wirkt. Auch die Charaktere überzeugen durch Vielseitigkeit, Witz und zugleich einer großen Menge Authentizität. Besonders gefallen haben mir die unerwarteten Wendungen im Handlungsverlauf, welche mich zugleich auch halb wahnsinnig gemacht haben. Ebenfalls sehr ansprechend war, dass im gesamten Handlungsverlauf weder Langeweile noch unnötige Längen aufkamen, weshalb die Geschichte um Erin, ihre Schwestern und dem geheimnisvollen Arden nicht nur sehr gefühlvoll und wortgewaltig war, sondern zugleich auch fesselnde Unterhaltung bis zur letzten Seite bot. Da es sich hierbei um einen Reihenauftakt handelt, kann ich schon jetzt die Fortsetzung der Handlung kaum erwarten. Die wechselseitige Erzählweise zwischen Arden und Erin hat nicht nur zu einem besseren Verständnis derer Gefühle und Gedanken sowie Handlungen geführt, sie hat auch den Lesefluss zu keinem Zeitpunkt negativ beeinflusst oder gar stören können. Gut gefallen hat mir auch, dass im Verlauf der 505 seitigen Handlung, welche sich auf 49 Kapitel erstreckt, immer wieder mit Berührungspunkten zur griechischen Mythologie gespickt waren, welche zum besseren Verständnis der Handlung essentiell waren. Insgesamt ist Alana Falk ein starker Reihenauftakt in einem edlen Gewand gelungen, welches schon jetzt ein persönliches Jahreshighlight für mich darstellt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.03.2020

Toll für die ganz Kleinen

Edition Piepmatz: Such mich! Wo bin ich?
0

Liebevoll illustriert, gespickt mit kurzen Reimen bietet "Edition Piepmatz: Such mich! Wo bin ich?" nicht nur tolle Unterhaltung für die Kleinsten sondern zugleich auch für ältere Leser, die sich gemeinsam ...

Liebevoll illustriert, gespickt mit kurzen Reimen bietet "Edition Piepmatz: Such mich! Wo bin ich?" nicht nur tolle Unterhaltung für die Kleinsten sondern zugleich auch für ältere Leser, die sich gemeinsam mit kleinen Lesern auf eine tolle Entdeckungsreise durch das Buch begeben können. Nicht nur die wertige Verarbeitung und das große Format können hierbei punkten, auch bietet es jede Menge Abwechslung für kleine Kinderaugen und überfordert hierbei auch nicht mit seiner Vielfalt und Farbenpracht. Toll ist auch, dass man immer wieder etwas Neues entdecken kann und die Kleinen somit nicht so schnell das Interesse an dem Buch verlieren. Gemeinsam mit dem kleinen Eichhörnchen, welches farbige Öhrchen hat, geht es auf Entdeckungsreise, welche durch kurze und einfache Reime unterstützt wird. Besonders angenehm sind neben der guten Haptik auch die dickeren Pappseiten, die somit auch kleinen, manchmal rabiaten Kinderhänden nicht so schnell zum Opfer fallen. Der Preis, welcher bei 12,99€ für 12 Seiten liegt, wirkt auf mich ebenfalls nicht übertrieben und ist zudem durch die gewohnt hochwertig wirkende Qualität gerechtfertigt. Insgesamt ein tolles Buch zum gemeinsamen Entdecken für Jung und Alt, welches viele schöne Momente garantiert, aber auch noch Spielraum für Fantasie lässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere