Profilbild von Lejadami

von Deon Meyer

Jäger oder Beute

von Deon Meyer

Jäger oder Beute

Bennie Griessel plant zu heiraten – und muss sich dann um einen Fall kümmern, der eigentlich zu den Akten gelegt werden soll. Ein ehemaliger Polizist wurde in einem Luxuszug ermordet, und die geheimen Sicherheitsbehörden Südafrikas tun alles, um es nach einem Selbstmord aussehen zu lassen. Als ein zweiter Todesfall ebenfalls vertuscht werden soll, bekommt Griessel eine Ahnung davon, dass es um viel mehr geht als um Mord. Gewisse Kreise wollen den Präsidenten aus dem Weg räumen. Sie haben dazu jemanden aktiviert, der sich in Bordeaux in Frankreich zur Ruhe gesetzt hat: einen Kämpfer namens Tobela.

Im ersten Strang, dem Tod des Personenschützers JJ, gerät die Kriminalpolizei von Kapstadt und somit die „Falke“ Ermittler in einen höchst verstrickten Fall.
Gleichzeit erfährt der Leser im zweiten parallelen Handlungsstrang von dem ehemaligen Auftragskiller „Tobela, der sich unter dem Namen Daniel Darret als Möbelrestaurator eine neue Existenz aufgebaut hat. Dieser soll nun in Paris ein Attentat auf den südafrikanischen Präsidenten planen und durchführen.

Der Autor lässt die beiden Handlungsstränge aus Bordeaux und Kapstadt innerhalb weniger Wochen aufeinander zu bewegen und in einem fesselnden Finale mit einer überraschenden Lösung wie eine Bombe einschlagen!

Format: Gebundene Ausgabe
erschienen am 10. März 2020 im Rütten & Loening-Verlag

Brillant und hochaktuell mit viel Spannung geladener Thriller, der zwei Handlungsstränge zueinander führt und mit einer tollen Auflösung glänzt. Wieder ein spannender Politthriller welcher mit einer perfekten Recherche überzeugte. Hier gibt es verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.03.2020

Absoluter Hörgenuss eines brisanten Falls

Feuerland

Eine Klinik in der Nazi-Kolonie Colonia Rhein. Ein Frachter mit verschleppten Kindern an Bord. Illegale Organtransplantationen. Im Auftakt von Pascal Engmans neuer Krimiserie bekommt Polizeiinspektorin Vanessa Frank es mit der unfassbaren Brutalität des Organisierten Verbrechens zu tun. Schweden: Vanessa Frank, Kriminalinspektorin der Sonderkommission Nova, wurde betrunken am Steuer erwischt und vom Dienst suspendiert. Nicht das Einzige, was in ihrem Leben momentan schiefläuft. Doch anstatt einen Gang runterzuschalten, stürzt sie sich von Ferne in neue Ermittlungen. Ein exklusiver Uhrenladen wurde ausgeraubt, doch keine einzige Uhr entwendet. Kurz darauf werden mehrere Geschäftsmänner entführt und nach Erpressung eines hohen Lösegeldes unversehrt wieder freigelassen. Außer ihrem dicken Bankkonto verbindet die Männer nichts miteinander. Und niemand von ihnen will auch nur ein Wort sagen. Was zunächst wie zwei seltsame Einzeltaten wirkt, entpuppt sich schon bald als brisanter Fall, der Vanessa Frank um den halben Erdball bis nach Chile jagt.

Mit absolut überzeugenden Protagonisten konnte mich der Autor Engman von seinem Werk überzeugen. Nicht nur ein spannender und brisanter Fall sondern auch schonungslos von Frank Stieren erzählt, zieht dieses Hörbuch jeden Thrillerfan in seinen Bann.

Nach sehr informativen Anfangskapiteln wird der Hörer über die unterschiedlichen Erzählstränge informiert. Zum einen die entführten Geschäftsmänner in Schweden, die verschwundenen Flüchtlingskinder und dann noch die Klinik in Colonia, welche in den Organhandel verstrickt ist.
Viele Puzzleteile, die am Ende doch zusammengeführt werden.

Dieses Hörbuch wurde von Frank Stieren gelesen, welcher mich mit seiner sehr angenehmen und ausdrucksstarken Stimme überzeugt und gefesselt hat.

Format: Audiohörbuch – 2 MP3-Cd’s mit 12 Stunden
erschienen am 3. März 2020 im Audiobuch-Verlag

Toller Thriller mit einem starken Vorleser machen „Feuerland“ zu einem absolut empfehlenswerten Hörgenuss! Hier gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.03.2020

... für mehr Glanz im Haus und im Leben

Glanz und Gloria

Wer putzt schon gerne? Für viele ist der Wohnungsputz eine lästige Pflicht, jedoch Vreni Frost beschreibt die Putzerei nicht nur als Reinigung der eigenen vier Wände sondern auch gleichzeitig als Hygiene des Körpers.
Amüsant unterhaltsam mit einem Mix aus Ratgeber und ihrer Biografie schreibt die Autorin mit vielen ultimativen Tipps wie sich das Leben besser leben lässt.
Jedes Kapitel wird auch mit einem Zitat geschmückt, z.B. „Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen.“ (Teresa von Avila)
Genau richtig in der Länge beschreibt sie in ihren Kapiteln über die einzelnen Bereiche des Haushalts wie Küche, Bad, Schlafzimmer, Wohnzimmer und Büro bzw. Home Office. Sie gibt wichtige Tipps verbunden mit persönlichen Geschichten aus ihrem Leben. Das macht sie einfach nur sympathisch und regt den Leser zum Nachdenken oder genauer zum Überdenken bisheriger Gewohnheiten an.

Wunderbar sind auch die Rezepte für Putzmittel zum selbst herstellen, die sie im Teil 6 „Natural Cleaning“ informativ erklärt und auflistet. Mein Favorit ist der „Universalreiniger mit Lavendel“, dieser zaubert einen frischen Duft im ganzen Haus!

Ein absolut lesenswerter Ratgeber vermischt mit einem Einblick in Vreni Frost’s Leben. Putztipps für alle, die wenig Zeit haben und dennoch mehr Glanz in ihr Leben bringen wollen.

Veröffentlicht am 06.03.2020

Tolles Sachbuch für Groß und Klein

Einfach alles!

Das wunderschön gestaltete Buch ist ein Hingucker in jedem Bücherregal. Bereits im Vorwort fühlte ich mich direkt angesprochen, denn auch ich als Camper habe so manche „gesprächsreiche“ Spüldienste hinter mir 
Llyod hat insgesamt 15 Kapitel in dieses Werk gepackt. Der Autor spricht einen direkt an und hat einen einfachen, leicht verständlichen Schreibstil mit kurzen Sätzen. Es gibt zahlreiche Illustrationen mit vielen Fotos und passenden Kommentaren bzw. Erklärungen. Zeitleisten, Kartenmaterial und Tabellen informieren über das jeweilige Thema.
Das Nachschlagewerk ist chronologisch geordnet, beginnt mit „AUS DEM NICHTS - Die Entstehung des Universums, der Erde und allen Lebens“ (Vor 13,8 – 450 Mio. Jahren) und endet mit „FORTSETZUNG FOLGT – Die Welt, wie wir sie kennen, und was die Zukunft bringen könnte“ (1945 – heute).
Um Thema auch schnell finden zu können ist jedes Kapitel in einer anderen Farbe gehalten und jede Seite am Rand ist entsprechend mit dieser Farbe und dem Thema und der Jahreszeit versehen. So lässt sich jedes Interessengebiet schnell und einfach aufschlagen.
Bei diesem Universalratgeber ist einfach alles an Wissen über unsere Erde unterhaltsam verpackt. Ein bunter Lesespaß für die ganze Familie und deshalb 5 Sterne verdient

Veröffentlicht am 04.03.2020

Spannung bis zum Ende

Liebe mich, töte mich

Der einfache und leicht lesbare Schreibstil der Autorin hat mich direkt mit der Geschichte gepackt und gefesselt. Gleich zu Beginn zeichnet sich dieser Thriller durch seine Spannung aus, der meiner Meinung nach auch durchgehend gegeben ist.
Die Handlung wird meistens aus der Sicht einer dritten Person und aus den Ich-Erzählungen von den Hauptprotagonisten Geo und Kaiser erzählt.
Immer wieder wird der Leser durch Rübkblenden in die Ereignisse vor 14 Jahren mitgenommen und lernt so das Verhältnis zwischen Geo und Calvin kennen. Charakteristisch wird Geo anfangs mit ihren 16 Jahren doch sehr naiv und gutgläubig beschrieben und ist regelrecht blind vor Liebe und erkennt die negativen Eigenschaften ihrer angeblich großen Liebe nicht. Im Laufe der Jahre allerdings wird sie stark und selbstbewusst. Nach ihrem Gefängnisaufenthalt überschlagen sich die Ereignisse
Möchte nicht zuviel vorwegnehmen und hier auch nicht spoilern, aber das Ende war für mich mehr als überraschend. Erst nach dem Ende konnte ich den Bezug zum Titel erst richtig deuten!

Ein fesselnder Thriller, der absolut nach meinem Geschmack ist und ich regelrecht verschlungen habe.