Cover-Bild Feuerland
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 03.03.2020
Pascal Engman

Feuerland

Frank Stieren (Sprecher), Nike Karen Müller (Übersetzer)

Eine Klinik in der Nazi-Kolonie Colonia Rhein. Ein Frachter mit verschleppten Kindern an Bord. Illegale Organtransplantationen. Im Auftakt von Pascal Engmans neuer Krimiserie bekommt Polizeiinspektorin Vanessa Frank es mit der unfassbaren Brutalität des Organisierten Verbrechens zu tun. Schweden: Vanessa Frank, Kriminalinspektorin der Sonderkommission Nova, wurde betrunken am Steuer erwischt und vom Dienst suspendiert. Nicht das Einzige, was in ihrem Leben momentan schiefläuft. Doch anstatt einen Gang runterzuschalten, stürzt sie sich von Ferne in neue Ermittlungen. Ein exklusiver Uhrenladen wurde ausgeraubt, doch keine einzige Uhr entwendet. Kurz darauf werden mehrere Geschäftsmänner entführt und nach Erpressung eines hohen Lösegeldes unversehrt wieder freigelassen. Außer ihrem dicken Bankkonto verbindet die Männer nichts miteinander. Und niemand von ihnen will auch nur ein Wort sagen. Was zunächst wie zwei seltsame Einzeltaten wirkt, entpuppt sich schon bald als brisanter Fall, der Vanessa Frank um den halben Erdball bis nach Chile jagt.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Großartige HB-Lesung

Der Thriller-Plot spielt teils in Schweden teils in Chile. Als eines Tages zwei Mädchen spurlos verschwinden beginnt Vanessa zu ermitteln. Eine Spur führt zur Colonia Rhein in Chile, wo Organtransplantationen durchgeführt werden. Die Ähnlichkeit zur berüchtigten Colonia Dignidad ist hierbei sicherlich bewusst gewählt. Der Autor schreibt mit eindringlichen Worten über das Schicksal der Armen und Vergessenen und der damit einhergehenden Profitgier einiger Weniger. Die sich dabei entwickelnden Handlungsstränge werden detailliert und nachvollziehbar entfaltet. Die auftretenden Personen sind alle sehr gut charakterisiert. Der Spannungsbogen wird allmählich aufgebaut, um dann in Feuerland förmlich zu explodieren.
Kurz gesagt: „Feuerland“ ist ein Thriller mit einer brisanten aber leider doch auch immer noch aktuellen Thematik, der von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln vermag. Meinen Thriller-Nerv hat Pascal Engman auf jeden Fall getroffen. Ich empfehle diesen Thriller gern weiter und vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Der Organhandel ist aktueller denn je

Der auf Tatsachen beruhende Thriller  "Feuerland" von Pascal Engman berichtet von unfassbar grausamen Verbrechen an Kindern im Rahmen des kriminellen Organhandels.
Komissarin Vanessa Frank wurde bei einer ...

Komissarin Vanessa Frank wurde bei einer Verkehrskontrolle betrunken am Steuer erwischt und daraufhin eine Zeitlang vom Dienst suspendiert. Um die Zeit sinnvoll zu verbringen, hilft sie in einem Flüchtlingsheim mit, wo sie die junge Natasha kennenlernt und betreut. Als einige Mädchen eines Tages entführt werden, ermittelt Vanessa verdeckt um sie zu finden.
Nahezu zeitgleich werden auch zwei reiche Geschäftsmänner entführt. Die Täter stellen eine hohe Lösegeldforderung für deren Freilassung.
In Chile existiert eine Klinik, genannt Colonia Rhein. Entführte Kinder werden in diese Klinik verschleppt, um ihnen Organe zu entnehmen. Diese werden dann reichen "Kunden" transplantiert. Der Chef dieser Klinik ist
der widerliche Don Carlos, der im Roman als allmächtiger Gewaltherrscher sein Unwesen treibt.

Nicolas ist ein ehemaliger Elitesoldat, der zu Verbrechen der leichten Art greift um endlich genug Geld für sich und seine Schwester zu haben, dabei begegnet er zufällig der verdeckt ermittelnden Vanessa und schließt sich ihr letztendlich an, um dem abscheulichen, kriminellen Organhandel in der Klinik "Colonia Rhein" ein Ende zu setzen. Tatsächlich haben sie nur gemeinsam eine Chance, denn die menschenverachtenden, kriminellen Aktivitäten dieser Klinik werden bis in die höheren Regierungskreise Chiles hinein gedeckt. Es gibt einen permanenten Nachschub an Kindern, die spurlos verschwinden.

Der Autor macht die Leser und Hörer auf ein brisantes Thema des heutigen Zeitgeschehens aufmerksam. Auch wenn die Story zu Beginn eher schleppend ihren Anfang findet, nimmt der Thriller jedoch gehörig an Fahrt auf.
Einen ganz besonderen Hörgenuß bietet die Audiofassung des Romans durch die Stimme Frank Stierens. Er liest die Story mit dynamischer Lebendigkeit und unterstreicht, während der Thriller Fahrt aufnimmt, die
Geschichte mit brillant dargebotener Rasanz. Es macht einfach nur Freude dem Roman in seiner Hörbuchfassung zu lauschen.
Ich freue mich schon sehr auf die kommenden Thriller mit der kompetenten Komissarin Vanessa Frank.
Einen herzlichen Dank an den Audiobuch Verlag für das spannende Hörbuch.

Veröffentlicht am 20.05.2020

Ein Thriller-Highlight

Vanessa Frank ist endlich wieder oben auf! Die Polizistin der Sondereinheit für organisierte Kriminalität hat ihr Alkoholproblem langsam im Griff und hofft bald wieder ihren Dienst aufnehmen zu können. Nebenher hilft sie ehrenamtlich in einem Heim für Flüchtlingsmädchen. Dort lernt sie Nastasja kennen, ein Mädchen aus Syrien und freundet sich mit ihr an.
Doch Nastasja verschwindet, scheinbar grundlos, Vanessa Frank setzt alles daran sie wieder zu finden und setzt damit einen Lawine von Ereignissen in Gang, die sie in höchste Gefahr bringen.
Was für ein Thriller! Was als Krimi im Bandenmilieu beginnt, artet zu einem Hollywood-reifen Actionplot aus, der den Leser atemlos mitnimmt bis ans andere Ende der Welt.
Der Fokus liegt hier auf starken weiblichen Charakteren, Vanessa, Nastasja, Consuelo; sie alle haben ihre eigene Art von Stärke und begeisterten mich beim Lesen.
Längen in der Story sucht man vergebens. Und auch Frank Stieren hat sich als Hörbuchsprecher mal wieder als gute Wahl erwiesen.
Der Thriller hat einige sehr 'harte' Szenen, Zartbesaitete seien hiermit gewarnt. Das ist ein ausgewachsener Thriller mit einem gerüttelt Maß an Blut, Gewalt und Grausamkeit.
Besonders mitgerissen hat mich das Ende, das war Hochspannung bis zum Schluss. Solche kinoreifen Plotenden würde ich gern öfter lesen!
Eine absolutes Thriller-Highlight!

Veröffentlicht am 13.04.2020

Die Spannung reisst einen förmlich mit

Feuerland

Kriminalkommissarin Vanessa Frank ist am Tiefpunkt angelangt. Irgendwie geht bei ihr gerade alles schief und nachdem sie mit Alkohol am Steuer erwischt wird folgt sogleich die Suspendierung vom Dienst. Trotzdem lässt sie es sich nicht nehmen und ermittelt auf eigene Faust weiter.

Gleichzeitig passieren in Stockholm unerklärliche Sachen – ein edler Uhrenladen wird überfallen, aber die Diebe nehmen keine Uhren mit. Zwei Geschäftsmänner werden entführt und nach Zahlung des Lösegeldes wieder freigelassen. Die beiden verbindet, außer der Tatsache das sie viel Geld haben, nichts und beide möchten sich über ihre Entführung nicht äußern.

Was sich als Ansammlung harmloser Fälle darstellt, ist in Wirklichkeit ein brisanter Fall der die suspendierte Vanessa Frank um den halben Erdball führt, bis hin in die deutsche Kolonie Colonia Rhein in Chille.

Mich hat das Hörbuch von Anfang an in den Bann gezogen, allerdings musste ich teilweise mega aufpassen um den Wechsel in den nächsten Erzählstrang nicht zu verpassen. Am Anfang gab es mega viel Input -viele verschiedene Orte und zig verschiedene Charaktere, hat man das aber alles mal sortiert dann ist es ein purer Hörgenuss zum Mitfiebern und Miträtseln. Ich hatte viele Fragezeichen im Kopf und konnte mir keinen Reim drauf machen wie alles zusammen passen könnte, aber je weiter ich hörte umso mehr Teilchen fanden ihren Platz und im Laufe der Geschichte konnte ich mir sogar vorstellen wie alles zusammen gepasst hat. Ich war auf dem richtigen Weg, aber es gab immer wieder überraschende Wendungen so dass ich immer wieder zurückgeworfen wurde. Spannung ohne Ende, fesselnd von Anfang bis zum Ende.

Die Charaktere haben mir auch gut gefallen, sie hatten alle Ecken und Kanten, manche musste man erst näher kennenlernen um sie einordnen zu können. Besonders Vanessa Frank hat mir gut gefallen, anfangs tat ich mich zwar etwas schwer mit ihr, aber je näher ich sie kennenlernte umso mehr konnte ich verstehen wie sie zu diesem Tiefpunkt gelangen konnte und es hat mir gefallen wie sie da wieder raus gekommen ist. Ein Charakter mit vielen Facetten, aber auch einer der die Fäden spinnt.

In diesem Thriller ist nichts wie es scheint und es ist wirklich ein Hörgenuss auf höchstem Niveau. Tolle Story, tolle Charaktere (na ja nicht alle, es gibt auch ein paar Bösewichte die man von Anfang an nicht mag und das ändert sich bis zum Schluss nicht) und vor allem das Hörbuch ist mega toll eingesprochen. Frank Stieren war mir bislang unbekannt, aber er hat mich von Anfang an mitgenommen und dafür gesorgt das dieses Hörbuch mich nicht mehr loslässt.

„Feuerland“ ist ein spektakulärer Thriller bei dem dir kalte Schauer über den Rücken laufen und bei dem nichts ist wie es scheint. Die Spannung zieht sich wie ein roter Faden durch das Hörbuch und Frank Stieren trägt es überzeugend vor.

Von mir gibt es daher fünf Sterne und eine absolute Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 17.03.2020

Feuerland

Vanessa Frank, Kriminalkommissarin, steckt in einer Krise: sie lebt in Scheidung, auf Grund Alkohol am Steuer wird sie suspendiert und nun weiß sie nichts mit sich anzufangen. Sie beschließt Natasia, einem Flüchtlingskind aus Syrien zu helfen, welches kurz darauf verschwindet. Ist sie abgehauen oder steckt mehr dahinter?
Als Vanessa kurz darauf von entführten wohlhabenden Geschäftsmännern erfährt, beginnt sie auf eigene Faust zu ermitteln.
Kann sie alles aufklären?

Dies ist der erste Band um die Kommissarin Vanessa.
Der Auftakt zur Reihe ist nach meiner Meinung gut gelungen.

Das Cover gefällt mir und der Titel passen gut zur Geschichte.
Das Hörbuch wird von Frank Stieren gelesen. Seine Stimme ist angenehm und man fliegt nur so durch die Kapitel.
Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven der Protagonisten erzählt. Dadurch erfährt man viel Privates und lernt diese besser kennen.

Die Hauptprotagonistin Vanessa war mir am Anfang nicht sympathisch. Sie wirkte arrogant. Aber im Laufe der Geschichte hat man sie lieben gelernt und versteht ihre Handlungen.
Auch Nikolas ist mir von Anfang an sympathisch. Er weiß für was er einsteht und hat seine Prinzipien.

Der Anfang fiel mir ein bisschen schwer. Es gibt viele Personen, die man zunächst erstmal kennen lernen muss.
Teils ist es ein bisschen langatmig, da wäre weniger Privates mehr gewesen.
Bei sehr actionreichen Szenen werden kurze Kapitel gewählt, die immer wieder zwischen den verschiedenen Blickwinkeln der Protagonisten hin und her springen. Dadurch wird viel Spannung aufgebaut und man hat den Wunsch weiter zuzuhören...

Die Geschichte an sich ist ein harter Tobak und nichts für schwache Nerven. Ich selber habe noch nichts von der Colonia Dignidad gehört und bin erschrocken, was dahinter steckt.
Der Autor versteht es dies dem Leser gut näher zu bringen und auch in gewisser Weise aufzuklären.

Das Hörbuch kann ich nur empfehlen.