Profilbild von mlna_nova

mlna_nova

Lesejury-Mitglied

mlna_nova ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mlna_nova über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Periode ist wichtig!

Periode ist politisch

Franka Freit schafft es, die Aufmerksamkeit auf ein Thema zu lenken, welches die Menschheit schon seit Anbeginn beschäftigen sollte. Die Menstruation gehört nicht nur zum Leben, sie bedingt das Leben. Deshalb sollte jeder Mensch über dieses Thema Bescheid wissen. Es ist ein wunderbarer Anfang, dieses Buch zu lesen. Franka Frei beschreibt in ihrem Buch mit einer gehörigen Portion Ehrlichkeit, Humor und Nachdruck die Periode in ihrer ganzen Erscheinung. Sie räumt mit alten Klischees und Unwahrheiten auf, beschreibt die Probleme, die Mentruierende oftmals aufgrund der gesellschaftlichen Inakzeptanz nicht aussprechen können oder wollen und wirft dabei auch einen Blick auf den kulturellen Umgang mit der Menstruation. Nebenbei schafft sie es, herkömmliche Verhütungsmethoden infrage zu stellen und die gesellschaftlichen, politischen sowie medizinischen Probleme einzelner Montashygieneprodukte zu enttabuisieren. Leider fehlt mir hier ein wenig das Fingerspitzengefühl. Sie verteufelt mir zu sehr die Periodenprodukte und bedient sich dahingehend eines klassischen Schubladendenkens: Frauen, die sich für ihre Periodenprodukte auf dem Kassenabnd schämen oder es unangenehm empfinden. Alles in allem: Trotzdem eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 17.03.2020

Wie Künstliche Intelligenz das Leben beeinflusst

Tot bist du perfekt

Abbie lebt ein tolles Leben. Sie ist Künstlerin, ihr Mann ist in der IT-Branche tätig und verdient damit viel Geld. Sie arbeiten zusammen, heiraten und bekommen ein Kind. Danny macht Abbies Leben komplett, doch der kleine Junge ist Autist.
Als Abbie stirbt ändert sich alles. Ihr Mann Tim gerät unter Mordverdacht, wird jedoch schnell wieder aus der Haft entlassen. Nach fünf Jahren taucht Abbie wieder auf. Tim hat einen Cobot gebaut, der denkt und handelt wie seine Frau.
Die Geschichte wird aus der Perspektive der Roboter-Abbie erzählt. Diese gräbt nach und nach in Ihren Erinnerungen an das Leben, das sie vor ihrem vermeintichen Tod hat und findet schnell heraus, dass ihre Programmierung nur einem Zweck diente.
J. P. Delaney schafft es wie auch schon in seinen Vorgängerromanen, jede Person zu einem potentiellen Verdächtigen zu machen. Als Leser bekommt man den Eindruck, dass man kaum etwas vorhersehen kann. Die Entwicklungen sind detailliert beschrieben, sodass man vermeintlich ein Puzzleteil an das andere setzt. Das Ende bleibt trotzdem unvorhersehbar. "Tot bist du perfekt" hat seinem Thriller-Genre alle Ehre gemacht.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Spannung pur

A Stranger in the House

Nachdem ich "The couple next door" geliebt habe, war ich sehr gespannt, ob das neue Buch von Shari Lapena mithalten kann: Ja!

Karen lebt mit ihrem Mann Tom in einem bürgerlichen Haus in einem gediegenen Stadtteil. Eines Abends wird Tom angerufen. Seine Frau hatte einen Unfall. Sie ist mit viel zu hoher Geschwindigkeit durch eine üble Gegend gerast. Was hat sie dort gemacht? Und dann der Schock: eine Leiche wird in der Nähe des Unfallortes entdeckt und Karen gerät unter Mordverdacht.

Ein schockierender Thriller mit einigen Wendungen. Leider war der Verlauf des Buches hervorsehbar, dennoch ist dieser Roman gut gelungen. Shari Lapena schafft die Wendung dann am Ende doch, indem Sie eine Protagonistin in ein ganz anderes Licht rückt. Während der Erzählung hat der Leser die Chance, jede Figur zu hinterfragen und so Spannung bis zum Schluss aufzubauen. Für Leser von Gilllian Flynn und Paula Hawkins.