Profilbild von Sarahs_Leseliebe

Sarahs_Leseliebe

Sarahs_Leseliebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sarahs_Leseliebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.09.2017

New Adult Roman mit Suchtpotenzial

Begin Again

Allie Harper möchte noch einmal ganz von vorne beginnen, als sie nach Woodshill kommt um dort ihr Studium zu beginnen. Die Wohnungssuche gestaltet sich mehr als schwierig und sie hat schon keine Hoffnung mehr überhaupt noch eine Wohnung oder ein Zimmer in einer WG zu ergattern, als sie vor der Tür von Kaden White steht. Nach mehreren katastrophalen Besichtigungen ist dies die letzte Chance, die sie auf ein WG-Zimmer hat. Diese Besichtigung läuft allerding etwas anders als gedacht. Als der tätowierte Bad-Boy Kaden Allie sieht, möchte er sie gleich wieder raus schmeißen, ohne ihr die Wohnung überhaupt gezeigt zu haben. Das lässt sich Allie nicht bieten und ergattert sich das WG-Zimmer schließlich doch. Aber Kaden stellt für das Zusammenleben in der „Casa del White“ folgende Regeln auf, an die Allie sich zu halten hat: 1. „Lass mich mit deinem Weiberkram in Ruhe. 2. „Halt die Klappe, wenn ich jemanden aufreiße.“ 3. „Wir werden auf keinen Fall miteinander in der Kiste landen.“
Das ist die Basis für turbulente Ereignisse und viele urkomische Situationen.
Schnell merkt Allie, dass sich hinter Kadens abweisendem Verhalten und seiner ruppigen Art mehr verbirgt als man denkt und es fängt langsam an zwischen den beiden zu knistern. Bald ist da mehr zwischen Kaden und Allie, als zwischen WG-Mitbewohnern sein sollte.

„Wie jedes Mal, wenn er mich berührte, fühlte es sich an, als würde das letzte fehlende Puzzleteil an die richtige Stelle gelegt werden.“ S.420

Ich habe schon von so vielen verschiedenen Leuten um mich herum gehört, dass „begin again“ von Mona Kasten ein absolut tolles Buch sei, was ich unbedingt lesen sollte und es eine Schande sei, dass ich es noch nicht getan habe. Also dachte ich bei mir, wenn dir dieses Buch schon von so vielen Personen empfohlen und ans Herz gelegt wird, dann solltest du ihm eine Chance geben und es auch mal versuchen. Ich habe meistens so meine Schwierigkeiten ein Buch zu lesen, was vorher so in den Himmel gelobt wurde, da ich dann mit einer gewissen Erwartung an das Lesen gehe; so nun auch beim ersten Roman der again-Reihe. Und ich nun muss sagen – Ich bin hin und weg!

Allie Harper ist mir seit der ersten Seite sehr ans Herz gewachsen. Sie versucht vor ihrer Vergangenheit und ihrer Familie zu flüchten und möchte in Woodshill ganz neu anfangen. Mit einem Studium, einer neuen Wohnung und neuen Freunden. Dies alles schultert sie ganz alleine und ich bewundere sehr, was sie für eine enorme Entwicklung während der gesamten Handlung durchmacht. Doch natürlich holt ihre Vergangenheit sie ein und sie muss sich mit dieser auseinander setzten und einen Weg finden mit ihr umzugehen. Mona Kasten hat hier eine ganz wunderbare charakterstarke Persönlichkeit geschaffen, die einem Mut gibt auch sein eigenes Leben in die Hand zu nehmen und sich nicht von anderen abhängig zu machen. Durch Allie wird einem ganz wundervoll gezeigt, dass jeder Mensch seinen eigenen Weg gehen kann und es einen nicht interessieren sollte, was andere von einem denken. Man sollte nur das tun, was für einen selbst gut ist und womit man sich wirklich frei fühlt.

„Er versprühte nicht nur Leben, sondern auch Freiheit.“ S. 126

Allie erhält dabei immer wieder Unterstützung und Rückhalt von Ihren neuen Freunden, die sich als authentische Nebencharaktere nahtlos in die Handlung einfügen. Insbesondere Dawn, ihre beste Freundin, ist immer für sie da und durch sie erfährt Allie, was wahre Freundschaft ist. So eine Freundin kann sich jeder nur wünschen.

Auch Kaden schleppt einiges aus seiner Vergangenheit mich sich rum und versteckt dies hinter seiner abweisenden Art und seinem Bad-Boy-Gehabe. Doch Allie geht ihm unter die Haut und bringt sein Leben ganz gut durcheinander. Nach und nach sieht sie hinter seine Fassade und was sie dort sieht gefällt ihr sehr. Ganz langsam lernt man die liebevolle und hilfsbereite Seite von Kaden kennen.
Er zeigt Allie, dass das Leben schön ist und was man alles machen kann, wenn man frei ist. Dass niemand einem vorschreiben kann, wie das eigene Leben zu verlaufen hat und dass man niemandem Rechenschaft wegen irgendetwas schuldig ist. Er hilft ihr zu sich selbst zu finden und dadurch finden Allie und Kaden auch immer mehr zueinander. Allerdings steht ihm seine Vergangenheit im Weg und er stößt Allie immer wieder von sich. Es hat mir sehr weh getan das mit ansehen zu müssen und fand es am Ende doch etwas schade, dass das, was Kaden passiert ist, ein wenig überzogen war für meinen Geschmack.
Natürlich kommt es während der Handlung auch immer wieder zu heißen Situationen und man kann das Knistern zwischen Kaden und Allie förmlich mit Händen greifen. Ich fand es wunderbar den beiden Protagonisten dabei zuzusehen wie sie sich immer weiter angenähert haben.

„Kaden besaß die beunruhigende Fähigkeit, all meine Mauern durchbrechen zu können, egal wie fest oder hoch sie waren. Wie eine verfluchte Abrissbirne.“ S. 300

Das Cover ist schlicht weiß gehalten und gefällt mir persönlich sehr gut. Es vermittelt auf den ersten Blick Sehnsucht und große Gefühle und verspricht eine großartige Liebesgeschichte.
Ganz toll finde ich, dass die Handlung in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Allie erzählt wird. So erhält man einen genauen Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt von ihr und kann ihre Handlungen meist sehr gut nachvollziehen.
Ich habe mich dabei erwischt, wie ich beim Lesen oft schmunzeln musste und viele Passagen haben mich sehr zum Lachen gebracht. Ich habe mit Allie mitgelitten und mit gefiebert und hatte das Gefühl bei vielen Situationen live dabei zu sein, weil Mona Kasten die Gegebenheiten so detailliert und bildhaft beschrieben hat.
Auch, wenn die Geschichte natürlich mit einigen Liebesroman-Klischees gespickt ist, hebt sie sich deutlich aus der großen Masse hervor. „begin again“ liest sich locker leicht und sehr flüssig und ist mit viel Humor, Liebe und einer persönlichen Note geschrieben. Auf der ersten Seite des Buches ist der Soundtrack zum Buch zu finden, den Mona Kasten während des Schreibprozesses gehört hat, was dem Ganzen eine noch persönlichere schöne Note verleiht.

Fazit:

Mona Kasten hat mit dem New-Adult Roman „begin again“ den wunderbaren Auftakt einer Trilogie erschaffen, der sich von der breiten Masse abhebt. Die authentischen und charakterstarken Protagonisten ziehen einen ab Seite eins in ihre Welt und lassen einen erst auf der letzten Seite wieder los. Mona Kasten hat in mir eine neue Leserin und einen neuen Fan gewonnen. „begin again“ erhält von mir 4 ½ Sterne und ist eine absolute Leseempfehlung an alle, die gefühlvolle Liebesgeschichten lieben. Dieser New Adult Roman hat absolutes Suchtpotenzial!

Veröffentlicht am 21.07.2017

Good-Girl vs. tätowierter Bad-Boy

In seinen Augen

Im Auftaktband der Marked Men Reihe von Jay Crownover geht es um das Good-Girl Shaw, die in Bad-Boy Rule verliebt ist, seit sie denken kann.

Jeden Sonntag holt Shaw Rule zu Hause ab um zum Lunch zu seinen ...

Jeden Sonntag holt Shaw Rule zu Hause ab um zum Lunch zu seinen Eltern zu fahren. Dabei lässt sie es über sich ergehen, dass jeden Sonntag wieder eine andere Frau aus seinem Schlafzimmer kommt. Das schmerzt sie sehr, denn sie steht schon ewig auf Rule. Rule ist der Bruder ihres verstorbenen besten Freundes Remy. Seit seinem Tod ist Rule das schwarze Schaf der Familie und Shaw versucht diese Familie zusammen zu halten, denn es ist die einzige herzliche Familie, die sie kennt. Ihre eigenen Eltern sind nicht gerade sehr liebevoll und vergessen fast jedes Jahr ihren Geburtstag.

Doch bald beginnt Rule mehr in Shaw zu sehen, als die Freundin seines toten Bruders und es fängt gewaltig an zu knistern. Gepaart wird das Ganze mit frechen und witzigen Schlagabtäuschen, guten Dialogen und einer Portion Erotik. Hinzu kommt noch einige Spannung in Form eines stalkenden Ex-Freundes und eines Geheimnisses, das Remy hatte.

Ich beschloss hier und jetzt, dass dieser Kuss mit Shaw mich dem Himmel so nahe brachte, wie es überhaupt nur möglich war. Rule S. 169

Jay Crownover bedient sich hier einiger Klischees, die in vielen New-Adult Romanen vorkommen:
Shaw und Rule könnten gegensätzlicher nicht sein. Shaw ist Medizinstudentin, kommt aus reichem Hause, ist einfühlsam und kümmert sich die Menschen, die ihr wichtig sind und ist eher das Good-Girl von nebenan. Außerdem ist sie noch Jungfrau und hat sich bis auf Rule nie zu einem anderen Mann sexuell hingezogen gefühlt. Das finde ich etwas abwegig, aber das ist Ansichtssache.
Rule hingegen ist von Kopf bis Fuß tätowiert und gepierct und trägt seinen Irokesenschnitt je nach Laune in einer anderen Farbe. Jay Crownover hat hier einen Bad-Boy der Extraklasse erschaffen, der viele Frauen hat, Probleme mit sich rumschleppt und es gewaltig in sich hat. Mir wurde mit diesem Buch gezeigt, dass tätowierte und gepiercte Männer wirklich überaus sexy und unwiderstehlich sein können.

Ich konnte nicht verbergen, welche Wirkung er auf mich hatte, während er tat, was er tat. Und, Mann, er wusste, was er da tat. Shaw S. 234

Die Handlung wird kapitelweise abwechselnd aus der Sicht von Shaw oder Rule in der Ich-Perspektive erzählt. Somit erhält man einen Einblick in die Gefühlswelt beider Protagonisten und kann ganz genau den Wandel verfolgen, den beide im Laufe der Geschichte machen.
Der lockere und leichte Schreibstil macht das Lesen sehr angenehm und sobald man das Buch in die Hand genommen hat, kann man es nicht mehr aus der Hand legen, weil es einen so in den Bann zieht.

Fazit:

„In seinen Augen“ von Jay Crownover ist der wunderbare Auftaktband der Marked Men Reihe. Oftmals konnte ich das Buch gar nicht aus der Hand legen, weil ich so mit den Charakteren mitgefiebert habe. Auch wenn sich hier einiger Klischees bedient wird, ist „In seinen Augen“ ein wunderbar liebevoll geschriebenes Buch mit viel Witz, Charme und Erotik, welches mich oft zum Lachen gebracht hat.
Dafür vergebe ich 4 ½ Sterne.

Veröffentlicht am 20.03.2020

Warum kaufen, wenn auch selbst machen geht?

Do it yourself! #Einfach plastikfrei leben: Selbstgemacht statt gekauft

~Rezensionsexemplar~

~Rezensionsexemplar~

Do it yourself! Einfach plastikfrei leben: Selbstgemacht statt gekauft ist bereits das zweite von Charlotte Schüler, die ihr Leben komplett umgestaltet hat und der Umwelt zuliebe auf Plastik verzichtet. In diesem Buch, das im suedwest Verlag erschienen ist, nimmt sie uns Leser mit an die Hand in eine plastikfreieres Leben, gibt viele spannende Tipps und zeigt einem mit diversen Rezepten, wie man viele Dinge für den Alltag ganz einfach selbst herstellen kann.

In diesem Buch präsentiert die Autorin mehr als 40 bebilderte Anleitungen für plastikfreie Produkte. Denn die nachhaltigsten Alternativen zu den verpackten Angeboten aus Supermarkt und Drogerie kann jeder ganz einfach selbst zu Hause herstellen. Die DIYs decken alle Bereiche des Lebens ab und helfen dabei, den eigenen Alltag Schritt für Schritt plastikfreier zu gestalten. Ob Make-up, Shampoo, Bodylotion, Waschmittel oder Einkaufstasche: Die Autorin zeigt, wie sich ihre Ideen und Rezepte mühelos in die Tat umsetzen lassen.

Es ist ein auf biologisch abbaubares Apfelpapier gedrucktes Paperback, was die Nachdrücklichkeit des Themas und die Nachhaltigkeit unterstreicht. Das Papier ist erstaunlich fest und fasst sich wirklich gut an. Das Cover vermittelt eine Leichtigkeit und nach dem Lesen des Vorwortes hatte ich direkt Lust rein zu lesen und loszulegen!

Charlotte hat das Buch in drei Hauptbereiche gegliedert: Es fängt mit den Basics an, wo erklärt wird warum Plastik vermieden werden sollte und ein paar Einsteiger-Tipps gegeben werden. Der Hauptteil „Do it yourself!“ selbst ist noch einmal in vier Kategorien eingeteilt (Bad, Haushalt, Lebensmittel und Unterwegs) und dort geht ins Eingemachte. In jeder der Kategorien zeigt Charlotte wie man Produkte oder Hilfsmittel, mal mit mehr oder weniger Aufwand, zu Hause selbst herstellen kann. Die Kapitel sind übersichtlich und durch Schaubilder, Zeichnungen oder Fotos verdeutlicht, bzw. aufgelockert. Zum Schluss gibt es noch einen abschließendes Fazit mit motivierenden Worten nicht aufzugeben und einen 25. Schritte-Plan mit dem man seinen Plastikkonsum ganz einfach reduzieren soll.

Mir ist beim Lesen aufgefallen, dass das Buch eher für diejenigen etwas ist, die sich mit dem Thema plastikfrei bereits auseinandergesetzt haben und ein gewisses „ Know How“ besitzen. Als Anfänger hat man die meisten Utensilien, wenn nicht sogar alle, die für die Herstellung von z.B. Zahnpasta, festem Shampoo oder gar Lippenstift, in den meisten Fälle nicht zur Hand. So muss man doch erst einmal einkaufen gehen um überhaupt starten zu können. Ein bisschen enttäuschend für diejenigen, die am liebsten gleich loslegen wollen.

Zusammenfassend ist es aber ein sehr hilf- und lehrreiches Buch, da viele Dinge detailliert erklärt werden. Unter anderem erfährt man beispielsweise wie Natron sich auf verschiedene Weise verhält und wo man es einsetzten sollte und wo nicht. In den einzelnen Kapiteln gibt es immer wieder kleine Checklisten, die man selbst ausfüllen kann. So hat man die Möglichkeit sich Notizen zu machen und dem Buch einen persönlichen Touch zu geben. So wird das Buch der eigene Ratgeber, der nur für einen selbst konzipiert ist.

Fazit:

Do it yourself! Einfach plastikfrei leben: Selbstgemacht statt gekauft richtet sich eher an Menschen, die sich bereits ein wenig mit dem Thema plastikfrei leben beschäftigt haben. Dennoch ist das Buch lehrreich, gut strukturiert und gibt einem die Möglichkeit vieles selbst herzustellen – und das mit Spaß. Wer gerade erst anfängt sich mit dem Thema zu beschäftigen, würde ich raten das erste Buch von Charlotte Schüler (#einfach plastikfrei leben – Schritt für Schritt zu einem nachhaltigen Alltag) in die Hand zu nehmen. Diesem Buch gebe ich 4 Schmetterlinge.

Veröffentlicht am 13.03.2020

auf eine gute Art anders als erwartet

180 Seconds - Und meine Welt ist deine

180 Seconds – Und meine Welt ist deine, verfasst von der amerikanischen Autorin Jessica Park, wurde im Dezember 2019 im LYX Verlag veröffentlicht und lässt seitdem einige Herzen höher schlagen.

Der Klappentext ...

Der Klappentext von diesem New Adult Buch hat mich ab dem ersten Moment total neugierig gemacht. Kann deine Welt wirklich auf den Kopf gestellt werden, nur, weil du jemand Fremden 3 Minuten lang in die Augen geguckt hast? Anscheinend ja! Zumindest ist es unserer Protagonistin so ergangen. Allison glaubt nicht daran, dass irgendetwas im leben von Dauer ist. Sie wurde als Kind von einer Pflegefamilie zur nächsten weitergereicht und hat meidet den Kontakt zu anderen. Das ändert sich schlagartig als sie zufällig Teil eines sozialen Projekts wird: blicke einem völlig Fremden 180 Sekunden in die Augen. Und was das mit ihrem Leben anstellt, hätten weder Esben, der Mensch, der ihr beim Experiment gegenüber sitzt, noch sie selbst je gedacht.

Die Leute sind verstummt und beobachten uns aufmerksam. Als würde ich mich nicht sowieso schon fehl am Platz fühlen. Das erwartungsvolle Schweigen, das sich in unserem Publikum ausbreitet, raubt mir den letzten Nerv.

Mit leiser, unglaublich sanfter und beruhigender Stimme sagt Esben: »Bist du bereit? Hundertachtzig Sekunden.« S. 51

Auch dieses Buch kommt nicht ohen Klischees aus. Nehmen wir einmal die beiden Protagonisten: Allison ist auf den ersten Blick keine starke Persönlichkeit und kommt als das schwache Mädchen rüber, das erobert werden soll. Esben dagegen ist ein strahlender Stern, gut aussehend, erfolgreich, innerlich ein wenig zerrissen. Wie in jeder New Adult Geschichte haben die beiden, die ihr Glück am Ende finden sollen ihr eigenes dunkles Geheimnis oder ein tragisches Schicksal, das sie geformt hat. Jessica Park hat es geschafft all diese Klischees in eine bewegende Liebesgeschichte zu packen.

Von Anfang an war ich sehr berührt von Allisons Leben und wie sie mit der stetigen Zurückweisung in ihrer Kindheit zurecht kommt. Sobald sie und Esben aufeinander treffen kann man sehr schön miterleben, wie sie sich verändert und wie anders sie die Welt und die Menschen um sich herum wahrnimmt. Ein einzelner Mensch kann dein Leben in eine komplett andere Richtung ziehen, als die, die du bisher kennst. Das beweisen Allison und Esben von Kapitel zu Kapitel jedes Mal aufs Neue. Es ist nicht, wie in vielen Geschichten Liebe auf den ersten Blick, sondern eine stetige Annährung der beiden. Das wirkt sehr realistisch und gibt der Geschichte einen wunderbaren Touch.

Meine Welt scheint sich heftiger und schneller zu drehen, und ich könnte sie abrupt anhalten, aber das tue ich nicht. Stattdessen gehe ich ein Risiko ein. »Und was hast du vor?«, frage ich.

Esben schaut mich nachdenklich an. »Warten. Ich werde warten.«

»Worauf?«

»Auf dich.«
S. 105

Besonders interessant ist auch die Thematik der sozialen Experimente. In unserer heutigen Gesellschaft ist so etwas durchaus öfter zu sehen und wird durch die sozialen Medien befeuert und in die gesamte Welt getragen. Die Autorin bringt hier also ein sehr zeitgenössisches, wenn nicht sogar aktuelles, Thema mit in die Handlung ein und beweist so, dass nicht immer nur die 08/15 Liebesgeschichte Erfolg haben kann.

Einige Handlungsstränge fand ich etwas überflüssig und überzogen, der Twist und das Ende aber haben mich aber wieder sehr berührt. Auf jeden Fall sollte man für das letzte Drittel Taschentücher bereit halten, denn es wird sehr emotional.

Fazit:

180 Seconds – Und meine Welt ist deine hat mich emotional abgeholt und tief berührt. Trotz einiger Klischees und ein paar wenigen überflüssig Twists hat mir die Geschichte sehr gut gefallen und finde, dass jeder New Adult Fan dieses Buch in seinem Regal stehen haben sollte. Ich gebe 4 Schmetterlinge.

Veröffentlicht am 17.12.2019

unerwartet gut!

Spiel der Macht (Die Schatten von Valoria 1)

Spiel der Macht von Marie Rutkoski ist der Auftakt der Die Schatten von Valorien - Trilogie. Erschienen ist das Jugendbuch Ende September 2019 im Carlsen Verlag.

Kestrel, die siebzehnjährige Tochter des ...

Kestrel, die siebzehnjährige Tochter des höchstrangigsten Generals von Valoria, hat in ihrem Land nur zwei mögliche Wege ihr Leben zu leben. Entweder sie tritt der Armee bei oder sie heiratet. Weder nach dem einen noch nach dem anderen steht ihr der Sinn. Als sie mit einer Freundin auf dem Markt unterwegs ist, weckt ein Sklave ihre Aufmerksamkeit. Aus einem Impuls hinaus kauft sie ihn und künftig arbeitet Arin in der Schmiede ihres Vaters. Kestrel freundet sich mit ihm an, aber sollte das Verhältnis zwischen Herrin und Sklave überhaupt so sein? Hinzu kommt, dass Arin ein Geheimnis birgt, das Kestrel am Ende mehr kosten wird, als ihr Herz.

Der Druck zu singen war zu stark, das Bedürfnis zu groß. Da bemerkte er, dass die Musik, die hinter seinen zusammengebissenen Zähnen eingesperrt war, die Melodie war, die Kestrel vor Monaten für ihn gespielt hatte. Er spürte die Empfindung nach, mit der sie ihm leise und lebendig auf der Zunge lag. Einen Augenblick lang stellte er sich vor, dass es nicht die Melodie war, die seine Lippen berührte, sondern Kestrel.

Bei diesem Gedanken hörte er auf zu atmen. Und zu singen.
S. 184

Man kommt wirklich sehr gut ins Buch hinein und wird in eine mittelalterlich anmutende Fantasywelt katapultiert. Zu Beginn ist, trotz sehr detaillierter und schön illustrierter Karte, nicht klar welche Bevölkerungsgruppen miteinander verfeindet oder verbündet sind, warum welche Gruppe wen hasst oder warum jemand wie Arin nun versklavt ist. Ich hätte mir gerade am Anfang etwas mehr Hintergrundwissen dazu gewünscht und hätte einige Dinge wahrscheinlich auch besser verstanden. Stattdessen bekommt man über das ganze Buch verteilt diese Informationen und kann sich erst ab ca. 2/3 der Geschichte ein Gesamtbild machen.

Egal ob die Protagonisten oder die Nebendarsteller, alle Charaktere sind authentisch aufgebaut und haben ihre eigene Stimme erhalten. Aber natürlich stechen die Protagonisten hervor. Kestrel ist damit groß geworden, dass ihr Volk andere Länder erobert und die ehemalige Bevölkerung versklavt. Krieg und strategisches Denken ist ihr somit in die Wiege gelegt worden. Doch von der Sklaverei hält sie nichts und das Kämpfen liegt ihr auch nicht besonders. Stattdessen liebt sie die Musik.

Diesen Zwiespalt fand ich besonders interessant an diesem Buch. Wie soll man den Unterschied von Richtig und Falsch erkennen, wenn einem eine Seite etwas anderes sagt als eine andere? Ist Arin ein Feind oder ist er ein Freund? Kestrel und nArin fühlen sich zueinander hingezogen und nähern sich sehr langsam und vorsichtig an. Doch es ist nie klar ob sie einander wirklich vertrauen. Das beide auf verschiedenen Seiten stehen ist klar. Ich konnte mich jedoch weder auf Arins noch auf Kestrels Seite schlagen, denn beide haben gute Beweggründe für ihr Handeln. Am Ende müssen sich beide entscheiden ob sie ihrem Herzen oder der Pflicht gegenüber ihrem Land folgen.

Kestrel jagte durch das Parkviertel und lenkte Javelin auf Reitwegen Richtung Stadtmitte. Erst als sie fast die Lichter erreicht hatte, hörte sie einen zweiten Reiter  in den Hügeln hinter sich.

Es lief ihr eiskalt den Rücken hinunter aus Angst, der Reiter könnte Arin sein.

Aus Angst über ihre plötzliche Hoffnung, dass er es war.
S. 337

Der Erzählstil ist zwar sehr ruhig, sodass man das Gefühl hat, dass in manchen Passagen eigentlich nicht viel passiert. Es mag auch sein, dass rein physisch manchmal nicht viel passiert, dafür spielt sich umso mehr gedanklich und im Hintergrund ab. Nicht umsonst ist Kestrel eine Strategin und diese Gabe braucht sie ab der Hälfte des Buches mehr denn je. Wer lieber ein Freund von viel Action ist, sollte deshalb lieber die Finger von diesem Buch lassen. Ich mag diese Art von Geschichten, in denen viele Pläne geschmiedet werden und manchmal eine Art Kalter Krieg herrscht. Nur fehlt in diesem Buch an einigen Stellen doch ein bisschen mehr gedanklicher Tiefgang und etwas Raffinesse.

Fazit:

Spiel der Macht ist ein guter Auftakt der Jugendbuch - Trilogie. An einigen Stellen fehlt es etwas an Informationen und einem kontinuierlichem Spannungsbogen. Dennoch hat mich die Geschichte um Kestrel und Arin fesseln können und ich bin sehr auf Band 2 - Spiel der Ehre - gespannt. Deshalb gebe ich 4 Schmetterlinge.