Profilbild von Sternchen_16

Sternchen_16 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2020

Schöner Schreibstil, aber Handlung konnte nicht überzeugen

Love Recipes – Verführung à la carte

Mitten in der Nacht trifft Lili auf den Starkoch Jack Kilroy, den sie zuerst als Einbrecher in ihrem Familienrestaurant hält. Er soll zusammen mit ihrem Vater an einem Kochduell teilnehmen. Dadurch soll das Ristorante DeLuca wieder bekannter werden. Lili findet Jack sehr arrogant, doch auch sehr anziehend und kann ihm nicht widerstehen.
Der Schreibstil von Kate Meader ist sehr locker und flüssig zu lesen. Man fliegt nur so durch die Seiten. Auch der Humor wird groß geschrieben und ich musste an der ein oder anderen Stelle ziemlich schmunzeln. Lili ist sehr temperamentvoll und hat Jack gleich zu Beginn eine Pfanne an den Kopf geschlagen. Diese Szene zwischen den beiden konnte ich mir so richtig gut vorstellen. Leider konnte mich die Handlung nicht so sehr wie der Schreibstil überzeugen. Am Anfang ging mir alles ein bisschen zu schnell. Zuerst hasst sie ihn noch und kurze Zeit später will sie direkt mit ihm ins Bett. Mir war es teilweise zu viel Erotik und manchmal war dies an eher unpassenden, eigentlich tiefgründigen Stellen. Die Meinung von Lilis Schwester Cara über Jack fand ich schon sehr oberflächlich und konnte sie nicht ganz nachvollziehen. Auch mit Lili wurde ich leider nicht so richtig warm. Sie handelte mir oft zu unüberlegt und schnell. Jack allerdings mochte ich von Beginn an sehr gerne. Er hat etwas geheimnisvolles und zerbrechliches an sich, aber ist trotzdem sehr liebevoll. In zwei Szenen fand ich aber, dass er zu überreagiert hat. Das kulinarische an dem Buch hat mir sehr gut gefallen und ich habe durch die ganzen leckeren italienischen Gerichte immer wieder Hunger bekommen. Insgesamt wurden mir in diesem Buch zu viele ernste Themen angesprochen, die dann aufgrund der Menge nicht so gut ausgearbeitet werden konnten. Das Ende allerdings hat mir sehr gut gefallen, auch wenn alles etwas sehr schnell ging.
Das Buch bekommt von mir 3/5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.03.2020

Schöner Schreibstil, aber eher langatmige Handlung

Wir sind das Feuer

Louisa kommt ans Redstone College und trifft dort auf Paul. Sie findet ihn sofort anziehend, doch es ist der beste Freund von ihrem Mitbewohner. Mit Paul fühlt sie sich viel besser, da ihre Vergangenheit zu Hause sehr trostlos und schmerzhaft war. Mit ihm blüht sie richtig auf. Doch eigentlich möchte Paul gar keine Gefühle zulassen.

Das Buch ist aus der Sicht von Louisa und Paul verfasst. Die Übergänge zwischen den einzelnen Perspektiven fand ich total cool. Es ist nicht so abgehackt wie in vielen anderen Büchern, sondern oft gibt es einen fließenden Übergang. Der Schreibstil ist sehr poetisch und schön. Das Buch lässt sich auch sehr flüssig lesen. Doch leider konnte mich die Handlung nicht so richtig überzeugen. Mir ist zwischendrin einfach viel zu wenig passiert, sodass sich das Buch ein wenig gezogen hat. Zu Beginn geht es mit Paul und Louisa ziemlich schnell, doch dann passiert bis zum Ende nicht mehr wirklich viel. Zum Schluss hin hat es mir wieder besser gefallen und es konnte mich dann doch noch ein wenig fesseln. Schön fand ich, dass sowohl Paul, als auch Louisa so Literatur bezogen sind. Beide lesen sehr gerne und stöbern in Buchhandlungen. Paul zeigt ihr sogar einen ganz besonderen Buchladen, den ich selbst auch sehr gerne mal besuchen würde. Das war in diesem Buch auch meine absolute Lieblingsstelle. Die Gefühle zwischen Paul und Louisa sind leider nicht ganz bei mir angekommen. Louisa hat aber im Laufe der Handlung eine tolle Entwicklung gemacht! Mit Paul bin ich nicht so ganz warm geworden. Er scheint zwar echt ziemlich heiß zu sein, doch seine Emotionen kamen nicht richtig bei mir an.

Das Buch bekommt von mir 3/5 Sterne. Ich denke, dass ich auch dem zweiten Teil eine Chance geben werde. Vielleicht kann mich dieser Band ja dann richtig überzeugen. Nach diesem Cliffhanger am Ende möchte ich doch unbedingt noch weiterlesen.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Besonderer Schreibstil mit schwachen Protagonisten

C'est la fucking vie

Sanni, die gerade 18 geworden ist und gerade ihren Abschluss gemacht hat, möchte eigentlich nur in Freiheit leben. Ihr bester Freund Niko hingegen hat schon einen festen Plan für sein und auch für Sannis Leben. Niko ist schon eine längere Zeit in sie verliebt. Die beiden führen eine komplizierte Freundschaft mit vielen Unstimmigkeiten.

An den Schreibstil der Autorin musste ich mich zu Beginn erstmal gewöhnen. Man selbst als Leser war direkt der Protagonist Niko, zumindest hat sich das so angefühlt. Beispielsweise "Du stößt die Luft aus und siehst von mir weg. Ich verpasse dir einen sanften Stoß mit dem Ellenbogen". Nach einer kurzen Gewöhnungsphase konnte mich der Schreibstil überzeugen. So eine Perspektive habe ich vorher noch in keinem Buch gelesen - es war sehr besonders! Sprachlich ist das Buch sehr modern und an die Zielgruppe angepasst. Die Handlung hatte für meinen Geschmack leider zu wenig Spannung. Es ging eigentlich immer nur um Probleme zwischen Niko und Sanni. Ein richtiger Spannungsaufbau zum Mitfiebern war nicht vorhanden. Generell war mir ein bisschen zu viel Alkohol und Sex im Spiel. Sanni ist sehr draufgängerisch unterwegs, das war mir zu übertrieben. Niko hingegen mochte ich sehr gerne. Seine Einstellung zu Beziehungen hat mir gut gefallen. Sanni strebt sehr nach Freiheit. Ich fand ihren Umgang mit Niko nicht unbedingt vorbildlich. Auch habe ich ihre Handlung nicht immer verstanden. Manchmal hätte ich Sanni am liebsten angeschrien, wie sie das Niko nur antun kann.. Aber auch er hat teilweise überreagiert. Doch insgesamt war die Handlung auch ein wenig tiefgründig und gefühlvoll. Man merkt wie wichtig gute Kommunikation in einer Beziehung ist.

Da ich leider mit den Protagonisten nicht wirklich warm geworden bin, bekommt das Buch 3/5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Handlung eher unrealistisch und zu viel Drama

180 Seconds - Und meine Welt ist deine

Das Buch handelt von Allison und Esben, der ein Social-Media-Star ist. Bei einem sozialen Experiment, bei dem sich die beiden 180 Sekunden lang in die Augen schauen, lernen sich die beiden kennen. Seitdem sind sie unzertrennlich und gehen gemeinsam durchs Leben, das so manche Tiefen mit sich bringt.

An den Schreibstil musste ich mich zu Beginn erstmal gewöhnen. Teilweise waren es mir zu viele Gedankensprünge, durch die ich manche Passagen zweimal lesen musste um sie zu verstehen. Das änderte sich aber zum Glück ab ungefähr der Hälfte. Die Handlung fand ich am Anfang auch eher ein bisschen komisch und fesseln konnte das Buch mich leider auch nicht sofort. Ich hatte immer das Gefühl nicht wirklich an Allison ranzukommen. Ihre Gefühle kamen mir immer wieder zu kurz. Esben wird wie ein Held dargestellt und war ein bisschen zu perfekt. Allisons beste Freundin Steffi fand ich gleich sehr komisch, mit ihr wurde ich leider gar nicht warm. Ihre Handlungen habe ich meistens (vor allem am Anfang) gar nicht verstanden und fand sie eher unpassend. Ab ungefähr der Hälfte ging das Buch in eine ganz andere Richtung als ich erwartet hätte. Es wurde dann doch noch viel tiefgründiger und auch traurig. Gegen Ende hatte ich sogar ein paar Tränen in den Augen. Es wurden jedoch zu viele schwierige Themen auf einmal angesprochen. Ich fand, dass diese dann nicht richtig ausgearbeitet werden konnten. Insgesamt war die Handlung auch ein bisschen unrealistisch und übertrieben dargestellt. Vom Titel und Klappentext hätte ich eher erwartet, dass es sich mehr um das soziale Experiment handelt. Das jedoch wurde innerhalb weniger Seiten abgehandelt.

Von diesem Buch habe ich mir leider etwas mehr erwartet und es bekommt 3/5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.12.2019

Nettes Buch für die Weihnachtstage

Schneeflockenherzen

Nina feiert jedes Jahr Weihnachten zusammen mit ihrer Großmutter und ihrer Schwester in einem Bergdorf in den Alpen. Dieses Jahr soll alles für ihren neuen Freund Marco perfekt wirken. Doch dort angekommen bricht sie sich einen Arm und ihr Nachbar Paul, den sie nicht sehr nett findet muss ihr bei allen Vorbereitungen helfen, da sie momentan noch alleine im Haus ist. Marco verhält sich am Telefon sehr komisch und auch ihre Schwester hat ein Problem, das das gemeinsame Weihnachtsfest gefährdet.

Das Buch lässt sich total locker lesen und eignet sich perfekt zum Entspannen. Die Handlung ist nicht großartig aufregend und spannend. Leider war sie auch sehr vorhersehbar. Nina fand ich zu naiv, wie sie immer noch an die große Liebe mit Marco glaubt, obwohl er sehr abweisend zu ihr ist. Sie ist auch wirklich verrückt und tollpatschig. Trotz gebrochenen Arm dekoriert sie weiter übertrieben das Haus und läuft sogar im Haus in High Heels rum. Das fand ich schon als etwas zu übertrieben dargestellt. Doch die Szenen haben mir auch das ein oder andere mal zum Lachen gebracht. Nina konnte ich mir so richtig gut bildlich vorstellen. Ihren Nachbarn Paul fand ich sehr sympathisch und ich habe ihn echt bewundert, wie er es so lange mit Nina aushält und sie unterstützt. Die Geschichte ist aus der Sicht von Nina und Paul verfasst, war mir richtig gut gefallen hat. So konnte man den Kontrast zwischen Paul und Nina noch deutlicher erkennen. Positiv zu erwähnen ist auch, dass bei mir beim Lesen sogar ein wenig Weihnachtsstimmung aufgekommen ist. Das verschneite Bergdorf war wunderschön dargestellt.

Insgesamt ein netter Roman für entspannte Weihnachtstage. Das Buch bekommt von mir 3/5 Sterne.