Profilbild von Anna625

Anna625 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2020

Vom Krieg, von Verlusten und vom Kampf um Träume

Nachtschwarz bis Blütenweiß. Rosen, Rilke und der Krieg

"Plötzlich sind wir alle in Leben gelandet, die wir so nie gewollt haben. Es ist wie ein böser, nicht enden wollender Traum."

Als Idas Schwester Alice kurz nach der Geburt ihres Sohnes stirbt, nimmt sie ihrer Schwester mit dem letzten Atemzug ein Versprechen ab: Diese soll sich gut um das Neugeborene und dessen Vater Alfred kümmern. Erst später wird Ida bewusst, welch weitreichende Konsequenzen die Bitte ihrer Schwester für ihr Leben hat. Sie willigt ein, Alfred zu heiraten und den kleinen Paul aufzuziehen, und ein Leben auf dem Gut ihrer Eltern zu führen, statt ihrem Traum nachzugehen und Künstlerin zu werden. Schon bald darauf bricht der Krieg in Deutschland aus, und obwohl anfangs noch alle guter Hoffnung sind, wird der Glaube an ein baldiges Ende des Krieges schnell zerschlagen. Die jungen Männer in der Umgebung werden nacheinander in den Kriegsdienst berufen, doch auch für die, die zuhause zurückbleiben, bricht eine harte Zeit an: eine Zeit voller Angst vor dem Krieg und Ungewissheit um das Schicksal ihrer Lieben.

Das Buch umfasst den Zeitraum von Mai 1939 bis August 1946 und berichtet von der Anfangszeit des Krieges bis hin zu dessen Ende, alles aus der Sicht der anfangs 17-jährigen Ida, die wie so viele andere viel zu früh erwachsen werden musste. Es gibt tiefe Einblicke in das Alltagsleben der Menschen zu jener Zeit, in die harte körperliche Arbeit, die Sorgen, die Hoffnungslosigkeit. Ida muss lernen, ihre große Leidenschaft, das Malen, hintenanzustellen und ihre Träume eines selbstbestimmten, unabhängigen Lebens aufzugeben, um das Versprechen, das sie ihrer Schwester gegeben hat, halten zu können und ihre Familie zu schützen. Sie muss viele schmerzliche Verluste einstecken in dieser Zeit, sieht sich mit dem Hass auf Juden und mit Verrat konfrontiert. Alles, was ihr Halt gibt, sind die Malerei und die wenigen Menschen, die ihr nahestehen; nur sie machen den harten Alltag erträglich.

Das Buch ist von der ersten Seite an fesselnd und hat bei mir als Leser großes Mitgefühl mit der Protagonistin ausgelöst; Es gelingt der Autorin ganz hervorragend, die Welt der frühen 40er Jahre vor dem geistigen Auge des Lesers auferstehen zu lassen und die Stimmung jener Zeit einzufangen. Oft bleibt ein beklemmendes Gefühl zurück, so greifbar werden manche Situationen geschildert, man kann gar nicht anders, als sich mitreißen zu lassen von der Geschichte um Ida und ihre Familie. Dies gemeinsam mit einer unfassbar starken Protagonistin, die viel Mut und Kampfgeist zeigen muss, sich trotz aller Hoffnungslosigkeit und Zweifel letzten Endes nicht unterkriegen lässt, machen "Nachtschwarz bis Blütenweiß" zu einem wirklich bewegenden und absolut lesenswerten Buch, dass ich allen nur wärmstens ans Herz legen kann!

Veröffentlicht am 31.10.2019

Unfassbar gut gelungener Serienauftakt

Askeria: Die letzte Generation

"Den Frieden wiederzufinden ist um ein so Vielfaches schwerer, als einen Krieg zu beginnen - einen Krieg, der auf Unterschiedlichkeiten beruht, in einer Welt, in der nur noch bewertet, verurteilt und Macht angstrebt wird."

Vor langer Zeit einmal lebten Menschen und Ceri im Einklang miteinander auf der Welt. Doch eines Tages entzweiten sich die beiden Völker, und während die Menschen den Kontinent Mitaeria mit all seiner Fruchtbarkeit für sich beanspruchten, wurden die Ceri auf die andere Seite des Ozeans verbannt, nach Malluma, wo niemals die Sonne scheint und das Leben zur Qual wird. Die Ceri und alles, was mit ihnen zu tun hat, sind den Menschen verhasst und gefürchtet, und so wurde eine restlose Vernichtung von Büchern u. Ä. angeordnet, die von ihnen und der Magie berichten, derer sie sich bedienen. Auch umfassendes Wissen über die Geschichte der beiden Völker ging verloren und wurde durch Lügen ersetzt.

Etwa 150 Jahre später wird das Mädchen Piara mit einem Zeichen der Ceri an sich geboren - denn sie besitzt Hörner. Nach dem tragischen und geheimmnisvollen Tod ihrer Eltern wird Piara liebevoll von ihren Brüdern Souta und Ineas aufgezogen und muss schon früh lernen, ihre Hörner vor anderen Menschen zu verbergen. Ihre eigentlich schöne Kindheit endet abrupt, als sie und Souta plötzlich aus ihrer Heimat fliehen müssen und Piara sich bald darauf ganz alleine wiederfindet. Zurückgelassen mit all ihren Fragen macht sich das junge Mädchen auf die Suche nach ihren Brüdern und nach Antworten - doch was sie entdecken wird, übertrifft ihre Erwartungen bei Weitem.

Vom ersten Moment an bin ich tief in diese Geschichte eingetaucht und konnte mich ihr von da an nicht mehr entziehen. Die Idee selbst, die hinter der Geschichte steckt, ist eine sehr gute, und es gelingt Juliet May von der ersten Seite an, den Leser damit zu packen. Die vielen verschiedenen Protagonisten, aus deren Sicht wechselseitig erzählt wird, sorgen immer für Abwechslung und ermöglichen es, ein sehr komplexes Handlungsgeflecht aufzuziehen. Einblicke in die Vergangenheit beleuchten das Ganze zusätzlich aus einer komplett anderen Perspektive und liefern viele wichtige Informationen. Alle Figuren sind sehr vielschichtig und individuell, früher oder später kann man gar nicht mehr anders, als jede einzelne von ihnen einfach für ihre ganz persönliche Art schätzen zu lernen. Die Welt, in welcher "Askeria" spielt, ist bemerkenswert ausführlich beschrieben und anspruchsvoll gestaltet. Juliet May wartet immer wieder mit überraschend detailreichen Erläuterungen auf, sodass es ein Leichtes wird, sich perfekt in diese Welt hineinversetzen zu können.

Insgesamt also ein mehr als gelungene Auftakt einer großartigen Fantasy-Reihe, von der man sicherlich noch Einiges hören wird! Ich freue mich bereits sehr auf die Folgebände, denn für mich persönlich ist "Askeria" eines der besten Bücher, die ich seit Langem gelesen habe!

Veröffentlicht am 04.10.2019

Packend bis zur letzten Seite

Disappeared

"Wenn die in dem Tempo weitermachen, werden sie Maria in hundert Jahren nicht finden - und irgendwas sagt mir, dass die beiden keine hundert Jahre mehr vor sich haben. Die sind doch jetzt schon scheintot."

Kaum ...

Kaum ist Freya an ihrer neuen Schule, dem Internat Hohenhausen, angekommen, da verschwindet ihre Mitschülerin Maria plötzlich spurlos. Die Polizei ist ratlos, und so beschließt Freya, auf eigene Faust zu ermitteln. Was sie im Laufe derZeit entdeckt, überschreitet ihre Vorstellungen bei weitem. Intrigen werden entlarvt, dunkle Geheimnisse gelüftet und finstere Machenschaften aufgedeckt. So manch einer hat viel mehr mit dem Verschwinden Marias zu tun, als Freya anfangs glaubt. Und plötzlich verstrickt auch sie selbst sich durch ihre Gefühle und Nachforschungen immer mehr in die Geschehnisse und schwebt mit einem Mal selbst in Gefahr...

Mich hat das Buch von der ersten Seite an gepackt, sodass ich es ab diesem Moment nicht mehr zur Seite legen konnte, bis ich es komplett gelesen hatte. Die Autorin führt Freya und somit auch den Leser immer wieder auf falsche Fährten und ständig kommen neue Fragen hinzu, wodurch im Laufe des Buches ein immer komplexer werdendes Geflecht aus verborgenen Zusammenhängen offengelegt wird. Dabei bleiben die Hintergründe und Verbindungen jedoch immer klar und logisch und man kann gar nicht anders, als mit der Protagonistin mitzufiebern.

Die Spannung wird das komplette Buch über durch zahlreiche unvorhersehbare Wendungen aufrechterhalten und steigt zum Ende hin sogar nochmal immens an.

Insgesamt also ein Buch, über welchem man schnell die Zeit vergisst und mit dem es definitiv nicht langweilig wird! Ich kann es absolut weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 01.09.2021

Die Bilanz einer jahrzehntelangen Ehe

Der Brand

30 Jahre nach ihrer Hochzeit müssen sich Rahel und Peter der Frage stellen, ob sie sich noch immer lieben. Die Gelegenheit dazu erhalten sie, als ihr geplanter Urlaub in den Bergen kurzfristig abgesagt wird und sie stattdessen einige Wochen im Haus einer guten Bekannten verbringen, die ihren kranken Ehemann zur Reha begleitet. Während sich Rahel und Peter um den kleinen Hof und die Tiere kümmern, versuchen sie zwischen hektischen Besuchen ihrer beiden Kinder und der entspannenden Zeit in der Natur zu ergründen, was sie heute noch füreinander empfinden und ob diese Gefühle stark genug sind, ihrer Ehe eine Zukunft zu schenken.

Aus der Innensicht Rahels wird der dreiwöchige Aufenthalt auf dem Hof beschrieben. Peter verbringt viel Zeit mit den Tieren, sucht Ruhe in der Natur und fühlt sich mit der Zeit immer wohler hier in dem Haus auf dem Land, wo es so ganz anders ist als in ihrer gemeinsamen Wohnung in Dresden. In Rahel dagegen drängt alles danach, in Erfahrung zu bringen, wie es nach dem Urlaub weitergehen soll - sind ihre und Peters Vorstellungen noch miteinander vereinbar? Als dann Tochter Selma mit ihren beiden kleinen Söhnen zu Besuch kommt und die Ruhe und das vorsichtige Gleichgewicht zerstört, das zu finden sich das Ehepaar gerade bemüht, wird dieses Thema für sie immer wichtiger. Und wie nebenbei beginnt sie sich zu fragen: wie viel haben sie selbst und Selma, die gerade das Zusammenleben mit dem Vater ihrer beiden Kinder anzweifelt, mit ihrer Mutter gemeinsam, die sich nie fest an einen Mann binden konnte?

Nach und nach bemüht Rahel sich, der Probleme ihrer Tochter mehr Beachtung zu schenken, und wird sich dabei auch immer mehr über ihre eigenen Gefühle für Peter klar.

Der Roman setzt nicht darauf, mit sympathischen Protagonisten zu überzeugen. Sowohl Peters und Rahels als auch insbesondere Selmas Verhalten ist nicht immer so, wie man es sich vielleicht wünschen würde - das muss es aber auch gar nicht, denn auf diese Weise gelingt es der Autorin, sehr authentisch wirkende Protagonisten zu schaffen. Und da ist es vollkommen in Ordnung, auch mal in einigen Szenen nur genervt oder ungläubig den Kopf schüttel zu können. Umso mehr haben mich beim Lesen der bildgewaltige, unaufgeregte Schreibstil und die feinfühligen Beschreibungen einer in die Jahre gekommenen Ehe für den Roman eingenommen. Die Hoffnungen und Ängste der Figuren, der Widerstreit der noch immer tiefen Gefühle füreinander einserseits und das Bedürfnis nach Überwindung eines jahrzehntelang einstudierten Alltags andererseits, all das wird in diesem Roman spürbar. Die Atmosphäre balanciert dabei gekonnt zwischen entspanntem Sommerurlaub am See und der bedrückenden Frage danach, ob die Liebe weiterhin Bestand haben kann im Leben von Rahel und Peter.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen; ich mochte die Ruhe darin und die Nachdenklichkeit des Schreibstils, der doch auch eines gewissen Humors nicht entbehrt. Das Buch wird mir sicher noch eine Weile im Gedächtnis bleiben.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Auf der Spur des Lächelnden Drachen

Das Lächeln des Drachen

Nach dem Tod ihres Vaters reist Olivia im Jahre 1859 auf dessen letzten Wunsch hin nach England, um dort ihre Patentante zu treffen. Als sie dort ankommt, muss sie jedoch erfahren, dass diese bereits verstorben ist. Da draußen ein Unwetter tobt, bleibt Olivia auf Drängen des Butlers hin dennoch eine Nacht auf dem Anwesen in Devonshire, welches inzwischen von Simon, dem Sohn von Olivias Patentante, alleine geführt wird. Bei Simon lässt der Aufenthalt Olivias längst vergessen geglaubte Erinnerungen und Gefühle aus Kindheitstagen auferstehen, doch nicht jeder scheint erfreut zu sein über den Besuch der jungen Lady...

Mehr als 150 Jahre später, im Jahr 2013: Nachdem vor vielen Jahren bereits ihre Eltern kaltblütig vor ihren Augen ermordet wurden, entgeht die Studentin Junia nur knapp wiederholten Entführungsversuchen. Sie flieht nach Sable Island, einer kleinen Insel vor der Küste Kanadas, wo sie bei Forschern unterkommt. Diese rufen ihren Sohn Falk zur Hilfe, um Junia zu beschützen und das Geheimnis um den Tod ihrer Eltern zu lüften. Es beginnt eine Suche voller Gefahren, die Junia, Falk und dessen Freunde schließlich bis ins England des 19. Jahrhunderts führt...

Die Geschichte ist zweigeteilt: Der erste, etwas längere Teil handelt von Olivia und Simon, der zweite von Junia und Falk. Dadurch, dass beide Geschichten nacheinander erzählt werden, kann man jeweils sehr gut darin eintauchen, da nicht ständig Ort und Zeit gewechselt werden. Beide Geschichten könnten zudem theoretisch unabhängig voneinander gelesen werden, sind hier jedoch auch wunderbar miteinander verknüpft worden! Der Wechsel fiel mir dabei relativ leicht, nach ein paar Seiten konnte ich mich bereits gut auf die neue Situation umstellen. Besonders gelungen finde ich auch, dass sich ganz klar eine Veränderung im Schreibstil feststellen lässt, sodass die Sprache jeweils sehr gut zu den Geschichten passt und beide Male auch wirklich angenehm und flüssig zu lesen ist.

Die Charaktere sind durchweg sehr gut gezeichnet, tiefgründig, individuell. Das wird auch toll an der jeweiligen sprachlichen Ausgestaltung deutlich: Wo beispielsweise Simon seinen Zweifeln, Ängsten und zurückgehaltenen Gefühlen mittels innerer Monologe Ausdruck verleiht, lässt Falk entsprechend seiner sehr offenen Art seine Freunde und den Leser ungefiltert an allen Emotionen teilhaben, indem er - man muss es einfach so sagen - wirklich sehr viel spricht. Damit gelingt es ihm mehr als einmal, angespannte Situationen zu lösen und neuen Mut zu machen. Und auch abgesehen von Falk und Simon fällt es nicht schwer, Sympathie für die verschiedenen Figuren zu verspüren.

An Spannung fehlt es in keiner der beiden Geschichten, und so lässt sich das Buch wirklich sehr gut lesen. Ich hatte eine wirklich sehr schöne Lesezeit, daher gibt es von mir 4,5 Sterne.