Profilbild von Viv29

Viv29 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2020

Herrlich gestaltete Informationswundertüte

Atlas der verschwundenen Länder

Der „Atlas der verschwundenen Länder“ setzt eine ungewöhnliche Idee gelungen um. Der Untertitel sagt es schon: „Weltgeschichte in 50 Briefmarken.“ Björn Berge stellt uns hier 50 Länder vor, die es nicht mehr als eigene Länder gibt. Manche haben nur wenige Wochen existiert, manche mehr als ein Jahrhundert. Wir reisen durch die ganze Welt und die Zeit zwischen 1840 und 1975. Das Buch ist wie eine Wundertüte vielfältiger Informationen.

Schon die Gestaltung spricht an, im ungewöhnlichen Querformat, gebunden, innen mit hochwertigem cremefarbenen Papier. Die sechs Zeitabschnitte sind jeweils in anderen Farben gehalten. Der Aufbau jedes Eintrags ist gleich – auf einem farblich unterlegten Feld finden wir Daten wie Bestehenszeitraum,Name, Bevölkerung und Größe des Landes, darunter zwei Karten, die das Land und die Lage zeigen. Nach einem etwa vierseitigen Text folgen Literatur- und Filmhinweise (hinten im Buch ist noch ein umfangreiches Literaturverzeichnis, sehr lobenswert!), jeder Eintrag schließt mit einem Zitat ab, das in der Farbe des Abschnitts gehalten wird. Und natürlich ist auch in jedem Eintrag die von dem Land herausgegebene Briefmarke zu sehen – dies sind Abbildungen der tatsächlichen, dem Autor gehörenden Exemplare, und er erwähnt auch Besonderheiten wie Stempel, Beschädigungen und manchmal sogar den Geschmack des Leims (das ist Enthusiasmus …). Es ist insgesamt eine wirklich erfreuliche Gestaltung, die zum Lesevergnügen beiträgt.

Aber auch der Inhalt lohnt sich. Die Einträge sind eine Mischung aus historischen Informationen, ungewöhnlichen Menschen, Schilderungen aus Romanen oder Filmen, geographischen Beschreibungen. Es ist bemerkenswert, wie viel sich hier findet. Der Schreibstil ist locker, unterhaltsam, es lässt sich leicht und erfreulich lesen. Durch die Vielfalt machte jeder Eintrag auf’s Neue neugierig. Ein paar vereinzelte Einträge wirkten ein wenig lieblos und gelegentlich fehlte es mir ein wenig an Informationen über die Entwicklungen im Land. Wenn in einem Eintrag erwähnt wird, man habe sich entschlossen, das Experiment der Unabhängigkeit aufzugeben, wird leider mit keinem Wort erklärt, worauf diese Entscheidung beruht. Dann gab es noch einen Datumsfehler und im Artikel über Danzig wird Hermann Rauschning erwähnt, „der später zu einem Kritiker des 1/3 Regimes wurde und ins Exil ging.“ 1/3 Regime? Da hat wohl – sofern mir nicht irgendein völlig unbekannter Begriff für das 3. Reich bislang entging – ein Übersetzer und auch ein Korrektat ziemlich geschlampt. Aber diesen Mängelpunkten steht sonst so viel Positives gegenüber, daß das Buch eine Freude ist. Es gelingt Björn Berge auch gut, Hintergründe zu erklären – man erfährt immer wieder, welche langfristigen verheerenden Folgen die gierige Kolonialpolitik mit sich brachte und insgesamt zeigen diese 50 Einblicke vor allem die Gier und Skrupellosigkeit der Menschheit. Aber auch von Träumen lesen wir ein wenig, von durchaus amüsanten Betrachtungen, die der Autor mit trockenem Humor einflicht. Wie gesagt – eine Wundertüte.

Wer also auf unterhaltsame Weise durch die Welt reisen und eine ganze Menge Neues über Geschichte lernen möchte, dem kann ich dieses Buch sehr ans Herz legen. Ich werde es sicher immer wieder mal lesen, denn es lohnt sich!

Veröffentlicht am 13.10.2020

Unterhaltsam und fundiert

Sophie Charlotte

Eine Biographie ist gelungen, wenn sie sich so spannend – nicht reißerisch! - liest, daß man an den Seiten klebt, aber doch auf jeder Seite zeigt, wie sorgfältig recherchiert wurde. Dieses Buch von Christian Sepp wird beiden Aspekten gerecht. Schon im Vorwort berichtet der Autor auf sympathische Art, wie ein Zufallsfund von Briefen ihm bei seiner Recherche wesentlich half – man merkt beim Lesen, wie sehr ihm dieses Projekt am Herzen liegt und dieses Herzblut findet man auch im ganzen Buch. Diese starke emotionale Beteiligung trägt sicher viel dazu bei, dass uns Sophie (die weitaus mehr war als „Sisis leidenschaftliche Schwester“ – der Untertitel reduziert sie zu sehr) und ihr Umfeld so lebendig werden (lässt dafür vereinzelt ein wenig Objektivität vermissen).

Sophies Leben wird kenntnisreich und unterhaltsam in den historischen Kontext gesetzt, hierbei helfen auch die zahlreichen übersichtlichen Stammbäume hinten im Buch. Hintergründe werden stets informativ eingebunden, dies im genau richtigen Ausmaß. Dadurch, dass naturgemäß auch die Lebenswege ihrer Umgebung behandelt werden, habe ich hier manches über weitere Leute erfahren, mit denen ich mich näher beschäftigen werde.

Die Biographie liest sich oft dramatisch wie ein Roman, alleine schon die gescheiterte Verlobung mit König Ludwig hat Dramatisches. Erschreckend gut wird auch dargestellt, wie einfach es für einen Ehemann war, eine unbequeme Ehefrau in eine Anstalt zu stecken.

Erfreulich ist, dass der Autor auch deutlich macht, wo mangels Quellen wenig Definitives zu sagen ist, anstatt sich in Spekulationen zu ergehen, wie ich es schon in anderen Biographien erlebte. Sepp schreibt ehrlich, kenntnisreich, wesentlich. Nur seine Tendenz, Offensichtliches zu erklären, ist manchmal etwas anstrengend.

Zahlreiche Fotografien und eine ansprechende Gestaltung runden dieses gelungene Buch auch optisch ab. Sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 11.04.2020

Gut geschrieben, mit vielfältigen Themen, ansprechend gestaltet

Kämpfen. Leiden. Lieben. Leben im Schwarzwald von den Kelten bis ins 20. Jahrhundert. Heimatgeschichte packend erzählt: die Lebenswirklichkeit der einfachen Schwarzwälderinnen und Schwarzwälder.

In „Kämpfen. Leiden. Lieben“ gibt Thomas Binder uns einen historischen Überblick über das Leben der ganz normalen Schwarzwälder. Keine gekrönten Häupter, keine Berühmtheiten, sondern alltägliche Menschen in ihrem alltäglichen Leben. Das an sich fand ich schon sehr erfreulich und zudem wurde diese gute Idee auch noch ausgezeichnet umgesetzt.

Schon die Gestaltung des Buches ist hochwertig. Es ist gebunden und weist zahlreiche Abbildungen auf, davon viele in Farbe. Diese sind von hervorragender Qualität, abgesehen von einem Nachtfoto des Freiburger Münsters, auf dem man so gut wie gar nichts erkennen kann. Die Abbildungen sind gut gewählt und vielfältig. Auch sonst steht die innere Gestaltung dem ansprechenden Einband nicht nach – hier gibt es Liebe zum Detail und ich habe mich beim Lesen oft daran gefreut. Nur eine Karte habe ich schmerzlich vermißt.

In 16 Kapiteln lernen wir das Leben im Schwarzwald unter jeweils einem Aspekt kennen, so z.B. unter der Überschrift „leiden“ die Krankheiten, unter „zaubern“ der Glaube an die Magie oder unter „hoffen“ etwas über Armut und Not. Die Themen sind breit gefächert und ich war beeindruckt, wie viele Informationen wir hier auf unter 200 Seiten erhalten.

Zu Beginn jedes Kapitels stellt Thomas Binder uns eine konkrete Person und ihr zum jeweiligen Thema passendes Anliegen vor. Dieser Ansatz gefällt mir, stellt er doch gleich einen persönlichen Bezug her. Menschen aus lange vergangenen Jahrhunderten werden uns mit ihren Sorgen, Freuden und Nöten ganz nah gebracht. Dazu trägt auch der angenehme Schreibstil bei, der es schafft, aus den schriftlichen Quellen, aus bloßen Namen die Persönlichkeiten farbig von den Seiten treten zu lassen. Bei manchen Schicksalen habe ich mitgefiebert wie bei einem Roman. Von diesem persönlichen Schicksal aus geht es dann zu den allgemeineren Informationen über. Wie bereits erwähnt, gibt es hier sehr viele Informationen, der Schreibstil schafft es, sich auf’s Wesentliche zu beschränken und doch viele Details zu präsentieren. Das hat mir ausgezeichnet gefallen. Nur beim Thema Krieg wurde nach einem Schicksal aus dem 30jährigen Krieg der Rest etwas summarisch abgehandelt – über den Schwarzwald im Zweiten Weltkrieg hätte ich doch gerne mehr gelesen. Aber das war eine Ausnahme, insgesamt war ich sehr angetan von den präsentierten Informationen. Ich habe mich nie gelangweilt, stets interessiert gelesen und richtig viel gelernt, das auf unterhaltsame Weise.

Der Autor nennt uns stets die verwandten Quellen – spezifisch per Fußnote und dann noch durch ein erfreulich umfangreiches Quellenverzeichnis. Man sieht hier, wie viel Sorgfalt und Arbeit in die Recherche gesteckt wurden und ich werde nach manchem angegebenen Buch des Quellenverzeichnisses Ausschau halten. Hervorragend auch, daß jedem Kapitel einige Tips für Sehenswürdigkeiten oder gelegentlich einem Roman nachgestellt sind, die zum jeweiligen Thema passen.

So haben wir mit „Kämpfen. Leiden. Lieben.“ ein erfreulich informationsreiches Buch über das Leben im Schwarzwald durch viele Jahrhunderte, mit gut ausgewählten Themen, sorgfältiger Recherche und einem Text, dessen Lektüre Spaß macht. Gelungener geht es eigentlich nicht!

Veröffentlicht am 22.03.2020

Unterhaltsame nostalgische Reise

Legendäre Reisen in Deutschland

"Legendäre Riesen in Deutschland" ist eine launige Melange aus alten Fotos, Zitaten, Abbildungen von Postkarten, Reisebroschüren, Hotelrechnungen und anderen mit dem Reisen zusammenhängenden Dingen. Die Vielfalt macht Spaß und man kann so gleich mehrere Aspekte des Titelthemas entdecken.

Die Gestaltung ist ansprechend, ein hochwertig gestalteter fester Einband ist bereits vielversprechend und der Standard hält sich im Buch, das insgesamt gelungen nostalgisch und doch übersichtlich daherkommt.

Das Buch besteht aus fünf Teilen, jeder widmet sich einer Route durch eine andere Gegend des heutigen Deutschlands. Einem Einführungstext zur jeweiligen Region folgen dann die einzelnen Orte und Gegenden. Hier gibt es für jeden Ort/jede Gegend zuerst ein Zitat, die schön ausgewählt sind - manchmal eher stimmungsvoll, manchmal informativ. Es kommen eine Vielzahl an Leuten zu Wort - u.a. Goethe, Heine, Rilke, Fontane, auch Auszüge aus dem Baedeker finden sich. Die Zitate sind eine Freude, da so vielfältig und so passend ausgesucht. Hinten im Buch findet man einen Zitatnachweis und einige der dort genannten Bücher werde ich mir sicher genauer anschauen.

Die Fotos stammen größtenteils aus der Jahrhundertwende 19./20. Jahrhundert, zeigen meistens die erwähnten Orte, manchmal aber auch Urlauber, wartende Hotelpagen oder Restaurants. Auch hier: eine schöne Mischung. Die Hotelrechnungen fand ich ebenfalls interessant, so findet sich auf einer der Posten "Dienerschafts-Zehrung" - es ist unterhaltsam und informativ, zu sehen, welche Posten damals enthalten waren. Kurze Texte zu jedem Ort sind ebenfalls erstaunlich informativ, hier wurden viele Informationen gelungen in wenig Text gepackt - denn vorherrschend sind die Abbildungen. Die meisten Orte erhalten eine bis zwei Doppelseiten, nur größere Städte wie München, Frankfurt, Hamburg oder Berlin werden ausführlicher behandelt. Ein Manko: Leipzig erhält gerade mal eine Doppelseite und ein Doppelseitenfoto, Dresden dagegen mehrere Seiten. Da hätte Leipzig ruhig ebenfalls ein wenig mehr Raum verdient.

So kann man hier ganz gemütlich durch ganz Deutschland reisen, sich Eindrücke aus mehreren Jahrhunderten zu Gemüte führen, manche Dinge wiedererkennen, auch leider mittlerweile zerstörte Stadtbilder entdecken und ganz nebenbei durchaus einiges über Land und Alltagsleben lernen. Eine gelungene unterhaltsame Mischung!

Veröffentlicht am 23.02.2020

Komplexe Themen komprimiert und ausgezeichnet erklärt

Das lange 19. Jahrhundert

Auf etwa 250 Seiten gibt Matthias von Hellfeld einen ganz ausgezeichneten Überblick über die Jahre zwischen 1776 und 1914, die vorwiegend mit Blick auf das heutige Deutschland, aber auch mit Informationen über andere europäische Länder. Das Buch ist schon haptisch ein Vergnügen, hier wurde angenehmes hochwertiges Papier gewählt. Auch die Gestaltung ist übersicht und ansprechend: es finden sich qualitativ ausgezeichnete Abbildungen, farbig unterlegte Zitatfelder, sowie Karten, Tabellen und Übersichten. Auch der Text kann mit der Gestaltung mithalten. Hellfeld schreibt angenehm, gut verständlich, konzentriert sich meistens auf das Wesentliche. Er verweist auf umfangreiche Geschichtswerke namhafter Autoren wie Nipperdey oder Münkler, und gerade wer Nipperdey kennt, weiß, wie ausgezeichnet, aber auch detailliert seine dreibändige "Deutsche Geschichte" ist. Hellfeld zieht aus diesen Bücheren die wichtigen Themen komprimiert heraus und das gelingt gut.

So sind auf diesen 250 Seiten erstaunlich viele Informationen vorhanden. Wer einen gelungenen Überblick über jenes "lange Jahrhundert" bekommen und Zusammenhänge verstehen möchte, ohne sich durch umfangreiche Geschichtswerke zu wühlen, für den ist dieses Buch genau das Richtige. Gerade die Zusammenhänge werden ganz ausgezeichnet erklärt, dies auch wesentlich klarer als in vielen anderen Bücheren. Hier sieht man, wie die Geschehnisse ineinandergreifen, welche zu jener Zeit kaum absehbare Konsequenzen manche Handlugnen und Entscheidungen Jahrzehnte später haben können. Gut erklärt wird auch, wie übertriebener Nationalismus entstehen konnte, was die Bismarck'sche Politik eigentlich bedeutete und wie schnell sie sich unter Wilhelm II umkehrte und in die Katastrophe führte. Selten habe ich geschichtliche Zusammenhänge so gut erklärt gefunden. Hier und da kommt es zu einigen kleineren Wiederholungen, ein wenig irritiert war ich, auf Seite 245 einen Satz zu lesen, der fast wortgleich schon auf Seite 226 steht. Das sind aber nur Kleinigkeiten.

Während die Politik im Vordergrund steht, findet auch die Entwicklung von Kunst, Familienleben, Arbeitsbedingungen und anderen Alltagsthemen Platz, wenn auch vorwiegend zur ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Insgesamt bin ich beeindruckt, wie viel hier in einem recht dünnen Buch Platz gefunden hat, wie mit wenigen Worten so gründlich Zusammenhänge, Hintergründe und Entwicklungen dargelegt wurden. Absolut empfehlenswert.