Profilbild von Lesekaiser

Veröffentlicht am 23.03.2020

Pipeline zum Leben

Pipeline zum Leben

Klappertext:
Mit seiner Rede auf dem Berg hat Jesus seiner Nachwelt eine sehr kompakte Wegbeschreibung für seine Nachfolge hinterlassen. Modern formuliert: ein Leitbild für das "Unternehmen Nachfolge", ergänzt um ganz viele wertvolle Ratschläge - und noch sehr viel mehr! Seine Rede startet - um es im Business-Jargon zu formulieren - mit einer "Management Summary" und enthält sogar ein "Vision Statement". Sie reicht von der Formulierung des Mandats für seine Nachfolger bis hin zu den möglichen "Kosten" dieses Weges. Aber vor allem macht sie klar: "Ihr werdet glücklich sein! Glückselig sogar!" Dieses Glück kennt Hermann Butting, seines Zeichens Unternehmer und Geschäftsführer einer großen deutschen Firma, aus ganz persönlicher Erfahrung. Er erlebt es als eine innere Freude: Freude an der Gemeinschaft mit Gott, verbunden mit Dankbarkeit für alles, was er uns geschenkt hat. Butting hat eine große Begeisterung dafür empfangen, Gottes Wirken zu erkennen. Monatelang hat er deshalb intensiv über die Bergpredigt nachgedacht, hat gebetet und seine Gedanken zu Papier gebracht. Sein Buch lädt uns dazu ein, in unserem Leben mit derselben Freude unterwegs zu sein!

Cover:
Das Cover wurde in einem Comichaften Look erstellt und ist sehr humorvoll!

Schreibstil:
Das Buch wurde sehr detailliert beschrieben! Allerdings wurde es mit der Zeit etwas langweilig.

Fazit:
Ich fand das Buch sehr inspirieren! Allerdings war es an manchen Stellen langweilig.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Terapolis

Terapolis

Klappertext:
Im Moment meint es das Leben gut mit Greg. Er hat ein Dach über dem Kopf, genug zu Essen und eine Anstellung in der Dieselmotorenfabrik.
Gregs Glück wendet sich jäh, als er eines Tages unter ...

Klappertext:
Gregs Glück wendet sich jäh, als er eines Tages unter Mordverdacht gerät. Der einzige Hinweis, der ihm helfen könnte, seine Unschuld zu beweisen, führt in die Terapolis. Greg muss seine Gemeinschaft in der City 95B457 verlassen. Auf seiner abenteuerlichen Reise trifft er auf neue Freunde und Feinde. Greg muss lernen, dass sich die Wahrheit meist doch nicht so schwarz und weiß präsentiert, wie er es bisher angenommen hatte.

Cover:
Das Cover wirkt etwas langweilig. Zwar passt es ganz gut zum Inhalt des Buches, doch ich hätte ein spannenderes gewählt!

Charaktere:
Die Hauptperson Greg wird in dem Buch sehr gut beschrieben. Man kann sich sehr gut in seine Lage versetzen.

Schreibstil:
Aufgrund der vielen Seiten, ist es eigentlich schon selbstverständlich, dass es einige langweilige Stellen gibt, daher kann man diesen Fehler durchaus verkraften.

Fazit:
Das Buch hat mir ganz gut gefallen. Eine wirklich interessante Erfahrung!

Veröffentlicht am 21.03.2020

Termitenkönigin

Termitenkönigin. Roman

Paul trifft Lena – und es könnte alles so einfach sein. Wenn
Lena nicht behindert wäre: halbseitige Körperlähmung.
Und wenn Paul nicht so schüchtern wäre: Während Lena als
„Königin der Berliner ...

Paul trifft Lena – und es könnte alles so einfach sein. Wenn
Lena nicht behindert wäre: halbseitige Körperlähmung.
Und wenn Paul nicht so schüchtern wäre: Während Lena als
„Königin der Berliner Lesebühnen“ gefeiert wird, wagt er
sich gar nicht erst in die Öffentlichkeit mit seinen Texten. Gerade haben sie zueinandergefunden, da wird ihre zerbrechliche Liebe auf eine harte Probe gestellt: Lena erkrankt an Lymphdrüsenkrebs und plötzlich muss Paul seinen Ekel vor ihrer Krankheit und ihrer Glatze überwinden und der Starke sein …

„Mit Philipp Brotz haben wir eine neue Stimme gewonnen, die überraschend leicht vom Schweren erzählt. Humorvoll und mit einem Gespür für die zwischenmenschlichen Gefechte, in die wir alle tagtäglich ziehen.“ Oswald Burger

Cover:
Schlicht und einfach, dennoch sehr passen!

Charaktere:
Die Charaktere wurden sehr gut ausgearbeitet!

Schreibstil:
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen! Man konnte sich das Geschehen sehr gut Bildlich vorstellen.

Fazit:
Für mich war das etwas zu emotional. Ich habe etwas Humor und Heiterkeit vermisst.

Veröffentlicht am 12.03.2020

Letzter Jodler

Letzter Jodler

Ein toter Musikant und das Lied vom Tod

Ein toter Musikant und das Lied vom Tod
Eigentlich könnte alles so schön sein. Es ist Pfeifertag auf der Weißenbachalm in Bad Aussee - mit Gulaschkanone, Bier und echter Volksmusik. Doch beim Gasperlmaier will so gar keine ausgelassene Stimmung aufkommen. Erstens befindet sich seine Liebste weit, weit weg von ihm auf Weltreise, zweitens stört eine "moderne" Musikgruppe mit Verstärkern und Verzerrern das urige Treiben: Die Kainischer Hasenjäger sorgen für Unmut unter den Besuchern. Als der Gasperlmaier sich zum Gehen wendet, hört er hinter sich einen Schrei - und einer der Hasenjäger liegt tot im Moos.
Echte Schlagerstars trifft der Altausseer Inspektor während seinen Ermittlungen - und bekommt nicht nur davon weiche Knie. Wo man auf der Bühne strahlend lächelt und zufrieden schunkelt, lauern hinter den Kulissen leidenschaftliche Affären, verletzte Gefühle, angeknackste Künstleregos und schiere Gier. Eine gefährliche Mischung …

Cover:
Das Cover passt sehr gut zu der Geschichte, ist allerdings nicht sehr ansprechend. ES wirkt eher gemütlich und würde eher zu einem Bericht über das Jodeln oder die „Steirische“ passen und nicht zu einem Mord!

Charaktere:
Man kennt sich aus um was es in dem Buch geht und erfährt auch etwas über die Vergangenheit.

Schreibstil:
Die Geschichte streckt sich etwas in die Länge, wurde aber zum Glück sehr spannend und flüssig geschrieben.

Fazit:
Mir hat es sehr gut gefallen, dass dieses Buch sozusagen in meinem Heimatland spielt!

Veröffentlicht am 10.03.2020

Die Spur der Gräfin

Die Spur der Gräfin

Klappertext:
1341: Kurz nach seiner Vermählung muss Graf Albrecht erkennen, dass seine Gemahlin, Gräfin Mechthild, an einer seltsamen Krankheit leidet. Als die junge Frau eines Tages spurlos verschwindet, kommt der Graf in seiner Verzweiflung an den bischöflichen Hof in Curia. Doch statt der erhofften Hilfe, nutzt der Bischof die Gelegenheit den Mann loszuwerden und schickt ihn auf eine Pilgerreise ins Gelobte Land, von der er nicht mehr lebend zurückkehren soll. Bei einem alten Templer lüftet der Graf das Geheimnis um das Grabtuch Christi, welches die Bruderschaft fälschen möchte. Welche Ungeheuerlichkeit soll um jeden Preis verborgen werden?

Cover:
Lässt auf einen tollen Roman im Mittelalter hoffen! Definitiv ein Hingucker sowohl in der Buchhandlung, als auch im Bücherregal!

Schreibstil:
Die Geschichte zieht sich zwar an einigen Stellen etwas in die Länge, allerdings ist das Buch spannend und flüssig geschrieben.

Charaktere:
Die Charaktere machen einen sehr realistischen Eindruck und wurden sehr gut in dem Roman beschrieben! Die Zielstrebigkeit und der Mut der Hauptpersonen hat mich oft beindruckt und an die Geschichte gefesselt!

Fazit:
Da das Mittelalter eine meiner Lieblingsepochen ist hat es mich sehr gefreut dieses Buch zu lesen! Allem in allem konnte mich das Buch überzeugen.