Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2020

Ein märchenhaftes Abenteuer voller magischer Momente

Shadow Tales - Das Licht der fünf Monde

An ihrem 18. Geburtstag öffnet sich aufgrund der Mondkonstellation das Amulett, welches Lelani schon lange versucht zu öffnen. Plötzlich hat sie Empfindungen, die ihr völlig fremd sind.
Ihre Ziehmutter ...

Ihre Ziehmutter Aphra hat bestimmt Antworten, auch wenn sie bisher über das Amulett geschwiegen hat.
Ihr bester Freund Haze steht ihr zur Seite und begleitet Lelani auf der Reise nach Antworten. Eine Stimme hat nach Lelani gerufen und um Hilfe gebeten.
Das Amulett zieht sie in die Ferne und scheint dem Ruf zu folgen. Lelani muss der Sache nachgehen. Wer oder was ruft nach ihr? Zusammen mit einem störrischen Esel und einem Pferd reiten die Freunde in das Ungewisse.
Was erwartet die Beiden in der Fremde?
Unterwegs machen sie Bekanntschaft mit anderen Reisenden und skurrilen Gestalten. Kyran schließt sich ihnen an. Haze ist von Anfang an skeptisch dem Fremden gegenüber, doch Lelani sieht in Kyran einen netten Mann, der auch noch unverschämt gut aussieht. Das sieht Haze gar nicht gerne, Eifersucht macht sich breit. Es wird eine interessante Reise.

Das Buch beginnt mit wunderschönen Karten, so hat man gleich ein Bild vor Augen, wie die Welt von Lelani aussieht.
Ich bin sofort in die Geschichte eingetaucht und war fasziniert von der Welt der Monde.
Ein Mond sieht toll aus am Himmel, aber gleich mehrere, das stelle ich mir unglaublich schön vor. Das Cover finde ich ebenfalls sehr gelungen, es verbreitet eine magische und märchenhafte Atmosphäre.

Die Landschaft ist wunderschön beschrieben, da möchte ich sofort die Wanderschuhe anziehen und hinein spazieren. Isabell hat einen tollen Stil, es wird nicht langweilig, es gibt keine Ausschweifenden unnötigen Beschreibungen.
Die magischen Wesen im Buch sind wundervoll, man hat sie gut vor Augen. Fantasievolle Namen machen die Wesen perfekt. Märchenhafte Momente lassen einen an die Gebrüder Grimm denken, ohne dabei zu viele Ähnlichkeiten zu erzählen.
Die Geschichte hat mich sehr in den Bann gezogen, ich freue mich sehr auf die Fortsetzung, die im November erscheinen wird.

• Geschichte
  • Fantasie
Veröffentlicht am 21.03.2020

Der Rattenfänger von Hameln ist zurück

Die Dunkelheit der Drachen

Einst wurde der Rattenfänger von Hameln gefangen genommen und in ein tiefes Kellerverlies gesperrt. Den Verbleib um die verschwundenen Kinder hat er nicht verraten. Gleichzeitig hatte der Flötenspieler Drachenkinder entführt. Auch deren Verbleib ist bis heute ungewiss.
Als der junge Flick in einem Dorf die Bewohner von einer Rattenplage befreien will, passiert ihm ein Fehler. Das Dorf sorgt für seine Verhaftung und Flick wird trotz seines Alters von 13 Jahren verhaftet. Im Gefängnis trifft er auf den Rattenfänger und muss feststellen, der eingesperrte Pfeifer ist gar nicht der Täter. Doch bevor Flick ihm helfen kann, wird die Burg, in deren Keller sich die Gefängniszellen befinden, von Drachen angegriffen. Sie wollen den Rattenfänger vernichten. Flick muss um sein eigenes Leben fürchten.

Die Geschichte begann für mich etwas ungewohnt, ich hatte einen anderen Schreibstil erwartet. Da es sich um ein Buch ab 10 Jahre handelt, musste ich mich erst daran gewöhnen. Doch schnell hab ich mich vertraut gemacht und großes Gefallen an der Geschichte gefunden.
Der Spannungsbogen wird hochgehalten, ich hab das Buch gerade zu verschlungen. Die Geschichte um die Pfeiferzunft und deren Ausbildung ist interessant. Ich mochte die Erklärungen und die Herstellung einer Flöte sehr.
Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet, sie sind unterhaltsam und amüsant.
Das Buch zeigt einem wie wichtig Freundschaft ist. Außerdem muss man manchmal seine Angst überwinden, um anderen helfen zu können.
Eine alte Sage wurde neu aufgefrischt und überaus fantasievoll erzählt.
Es war ein tolles Lesevergnügen und ich hoffe auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 17.03.2020

Grandiose Unterhaltung in Portugal mit Senhor Léxico

Spur der Schatten

Der 2. Fall für Leander Lost, den deutschen Austauschkomissar in Fuseta, Portugal.

Mittlerweile hat er sich gut eingelebt und kommt kommunikativ besser zurecht, dank einem Buch über Sätze, die eigentlich überflüssig sind, aber den Alltag erleichtern. Dadurch hat Leander gelernt, man wann einfach nur nickt, oder mal "Ja" sagt, wenn die Person gegenüber eigentlich keine Antwort erwartet.
Die Zusammenarbeit mit seinen portugiesischen Kollegen klappt immer besser. Auch Zara, der widerspenstige Teenager hat sich gut in der Villa Elias eingelebt. Leander und seine Mitbewohnerin verstehen sich von Tag zu Tag besser. Die 18 jährige Jugendliche kocht mittlerweile sogar und das auch noch gerne. Wie es aussieht, will sie die Villa gar nicht mehr verlassen.
Zwischen Soraia und Leander knistert es leise, nur der Alemão begreift dies nicht. Soraio ist so oft es geht in der Villa Elias zu Gange. Vielleicht erreicht sie sein Herz doch noch?
Vorerst muss sich der deutsche Kommissar mit seinen Kollegen Graciana und Carlos um eine vermisste Kollegin kümmern, sie ist nicht zur Arbeit erschienen. Ihr Handy liegt daheim, was sehr ungewöhnlich ist, da sie es immer und überall dabei hat.
Eine knifflige Suche beginnt, da immer neue Erkenntnisse auftauchen und Verdächtige. Es wird sehr spannend erzählt, gleichzeitig steckt viel Humor drin. Der Alemão, oder Senhor Léxico wie ihn Graciana und Carlos heimlich nennen, sorgt für viel Gesprächsstoff und witzige Momente.
Mir hat Teil 1 schon super gefallen, dieser Band sogar noch mehr. Es ist eine einzigartige Story, die alles vereint, Krimi, Spannung, Spaß und großartige Unterhaltung.
Ich habe das ebook gelesen und fand es vom Verlag toll, das ein Link eingefügt ist, um sich die Karten zu Beginn im Buch in Farbe und vergrößert anschauen kann. Die Karten lassen einen die Spur der Schatten schön verfolgen.
Nun freue ich mich auf Band 3.

Veröffentlicht am 12.03.2020

Zukunfsvisionen

Blindes Misstrauen

Man schreibt das Jahr 2030, über Kontaktlinsen kann man auf Daten zugreifen, Einkäufe tätigen, kommunizieren und sogar Tests gut schaffen. Zumindest die 16 jährige Mav bewältigt so ihre Schultests. Sie hat sich einen Safe angelegt in den Kontaktlinsen, wo sie jederzeit darauf zugreifen kann. Die Linsen scannen den Inhalt und präsentieren die passende Testantwort.
Als ihre Kontaktlinsen defekt sind, will Mav sie bei Marek in seinem Fachgeschäft umtauschen. Die Linsen, die Mav erhält, sind erschreckend für das Mädchen. Sie kann auf Profile anderer Personen zugreifen, wenn sie denen nur lange genug in die Augen schaut. Schnell stellt sie fest, andere sind hinter diesen Kontaktlinsen her und plötzlich wird Mav verfolgt und sie stolpert über eine Leiche. Kurz danach steht sie selbst unter Verdacht. Wem kann sie noch trauen, die Polizei selbst scheint korrupt zu sein. Einzige Hilfe bekommt sie von ihrem besten Freund Ben. Doch schon bald ist beider Leben in Gefahr und es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Das Buch beginnt flott, man ist sofort im Geschehen drin und kann es kaum beiseite legen. Die Spannung steigert sich von Seite zu Seite, der Schreibstil ist toll. Mir hat "Saligia" extrem gut gefallen, daher wollte ich unbedingt dieses Buch auch lesen. Ich bin nicht enttäuscht worden, diese dystopische Geschichte ist fasziniert und erschreckend zugleich.
Gespickt mit einer guten Prise Humor wird die Geschichte wunderbar abgerundet. Ich war von Anfang bis Ende begeistert.

Veröffentlicht am 17.02.2020

7 Todsünden auf einen Streich

Saligia

Keira hat es schwer im Leben, in der Schule wird sie gehänselt und beleidigt. Ständig wird sie verbal belästigt, weil sie anders ist.
Dann spricht sie ein Mann an. Elliot ist ein Sucher, er spürt Menschen ...

Dann spricht sie ein Mann an. Elliot ist ein Sucher, er spürt Menschen auf, die eine der sieben Todsünden als Kraft in sich trägt. Keira ist vom Zorn geprägt. Elliot kann sie überzeugen, mit ihm zur Canterbury School zu kommen. In der Schule wird den jungen Menschen beigebracht, mit der jeweiligen Sünde umzugehen.
Es ist nicht leicht für Keira, ihr Zorn steht ihr im Weg. Doch sie bemüht sich, um dem Tagesablauf der Schule zu meistern.
Mit den anderen Mädels auf ihrem Zimmer fällt es schwer, Freundschaft zu schließen. Die Eigenschaften der anderen sind sehr stark und schwer kompatibel.
Als ein Mädchen verschwindet, ist die Stimmung noch gereizter unter den Schülern. Das Misstrauen wächst und heizt die Gemüter kräftig auf.
So sehr sich Keira wünscht, in der Schule eine Zukunft zu finden, es bleibt ungewiss, ob sie es schafft, ihren Zorn zu beherrschen.

Zunächst haben mich die lateinischen Bezeichnungen der Sünden verwirrt. Ich habe mir einen Spickzettel gemacht, um nachschauen zu können, was z B. Gula ist. Danach war es einfacher und hat mein Lesen nicht mehr mehr gestört.
Ins Buch bin ich schnell gekommen, der Schreibstil ist sehr unterhaltsam.
Mir haben die Wechsel gut gefallen zwischen den Kapiteln. Es wird von Elliot erzählt, der als Sucher unterwegs ist, um weitere Saligia zu finden. Dann von der Mutter von Keira, die auch noch eine Rolle spielt.
Am besten haben mir die Streitszenen der Schule gefallen, da kochen die Emotionen hoch und es fliegen auch mal die Fäuste, selbst bei Keira. Sehr interessant fand ich die einzelnen Charaktere mit ihren Eigenschaften. Es war spannend, wenn die Trägheit auf den Hochmut trifft.
Das Buch nimmt allmählich an Fahrt auf, ohne zwischendurch langweilig zu werden. Genau wie Keiras Herzschlag ab und an zu schnell schlägt, hat meins vor Spannung mit geklopft.
Das Ende hat mich ein bisschen unbefriedigt zurück gelassen, trotzdem hat mich das Buch begeistert. Ich hoffe auf eine Fortsetzung.