Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2020

Sylt, Sonne, Sand, Meer und ganz viel Spaß

Tante Inge haut ab

2 Wochen Sylt, darauf freut sich Christine sehr. Ein Urlaub mit ihrem Freund Johann, mit dem sie eine "Fernbeziehung" führt. Sie wohnt in Hamburg, er in Bremen. Am liebsten möchte Johann mit ihr zusammenziehen, doch Christine sträubt sich. Sie müsste zu viel aufgeben. Was wenn Johann jede Nacht schnarcht? Das würde sie nicht ertragen. Im Urlaub mag das noch gehen, aber für immer? Sie hat eine Scheidung hinter sich, daher auch die Scheu.
Auf Sylt wohnen die 2 im Obergeschoss von Christines Eltern. Letztes Jahr hat Johann die Bekanntschaft mit Heinz gemacht. Ein Riesenspaß war das Buch "Urlaub mit Papa", darin wurde Johann von Christines Vater verdächtigt, ein Heiratsschwindler zu sein.
Zum Glück hatte sich am Ende alles aufgeklärt und Johann ist bei Christine geblieben.
In diesem Buch ist es Tante Inge, die Schwester von Heinz, die für Trubel sorgt. Was macht sie auf Sylt? Wo ist ihr Mann Walter? Tante Inge hült sich in Schweigen. So richtig rückt sie mit der Wahrheit nicht raus. Sie will sich verändern, etwas erleben, mal rauskommen aus dem langweiligen Trott mit Walter. Wo führt das alles hin? Zumindest dahin, das der Urlaub von Christine und Johann nicht ganz so romantisch und vertraut zu geht, wie er geplant war. Es kriselt an allen Ecken und der Haussegen wird immer schiefer.

Von der ersten Seite an ist das Buch unschlagbar humorvoll. Einen Heidenspaß hatte ich durch die ganze Geschichte. Die Charaktere sind ulkig, charmant und unterhaltsam, aber nicht zu überzogen. Einerseits möchte man das Glück von Christine und Johann verfolgen, andererseits aber auch wissen, was passiert mit Tante Inge.

Das Cover ist ein absoluter Hingucker, Tante Inge Haut ab, mit Koffer und rotem Hut. Dieser Hut hat einige Auftritte im Buch und sorgt für Komik.
Es ist bewundernswert, wie Johann mit dieser Familie zurecht kommt. Man würde meinen, er flüchtet zurück nach Hamburg bei der schrägen Familie von Christine. Es bleibt zu hoffen, dass es mit den beiden doch klappt und sie ziehen zusammen.

Veröffentlicht am 12.04.2020

Sprechende Tiere und magische Momente

Die Schule der magischen Tiere 1: Die Schule der magischen Tiere

An ihrem ersten Tag in der Wintersteinschule bekommt Ida von ihren neuen Mitschülerinnen einen blöden Spitznamen: Tante Elfriede. Wie dämlich diese Helene und ihre Freundinnen sind. Egal, Ida geht denen am besten aus dem Weg.
Genug Ablenkung gibt es, die Lehrerin Miss Cornfield bringt Schwung an die Schule. Sie ist auch neu und unterrichtet Idas Klasse.
Als ein Besucher an die Schule kommt, wird es merkwürdig. Dieser Morrison sieht komisch aus, Mütze und Schal sind viel zu groß. Er ist der Chef der Zoohandlung für magische Tiere. Für ein paar Schüler hätte er ein magisches Tier demnächst. Was für eine Aufregung, welches Tier würde Ida bekommen, bekommt sie eins? Ida hält es kaum aus, aber dadurch wird der Schulalltag leichter, wenn sie jeden Tag voller Freude auf ein Tier hofft.

Das Buch hat kurze Kapitel mit niedlichen Zeichnungen. Es ist sehr witzig geschrieben, da haben Kinder ab 8 Jahre ihre Freude dran. Das Fantasy Abenteuer bietet Spaß, Spannung, Humor und viele nette skurrile Tiere.
Das Buch hat Tipps parat, wie man am besten umgeht mit anderen Schülern. Mit leiser Stimme wird einem beigebracht, auch mal über die Fehler anderer hinwegzusehen. Es gibt ab und zu einen erhobenen Zeigefinger, der zwischen den Worten versteckt ist. Das Buch bringt den Kindern bei, wie man nicht mit anderen Schülern reden sollte.
Es ist eine sehr nette Geschichte über Freundschaft und Toleranz.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Liebe ist sehr kompliziert

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Isabelle liebt ihr geordnetes Leben. Nichts wird dem Zufall überlassen. Sie hat gerne jeden Tag den gleichen Rhythmus. Mittags Suppe bei Mr. Lee gegenüber, dieses tägliche Ritual gehört zu ihrem Leben, wie der morgendliche Kaffee. Dann macht Mr. Lee zu, er hat sein Restaurant verkauft. Nun gehört das Lokal irgendso einem Schnösel. Da gibt es bestimmt keine vernünftige Suppe. Doch die Tütensuppe, die Isa statt der geliebten Tagessuppe "genießt", macht sie neugierig auf das neue Restaurant. Die Suppe ist nämlich grauenvoll.
Also marschiert sie rüber, um sich ein Bild zu machen. Vielleicht tut sich ein neuer Kunde für den Blumenladen von Brigitte auf, in dem Isa arbeitet. Dem Blumenladen bleiben die Kunden weg, seit in nächster Nähe ein hippes Blumengeschäft eröffnet hat. Doch der Besitzer Jens Thiel hat mit Blumen nichts am Hut. Der wird ein harter Brocken. Isabelle nimmt sich vor, ihn von einer Dekoration mit Blumen zu überzeugen.
Eine amüsante Story entwickelt sich. Isabelle muss aus ihrem gut durch rotierenden Tag ausbrechen, sie muss spontaner werden.
Vielleicht kann ihr Jens dabei helfen.
Er scheint doch ganz nett zu sein.

Es hat viel Spaß gemacht, durch Hamburg zu streifen und alte Bekannte zu treffen. Der Taxifahrer Knut ist aus anderen Hamburggeschichten von Petra Hülsmann bekannt. Ein vertrautes Gesicht zu sehen, bringt dem Buch noch mehr Unterhaltung ein.
Eine bunte Geschichte mit vielen lustigen Szenen und ulkigen Charakteren.
Etwas vorhersehbar, aber dem Buch macht das nichts, es liest sich wunderbar leicht.
Isa wollte ich gerne einen Klaps auf dem Hinterkopf geben, damit sie zur Vernunft kommt. Schließlich ist Glück, wenn man trotzdem liebt.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Ein Haustier für einen Saurier

Minus Drei wünscht sich ein Haustier

Der kleine Saurier Minus Drei wünscht sich ein Haustier. Das könnte so toll sein, doch seine Mama erlaubt es nicht. Viel zu viel Arbeit, das schafft Minus nicht. Er räumt nicht mal sein Zimmer auf.
Also ...

Also macht sich Minus Gedanken, wie er seine Eltern umstimmen könnte. Er bietet sich als Haustier-Sitter an. Schon bald tauchen die ersten Nachbarn auf. Minus Drei bekommt ordentlich Arbeit.

Das Buch ist zuckersüß mit ganz bezaubernden Zeichnungen. Minus Drei ist ein goldiger Saurier mit einem großen Wunsch. Die Geschichte wird sehr schön erzählt. Das Buch hat nur wenige Seiten, aber die sind entzückend formuliert.
Als Erwachsener hat man auch was zu lachen. Es ist als Vorlesebuch eigentlich zu kurz, aber mal eben zwischendurch passt es. Es gibt noch einige Fortsetzungen über Minus Drei. Der Spaßfaktor kann fortgesetzt werden.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Spiel, Spaß und Unfug

Familie Flickenteppich 1. Wir ziehen ein

Das Haus Nummer 11 ist ab sofort das neue Heim für Emma, Ben, Jojo und den Papa. Da alle Hunger haben nach dem Kartons schleppen, will Emma Pfannkuchen machen. Doch wie blöd, die Eier fallen ihr aus der Hand. Patsch, ist der Boden voller Glibberschleim.
Da sie gerade erst eingezogen sind, hatte Papa noch keine Zeit einzukaufen.
Also gehen Ben und Emma im Haus klingeln, um Eier bei den Nachbarn zu leihen.
So lernen sie schnell die Nachbarn kennen. Darunter die Zwillinge Aylin und Tarek, die in die gleiche Klasse wie Emma gehen.
Ganz unten wohnen die komischen Neumann, die Großeltern von Freddy, der auch auf die gleiche Schule geht.
Und ganz oben Frau Becker, eine ältere Dame mit 2 grünen Vögeln, die Rosi und Darling heißen.
Da Papa oft weg ist, sein Beruf als Koch ist oft gefragt, werden die Bewohner um Haus Nr.11 einfach zu Verwandten auserkoren. Das führt zu lustigen Abenteuern.

Das Buch ist ganz bezaubernd, mit niedlichen Zeichnungen von Anne-Kathrin Behl, dadurch wird die Geschichte noch lebendiger.
Die kurzen Kapitel lesen sich gut, es sind sehr amüsante Szenen. Die Kinder sind schlagfertig und witzig. Die Familie Flickenteppich ist ideal für Kinder ab 8 Jahre, unterhaltsam und ein wenig Spannung ist auch vorhanden. Zum Beispiel der seltsame Graf, der unten wohnt. Sein Garten ist gruselig verwachsen. Dann noch sein Keller, wo sich Aylin und Emma mit Taschenlampen umsehen.
Für kinderfreundliche Spannung ist bestens gesorgt. Es ist ein Kinderbuch, aber mir als Erwachsene hat es total viel Freude bereitet.