Profilbild von Lilli33

Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2020

Dieselbe Geschichte aus anderer Sicht

Letztendlich geht es nur um dich

Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
Verlag: FISCHER FJB (25. August 2016)
ISBN-13: 978-3841422408
Originaltitel: Another Day
Übersetzung: Martina Tichy
Preis: 16,99 €
auch als ...

Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
Verlag: FISCHER FJB (25. August 2016)
ISBN-13: 978-3841422408
Originaltitel: Another Day
Übersetzung: Martina Tichy
Preis: 16,99 €
auch als Taschenbuch und als E-Book erhältlich

Dieselbe Geschichte aus anderer Sicht

Rhiannon lernt A kennen. A steckt jeden Tag im Körper eines anderen Menschen. Kann Rhiannon sich trotzdem in A verlieben, so wie A sich in sie verliebt?

Meine Meinung.
Den 1. Band, „Letztendlich sind wir dem Universum egal“ fand ich wegen seiner neuartigen Idee und der gefühlvollen Schreibweise einfach großartig. Er war aus der Sicht von A geschrieben, der/die jeden Tag in einem anderen Körper steckt, was ich sehr interessant fand.

Band 2 ist nun mitnichten die Fortsetzung, wie das Buch beworben wird, sondern einfach dieselbe Geschichte aus Rhiannons Sicht. Die Handlung ist fast komplett aus dem 1. Band bekannt. Lediglich die Gedanken und Gefühle der sechzehnjährigen Rhiannon kommen hier neu dazu. Leider fand ich diese nur bedingt prickelnd. Manchmal nervte die Protagonistin mich auch. Ihre Handlungen waren nicht immer moralisch einwandfrei.

Fazit:
Wenn man den 1. Band kennt, kann man auch den 2. lesen, er bringt aber nicht viel Neues. Man kann den 2. auch ohne Vorkenntnisse lesen und den 1. hinterher oder auch nicht. Das ist letztendlich auch egal - nicht nur dem Universum.

Veröffentlicht am 14.03.2020

Kaum Handlung, aber nett zu lesen

Die Pan-Trilogie 1: Das geheime Vermächtnis des Pan

Taschenbuch: 416 Seiten
Verlag: Carlsen (20. Dezember 2013)
ISBN-13: 978-3551313805
Preis: 8,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich sowie im Schuber alle 3 Bände

Kaum ...

Taschenbuch: 416 Seiten
Verlag: Carlsen (20. Dezember 2013)
ISBN-13: 978-3551313805
Preis: 8,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich sowie im Schuber alle 3 Bände

Kaum Handlung, aber nett zu lesen

Die 18-jährige Felicity wird in der Schule gemobbt, auch ihre Familie hält nicht allzu viel von ihr, nutzt sie aber gerne aus. Zum Glück hat Felicity eine tolle Freundes-Clique. Und als der Neue an der Schule, der gutaussehende Lee, sich für Felicity interessiert, ändert sich so einiges in ihrem Leben …

Die ersten etwa 300 Seiten passiert nicht allzu viel Aufregendes. Wir lernen Felicity und ihre Freunde und Feinde kennen ohne großartige Handlung. Es dreht sich sehr viel um Felicitys Minderwertigkeitskomplexe - sie fühlt sich pummelig und hässlich mit ihrer Zahnspange und den Augenringen. Dies kommt immer und immer wieder zur Sprache. Ich hatte es nach der ersten Erwähnung schon kapiert.

Doch obwohl nicht viel passiert, ist das Buch durch die lockeren Sprüche und witzigen Schlagabtausche amüsant zu lesen.

Genervt hat mich, dass Felicity plötzlich von allen Seiten Beachtung bekommt, als sie ihre Zahnspange los wird und im schicken Kleid und professionell geschminkt und frisiert daherkommt. Eine ganz üble Botschaft für ein Jugendbuch! Felicity ist nämlich eine tolle junge Frau, auch wenn sie keine Model-Maße hat und ihr natürliches Aussehen übermalt. Ich mochte sie sehr und hätte sie gerne zur Freundin.

Das letzte Viertel des Buches war dann richtig spannend und ereignisreich. Endlich erfährt man, worum es eigentlich geht und was Lees Geheimnis ist und ein bisschen auch, wie Felicity da mit drin hängt. Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger. Dies macht mich furchtbar neugierig auf den 2. Band, von dem ich mir erhoffe, dass er von Anfang an zur Sache kommt und über die ganze Länge des Buches eine spannende und unterhaltsame Handlung bietet.

Die Pan-Trilogie:
1. Das Vermächtnis des Pan
2. Die dunkle Prophezeiung des Pan
3. Die verborgenen Insignien des Pan

Veröffentlicht am 08.03.2020

Ostfriesenhölle

Taschenbuch: 528 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (20. Februar 2020)
ISBN-13: 978-3596299287
Preis: 12,00 €
auch als E-Book erhältlich

Krimi okay, Roman nervig

Auf Langeoog kommt ein Jugendlicher ...

Taschenbuch: 528 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (20. Februar 2020)
ISBN-13: 978-3596299287
Preis: 12,00 €
auch als E-Book erhältlich

Krimi okay, Roman nervig

Auf Langeoog kommt ein Jugendlicher zu Tode. Die Mutter verdächtigt seinen Freund Marvin. Der ist nicht nur ein YouTube-Star, sondern auch der Enkel des Innenministers und bald schon in höchster Gefahr.

Dies ist der 14. Fall für Ann Kathrin Klaasen und ihre Truppe. Man kann ihn durchaus ohne Vorkenntnisse lesen, da der Fall in sich abgeschlossen ist.

Überzeugen konnte mich Klaus-Peter Wolf mit diesem Band aber leider nicht ganz. Zwar fand ich den Kriminalfall ganz gut aufgebaut und einigermaßen spannend, aber das Drumherum ist einfach nur nervig. Das geht schon damit los, dass es einige Logikfehler gibt. Da kämmt sich zum Beispiel Frank Weller (mit beiden Armen in Gips!) die Haare mit den Fingern, ein paar Seiten weiter würde er sich gerne durch die Haare fahren, aber das geht dann leider mit Gips nicht.

Dann ist da so einiges doch sehr unrealistisch, zum Beispiel eben besagter Weller, der eingegipst bei allen Einsätzen in vorderster Front dabei ist. Rupert nervt nur, so blöd kann nicht mal ein Mann sein, der nur mit dem Unterleib denkt. Und Ann Kathrin wird dermaßen überhöht, dass es auch nicht mehr lustig ist.

Am meisten nervt aber die eingestreute Werbung für lokale Unternehmer oder befreundete Schriftsteller sowie die oberlehrerhaften Belehrungen über verschiedene Sachverhalte, die mit dem Kriminalfall nichts zu tun haben. Man hätte hier viel kürzen können, ohne der Story zu schaden - im Gegenteil, sie wäre dadurch besser geworden.

Der eigentliche Roman endet auf S. 505, der Rest ist mal wieder Werbung.

Die Reihe:
14. Ostfriesenhölle

Veröffentlicht am 05.03.2020

Der freie Hund

Broschiert: 336 Seiten
Verlag: KiWi-Paperback (5. März 2020)
ISBN-13: 978-3462052459
Preis: 16,00 €

Commissario Antonio ...

Broschiert: 336 Seiten
Verlag: KiWi-Paperback (5. März 2020)
ISBN-13: 978-3462052459
Preis: 16,00 €

Ich habe Schorlaus Biss vermisst

Commissario Antonio Morello wird zu seinem eigenen Schutz aus seiner Heimat Sizilien, wo er sich mit der Mafia angelegt hat, nach Venedig versetzt. Hier ist man von dem Süditaliener nicht allzu begeistert, und auch Morello kann sich mit der angeblich schönsten Stadt der Welt nicht anfreunden. Als ein Student aus reichem Haus ermordet wird, muss Morello auch gegen den Widerstand aus den eigenen Reihen angehen.

Als Fan von Wolfgang Schorlaus Dengler-Reihe freute ich mich auf das neueste Werk des Autors zusammen mit dem Italiener Claudio Caiolo. Leider konnte es mich nicht so sehr begeistern. Mir fehlte der frühere Biss Schorlaus - die Story wirkt ein bisschen weichgespült. Ein so großes Thema wie die Mafia hätte doch einiges mehr an Details und Tiefgang gebraucht. Auch die Kritik an den großen Kreuzfahrtschiffen und ihrer Bedeutung für Venedig hätte ich mir noch direkter und härter gewünscht.

Die Ermittlungen im Fall des ermordeten Studenten empfand ich als etwas lasch. Da nimmt Morellos Privatleben fast mehr Raum ein. Es mag sein, dass dies der Einführung der Person in diesem Auftaktband der Krimi-Reihe geschuldet ist und in den weiteren Bänden besser wird. Ich hoffe es zumindest.

Der Schreibstil ist recht einfach. Die Sätze sind meist kurz und klar, durchzogen von einigen italienischen - zum Teil nicht übersetzten - Ausdrücken und Flüchen.

Insgesamt wurde ich gut unterhalten und fühlte mich auch direkt nach Venedig versetzt, wo ich allerdings zugegebenermaßen noch nie war. Auch wenn mich „Der freie Hund“ nicht hundertprozentig überzeugen konnte, werde ich einem Nachfolgeband sicher noch mal eine Chance gegen.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Guter Anfang, guter Schluss

Gods of Ivy Hall, Band 1: Cursed Kiss

Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
Verlag: Ravensburger Verlag (28. Februar 2020)
ISBN-13: 978-3473401895
Preis: 18,99 €

Guter Anfang, ...

Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
Verlag: Ravensburger Verlag (28. Februar 2020)
ISBN-13: 978-3473401895
Preis: 18,99 €

Guter Anfang, guter Schluss

Erin studiert am Ivy Hall College, doch sie ist keine normale Studentin. Wie die anderen jungen Frauen in ihrem Verbindungshaus ist sie eine Rachegöttin, die Hades, dem Gott der Unterwelt, einmal pro Woche eine Seele abliefern muss. Doch Erin ist damit nicht wirklich glücklich. Sie tut das nur, um ihre Schwestern zu schützen. Schwierig wird es, als sie sich in Arden verliebt, denn es ist klar, dass sie ihn nie küssen kann. Durch den Kuss würde sie auch ihm die Seele rauben.

Alana Falk kann schreiben. Das habe ich bei ihren anderen Werken schon gesehen, und auch hier gibt es sprachlich praktisch nichts zu meckern. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Die Erzählung erfolgt abwechselnd aus den Perspektiven von Erin und Arden - das ist ebenso gut gelungen. Auch die Idee zu dieser Geschichte ist interessant und spannend, doch die Umsetzung konnte mich leider nicht überzeugen.

Nach einem dynamischen und spannenden Anfang, flacht der Roman im Mittelteil schwer ab. Die Handlung dreht sich ständig im Kreis und kommt nicht recht voran. Die Protagonisten denken immer wieder dieselben Gedanken und versinken in Selbstmitleid, anstatt mal eine Entscheidung zu treffen, welche auch immer. Auf Dauer hat mich das ein wenig gelangweilt und genervt. Ich fühlte mich als Leserin nicht wirklich ernst genommen.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich dabei wenigstens schön langsam und nachvollziehbar, nimmt aber für meinen Geschmack einen viel zu großen Raum ein. Mir hätte es besser gefallen, wenn die Mythologie mehr thematisiert worden wäre.

Der Schluss konnte mich dann wieder überraschen. Mit einer solchen Wendung habe ich nicht gerechnet. Auch wenn das Buch recht offen endet, ist es kein fieser Cliffhanger. Und alle, die gerne weiterlesen wollen, können sich freuen, denn Band 2 soll schon im August 2020 erscheinen.

Fazit:
Guter Anfang, guter Schluss. Dazwischen viele Längen, ohne dass die Handlung groß vom Fleck kommt. Ganz viel Gefühl, eher wenig Mythologie.