Profilbild von Lilli33

Veröffentlicht am 14.04.2020

Dieser Roman konnte mich leider nicht erreichen

Rote Kreuze

Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
Verlag: Diogenes (26. Februar 2020)
ISBN-13: 978-3257071245
Originaltitel: Krasny Krest
Übersetzung: Ruth Altenhofer
Preis: 22,00 €

Dieser ...

Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
Verlag: Diogenes (26. Februar 2020)
ISBN-13: 978-3257071245
Originaltitel: Krasny Krest
Übersetzung: Ruth Altenhofer
Preis: 22,00 €

Dieser Roman konnte mich leider nicht erreichen

Alexander bezieht seine neue Wohnung. Da macht er die ungewollte Bekanntschaft seiner Nachbarin, der über 90-jährigen Tatjana, die ihm sogleich ein Gespräch aufdrängt. So erfährt Alexander zwischen Tür und Angel die Lebensgeschichte der alten Frau.

Hauptsächlich geht es hier um die Stalin-Ära, um die „Säuberungen“, willkürliche Unterdrückung der Sowjetbürger. Eigentlich ein sehr interessantes Thema, wie ich finde. Ich hatte hohe Erwartungen an die Erzählungen der alten Tatjana. Doch leider konnte mich die Geschichte überhaupt nicht abholen. Ich schreibe dies dem nüchternen, relativ emotionslosen, mehr berichtartigen Schreibstil zu.

Im Klappentext ist die Rede von einer unerwarteten Freundschaft und dass die beiden Protagonisten ineinander das eigene gebrochene Herz erkennen. Weder das eine noch das andere konnte ich aus der Erzählung herauslesen.

Fazit:
Der Roman ist sicher nicht schlecht, aber mich konnte der Autor leider nicht begeistern.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Die Leben der Elena Silber

Gebundene Ausgabe: 620 Seiten
Verlag: S. FISCHER (14. August 2019)
ISBN-13: 978-3103974232
Preis: 24,00 €

Russland, ...

Gebundene Ausgabe: 620 Seiten
Verlag: S. FISCHER (14. August 2019)
ISBN-13: 978-3103974232
Preis: 24,00 €

Interessant, aber auch verworren, und es zieht sich

Russland, 1905. Der Vater der zweijährigen Jelena wird von zaristischen Häschern ermordet. Die Mutter muss mit ihren beiden Kindern fliehen und findet Zuflucht bei einem Kameraden ihres Mannes, den sie schließlich auch heiratet. Doch er ist Jelena kein guter Vater. So ist es kein Wunder, dass das Mädchen sich bald von der Familie abwendet und durch Robert F. Silber schließlich nach Deutschland kommt. Doch auch hier ist ihr Leben nicht glücklich.

Berlin, 2017. Konstantin, Jelenas Enkel, seines Zeichens Filmemacher, „findet sein Thema nicht“. Daher versucht er es mit der geheimnisvollen Geschichte seiner Familie, sucht verschiedene Verwandte auf und reist sogar nach Russland, um herauszufinden, wie das alles damals wirklich war.

Die Beschreibung dieses Romans klang in meinen Ohren sehr interessant: Familiengeschichte, Russland - Deutschland, Geheimnisse. Es begann auch recht fesselnd mit dem Mord an Viktor Krasnow, Jelenas Vater. Doch schnell verlor ich das große Interesse an der Erzählung, die sich als relativ zäh erwies.

Die Perspektive wechselt ständig zwischen Vergangenheit und Gegenwart, zwischen Jelena und Konstantin, die mir beide anfangs noch sehr sympathisch waren und tatkräftig erschienen, sich aber immer mehr als kalt bzw. langweilig erwiesen und sich in ihrer Opferrolle durchs Leben treiben ließen. Das kann für die Leserschaft ganz schön deprimierend sein.

Hinzu kommen unzählige Wiederholungen, mal aus der einen, dann aus der anderen Sicht, mal in der einen Zeit, dann in der anderen oder auch einfach nur so.

Positiv anzumerken sind die Tabellen der wichtigsten Männer und Frauen der Familie vorne im Buch sowie ein Stammbaum hinten. Beides habe ich gerne zu Rate gezogen, wenn ich mich mal wieder in den Wirren des Romans verlor.

Einige Aspekte haben mir im Endeffekt gut gefallen, aber einen Nutzen habe ich aus der Lektüre nicht gezogen. Vielleicht hat Alexander Osang diesen Roman eher für sich selbst geschrieben, um seine eigene Familiengeschichte aufzuarbeiten?

Veröffentlicht am 30.03.2020

Totentanz am Strand

Taschenbuch: 384 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (20. Juni 2018)
ISBN-13: 978-3596299195
Preis: 10,99 €
auch als E-Book, als Hörbuch und als Hardcover im Taschenformat erhältlich

Dr. ...

Taschenbuch: 384 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (20. Juni 2018)
ISBN-13: 978-3596299195
Preis: 10,99 €
auch als E-Book, als Hörbuch und als Hardcover im Taschenformat erhältlich

Zu viel Psychogedöns

Dr. Sommerfeldt, der eigentlich Johannes Theissen heißt, ist auf der Flucht und hat in Gelsenkirchen Unterschlupf gefunden. Doch seine große Liebe, Beate, lässt ihm keine Ruhe und so zieht es ihn wieder nach Ostfriesland. Aber auch nach Franken führt ihn sein Weg, wo er mit seiner Familie abrechnen will …

Die Idee ist eigentlich ganz gut. aber die Umsetzung konnte mich nicht überzeugen. Zwar gibt es die ein oder andere spannende Szene, aber es ist ein ewiges Hin und Her zwischen Gelsenkirchen und Ostfriesland, zwischen Gelsenkirchen und Franken, zwischen Beate und Cordula, zwischen Sommerfeldt und Theissen und Rudolf Dietzen, wie der Protagonist sich in Gelsenkirchen nennt. Ich hatte fast den Eindruck, Klaus-Peter Wolf konnte sich nicht so recht entscheiden. Für mich war das eher langweilig.

Mit der Hauptfigur komme ich bei dieser Reihe nicht wirklich klar. Ich kann die Handlungen oft nicht nachvollziehen, obwohl die Gedanken des Protagonisten dazu ausführlichst sind. Trotzdem komme ich diesem Menschen nicht nahe. Mir ist das zu schwammig und zu abstrus. Dass nun auch noch eine andere Person dermaßen unrealistisch dargestellt wird, macht die Sache nicht besser. Und leider lässt der Autor es sich wieder nicht nehmen, ausgiebigst Werbung für Schriftsteller- und Musikerkollegen zu machen. Ich kann’s echt nicht mehr lesen!

Die Reihe:
1. Totenstille im Watt
2. Totentanz am Strand
3. Todesspiel im Hafen

Veröffentlicht am 29.03.2020

Macht im Regal was her :-)

Die Pan-Trilogie: Die Pan-Trilogie. Band 1-3 im Schuber

Taschenbuch: 1200 Seiten
Verlag: Carlsen (18. März 2016)
ISBN-13: 978-3551315076
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Preis: 19,99 €
auch als E-Book erhältlich

Macht im Regal was her

Dieser Schuber beinhaltet ...

Taschenbuch: 1200 Seiten
Verlag: Carlsen (18. März 2016)
ISBN-13: 978-3551315076

Dieser Schuber beinhaltet die 3 Haupt-Bände der Pan-Trilogie:
1. Das geheime Vermächtnis des Pan
2. Die dunkle Prophezeiung des Pan
3. Die verborgenen Insignien des Pan

Was äußerlich ganz hübsch erscheint, konnte mich mit seinen inneren Werten leider nicht ganz begeistern. Zwar ist die Geschichte um Elfen, Halbelfen, Drachen und andere Fantasiewesen ganz unterhaltsam geschrieben, aber doch auch sehr oberflächlich. Mit der Protagonistin konnte ich bis zum Schluss nicht wirklich warm werden. Sie erschien mir zu zickig und zu eifersüchtig und eben zu oberflächlich.

Da die ersten beiden Bände mit einem Cliffhanger enden, ist der Schuber mit allen drei Bänden natürlich praktisch. Denn so kann man direkt weiterlesen.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Dieselbe Geschichte aus anderer Sicht

Letztendlich geht es nur um dich

Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
Verlag: FISCHER FJB (25. August 2016)
ISBN-13: 978-3841422408
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: Another Day
Übersetzung: Martina Tichy
Preis: 16,99 €
auch als ...

Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
Verlag: FISCHER FJB (25. August 2016)
ISBN-13: 978-3841422408
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: Another Day
Übersetzung: Martina Tichy
Preis: 16,99 €
auch als Taschenbuch und als E-Book erhältlich

Dieselbe Geschichte aus anderer Sicht

Rhiannon lernt A kennen. A steckt jeden Tag im Körper eines anderen Menschen. Kann Rhiannon sich trotzdem in A verlieben, so wie A sich in sie verliebt?

Meine Meinung.
Den 1. Band, „Letztendlich sind wir dem Universum egal“ fand ich wegen seiner neuartigen Idee und der gefühlvollen Schreibweise einfach großartig. Er war aus der Sicht von A geschrieben, der/die jeden Tag in einem anderen Körper steckt, was ich sehr interessant fand.

Band 2 ist nun mitnichten die Fortsetzung, wie das Buch beworben wird, sondern einfach dieselbe Geschichte aus Rhiannons Sicht. Die Handlung ist fast komplett aus dem 1. Band bekannt. Lediglich die Gedanken und Gefühle der sechzehnjährigen Rhiannon kommen hier neu dazu. Leider fand ich diese nur bedingt prickelnd. Manchmal nervte die Protagonistin mich auch. Ihre Handlungen waren nicht immer moralisch einwandfrei.

Fazit:
Wenn man den 1. Band kennt, kann man auch den 2. lesen, er bringt aber nicht viel Neues. Man kann den 2. auch ohne Vorkenntnisse lesen und den 1. hinterher oder auch nicht. Das ist letztendlich auch egal - nicht nur dem Universum.