Profilbild von esb07

esb07

esb07 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit esb07 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Sprachgewaltig, brutal, eindringlich...

Das wirkliche Leben

Eine unscheinbare Reihenhaussiedlung am Waldrand. Einer den Häusern hat vier Schlafzimmern: Eins für Eltern, eins für die große Schwester, eins für den kleinen Bruder und eins fürs Kadaver... Denn der Vater, neben TV und Whisky, liebt den Rausch den Jagt. Da er selten das Geld für eine Großwildjagd hat, befriedigt er sich meistens in den eigenen vier Wände. Beim Tisch wird nicht geredet, außer er wegen irgendwelcher Kleinigkeiten ausrastet und die Mutter die Schläge kassiert. Dieser Aggression, dieser Unzufriedenheit des Vaters liegt es tagelang, sogar manchmal wochenlang greifbar in der Luft. Doch das Mädchen ist klug. Sie weiß, wann und was sie sagen muss. Sie weiß wie sie sich verhalten muss. In so einem Haus aufzuwachsen ist nicht leicht. Darum versuch das Mädchen alles, wenigstens ihr kleiner Bruder etwas Liebe und Zuneigung bekommt. Obwohl es Verboten ist, geht sie tagsüber mit ihm auf dem Schrottplatz zum spielen oder zur Monicas Efeuhaus um Geschichten zu hören und abends zum Eiswagen. Bis eines Tages vor ihren Augen eine Tragödie passiert...

Eine Coming-of-Age-Geschichte, die mich durch zwei geteilt hat. Ein Teil von mir findet die Geschichte warmherzig, originell, stark, sprachgewaltig. Der andere Teil findet es kitschig, brutal, scherzhaft und hässlich... Eine starke Protagonistin, die mit mir auf dem dünnen Eis getanzt hat. Oft habe ich mir gedacht: „Jetzt es ist so weit. Gleich bricht das Eis.“ Doch jedes mal hat mich die Autorin mit ihrer großartigen Sprache aus der Kurve zurück manövriert.

Es ist bedrückend und nagend. Dennoch wortgewaltig und intensiv. Eine absolute Leseempfehlung von mir!!!

Veröffentlicht am 22.04.2020

Emotional

Und am Ende werden wir frei sein

1939

1939
Die Schauspielerin Caroline lebt mit ihrer Mutter in New York und arbeitet ehrenamtlich im Französischen Konsulat. Bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung lernt sie französischen Schauspieler Paul kennen und lieben. Doch ihr Glück nimmt jähes Ende, als Hitlers Armee in Frankreich erreicht und Paul mitten in die Gefahr reist, um seine Familie zu beschützen.

Die 16-jährige Polin Kasia lebt mit ihrer Familie glücklich in Lublin. Als deutsche Truppen in ihr Dorf einmarschieren, beschließt sie, wie ihre Freunde, in dem polnischen Widerstand hineinzutreten. Sie nimmt ihre Aufgabe sehr ernst, doch ein falscher, leichtsinniger Schritt hat fataler Folgen. Kasia ihre Mutter, ihre Schwester, ihr Freund und ihre Freundin werden verhaftet und in ein Konzentrationslager gebracht.

Die Düsseldorferin Herta ist Stolz als sie ihr Medizinstudium beendet und eine von wenigen Frauen als Chirurgin arbeiten darf. Doch egal wo sie sich bewerbt, keine möchte eine unerfahrene, junge Ärztin einstellen. Eines Tages erhält Herta ein Angebot für eine Anstellung auf einem Umerziehungslager in Ravensbrück, dass sie auch ohne Zögern annimmt.

Drei Frauen, die nicht unterschiedliche sein können, ahnen noch nicht, dass ihre Wege auf schlimmste Art und Weise kreuzen werden. Und sehr geschickt verbindet der Autorin am Ende die drei Geschichten nahtlos zusammen.

Erzählt wird die Geschichte aus Ich-Perspektive von drei Frauen, sodass man ohne Verständnisprobleme deren Gefühls-Gedankenwelt eintauchen kann. Besonders die Kapitel aus Kasias Sicht sind sehr ergreifend. Die Autorin schreibt teilweise so schonungslos, dass es mir Tränen im Augen und Gänsehaut am ganzen Körper verursacht hat. Auch Hertas Sicht ist sehr intensiv. Was mir richtig gut gefallen hat, die Story endet nicht mit dem Krieg, sondern wir erfahren weiter wie es danach geht. Ich Liebe die Geschichten, die auf einer wahren Geschichte basiert sind. Meine Meinung nach hier hat die Autorin eine richtig gut gelungene Mischung aus Fiktion und Wahrheit erschaffen, die man gelesen haben soll.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Einfach wunderbar!

Das Licht von tausend Sternen

Die Erstsemesterstudentin Harper hat keine Zeit für Abenteuer und Kompromisse. Da sie weiß, was für eine finanzielle Belastung für ihre alleinerziehende Mutter ist, will sie nur auf ihrem Studium konzentrieren. Sie kann nicht mal ein Teilzeitjob annehmen, denn jeden Abend schlüpft Harper aus ihrem Studentenleben in die Rolle der großen Schwester, die sich um ihren autistischen Bruder kümmert. Doch dann trifft Sie den Ashton, ein einziger Blick in Ashtons Augen und Harpers Welt steht Kopf...

Mein aller erstes Lob geht es an den Cover Designer! Was für eine wunderschönes Cover ist dann Bitte? Stich sofort in das Auge und wahrscheinlich hübscheste Roman auf meinem Bücherregal. Auch der Titel ist sehr passend ausgewählt.

Es ist bereits mein dritter Roman von Leonie Lastella und neben der „Brausepulverherz“ auch dieses Buch ist mein absolute Lieblingsbuch von ihr. Es ist nicht nur eine zuckersüße Liebesgeschichte, sondern die Story bietet auch viele Gefühle und Emotionen. Sie hat sogenannten „Schattenkinder“ als Thematik ausgesucht und meine Meinung nach, hat sie richtig gut umgesetzt. Bens Autismus und wie die Harper mit ihrer kleiner Bruder umgeht ist sehr berührend aber dankt der einfühlsame Schreibstil der Autorin, wirkt es alles überhaupt nicht bedrückend ein. Erzählt wird die Geschichte abwechseln aus Harpers und Ashtons Sicht, sodass man deren Gefühls-Gedankenwelt eintauchen kann.
Die Autorin hat ein locker, leichter aber auch sehr bildhafter Schreibstil. Ich hatte das Gefühl an den Ort und dabei zu sein.

Dieser Roman hat alles, was eine New Adult Geschichte haben muss. Authentische, liebevolle Charaktere, einfühlsame, leichter Schreibstil, wunderbare Story mit Tiefgang. Was will man mehr?

Veröffentlicht am 08.04.2020

Richtig gut gelungene Fortsetzung!

Cecilia

Es ist der 3. Band von der Cecilia Reihe und um Spoilern von Vorgänge Bände zu vermeiden, verweise ich den Inhalt auf den Klappentext!!

Ich liebe diese Reihe! Ich habe auf das Band 3 entgegengefiebert, ...

Ich liebe diese Reihe! Ich habe auf das Band 3 entgegengefiebert, wie noch nie und wurde natürlich nicht enttäuscht. Es hat mir sogar besser gefallen, als der 2. Band. Die Story fängt sehr traurig und berührend an und trotzt der langen Wartezeit, habe ich mich sofort in Cecilias Welt wiedergefunden. Noch nahtlos geht's nicht.
Nach dem schweren Schicksalsschlag ist Lia nicht nur am Boden gestört, ihre Wut gegenüber Elias frisst Sie mit Haut und Knochen. Ich habe mit Lia getrauert, war wütend und mutig aber trotzdem wollte ich sie am liebsten an den Schultern packen, schütteln und sie „Hör einfach mal, was Elias Worte Mädel“ anschreien. So eine mutige aber sturköpfige Protagonistin findet man nirgendwo.
Ich gehöre schon Anfang an Team Elias, auch hier hat sich nichts geändert. Der arme Kerl scheint in falschen Zeit und Ort geboren zu sein. Er tut mir leid.

Die Geschichte wird überwiegend aus Cecilias und Elias Sicht erzählt, sodass man in deren Gefühls-Gedankenwelt eintauchen kann, aber der Noran kommt auch ab und zu mal zum Wort. Meine Güte! Er behauptet schon von Anfang des ersten Bandes an, er sei anders als sein Vater, von wegen! Sein Verhalten hat mich total genervt.

Der Schreibstil von Anna ist wahnsinnig gut. Sie nimmt die Leser in eine Dystopie Welt mit, lässt sie durch viele Wendungen erst mal zappeln und dann schockiert sie mit den Geschehnissen. Wunderbar leicht und locker zum Lesen.

Als ich es erfahren habe, dass das 3. Band nicht vom Verlag fortgesetzt wird, war ich sehr traurig. Doch Anna bleibt ihren Leser treu. Sie hat das Projekt selbst in die Hand genommen und innerhalb kurzer Zeit konnten wir es auch lesen, Respekt! Ich möchte hier erwähnen, das 3. Teil ein anderes Format hat, als die Vorgänger. Mich stört es überhaupt nicht, die Hauptsache ist, der Inhalt stimmt!

Authentische Charaktere, gut durch gedachte Schauplätze, unerwartete Wendungen, spannungsgeladene Vorfälle und ein leichtverständlicher Schreibstil, was will man mehr!

Veröffentlicht am 25.03.2020

Atmosphärisch, intensiv, gefühlvoll

Der Duft der Erinnerung

Emmeline lebt, seit sie denken kann mit ihrem Vater allein auf einem einsamen, unbewohnten Insel. Die pflanzen selbst den Nahrungsmitteln oder sammeln essbares, was in Insel gibt und ab und zu bekommen von den Meerjungfrauen was Schönes zum Anziehen oder was außergewöhnliches leckeres zumessen. Emmelines Vater lehrt sie alles über Natur aber vor allem schult er sie um ihrer empfindlicher Geruchssinn. Die Wände ihrer Hütte sind voller Schubladen mit geheimnisvollen Fläschchen, die ihr Vater mit einem Gerät herstellt. Er glaubt die Erinnerungen als Gerüche konservieren zu können. Als kleines Mädchen war sie fasziniert von dem Apparat und dem Fläschchen volle Gerüche, doch als die Düfte anzufangen nach und nach zu verschwinden, verliert ihr Vater auch den Bezug zur Realität. Und plötzlich ist Emmeline, die noch nie einer anderen Menschenseele gesehen hat, ganz auf sich allein gestellt, bis ein Fischer sie mit ans Festland mitnimmt...

Eine richtig, richtig gut gelungene Coming-of-Age-Geschichte die mich von ersten Seiten an fest in seinem Bann gezogen hat. Ein Buch über Erwachsenwerden, über Freundschaft, über Verrat, Verlust, Liebe aber ganz groß über die Welt die Düfte. Die Sprache die Autorin ist großartig und sehr bildhaft, sodass ich beim Lesen all die Ortschaften vor meine Augen sehen und die Gerüche inhalieren konnte. Eine magische, grandioses Schreibstil! Die Charaktere sind lebensnahe beschrieben, besonders Emmeline hat meinem Herz ab vom ersten Satz an erobert. Ich habe mit ihr geweint, gezweifelt, geliebt, gelebt, ein sehr starkes Mädchen. Die Autorin hat viele einzelne Thematik spannend, gefühlsvoll aber ohne Kitsch zusammengefügt und nimmt die Leser auf einem unvergessliche Abenteuer mit.

Eine sehr intensive Geschichte mit viel Gefühl und Poesie. Für mich war es absolute Lesehighlight! Eine klare Leseempfehlung von mir.