Profilbild von Callista

Callista ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2020

Wunderschön und informativ

Kleine Frauenkräuterkunde

Mit dem Büchlein "Kleine Frauenkräuterkunde " von Ruth Pfennighaus verbindet sich ein großes Wissen rund um den heilsamen Einsatz von Kräutern für das tägliche Leben.

Neben wertvollen Tipps zur Ernte ...

Neben wertvollen Tipps zur Ernte bietet diese bemerkenswerte Einführung auch Hinweise zur korrekten Trocknung und Zubereitung, um die in den Pflanzen steckende Heilkraft optimal nutzen zu können. Ergänzende Regeln für die passenden Verhaltensweisen zur völligen Heilung unseres Körpers, wie beispielsweise das "zur Ruhe kommen" oder die Sanierung des Darmes
runden den hervorragenden Gesamteindruck für die "Kleine Frauenheilkunde" ab.

Die Autorin erinnert gerade uns Frauen daran, in welch umfassender Vielfalt Pflanzen zur Verfügung stehen, um uns - gerade in der heutigen schnellebigen Zeit - Gutes zu tun und einen natürlichen Ausgleich für das allzu gestresste Leben zu finden.

Sehr gut fügen sich die spirituellen Aussagen einiger klugen Menschen in den Text ein, wie Beispielsweise Teresa von Avila, die sagte:

"Tu deinem Körper etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen."

Illustriert ist das Büchlein durch besonders schön in Szene gesetzte Kräuter, die von der Künstlerin Katja Hogh angefertigt wurden.
Von dem Buch geht gerade über diese liebevolle Ausstattung ein eigener Zauber aus. Für mich ist die "Kleine Frauenkräuterkunde" eine sehr schöne
Bereicherung an Wissen, obendrein ein Blickfang und schließlich eine Wohltat für die Seele. Ich möchte das kostbare Büchlein nicht mehr missen. Ganz sicher ist es ein schönes Mitbringsel oder ein Geschenk zum
Beispiel bei Besuchen.
Einen herzlichen Dank an Francke Verlag für das wunderschöne Werk.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Der zweite Weltkrieg und das Savoy

Das Savoy - Schicksal einer Familie

Im zweiten Teil der Trilogie "Das Savoy - Schicksal einer Familie" von Maxim Wahl beweist sich Violet als Führungskraft im bekanntesten Hotel Englands.
Die Handlung setzt um das Jahr 1936 in London ein. ...

Die Handlung setzt um das Jahr 1936 in London ein. Violet erbt das Hotel ihres Großvaters Larry und kann sich schon recht gut als Chefin in der Leitung behaupten, doch schon bald merkt sie, wie ihre Kräfte durch die Eintönigkeit des Alltags schwinden. Auch macht ihr der Selbstmord ihres Partners John schwer zu schaffen. Ein neuer Mord erschüttert das Hotel und Violet gerät in den Fokus der Öffentlichkeit. Die Begegnung mit dem Adeligen Omar de la Durbollière, der sie umwirbt, kommt ihr deswegen gerade recht, denn über seine Zuneigung scheint ihr Leben wieder etwas an Schwung und Farbe zu gewinnen. Mit Omar reist sie nach Berlin und gibt für diese Zeit die Leitung des Hotels in Judys Hände. In Berlin angekommen, ist sie von den politischen Umwälzungen sehr erschüttert.
Als sie Max, ihrem ehemaligen Chefredakteur der BBC begegnet, macht dieser sie auf die fatalen Zustände und politischen Strömungen aufmerksam, die sie fürchten lassen. Schließlich nehmen die Ereignisse beängstigende Formen an.

Violet sehnt sich nach ihrer früheren Arbeit beim Radio zurück. Sie ist sich jedoch der Verantwortung völlig bewußt, welche sie von ihrem Großvater durch die Leitung des Hotels Savoy auferlegt bekam. Er glaubte an sie und ihre Fähigkeiten und traute ihr zu, dieses großartige Hotel in seinem Sinne weiter leiten zu können.
Maxim Wahl gelang es auf ganz vorzügliche Weise die Stimmung der Zeit des sich entwickelnden deutschen Faschismus einzufangen und die politischen Strömungen des noch jungen Nationalsozialismus zu beleuchten: Die Zeit als die jüdischen Mitbürger allmählich zur Bürde erklärt wurden und immer mehr in den Fokus der üblen nationalsozialistischen Hasspropaganda gerieten. Das Hotel Savoy entwickelte sich mehr und mehr als Sammelplatz für Feiern,Besprechungen, politische Meetings und heimliche Rendezvous.

Auch dieser zweite hochspannende Teil endet offen und lässt seine Leser ungeduldig mit großer Vorfreude auf den letztenTeil warten.
Einen herzlichen Dank an den Aufbau Verlag und NetGalley für dieses wundervolle und erneut zu tiefst beeindruckende Leseexemplar

Veröffentlicht am 30.03.2020

Unverhofftes Glück

Der Leuchtturm von Hope Harbor

Im vierten Teil der Serie mit dem Titel "Der Leuchtturm von Hope Harbor" von Irene Hannon kämpfen die Bewohner des Örtchens gemeinsam um einen Leuchtturm.
Ben Garrison, ein ehemaliger Militärarzt hat von ...

Ben Garrison, ein ehemaliger Militärarzt hat von seinem geliebten Großvater Ned auch Skip genannt, nach seinem Tod den Leuchtturm und sein Haus geerbt. Das baufällige Gebäude möchte er sobald es geht verkaufen und sich anschließend in einer Arztpraxis in Ohio als Orthopäde mitbeteiligen. Als endlich ein Investor sein Interesse am Leuchtturm bekundet um ihn allerdings nach dem Erwerb sofort abzureißen sind die Bewohner des Städtchens empört, denn das Bauwerk ist ein bekanntes
Wahrzeichen der Stadt.
Marci Weber, eine Journalistin und Besitzerin der Herald Zeitung übernimmt die Aufgabe ein tragfähiges Finanzierungskonzept für den Leuchtturm zu erstellen, um das Wahrzeichen vor dem drohenden Abriß zu retten.
Dem verstorbenen Skip hat der Leuchtturm sehr viel bedeutet, der für Licht in der Dunkelheit stand und in stürmischer See die notwendige Orientierung gab. Somit war dieses Bauwerk Zeit seines Lebens ein Symbol für die Hoffnung verlorener Seelen. Wie kann Ben das vergessen haben und gelingt es den Menschen ihn umzustimmen?

Sein Großvater zeichnete ein großzügiges Herz und eine unerschütterliche Hoffnung aus. Als Bens Eltern in Scheidung lebten war es Skip gewesen, der dem jungen Ben Hoffnung und Halt gab. Er stand seinem Enkel treu
zur Seite und machte alles, um seine Ferien unvergesslich zu machen. Das Allein wird Ben seinem Großvater nie vergessen.

Irene Hannon hat für die sehr schöne und emotional mitreißende Story sehr schöne Romancharaktere entworfen, deren Eigenarten und Verhaltensweisen die Botschaft des Romans bestens präsentieren.
Marci ist eine temperamentvolle, intelligente und mit Lebensfreude erfüllte junge Frau. Sie packt an wo Hilfe nötig ist.
Ben, ein ehemaliger Militärarzt, ist eher ruhig aber sehr liebevoll und hilfsbereit.
Rachel und Gregor sind ein junges Ehepaar, die mit einigen Problemen zu kämpfen haben, doch als Hilfe für den Erhalt des Leuchtturms gebraucht wird, heilt die Seele des Pärchens auf wundersame Weise durch ihren Einsatz.
Die Sprache und Inhalte des Romans transportieren sehr feine und besonders wertvolle Lebenserfahrungen, die dem Leser auch in seinem Alltag von großer Bedeutung sein können. Als Beispiel sei ein Satz genannt, der mir - neben vielen anderen Impulsen des Romans - sehr gut gefiel und den ich als ein Motto für mein Leben nehmen kann:

"Greife nach den Sternen! Es lohnt sich immer, selbst wenn du nur eine
Sternschnuppe fängst!"

Diese Geschichte wird vor einer malerischen Gegend ausgebreitet und verwöhnt das geistige Auge mit einer angenehmen und eleganten Erzählweise. Ganz besonders freute mich, dass auch Mitbewohner aus vorherigen Romanen, wie Lexi und der unvergessliche Charley mir seinem Tacoimbiss, auftreten. Diese Romanfiguren sind einfach nur liebenswert und so ist das Wiedersehen - gerade mit Charley, der stets einen guten Rat weiß, ein weiteres Highlight für mich gewesen. Charley ist die gute
Seele in den wirklich sehr schönen Romanen dieser Serie.

So freue ich mich schon heute auf das nächste Wiedersehen in Hope Harbor, das es nächstes Jahr geben wird.
Einen herzlichen Dank an den Francke Verlag für die entspannten Unterhaltungsstunden mit diesem bestens gelungenen und hinreißend schönen Roman.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Wunderbare Denkanstöße

Blühende Worte für dich

Nimmt man den schönen Leseband "Blühende Worte für dich" von Jeannette Mokosch in die Hand, so merkt man sofort mit wieviel Liebe dieses schöne und sinnvolle Buch entstanden sein muß. Die vielen Aufnahmen von herrlichen Blüten und Gräsern der unterschiedlichsten Art - als Trockengesteck oder
in lebender Pracht - in herrlichen Farben oder in ausdrucksstarkem Grau gehalten - erreichten sofort das Herz seiner Leser und untermalen die wertvollen Gedanken, die den Geist auf mentale Reisen schickt.

Es sind die Denkanstöße, welche dem Leser für seinen Alltag hilfreiche Botschaften mit auf den Weg geben, wie beispielsweise die Dankbarkeit, die uns gut und schön macht, oder die Stärke welche im erst genommenen
Wort Gottes steckt, aber auch die Ermutigung nicht mit der Masse zu schwimmen sondern sich bewußt zu unterscheiden weil wir individuell geschaffene Kinder Gottes sind. Die Wertschätzung des Anderen, weil wir
alle wunderbar gemacht sind oder die Zufriedenheit, welche Tag für Tag im geschenkten Glück zu entdecken ist. All diese und noch viel mehr Perlen der Erkenntnis werden über kleine Bibel Auszüge unterstrichen,
wobei dazu passende Gedanken und Wünsche das eigene Nachdenken befeuern.
Es war für mich sehr erstaunlich, wie viele derartig wertvoller Impulse in einem solch relativ kleinen Buch enthalten sind.

Das außergewöhliche quadratische Format unterstreicht seine Besonderheit. Das enthaltene Lesebändchen unterstützt das tägliche Weiterlesen. "Blühende Worte für dich" ist ein perfekter Geschenkband, der schon aufgrund seines niveauvollen Inhalts ein ausgezeichnetes Präsent für viele Gelegenheiten ist. Seine ungezwungene, leicht verständliche Sprache lädt zum weiter lesen ein, während die sehr schönen Fotos dazu verführen einige Zeit bei den Gedanken zu verweilen und deren Botschaften in das eigene Leben aufzunehmen. Ein derart gelungenes,
niveauvolles und angenehm zu lesendes Buch ist unbedingt zu empfehlen, denn es bereitet seinem Leser ganz sicher nicht nur Freude, sondern spendet auch Mut und Trost in einer ohnehin recht schweren Zeit.