Profilbild von ech68

ech68

ech68 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2020

Heiterer Roman um einen etwas unbeholfenen Lehrer und Zwillinge, die ihn für ihren Vater halten

Vaterschaftstest

Mit seinem Romandebüt ist dem Autoren Markus Behr ein heiterer Roman gelungen, der neben feinem Humor auch eine gut aufgebaute Geschichte mit Tiefe aufweist.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht der Lehrer ...

Im Mittelpunkt der Geschichte steht der Lehrer Fabian Weinert, der sich gerade noch auf geruhsame Sommerferien freut, als ein Anruf sein ganzes Leben auf den Kopf stellt. Die 16-jährigen Zwillinge Ronja und Leonie glauben in ihm ihren leiblichen Vater gefunden zu haben und wollen ihn nun kennenlernen. Während sich Fabian leidlich bemüht, in seine neue Rolle hineinzufinden, versucht er zugleich verzweifelt in Erfahrung zu bringen, was in dieser bewussten Nacht wirklich passiert ist. Denn eigentlich hat er bisher geglaubt, noch Jungfrau zu sein.

Mit einem lockeren Schreibstil lässt uns der Autor an Freud und Leid seiner Hauptfigur, die doch zuweilen ziemlich unbeholfen rüberkommt, teilhaben. Dabei beweist er eine feine Beobachtungsgabe und viel Liebe zum Detail, wenn er Fabian immer wieder in absurde Situationen geraten lässt, sei es bei einer Kuschelparty oder einem Wohnzimmerkonzert seiner vermeintlichen Töchter. Doch auch in seinen ernsten Momenten weiß das Buch durchaus zu überzeugen. Die Figuren sind grundsätzlich gut gezeichnet, verhalten sich aber nicht unbedingt immer ganz altersgerecht. So wirken die Töchter in einigen Momenten wesentlich reifer als ihr möglicher Erzeuger. Dies sorgt zwar für zusätzliche komische Momente, kommt aber nicht immer besonders stimmig rüber.

Doch insgesamt bietet dieses Buch doch vergnügliche Unterhaltung und konnte mir ein paar entspannende Lesestunden bereiten.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Spannender Agenten-Thriller, der die Heldin tief in die Vergangenheit ihres Onkels führt

In eigener Sache

Mit diesem Buch legt der Autor Erich H. Franke den dritten Band seiner inzwischen bereits auf 9 Bände angewachsenen Thriller-Reihe um Karen C. Mulladon, der Agentin einer Behörde des US-amerikanischen Geheimdienstes, vor.
Man kann diesen Band aber grundsätzlich auch ohne Vorkenntnisse aus den ersten beiden Bänden lesen und verstehen, da alle erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte gut in die laufende Handlung eingebunden werden, ohne dabei den Lesefluss zu stören.

Während eines Lehrgangs in Deutschland erfährt Karen, das auf ihren hier lebenden Onkel ein Mordanschlag verübt wurde, den er mit knapper Not überlebt hat. Als die Ermittlungen scheinbar von höherer Stelle ausgebremt werden, nimmt Karen die Sache selber in die Hand. Doch um diesen Fall lösen zu können, muss sie tief in die Vergangenheit ihres Onkels eintauchen und dabei Dinge ans Tageslicht befördern, die nach Meinung einiger skrupelloser Strippenzieher besser im Dunkeln geblieben wären, da sie ihre aktuellen Geschäfte doch erheblich stören.

Obwohl dieser Thriller mit seinen knapp über 250 Seiten einen für das Genre doch eher ungewöhnlich geringen Umfang hat, gelingt es dem Autoren dennoch, eine komplexe und atmosphärisch dichte Geschichte zu erzählen. Mit einem packenden Schreibstil und einem hohen Erzähltempo treibt er das Geschehen voran und lässt es schließlich in einem furiosen Showdown münden, der neben reichlich Spannung auch eine schlüssige Auflösung bietet, obwohl am Ende ein zuvor wichtiges Detail so ein wenig unter den Tisch fällt.
In Sachen Figurenzeichnung hätte ich mir an der einen oder anderen Stelle zudem etwas mehr Tiefe gewünscht, um die Handlungsweisen der Akteure besser nachvollziehen zu können, am Ende überwiegen dann aber doch die positiven Leseeindrücke bei weitem.

Wer auf spannende Agenten-Thriller mit Verschwörungen und überraschenden Wendungen steht, wird hier gut bedient und bestens unterhalten.
Nach inzwischen drei gelesenen Bänden der Reihe ist meine Neugierde auf die weiteren Bände auf jeden Fall noch einmal verstärkt worden.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Spannender Kriminalroman aus dem hohen Norden, der neben einem verzwickten Fall auch reichlich Lokalkolorit bietet

Der Tote im Camper

Mit diesem Kriminalroman aus dem hohen Norden schickt die Autorin Britta Bendixen ihre Flensburger Kriminalkommissare Carsten Andresen und Lutz Weichert in ihren nächsten verzwickten Fall. Und auch ihre neue Kollegin Mirja Sommer mischt hier wieder kräftig mit.

Auf einem Campingplatz in Holnis wird der Junggeselle Marlon Schubert auf bizarre Art und Weise ermordet und beraubt. Die Ermittlungen gestalten sich zunächst ziemlich zäh, obwohl es an möglichen Verdächtigen eigentlich nicht mangelt. So beordert Carsten Andresen seinen wenig begeisterten Kollegen Lutz Weichert zum Undercover-Einsatz ab, den er zusammen mit seiner Freundin, der Krimi-Autorin Verena, antritt. Können die beiden Licht ins Dunkel bringen ?

Vorkenntnisse aus den früheren Bänden benötigt man aber nicht, um die Geschichte verstehen zu können. Alle dafür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne den Lesefluss zu stören. Auch ich kannte die Ermittler bislang nur aus drei Kurzgeschichten in der empfehlenswerten Anthologie "Mitten ins Herz", hier konnten sie mich nun auch über die Langstrecke überzeugen.

Die Autorin reichert ihre gut aufgebaute Geschichte mit reichlich Lokalkolorit an, so das neben der spannenden Unterhaltung beim Lesen auch noch so ein wenig Urlaubsstimmung aufkommt. Der lockere Schreibstil lässt einen nur so über die Seiten fliegen, hier muss man aber höllisch aufpassen, das einem dabei kein Detail entgeht. Getragen wir das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Charakteren, mit denen man gerne mitfiebert bzw. sich über sie ärgert, wenn sie sich mal wieder von ihrer "besten Seite" zeigen.

Nach der schlüssigen Auflösung des Mordfalls, nimmt sich die Autorin noch reichlich Zeit und Raum, um die noch offenen Erzählstränge um die Camper und die Ermittler zu Ende zu führen. Nach meinem Geschmack fallen diese Passagen allerdings etwas zu ausführlich aus und lassen den Spannungsbogen doch zu sehr abflachen. Weniger wäre hier meiner Meinung nach deutlich mehr gewesen. Meinen positiven Gesamteindruck konnte dies aber nur unwesentlich trüben.

So bleibt unter dem Strich ein äußerst kurzweiliger Kriminalroman, der mich insgesamt gut und spannend unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Packender Psycho-Thriller um eine Frau, deren Traum von der großen Liebe sich in einen wahren Alptraum verwandelt

Des Glückes dunkle Seele

Mit diesem Buch legt die Autorin Bettina Brömme einen packenden Psycho-Thriller vor, der mich trotz leichter Schwächen insgesamt gut und spannend unterhalten konnte.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht ...

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Christine Winterall, die hier auch als Ich-Erzählerin fungiert und uns Leser so hautnah an ihrem Schicksal teilhaben lässt. Das Geschehen spielt auf zwei unterschiedlichen Zeitebenen. In einer Rahmenhandlung, die im Jahr 2018 spielt, erleben wir Christines ersten Tag in Freiheit, nachdem sie die letzten 9 Jahre für eine Tat, die sie nach eigenen Angaben nicht begangen hat, im Gefängnis verbracht hat. Der Hauptstrang spielt im Jahr 2008 und beschreibt, wie sich Christines Traum von der großen Liebe nach und nach in einen wahren Alptraum verwandelt, der sie schlußendlich dann auch hinter Gitter bringt.

Mit ihrem eindringlichen Schreibstil konnte mich die Autorin schnell in den Bann der gut aufgebauten Geschichte ziehen, aus dem ich mich dann bis zum Ende nicht wieder befreien konnte (und auch nicht wollte). Obwohl wir durch die Rahmenhandlung grundsätzlich schon wissen, wie der Hauptstrang enden wird, warten auf dem Weg dorthin noch einige überraschende Wendungen, überzeugende Spannungsmomente und vor allem reichlich Dramatik. Die Protagonisten sind durchgehend gut gezeichnet und vielschichtig angelegt, allerdings waren gerade die Handlungen von Christine für mich nicht immer in Gänze nachvollziehbar, da sie doch ab und an durch zuviel Naivität gekennzeichnet sind.

Trotz dieser leichten Kritikpunkte fällt mein Gesamtfazit aber absolut positiv aus. Wer auf spannende Psycho-Thriller voller Dramatik steht, wird hier unter dem Strich bestens bedient und unterhalten.

Veröffentlicht am 10.03.2020

Ruhiger, aber dennoch spannender Kriminalroman mit Einblicken in die Münchener Kunstszene

Mach dir kein Bild

Mit diesem Kriminalroman schickt der Autor Thomas Michael Glaw seinen Ermittler, den Münchener Kriminalrat Benedict Schönheit, in seinen bereits dritten Fall, den man aber auch lesen und nachvollziehen kann, wenn man, so wie ich, die ersten beiden Fälle noch nicht kennt. Alle dafür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören.

Der Mord an Dr. Henry de Rijk, dem Direktor der Alten Pinatothek, gibt Benedict Schönheit und seinem Team zunächst doch ziemliche Rätsel auf. Ein Überwachungsvideo zeigt zwar, das er mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer Frau getötet wurde, liefert aber keine weiteren brauchbaren Hinweise. Und je tiefer die Ermittler in die Welt des Opfers einsteigen, um so mehr Motive und Verdächtige tun sich auf.

Der Autor legt hier einen eher ruhigen Kriminalroman vor, der auf Action und blutige Einlagen verzichtet und seine Spannung in erster Linie aus seiner gut aufgebauten Geschichte und den vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen bezieht. Neben den Ermittlungen gibt es auch immer wieder fein dosierte Abstecher in das Privatleben des Hauptermittlers, der aufgrund seiner Beziehung zu einer Journalistin von seinen Vorgesetzten doch ziemlich kritisch beäugt wird. Nach meinem Geschmack fällt Benedict Schönheit, der hier auch als Ich-Erzähler fungiert, allerdings ein wenig zu glattgebügelt aus, ein paar Ecken und Kanten hätten ihm gut zu Gesicht gestanden.

Insgesamt sorgt der Autor mit seinem flotten Schreibstil aber dennoch für gelungene Krimiunterhaltung, die aber eben auch noch ein wenig Luft nach oben lässt, da gewiefte Krimileser die Auflösung doch relativ früh vorhersehen können.