Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
offline

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2020

Iris, Albie und Silas

The Doll Factory
0

London in der Mitte des 19. Jahrhunderts, die Weltausstellung steht bevor, es ist eine Zeit des Umbruchs. Iris und ihre Zwillingsschwester Rose schuften in der Puppenmanufaktur, doch Iris hat genug davon, ...

London in der Mitte des 19. Jahrhunderts, die Weltausstellung steht bevor, es ist eine Zeit des Umbruchs. Iris und ihre Zwillingsschwester Rose schuften in der Puppenmanufaktur, doch Iris hat genug davon, immer nur Puppenköpfe zu bemalen und mit ihrer Schwester zu erraten, ob die Puppe für ein lebendes Mädchen oder eine Totenbeigabe sein soll. Die Puppenkleidchen werden von Albie geliefert, einem pfiffigen Jungen, der nur noch einen Zahn besitzt und dessen größter Traum ein neues Gebiss ist. Ein Junge, der das Herz auf dem rechten Fleck hat und er war mein Liebling in diesem Buch. Für Iris ergibt sich die Möglichkeit eines neuen Lebens, als der Maler Louis Frost sie als Modell haben möchte und im Gegenzug wird er sie unterrichten - aber will sie das wirklich? Denn dann ist ihr Ruf dahin. Und dann ist da noch der unheimliche Silas, der Tiere präpariert und diese an Louis und seine Freunde verkauft, die sie für ihre Malerei benötigen. Albie ist Silas' bester Lieferant. Es geht hier nicht vorrangig um die Puppenmanufaktur, jedoch ist der Titel gut gewählt, wie sich am Ende erweist. Durchaus anschaulich wird das Leben mit seinen Höhen und Tiefen beschrieben, wir erhalten Einblicke in unterschiedliche Schichten. Interessant fand ich zum Beispiel, dass Iris und ihre Schwester aus der Sicht von Albie durchaus wohlhabend erscheinen, Iris jedoch beeindruckt ist von dem Luxus bei Louis und seinen Freunden. Eine Geschichte, die ein gutes Sittengemälde abgibt und durchaus mehr spannende Elemente enthält, als man vermutet. Mir gefiel die Art des letzten Kapitels ausnehmend gut.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Geschichte
  • Erzählstil
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 27.03.2020

Köstlich

Der Meisterkoch
0

Dieses Buch ist ein Buch für die Sinne. Die Handlung spielt in Istanbul um 1600, und zwar im Palast. Dort überlebt der junge Pascha nur mit der Hilfe des Palastkochs, er kann fliehen und kehrt Jahre später ...

Dieses Buch ist ein Buch für die Sinne. Die Handlung spielt in Istanbul um 1600, und zwar im Palast. Dort überlebt der junge Pascha nur mit der Hilfe des Palastkochs, er kann fliehen und kehrt Jahre später als Meisterkoch zurück an den Hof, um sich zu rächen. Wir begleiten ihn sowohl während seiner Lehrjahre als auch bei seiner Rückkehr in den Palast. Dort stehen wir mit ihm in der Palastküche und Vorsicht! bei der Lektüre stellt sich unweigerlich Hunger ein. Und dahinter steckt die Liebe zu der Tänzerin Kamer, die unerreichbar im Harem lebt. Dieses Buch kann man nicht einer einzigen Gattung zuordnen, denn es ist ein orientalisches Märchen, hat aber auch Elemente eines historischen Romans und verfügt dabei über Anspruch. Ein Buch zum Eintauchen und Abtauchen.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Magische Verbindungen

Das neunte Haus
0

An der Elite-Universität Yale gibt es mächtige, alte Studenten-Verbindungen, die auch noch magisch sind. Das sogenannte "Neunte Haus", Lethe, ist die neunte Verbindung, deren Aufgabe es ist, darüber zu ...

An der Elite-Universität Yale gibt es mächtige, alte Studenten-Verbindungen, die auch noch magisch sind. Das sogenannte "Neunte Haus", Lethe, ist die neunte Verbindung, deren Aufgabe es ist, darüber zu wachen, ob die Magie der anderen nicht ausufert und Unheil anrichtet. Alex Stern ist gerade neu in Yale und Mitglied von Lethe. Ihre Fähigkeiten muss sie schon sofort einsetzen bei der Aufklärung eines Mordfalles, der tief in die Vergangenheit hinein reicht. Aber ihre Fähigkeit, Geister zu sehen kann sie hier einsetzen - aber nutzt sie ihr? Eine Protagonistin, die wahrlich Mut beweist und vor nicht viel zurück schreckt. Ein Schreibstil und eine Geschichte, die mir sehr gefallen haben und ich bin schon auf eine Fortsetzung gespannt.

Veröffentlicht am 27.01.2020

Hommage

Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit
0

Michael Ende, wer kennt seine Bücher nicht? Meine Kindheit und Jugend habe ich mit ihnen verbracht. Vor allem "Momo" und "Die unendliche Geschichte" habe ich sehr gemocht. Charlotte Roth ist mit ihrem ...

Michael Ende, wer kennt seine Bücher nicht? Meine Kindheit und Jugend habe ich mit ihnen verbracht. Vor allem "Momo" und "Die unendliche Geschichte" habe ich sehr gemocht. Charlotte Roth ist mit ihrem Buch nun etwas ganz Besonderes gelungen und zwar eine romanhafte Biographie. Eine Annäherung an das Leben des Schriftstellers, beginnend mit seinen Eltern. Und sie hat die Lücken immer sehr fantasievoll und gelungen gefüllt. Aber es geht hier auch um seine Ideen, sein Innenleben. Eine Romanbiographie, aber auch etwas ganz Eigenes, geschrieben in einem wunderbaren Schreibstil, ein Buch, das mich sicherlich erneut zu den Werken von Michael Ende greifen lassen wird.

Veröffentlicht am 18.01.2020

Actionreich und spannend

Die Spur der Orphans
0

Auch der 4. Teil der Orphans-Reihe um Evan Smoak bietet wieder eine rasante Handlung, bei der die Spannung auf hohem Niveau bleibt. Bei dieser Reihe habe ich immer großes Kopfkino und ich sehe die Handlung ...

Auch der 4. Teil der Orphans-Reihe um Evan Smoak bietet wieder eine rasante Handlung, bei der die Spannung auf hohem Niveau bleibt. Bei dieser Reihe habe ich immer großes Kopfkino und ich sehe die Handlung vor meinem inneren Auge. Nachdem der letzte Teil schon wieder so spannend endete, war ich nun neugierig, wie es weitergehen mag. Ich finde die Idee, die hinter den "Orphans" steckt sehr interessant und hier erfahren wir viel über die Hintergründe - aber wer weiß, ob der Leser nicht wieder auf eine falsche Fährte geführt wird? Auch die Vergangenheit von Evan Smoak wird hier ein Stück weiter gelüftet. Der Leser lernt weitere Orphans kennen und man hat natürlich sofort ein schlechtes Gefühl, als gegen das 7. Gebot verstoßen wird - nur ein Auftrag nach dem anderen. Aber die Umstände lassen das dieses Mal einfach nicht zu. Und wieder ein Ende, bei dem man sich fragt, wann es weitergehen wird. Ich bin definitiv ein Fan dieser Reihe.