Platzhalter für Profilbild

Lena1985

Lesejury Star
offline

Lena1985 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lena1985 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2020

Spannend, aber mit kleinen Schwachstellen !!

Die Traumdiebe
0

Die Idee fand ich von Beginn an sehr spannend und ich muss sagen, dass ich mir da schon einiges zu dem Thema erhofft habe, insbesondere durch die Auszeichnung, die das Werk schon erhalten hat. Ich habe ...

Die Idee fand ich von Beginn an sehr spannend und ich muss sagen, dass ich mir da schon einiges zu dem Thema erhofft habe, insbesondere durch die Auszeichnung, die das Werk schon erhalten hat. Ich habe einen guten Einstieg in die Geschichte gefunden, man befindet sich als Leser auch gleich mitten im Geschehen, was ich persönlich sehr mag. Sehr gut gefallen hat mir auch die Vielfalt der Charaktere, die wir durch die Handlung begleiten. Sie sind allesamt wirklich spannend und interessant dargestellt und gestaltet worden. Trotzdem, und das ist der erste Kritikpunkt, den ich habe, fiel es mir schwer, mich richtig auf sie einzulassen. Das ist mir weder beim Protagonisten Frenchie gelungen, noch bei den vielen anderen Charakteren. Ich mochte sie, aber identifizieren konnte ich mir nur sehr schwerlich und es fiel mir auch schwer, mich in sie hineinzuversetzen. Der Spannungsbogen bildet sich nur recht langsam, dennoch kam beim Lesen keine Langeweile auf. Man lernt die Charaktere und deren Geschichten kennen und nach und nach, beginnt die Geschichte zu fesseln. Ich finde schon, dass es sich gelohnt hat, hier am Ball zu bleiben, denn ab einem gewissen Punkt, wollte ich dann unbedingt weiterlesen. Die Autorin hat mich gerade ab der Mitte des Werks immer wieder überraschen können, was mir gut gefallen hat. Einige Entwicklungen erschienen mir leider zu überstürzt und dadurch nicht authentisch und es bleiben für mich auch Fragen offen, die wahrscheinlich erst im nächsten Band geklärt werden.. Es bleibt also auf jeden Fall spannend, ich bleibe dran !!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.02.2020

Eine Geschichte voller Überraschungen !!

Unsere Liebe für immer
0

Für Kate geht ein Traum in Erfüllung, als sie für einen Forschungsaufenthalt ins sagen-umwobene Irland reist. An ihrem ersten Tag begegnet sie dem eigensinnigen, aber unheimlich attraktiven Ozzie. Zwischen ...

Für Kate geht ein Traum in Erfüllung, als sie für einen Forschungsaufenthalt ins sagen-umwobene Irland reist. An ihrem ersten Tag begegnet sie dem eigensinnigen, aber unheimlich attraktiven Ozzie. Zwischen den beiden funkt es sofort. Sie verbringen Tag und Nacht gemeinsam in einem Cottage auf den Klippen, sind berauscht von ihrer Liebe und heiraten Hals über Kopf.
In ihren Flitterwochen wollen sie Irland mit einem Boot umrunden, doch nach einem Unwetter ist zwischen ihnen nichts wie zuvor. Kate verlässt Ozzie und Irland genauso blitzartig wie sie ihn zuvor geheiratet hat. Jahre später hört sie, dass sein Boot gesunken ist. Sie kann nicht glauben, dass ihre Liebe verloren ist und macht sich erneut auf die Reise …

Meine Meinung:

Ich muss sagen, dass mich das Buch schnell in seinen Bann gezogen hat. Insbesondere die wunderschönen detaillierten Beschreibungen der Landschaft habe ich von Anfang an geliebt. Ich konnte mich so gut in die Situationen hineinversetzen und habe mich gefühlt, als wäre ich vor Ort. Die Handlung wird uns aus Sicht von Kate geschildert, was es mir recht leicht machte, sie besser kennenzulernen und mich in sie hineinzuversetzen. Dennoch konnte ich nicht alle ihrer Entscheidungen gut heißen bzw. hätte ich in mancher Situation schlichtweg anders reagiert.
Durch die Briefe, die hier in die Geschichte miteingebunden wurden, hat das Werk ein gutes Maß an Abwechslung für mich. Leider und das ist wirklich der einzige kleine Kritikpunkt fehlte mir an der ein oder anderen Stelle im Buch die Emotion, es hat mich emotional einfach manchmal nicht so gepackt, wie ich es mir gewünscht hätte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.12.2019

Zauberhafte Idee und eine facettenreiche Protagonistin !!

180 Seconds - Und meine Welt ist deine
0

Nachdem sie als Kind von Pflegefamilie zu Pflegefamilie gereicht wurde, glaubt Allison nicht mehr daran, dass irgendetwas im Leben von Dauer ist. Sie verbringt ihre Zeit am College zurückgezogen und meidet ...

Nachdem sie als Kind von Pflegefamilie zu Pflegefamilie gereicht wurde, glaubt Allison nicht mehr daran, dass irgendetwas im Leben von Dauer ist. Sie verbringt ihre Zeit am College zurückgezogen und meidet den Kontakt zu anderen. Das ändert sich, als sie zufällig Teil eines sozialen Experiments wird: 180 Sekunden soll sie Augenkontakt mit einem Fremden halten. Doch weder sie noch Esben, der Social-Media-Star, der ihr gegenübersitzt, rechnen damit, dass dies ihr Leben für immer verändert ...

Meine Meinung:
Die Idee, die die Autorin hier hatte, empfinde ich als absolut spannend und wahnsinnig interessant. Aus diesem Grund wollte ich das Werk auch unbedingt lesen. Mir hat es sehr gefallen, dass sich Jessica Park eine, für mich völlig neue, Handlung bzw. Grundidee hat einfallen lassen. Zudem muss ich sagen, dass ich ihre Protagonistin Allison absolut in mein Herz geschlossen habe. Sie ist ein eher zurückhaltendes junges Mädchen, welches in ihrem recht kurzen Leben, schon viele herbe und tiefgreifende Enttäuschungen durchgestanden hat. Das hat sie völlig authentisch, zu dem Menschen werden lassen, der sie nun ist. Allison hat ein Problem, sich auf anderen Menschen einzulassen und eine Beziehung zu ihnen aufzubauen. Und doch gelingt genau dies, einem jungen Mann Esben, auf Anhieb. Wie durch ein Wunder, durchbricht er von jetzt auf gleich ihre Schutzmauer und dringt zu ihr durch. Auf der einen Seite klingt es fast kitschig, magisch, andererseits hat genau diese Situation mein Herz berührt. Leider gelang das nicht durchgängig, aber es gab immer wieder Momente, die mich wirklich tief berührt haben. Mir gefällt es gut, dass man sich schnell mitten im Geschehen befindet und ich muss sagen, dass ich die Handlung als flüssig empfunden habe. Durch die wechselnden Perspektiven bekommt man einen umfassenden Einblick ins Geschehen und die Gedanken. Insbesondere bei Allison ist es mir gut gelungen, mich in sie hineinzuversetzen. Auch habe ich ihre Charakterentwicklung als authentisch und spannend empfunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Gefühl
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.10.2019

Erfrischend anders !!

Kissing Lessons
1

Ich war von Anfang an total gespannt auf dieses Werk von Helen Hoang. Das lag auch daran, dass die Autorin ihre eigenen Erfahrungen, sie ist selbst ebenfalls als Asperger Autistin betroffen, mit in die ...

Ich war von Anfang an total gespannt auf dieses Werk von Helen Hoang. Das lag auch daran, dass die Autorin ihre eigenen Erfahrungen, sie ist selbst ebenfalls als Asperger Autistin betroffen, mit in die Geschichte hat einfließen lassen. Aus diesem Grund erscheint mir besonders Stellas Handeln gleich absolut authentisch. Ich mochte sie mit ihren vielen Eigenarten, die sie als Menschen aber einfach ausmachen, wahnsinnig gerne. Durch ihre sehr direkte Art, die auch daran liegt, dass sie sich nur schwerlich in andere Menschen hineinversetzen kann, eckt sie häufig an. Aber man spürt, dass sie, obwohl sie es abstreitet, einsam ist. Auch sie braucht eine gewisse Form der menschlichen Nähe. Ihre Entwicklung im Buch hat mir unheimlich gut gefallen. Ich habe sie wirklich in mein Herz geschlossen. Auch Michael, ihr männlicher Gegenpart, ist ein absolut interessanter Charakter. Er hat einen recht ungewöhnlichen Job, den er aber auch aufgrund der guten Bezahlung, die dringend nötig ist, ausübt. Für die Familie würde er einfach alles tun und er macht sich selbst wirklich kleiner als er und seine Taten es sind. Bei ihm werden seine Handlungen oftmals eher nur vom Instinkt und Gefühl geleitet, sodass Stella und er zunächst wahnsinnig spannende Gegensätze darstellen. Ich war schon nach wenigen Seiten in der Geschichte gefangen und mochte den direkten Schreibstil von Helen Hoang sehr gerne. An mancher Stelle lag ,mir der Schwerpunkt zwar ein wenig zu stark auf der sexuellen Handlung, dennoch hat es mich gefesselt. Für mich lebt die Geschichte absolut von den vielen facettenreichen Charakteren, die auch liebevoll gestaltet wurden. Und aus diesem Grunde kann ich es auch wirklich empfehlen !!

Veröffentlicht am 09.10.2019

Wenn man sie nicht erwartet....

Love to share – Liebe ist die halbe Miete
0

Not macht erfinderisch: Tiffy braucht eine günstige Bleibe, Leon braucht dringend Geld. Warum also nicht ein Zimmer teilen, auch wenn sie einander noch nie begegnet sind? Eigentlich überhaupt kein Problem, ...

Not macht erfinderisch: Tiffy braucht eine günstige Bleibe, Leon braucht dringend Geld. Warum also nicht ein Zimmer teilen, auch wenn sie einander noch nie begegnet sind? Eigentlich überhaupt kein Problem, denn Tiffy arbeitet tagsüber, Leon nachts. Die Uhrzeiten sind festgelegt, die Absprachen eindeutig. Doch das Leben hält sich nicht an Regeln ...

Meine Meinung:
Zunächst mal muss ich sagen, dass der Titel "Love to share" das erste Werk ist, welches ich von der Autorin gelesen habe. Insbesondere der Untertitel, der "Liebe ist die halbe Miete" lautet, hat mich sehr neugierig gemacht. Ich hatte auf Anhieb das Gefühl, dass es eine Geschichte ist, die vom wahren Leben erzählt. Sicherlich nicht in allen Angelegenheiten, aber ich konnte mich sofort in die Situationen hineinversetzen und teils auch wirklich wiederfinden. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und schön bildlich, sodass ich wiederholt schmunzeln musste, wenn ich mir die Szenen vor Augen gehalten habe. Gut gefallen hat mir auch, dass beide Protagonisten ihre Perspektive schildern, die Kapitel sind dementsprechend gekennzeichnet. Tiffy ist eine sehr warmherzige, offene und liebenswerte junge Frau, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Bei Leon, der so ein völlig gegensätzlicher Typ ist, hat es eine Weile länger gebraucht.

Mir hat "Love to share" sehr gefallen, ich habe es innerhalb von zwei Abenden durchgelesen.