Profilbild von eherz

eherz

aktives Lesejury-Mitglied

eherz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit eherz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.03.2020

Ein Eimer geklauter Kirschen

Kirschkuchen am Meer

Marie und Lena sind Schwestern mit sehr gutem Verhältnis zu einander und zu ihrer Mutter und Oma. Nachdem Marie erfahren hat, dass ihr Vater, den sie seit über 18 Jahren nicht mehr gesehen hat, verstorben ist, begibt sie sich mit ihrer Mutter und Oma an die Nordseeküste um an der Seebestattung des Vater teilzunehmen. Lena kann sie nicht begleiten, da sie hochschwanger ist. Kurz vor der Beisetzung fällt Marie eine rothaarige Frau auf, welche ihr eine schwarze Tasche hinterlässt. Diese unbekannte Frau scheint mit ihrem Vater verbunden gewesen zu sein und da Marie mehr über das Leben der letzten Jahre ihres Vaters erfahren möchte, begeben sich die 3 Frauen auf eine Reise nach Norderney. Vorher klauen sie aber noch bei der schrecklichen Ehefrau im Garten einen Eimer Kirsch, der im Verlauf der Reise noch sehr bedeutsam wird...

Ich habe dieses Buch verschlungen, es ist eine tolle sommerliche Geschichte, die sich um die 3 Frauen und die Familiengeschichte rankt. Auch in diesem Anne Barns Roman treten wieder Figuren aus vorangegangenen Romanen auf. Man kann aber dieses Buch ohne Kenntnisse aus den anderen Romane lesen.

Das Buch wurde mir kostenfrei bei einer Leserunde auf Lovelybooks zur Verfügung gestellt, das hat in keinster Weise meine ehrliche Meinung beeinflusst.

Veröffentlicht am 07.10.2019

Ein Jahreswechsel auf Juist

Bratapfel am Meer (Neuauflage)

Dieser herzerwärmende Roman von Anne Barns ist Lesegenuss pur, egal ob gerade Winter ist oder man im Hochsommer am Strand liegt.

Die Intensivkrankenschwester Caro ist gerade dabei ihr Leben wieder in ...

Die Intensivkrankenschwester Caro ist gerade dabei ihr Leben wieder in geordnete Bahnen zu bringen, nachdem sich ihr Ehemann, wegen einer anderen Frau, getrennt hat und Caro aus der gemeinsamen Eigentumswohnung ausgezogen ist. Caros neue Wohnung ist eingerichtet und da Weihnachten vor der Tür steht, backt sie auch schon wieder diverse Leckereien. Da eine Kollegin über die Weihnachtsfeiertage erkrankt ist, springt Caro für sie ein und übernimmt den Dienst auf der Intensivstation für sie. Dabei trifft sie auf eine nett, ältere Patientin. Am Anfang sieht noch alles gut aus, aber plötzlich verstirbt diese Dame und hinterlässt Caro eine Kette mit der Bitte diese nach Juist zu ihrer großen Liebe Joringel zu bringen. Da Caro eine Woche Urlaub hat und sich vorgenommen hat spontaner zu werden, reist sie nach Juist. Dort wird sie herzlich von der Vermieterin aufgenommen und sofort in die Inselgemeinschaft integriert. Zusammen suchen sie Joringel und decken ein liebevolles Familiengeheimnis auf. Und Caro lernt am Ende, dass eine Woche Juist sehr viel verändern kann.
Der Roman ist mit sehr viel Liebe zum Detail geschrieben. Man fühlt sich sofort nach Juist versetzt und spürt fast den Küstenwind einem um die Nase pusten. Das Buch ist voll mit Handlung und zu keiner Zeit gibt es Längen oder wird es langweilig. Dieser Roman hat alle Zutaten, die zu einer guten Geschichte gehören, toller Handlungsort, klare handelnde Personen, viel Handlung, ein bisschen Krimi (aber ohne Leiche ), was für’s Herz und ein bisschen Dramatik. Also unbedingte Leseempfehlung.
Das Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde auf Loveleybooks kostenfrei zur Verfügung gestellt, dies hat aber in keinster Weise meine ehrliche Meinung beeinflusst.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Anleitung für einen entspannten, glücklichen Start in den Tag

Mein magischer Morgen

Sharan Gannon versteht es in diesem liebevoll geschriebenen Buch Anfänger und auch fortgeschrittene Yogis in den Bann der morgendlichen Yoga-Routine zu ziehen. Sie hat ein 10 Wochen-Programm konzipiert, das aber jeder nach seinen Bedürfnissen (yogaüblich) anwenden und abwandeln kann. D.h. sie gibt Anregungen in diverse Richtungen, aber bestimmt nicht über die Form und Häufigkeit der Anwendung.
Die praktischen Übungen sind verständlich beschrieben, allerdings für regelmäßige Yogaanwender eher Basics und nicht innovativ.
Sehr schön ist auch, dass Sharan Gannon einem Kapitel ihren Weg zum Yoga beschreibt und somit das Buch persönlicher erscheinen lässt.

Diese Rezension gibt meine ehrliche Meinung wider auch wenn das Buch mir vom Verlag als Testexemplar zur Verfügung gestellt wurde.

Veröffentlicht am 21.02.2019

Achtung Bauchmuskelkater durch Lachen vorprogrammiert

Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker. Eine Online-Omi sagt, wie's ist

Renate Bergmann (82), 4x verheiratet und 4x verwitwete erzählt aus ihrem Rentneralltag und ihrem Leben. Wie sie zu ihren 4 Ehemännern gekommen ist, wie sie gestorben sind und wir routiniert sie inzwischen im Ausrichten von Beerdigungen ist. Zusammen mit ihren Renterfreunden erlebt sie die dollsten Dinger
Ihr Lieblingssatzanfang ist "wissen'se..." und wirklich jede kleine Geschichte endet mit einer Pointe. Egal ob Renate sich auf einem Flusskreuzfahrtschiff befindet oder einfach nur beim Arzt ist oder ganz modern das Smartphone kennen lernt.
Renate ist ein wirklich liebenswerte, z.T. herrlich verschrobene ältere Dame mit festen Prinzipien. Und ganz typisch für ihre Altersklasse verwechselt sie auch mal Dinge oder gibt Namen etwas entfemdet wieder (z.B. macht sie aus Toyota einen Koyota).
Die wunderbare Marie Gruber liest zudem die Renate Bergmann einfach grandios. Man sieht förmlich Renate durch den Alltag streifen und kann in jeder Situation an Hand der Stimmfarbe den Gemütszustand der Spielenden Personen erhören. Auch den Berlin Dialekt, den Renate als geborene Ostberlinerin am Leib trägt, kann Marie Gruber lebendig wiedergeben.

Es gibt keine besser Besetzung für dieses Hörbuch!!!

Also Leute, wer ganz viel Lachen möchte und sich vielleicht auch ein bisschen an seine eigene Oma zurück erinnern will, ist mit diesem Buch oder noch besser mit dem Hörbuch bestens aufgehoben.

Aber Achtung, wer nach einer chronologischen Handlung sucht und einer einheitlichen Geschichte wird enttäuscht, dieses Buch besticht durch seine einzelnen Episoden.

Veröffentlicht am 08.01.2019

Große Liebe auf Capri

Azurblau für zwei

Eine (oder besser gesagt zwei) wundervolle Liebe(n) in Capri.

Eine (oder besser gesagt zwei) wundervolle Liebe(n) in Capri.

Die Geschichte beginnt in Deutschland, Isabel (Isa) hat ihren Job verloren, ist unfruchtbar, weshalb sie ihr (Ex-)Freund verlassen hat. Und eben diesen Exfreund trifft sie dann auch noch im Kaffee mit seiner neuen hochschwangeren Freundin. Das Leben läuft also gerade wirklich nicht rosig für Isa.
Der reine Zufall (oder das Schicksal) will es, dass Isa in einer Zeitung über eine ungewöhnliche Stellenanzeige stolpert. Gesucht wird jemand, der die Memoiren einer bekannten Schriftstellerin mit Legasthenie niederschreibt und das ganze auf der italienischen Ferieninsel Capri. Da Isa nichts mehr zu verlieren hat und auch ihrem Leben eine neue Richtung geben möchte, bewirbt sie sich auf die Stelle. Nach kurzer Zeit bekommt sie die Zusage und fliegt nach Capri. Hier beginnt die eigentlich Geschichte, die ganz viel Liebe, wunderschöne beschriebene Landschaften und jede Menge überraschende Wendungen und Ereignisse beinhaltet.

Das Hörbuch ist wundervoll gelesen von Vanida Karun. Sie schafft es allein durch die Variation ihrer Stimme, die Charaktereigenschaften der spielenden Personen zu unterstreichen. Zu jeder Zeit ist der Lesestil unaufgeregt und wohlklingen.

Alles in allem ein Genuss für die Ohren, die Fantasie und die Seele.