Profilbild von hapedah

hapedah ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2020

Spannende Zeitreise mit interessanten Begegnungen

Aquarius – Herz über Kopf durch die Zeit

Die Kunststudentin Rosalie ist skeptisch als ihre abenteuerlustige beste Freundin sie zu einem Mentorenprogramm für Austauschstudenten angemeldet hat - zu recht, denn der arrogante Leopoldo, den sie als Schützling erhält, will so wenig wie möglich mit Rosalie zu tun haben. Doch als die junge Frau während einer Vernissage plötzlich durch ein Gemälde in die Vergangenheit gezogen wird, erfährt sie nach ihrer Rückkehr in die eigene Zeit, dass ausgerechnet Leopoldo ihr von den Sternen vorhergesagter Partner beim Reisen durch die Zeit ist. Ein alter Geheimbund bittet sie um Hilfe, jemand verändert die Vergangenheit und nur Rosalie und Leo können ins Jahr 1478 gehen und die Ereignisse, die die Zukunft zerstören würden, aufhalten.....

"Aquarius - Herz über Kopf durch die Zeit" von Marina Neumeier ist eine spannende Geschichte, die mich beim Lesen schnell gefesselt hat. Rosalie ist eine sympathische Protagonistin, bis ich mit Leo warm geworden bin, hat es etwas gedauert, denn er benimmt sich am Anfang wirklich unerträglich arrogant und abweisend. Der Aufenthalt in der Vergangenheit hat mir einige schöne Lesestunden bereitet, Rosalie traf unter anderem auf Leonardo da Vinci und obwohl die Erzählung Fiktion ist, fand ich diesen Abschnitt sehr interessant. Für mich haben gerade solche Begegnungen, die ein wenig vom Hauptstrang der Handlung abweichen, ihren Reiz und bringen mehr Farbe in die Geschichte. Die Vergangenheit wurde dadurch sehr fassbar dargestellt und zusammen mit dem spannenden Handlungsfaden ist ein wunderbares Gesamtwerk entstanden, das mir beim Lesen viel Freude bereitet hat.

Fazit: Der Roman schildert nicht nur die spannende Zeitreise und die Jagd auf den Unbekannten, der die Geschichte verändert, sondern zeigt auch das Leben im Mittelalter sehr bildlich, mir hat das Gesamtpaket gut gefallen und ich vergebe gern eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Fantasievolle Geschichte, spannend gelesen

Night of Crowns. Spiel um dein Schicksal

Zum ersten mal habe ich eine Geschichte als Hörbuch erlebt, die ich vorher schon in gedruckter Form gelesen hatte. Die Inhaltszusammenfassung ist daher die selbe wie bei meiner Buchrezension:

Auf einer ...

Auf einer Party, die von einem der nahegelegenen Eliteinternate gegeben wird, trifft Alice Salt auf eine sprechende Katze und hört kurz darauf plötzlich eine seltsame Stimme in ihrem Kopf. In den folgenden Monaten sieht sie immer wieder Spinnen, die außer ihr niemand wahrnimmt, dadurch verschlechtern sich die schulischen Leistungen der ehemaligen Musterschülerin so sehr, dass sie das Schuljahr nicht schafft. Abhilfe soll ein Sommerkurs in einem der Eliteinternate schaffen, doch als Alice dort ankommt, ist nichts mehr, wie es vorher war. Nicht nur dass sie Curse, den sprechenden Kater wieder trifft, auch ihre Mitschüler scheinen seltsame Geheimnisse zu haben. Auf der Suche nach Antworten findet Alice im Wald eine ihrer Mitschülerinnen versteinert vor - und auch sie selbst gerät in große Gefahr. Als ihr aufgeht, was es mit dem jahrhundertealten Fluch, der über den beiden Internaten liegt, auf sich hat, ist es für Alice zu spät zum Fliehen, auch auf ihrem Handgelenk ist das Zeichen einer Schachfigur aufgetaucht und sie darf das Gelände nicht mehr verlassen.

Trotzdem der Inhalt des Hörbuches für mich nicht neu war, habe ich die Geschichte in dieser Form noch einmal besonders intensiv erlebt. Mit ihrer Stimme hat mich Madiha Kelling Bergner noch tiefer in die Handlung entführt und ich konnte die Figuren beinahe greifen. Durch die Sprechweise und die Betonung wird der Kontrast zwischen Alices "normalem" Leben und der plötzliche Wechsel, als sie in das Internat kommt und dort zwischen die Fronten des Fluchs gerät, noch deutlicher dargestellt, als ich es beim Lesen empfunden habe. Wie auch im Buch waren zwischen den Kapiteln kurze Abschnitte enthalten, die die Regeln des verfluchten Schachspiels erklärt haben, die Geschichte war von Anfang bis zum Ende hin spannend gelesen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung von Stella Tacks "Night of Crowns" - die ich sicher auch in der Hörbuchvariante kennen lernen möchte.

Fazit: Die fantastische Geschichte wird durch die Sprecherin Madiha Kelling Bergner spannend gelesen und hat mir damit ein sehr schönes Hörerlebnis geboten.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Spannende Pferdegeschichte um das Internat Snowfields

Pferdeflüsterer-Academy, Band 6: Calypsos Fohlen

Seit Cyprian seinen Hengst Eclipse wieder hat, verbringt er jede freie Minute mit dem traumatisierten Pferd. Weder für seine Freundin Zoe noch für seine Arbeit als Calebs Assistent hat er noch Zeit übrig. Als Zoe ihn eines Abends sucht, bemerkt sie einen Eindringling im Stall, wo Calypso, die trächtige Stute der Lehrerin Mrs. de Cesco steht, doch als sie ihm folgt, ist niemand außer Zoe im Gebäude. Zu allem Überfluss wird Zoe auch noch von Mrs. de Cesco erwischt, die die Schülerin verdächtigt, ihr anonyme Nachrichten zu schicken und Calypso zu bedrohen. Doch welche Gefahr besteht wirklich für die Stute und ihr Fohlen?

"Calypsos Fohlen" von Gina Mayer ist der sechste Band der Buch-Reihe "Pferdflüsterer-Academy" und wie auch schon die Vorgängerbände hat es meine Tochter und mich begeistern können. Der Schreibstil ist flüssig und locker, damit ist die Geschichte für Kinder ab 10 Jahren gut zu lesen. Zwischen den Kapiteln sind immer kurze Einblendungen aus der Gedankenwelt der unbekannten Person geschrieben, die Calypso bedroht, damit wird die Spannung über die ganze Geschichte aufrecht erhalten, bis sich am Ende alles aufklärt. Obwohl die Bücher um die Pferdeflüsterer-Academy fortlaufend sind, ist jeder Band in sich abgeschlossen, so dass man auch diese Geschichte lesen kann, ohne die Vorgänger zu kennen.

Fazit: Die Pferdegeschichte lässt sich flüssig lesen, sie ist spannend geschrieben und entführ die Leser zum sechsten mal in das Internat Snowfields, von uns gibt es eine klare Leseempfehlung. .

Veröffentlicht am 30.03.2020

Herrlich schräge Geschichte mit skurrilen Figuren

Das eiserne Herz des Charlie Berg

Charlie Berg hatte es nie besonders leicht im Leben, keiner seiner Eltern taugte wirklich dazu, ein Kind groß zu ziehen. Deshalb hält Charlie in der Familie alles am Laufen, während seine Mutter für ihre Karriere unterwegs ist und der Vater bekifft im Tonstudio im Keller abhängt. Doch das soll sich bald ändern, Charlie hat eine Zivistelle an der Nordsee in Aussicht, wo er endlich nicht mehr der Depp der Familie ist, sondern Zeit haben wird um in Ruhe sein Buch zu schreiben. Doch dann geht alles schief, auf der Hirschjagd schießt Charlie versehentlich einen Wilderer an, der wiederum erschießt Charlies Opa. Um seinen Zivildienst nicht zu gefährden, versucht Charlie seine Beteiligung an den Vorgängen zu vertuschen, löst damit aber eine ganze Kette weiterer skurriler Erlebnisse aus.

"Das eiserne Herz des Charlie Berg" ist der Debütroman von Sebastian Stuertz, der mich über die gesamte Länge von 720 Seiten gut unterhalten hat. Die Geschichte ist einzigartig, herrlich skurril und in direktem unverblümten Schreibstil verfasst. Die Ereignisse um Charlie Berg werden in verschiedenen Zeitebenen erzählt, am Ende laufen alle Fäden wieder zusammen und auch Kleinigkeiten, die erst überflüssig scheinen, tragen dazu bei, das Gesamtbild abzurunden.

Charlie und die Figuren in seinem Umfeld sind jeder auf seine Weise ziemlich schräg beschrieben, was nicht unwesentlich zum Unterhaltungswert des Buches beiträgt. Die Handlung ist wie der Protagonist leicht überspitzt dargestellt, die Ausdrucksweise ist klar, direkt und stellenweise recht derbe, was sicher nicht jedem behagt. Doch Langeweile kam bei mir auf keiner Seite des Romans auf, der Spannungsbogen hat sich für mich durch die gesamte Geschichte gezogen und das Ende konnte mich noch einmal überraschen.

Auch der zunächst rätselhaft erscheinende Titel hat sich im letzten Buchteil noch erklärt. Die Geschichte um Charlie Berg wird sicher die Leser polarisieren, die Figuren, die Handlung und auch die Schreibweise heben sich aus der Masse heraus. Für mich hat der Autor Sebastian Stuertz ein gelungenes Debüt geschaffen, für das ich gern eine Leseempfehlung an alle gebe, die etwas Einzigartiges, fernab der ausgetretenen Pfade suchen.

Fazit: Die Geschichte konnte mich durch die herrlich schrägen Figuren, die skurrile Handlung und den sehr unverblümten Erzählstil überzeugen, damit hebt sie sich meiner Meinung nach aus der Masse der Neuerscheinungen heraus.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Fantasy-Abenteuer, nicht nur für junge Leser

Kinder des Windes

Schon immer war Lola anders und hat deshalb keine gleichaltrigen Freunde. Dafür erzählt der Wind ihr Geheimnisse und der alte Fischer Santiago ist Lolas bester Freund, den sie immer nach der Schule besucht. Auch die vielen streunenden Katzen in der Hafenstadt Tarifa haben eine besondere Verbindung zu dem Mädchen, das ihren jeden Tag Futter bringt. Nur wenige Wochen vor Lolas dreizehntem Geburtstag, taucht Pablo in der Hafenstadt auf und verrät ihr, dass sie wie er auch ein Kind des Windes ist. Um den gefährlichen Mistral aufzuhalten, der sich gegen alle anderen Winde gestellt hat, müssen die Kinder auf eine gefährliche Reise gehen....
"Kinder des Windes" von Björn Springorum ist eine abenteuerliche Geschichte für Kinder ab zehn Jahren, die mir gut gefallen hat. Die Idee, die Winde als Persönlichkeiten darzustellen ist erfrischend anders und Lolas Abenteuer mit den anderen Windgeborenen sind spannend zu lesen, dabei ist die Schreibweise und der Umfang des Buches an die jungen Leser angepasst. Lola, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird, ist ein sympathisches Mädchen, dass vieles hinterfragt und kritisch betrachtet. Für mich hat der Roman alles, was Fantasy für junge Leser braucht und obwohl die Handlung ein abgeschlossenes Ende hat, kann ich mir vorstellen, dass die Abenteuer der Windkinder fortgesetzt werden.
Fazit: Die Fantasygeschichte für Kinder hat mich gut unterhalten, ich gebe gern eine Leseempfehlung an junge aber auch an ältere Leute, die fantasievolle Abenteuer mögen.