Profilbild von Gelinde

Wo das Glück zu Hause ist - Lesegenuss für zwischendurch

Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist

Wo das Glück zu Hause ist, von Jenny Colgan

Cover:
Ein schönes Cover, das meine Neugier geweckt hat.

Wo das Glück zu Hause ist, von Jenny Colgan

Cover:
Ein schönes Cover, das meine Neugier geweckt hat.

Die Bibliothekarin Nina (29) wird arbeitslos weil die Bibliothek geschlossen wird. Doch für Nina steht fest, sie will unbedingt weiter mit Büchern arbeiten und Menschen damit glücklich machen.
Und so formt sich der Plan, mit einem Bücherbus, diese Wünsche zu erfüllen.
Viele Widerstände sind zu überwinden bis Nina für sich selber ein Happy End verbuchen kann.

Ein schönes Buch, das mit einer sehr sympathischen Hauptprotagonistin aufwartet, die in Laufe des Buches eine sichtbare Wandlung durchmacht.

Auch alle anderen Personen und Charaktere sind sehr liebevoll gezeichnet und scheinen mir so ein bisschen die schottische (bzw. englische) Art sehr schön zu spiegeln.

Die Unterschiede und auch jeweils positiven Eigenschaften von Stadt und Land werden gezeigt, wobei eben jedes zu seiner Zeit seine Berechtigung hat. Vor allem werden das Zusammenleben und die herrliche Landschaft Schottlands immer wieder hervorgehoben.

Sehr viel wird auf Bücher und ihre Wirkung und Bedeutung für unterschiedliche Menschen in unterschiedlichen Situationen eingegangen, das hat mir auch sehr gut gefallen.

OK, es werden einige Klischees bedient und einiges wird durch eine rosarote Brille gesehen. Aber diese Art von „Realitätsferne“ gehört eben zu der Romantik dieses Buches.

Autorin:
Jenny Colgan studierte an der Universität von Edinburgh und arbeitete sechs Jahre lang im Gesundheitswesen, ehe sie sich ganz dem Schreiben widmete. Mit dem Marineingenieur Andrew hat sie drei Kinder, und die Familie lebt etwa die Hälfte des Jahres in Frankreich

Ein schöner leichter Sommerroman, in dem die Hauptprotagonistin Nina, für ihren Traum kämpft und am Schluss mit einem Happy End belohnt wird.
Von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Pandatage - berührend

Pandatage

Pandatage, von James Gould-Bourn

Cover:
Irgendwie schlicht und einfach, es passt zur Geschichte.

Pandatage, von James Gould-Bourn

Cover:
Irgendwie schlicht und einfach, es passt zur Geschichte.

Danny Maloony hat es nicht leicht. Seine Frau ist vor einem Jahr tödlich verunglückt, sein elfjähriger Sohn spricht seither kein Wort mehr, er ist mit der Miete im Rückstand und hat den kriminellen Vermieter im Nacken und nun hat Danny auch noch seinen Arbeitsplatz verloren.
In seiner Not kauft er sich ein Pandakostüm und hofft so, als Straßenkünstler im Park an Geld zu kommen. Doch er hat es sich zu einfach vorgestellt.

Doch dann scheint das Schicksal ihm noch einen Chance zu geben.

Ein sehr berührender Roman, in dem es um die schwierige Vater-Sohn Beziehung nach dem tragischen Unfalltod der Mutter geht.

Ein toller Schreibstil, sehr behutsam, voller Emotionen, gespickt mit feinem Humor und tollen Dialogen, sehr schlagfertig mit viel Wortwitz und Situationskomik.
Die Situation und Handlung, so wie auch die weitgehendst die Charaktere, sind sehr realistisch geschildert.

Der Handlunsort ist London und wer „Bob der Streuner“ kennt, wird ihn auch gleich unter den „Künstlern“ im Park wieder erkennen.

Autor:
James Gould-Bourn wurde 1982 in Manchester geboren. Nachdem er einige Jahre bei Organisationen gearbeitet hat, die in Afrika und im Mittleren Osten Landminen entfernen, nahm er an einem Kurs zum kreativen Schreiben in London teil. Sein dort entstandener Roman war einer der auch international heiß umkämpftesten Titel im Herbst 2018. Zurzeit lebt der Autor in Vilnius.

Eine rührende Geschichte, mit einem tollen Schreibstil, die mir schöne Lesestunden bereitet hat. Doch irgendwie hat mir zur vollen Punktzahl der absolute Höhepunkt gefehlt. Deshalb von mir sehr gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Die Welt ist voller Morden

Die Welt ist voller Morden

Die Welt ist voller Morden, von Waltraud Kupf

Cover:
Zeigt uns schon den historischen Inhalt.

Inhalt und meine Meinung:

Die Welt ist voller Morden, von Waltraud Kupf

Cover:
Zeigt uns schon den historischen Inhalt.

Inhalt und meine Meinung:
Es werden viele einzelne Episoden aneinandergereiht (Zeitgeschichtliche Splitter) diese sind dann durchaus sehr detailliert, aber nüchtern erzählt, ja ich finde fast emotionslos.
Eine sehr subjektive Sichtweise, aus der Sicht eines Kindes, dessen „Radius“ am Anfang noch recht eingeschränkt ist.

Zitat: Ich fürchte mich übrigens nicht wirklich. Zwar glaubte ich keineswegs, dass es uns schon nicht treffen würde, fand aber das Leben auch wieder nicht so angenehmem, als dass ich mich mit dem Tod nicht hätte abfinden können.

Für mich waren es verwirrend viele Personen, die ich mir nicht alle vorstellen oder in Verbindung bringen konnte.

Viele Begebenheiten oder kleinen Geschichten werden kurz und emotionslos berichtet. Ich finde es fehlt ein Bezug dazu. Wie war das Gefühl dabei, wie ist es dazu gekommen, was wurde darüber gedacht oder gesagt?

Der Familie scheint es, zumindest am Anfang, noch relativ gut zu gehen.
Es fallen viele Namen und Titel aus der Kunst oder Musik, die mir nichts sagen und auch wiederum zeigen, dass Waltraud in eher gehobenen Verhältnissen aufwuchs.

Manche Sätze klingen( gerade auch rückblickend) sehr hart.

Zitat: Da es ab einem gewissen Zeitpunkt keine Juden mehr in der Bevölkerung gab, empfand man sie fast schon als eine Art von Fabelwesen. Über deren Ermordung wussten wohl nur Eingeweihte Bescheid; ich hörte darüber jedenfalls nichts.

Auch hier, kein hinterfragen, wie wurde es erklärt, dass so viele Juden plötzlich fehlten, so was fällt doch auf, was waren die Gefühle und Meinungen?

Deutlich wird, wie sehr Kinder und Jugendliche manipuliert wurden.
Schonungslos wird beschrieben, wie „normal“ all das Schreckliche, z.B. Häftlingstransporte, damals war. Und doch, oder gerade weil es durch die Augen eines Kindes gesehen erzählt wird, klingt es immer wieder so „normal“ , so „harmlos“.

Ich finde es wird auch deutlich wie stark die Menschen von den Parolen und der Denkweise der NS-Zeit infiltriert waren und dass dies noch sehr lange nach hallte.

Zitat: ….. die Zeugen der Ära des Dritten Reichs im banalen Alltag die Mehrheit der Nichtverfolgten und Durchschnittlichen werden sehr bald nicht mehr unter den Lebenden weilen. Die verbreitet Art zu denken und zu fühlen wird nicht mehr nachvollziehbar sein, da die Authentizität mehr und mehr verloren zu gehen droht zugunsten verschwommener Vorstellungen, getönt von Erkenntnissen, die man erst nachträglich gewann.

Autorin:
Waltraud Kupf, geboren am 14. April 1933, kam über Berlin nach Leitmeritz a. d. Elbe und dann wieder zurück nach Wien.

Der Lebensbericht (rückblickend, aus dem Blickwinkel eines Kindes) einer Frau, über ihre Kindheit und Jugend, kurz vor , während und nach dem Krieg. Das Ganze ist sehr neutral erzählt und mir fehlen die Gefühle, Empfindungen und Emotionen, ich finde alles ist meist sehr nüchtern erzählt.
Es ist wie ein Bericht, die Gefühlswelt kommt bei mir selten an.
Von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Irrungen und Wirrungen

Cover:
Sommerlich leicht, voller Abenteuerlust.

Coco und Sophie sind beste Freundinnen.
Coco will nach Paris um sich mit ihrem neuen Freund Nik zu treffen, ...

Cover:
Sommerlich leicht, voller Abenteuerlust.

Coco und Sophie sind beste Freundinnen.
Coco will nach Paris um sich mit ihrem neuen Freund Nik zu treffen, doch das behält sie für sich, da sie denkt Sophie würde das nicht verstehend. Denn kompliziert wie das ganze ist, ist er der Bruder ihres „verrückten“ EX-Mannes.
Sophie wiederum bekommt von ihrem EX eine Reise nach Paris finanziert, da er wie eigentlich versprochen, die gemeinsame 14jährige Tochter, in den Ferien nicht bei sich aufnehmen kann/will.
Also beginnt eine Reise zu dritt in die Stadt der Liebe.
In einer laubfroschgrünen Rostlaube starten die Drei und es entwickelt sich alles anders als geplant.

Der Start der Geschichte hat mir gut gefallen, es geht um eine tolle Freundschaft und eine Reise nach Paris.
Der Charme des Elsass wird auf jeder Seite spürbar.
Doch dann beginnt sich das ganze etwas in die Länge zu ziehen. Es gibt viele Wiederholungen und die vielen lustigen und chaotischen Missverständnisse und die ganzen Irrungen und Wirrungen wirken mit der Zeit aufgesetzt und sehr konstruiert.
Im letzen Viertel dann wird es sehr dick aufgetragen, und viele altbekannte Klischees werden eingebaut, was mir ein bisschen den Spaß und die Leichtigkeit beim Lesen nimmt.
Und ganz klar gibt es dann am Schluss ein Happy End und alle sind glücklich und versorgt.

Der Schreibstil ist locker und flüssig und gut zu lesen, vor allem zu Beginn, bezaubert er mich durch seine tollen Beschreibungen von Freundschaft und Familie und der Charme des Elsass wird gut rübergebracht.
Die Charaktere sind sehr unterschiedlich. Teilweise kann ich sie mir gut so vorstellen, die meisten sind allerdings sehr überzeichnet.

Eine nette Frauen-Sommer-Lektüre, die stark anfängt zum Ende zu meiner Meinung nach aber leider abflacht.
Von mir 3,5 Sterne, die ich bei vollen auf 4 Sterne wohlwollend aufrunde.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Ein Traum vom Glück - sehr emotional

Ein Traum vom Glück

Ein Traum vom Glück, von Eva Völler

Cover + Titel:
Schon das Cover weckt Kindheitserinnerungen und zieht mich in seinen Bann.
Auch der Titel ist wunderbar gewählt und passt perfekt.

Essen 1951.
Katharina ...

Ein Traum vom Glück, von Eva Völler

Cover + Titel:
Schon das Cover weckt Kindheitserinnerungen und zieht mich in seinen Bann.
Auch der Titel ist wunderbar gewählt und passt perfekt.

Essen 1951.
Katharina ist mit ihren beiden Töchtern aus Berlin geflohen und hat Unterschlupf bei ihrer Schwiegermutter in Essen gefunden. Ihr Mann Karl gilt als vermisst. Für sie ist er tot, doch ihre Schwiegermutter Mine ist fest davon überzeugt, dass er wieder zurückkommt.
Dies und einiges andere erschwert das Zusammenleben ungemein.
Doch Katharina ist entschlossen dem ärmlichen Umfeld zu entfliehen und sich und ihren Töchtern eine neue Zukunft aufzubauen.
Als dann auch noch der junge, traumatisierte Kriegsheimkehrer Johannes auf der Bildfläche erscheint, beginnt eine emotionale Berg und Talfahrt.

Ein toller Roman, eine Mischung aus Historischem Roman und Liebesroman.
Die Mischung ist objektiv gesehen sehr ausgeglichen, für mich hätte es gern mehr in Richtung der Historie gehen dürfen.

Auf jedenfall kommen beim Lesen ganz viele Kindheitserinnerungen wieder hoch, und vor allem am Schluss fahren meine Emotionen in Höchstgeschwindigkeit über eine Achterbahn mit Looping.
Und es gibt eine Wende mit der ich nie und nimmer gerechnet hätte.

Der Einstig ins Buch gelingt mühelos. Die einzelnen Personen und ihre Charaktere werden gut beschrieben und schön nacheinander eingeführt.
Allen voran gefällt mir Mine, quasi die Oma, am besten. Sie hält sich im Hintergrund, hält auf der einen Seite aber das Zepter fest in der Hand, und auf sie ist 100% Verlass wenn es darauf ankommt.

Katharina ist eine vielschichtige und starke Person, sie hat schweres durchgemacht, glaubt aber felsenfest an eine gute Zukunft und tut alles dafür.
Sie hat Ecken und Kanten, scheut sich nicht auch mal anzuecken und will das Leben doch auch genießen, auch wenn sie sich ihre Gefühle nicht immer ehrlich eingestehen kann.

Johannes verkörpert das Schicksal der Spätheimkehrer.
Hier hätte ich gerne mehr darüber gelesen.

Der Schreibstil der Autorin ist, wie ich es nicht anders kenne, sehr flüssig und er holt mich als Leser voll ab und bringt mich mitten hinein in die Geschichte.
Ich war öfters sprachlos, habe mit gelitten und mit gehofft.
Super passend sind auch die Passagen mit dem Dialekt, die das ganze Buch einfach noch authentischer und lebendig machen.

Tja und der letzte Satz ist ja dann ein toller Hinweis auf das Folgebuch:
EIN GEFÜHL VON HOFFNUNG

Ein wunderbarer, sehr bewegender Auftakt einer großen Ruhrpott-Saga, bei dem für mich persönlich der Schwerpunkt mehr auf der Liebes- und Lebensgeschichte von Katharina lag, wobei ich gerne mehr über die Problematik der Kriegsheimkehrer und die historischen Aspekte gelesen hätte.
Deshalb von mir hervorragende 4 Stern.

• Geschichte
  • Figuren