Profilbild von SunshineSaar

SunshineSaar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2020

Interessante Storyline mit Luft nach oben

Nordseedämmerung

Ich lese immer wieder sehr gerne Krimis und nachdem ich den Klappentext zu „Nordseedämmerung“ gelesen habe, war ich gleich sehr gespannt darauf. Ich wurde auch gut unterhalten von der Storyline – auch wenn mir ab und zu einfach etwas an Spannung gefehlt hat und auch die einzelnen Figuren etwas blass blieben.
In der Geschichte macht der Bundespräsident Urlaub auf Juist. Doch es mehren sich die Hinweise, dass ein Mörder auf ihn angesetzt wurde. Kriminalhauptkommissar Tobias Velten wird von Berlin auf die ostfriesische Insel entsandt, um das Sicherheitsteam vor Ort zu unterstützen. Und er hat noch einen zweiten, geheimen Auftrag: Offenbar gibt es einen Spitzel in den eigenen Reihen. Velten muss ihn so schnell wie möglich überführen - sonst wird sein erster Einsatz an der Nordsee tödlich enden...

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist angenehm und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten dahinfliegen lässt. Die Hauptfigur Tobias Velten ist sehr sympathisch, aber leider blieb er mir zu blass. Mit seinem Handeln und Denken konnte ich mich nicht immer wirklich identifizieren. Auch die anderen Figuren blieben mir eher fremd.

Der Fall selbst wurde schlüssig und auch spannend erzählt und die Auflösung gibt es wirklich erst zum Ende – bis dahin bleibt man erst einmal ahnungslos, wer nun wirklich für den Anschlag verantwortlich ist. Das Buch endet versöhnlich für Velten, aber ich würde sehr gerne wissen, wie es für ihn weiter geht. Von mir erhält das Buch gute 3 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 15.06.2020

Interessante Storyline mit Luft nach oben

Als du mich sahst

Nachdem ich den Klappentext zum Buch gelesen habe, war ich recht sicher, dass das ein Buch ganz nach meinem Geschmack sein wird. Doch nachdem ich es jetzt gelesen habe, bin ich etwas zwiegespalten. Ich wurde auf jeden Fall gut unterhalten, aber trotzdem war ich nicht zu 100% von der Storyline überzeugt.

Die Geschichte dreht sich um die frisch geschiedene Solène (39) und Hayes (20), dem Sänger einer angesagten britischen Boyband. Zuerst sah alles nur nach einem harmlosen Flirt aus. Denn Hayes ist zwar jung, aber eben auch charmant, geistreich und sehr sexy. Doch dann wird aus Leidenschaft Liebe ― trotz des Altersunterschieds. Als das wahre Leben sie einholt und ihre Liebe trotz aller Vorsicht bekannt wird, bricht die Hölle los. Die Presse belagert sie, die Fans drehen durch. Aber Hayes kämpft um sie.,,

In die Geschichte habe ich gut hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und die Seiten fliegen nur so dahin. Nur ab und zu ist es mir doch etwas zu abgehakt, vor allem, wenn es um die Gespräche der Figuren miteinander geht. Ich mag es da lieber etwas ausführlicher, um ein besseres Bild zu den Figuren und ihren Denkweisen zu erhalten. Aber trotzdem komme ich mit dem Schreibstil gut klar und habe mich im Laufe der Zeit auch daran gewöhnt.

Mit der Hauptfigur Solene konnte ich mich auf der einen Seite gut identifizieren, vor allem weil wir altersmäßig recht ähnlich liegen und auch ich Kinder habe. Doch danach trennen sich die Wege von uns etwas, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich in einen 20-jährigen verliebe und dann auch noch in einen Jungen, der im Showbiz tätig ist. Das wäre nicht meine Welt, aber das war anfangs auch nicht Solenes Welt. Doch sie hat sich auf das Abenteuer eingelassen – was ich mich wohl nicht trauen würde.

Hayes war mir anfangs etwas suspekt, aber das hat sich vor allem gegen Ende des Buches gelegt. Ich finde es auch schade, dass man Hayes Gedanken und Gefühle nicht sehr gut nachvollziehen konnte. Es wäre besser gewesen, wenn die Story abwechselnd aus der Sicht der Beiden erzählt wird. So steht man genauso ratlos da, wie es Solene manchmal tut..

Das Ende hat mich sprachlos zurückgelassen. Damit habe ich nicht gerechnet, aber es war das passende Ende für dieses Buch, damit es auch glaubhaft bleibt. Ich wurde von der Story auf jeden Fall gut unterhalten, auch wenn ich sagen muss, dass es manchmal ein paar Längen gab und die Storyline etwas dahingeplätschert ist. Auch die Hauptfiguren konnte ich nicht so in mein Herz schließen, wie ich mir das gewünscht hätte. Solene ist zwar eine tolle Frau, aber manchmal hat mich ihr Handeln nicht überzeugt. Hayes blieb mir nicht immer ganz greifbar, da man seine Gedankengänge nicht erfahren hat. Trotzdem hat er meist erwachsener reagiert, als Solene… Ein Wechselbad der Gefühle war dieses Buch für mich – so wie auch für Solene und Hayes.. Von mir gibt es für das Buch 3 von 5 Sternen!

• Figuren
Veröffentlicht am 30.05.2020

Eine leichte Lektüre für Zwischendurch

Strandkorbliebe

Gerade in letzter Zeit lese ich sehr gerne leichte Lektüren, die mich an andere Orte entführen und sich um eine Liebesgeschichte drehen. Der Klappentext zu dem Buch „Strandkorbliebe“ hat mich deshalb schon einmal sehr neugierig gemacht. Unterhalten hat mich das Buch gut, aber nicht immer konnte ich das Verhalten der Hauptfiguren nachvollziehen, was das Lesevergnügen etwas gedämpft hat.

Die Story dreht sich um Antje, die sich nie von den Wunden erholt hat, die ihr ihre erste große Liebe zugefügt hat. Schon als sie seinen Nachnamen in den Buchungen ihrer Pension auf Norderney liest, verkrampft sie innerlich. Als Michael dann tatsächlich wieder in ihrem Leben auftaucht, versucht Antje alles, um ihm aus dem Weg zu gehen. Warum müssen Michaels Eltern ausgerechnet auf Norderney ihren Hochzeitstag feiern? Michael ist gar nicht begeistert, dorthin zurückzureisen und all die mühsam verdrängten Erinnerungen zu wecken. Doch als er Antje begegnet, treffen ihn seine Emotionen wie ein Blitz.Warum ist ihre Beziehung damals gescheitert? Können sie nun, Jahre später, einen Weg in ein Miteinander finden?

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und es ist so ein schöner Lesefluss gegeben, dass die Seiten regelrecht dahinfliegen. Außerdem schreibt die Autorin sehr bildlich, so dass ich mich richtig im Norden und auch im schönen Bayern wiederfinde.

Die beiden Hauptfiguren Antje und Michael waren mir von Anfang an sehr sympathisch und ich habe direkt mit ihnen mitgefiebert. Jedoch wurde es dann gegen Mitte des Buches etwas anstrengend mit den Beiden. Ich konnte ihr Verhalten teilweise nicht mehr wirklich nachvollziehen, denn ein ehrliches und offenes Gespräch über die Vorkommnisse in der Vergangenheit wäre auf jeden Fall Gold wert gewesen, um die weiteren Zweifel und Missverständnisse, die aufkommen, einzudämmen. Das hat mich etwas gestört, denn so kann auf Dauer keine Beziehung bestehen.

Am Ende gibt es dann endlich das gewünschte Happy-End und eine doch überraschende Enthüllung, aber mir ging das Ganze dann doch etwas zu leicht von der Hand. Trotzdem hat mich das Buch gut unterhalten. Von mir gibt es 3 von 5 Sternen für die leichte Lektüre für zwischendurch.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Interessanter Auftakt mit Luft nach oben

Crazy in Love (Weston-High-Reihe 1)

Nachdem ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen hatte, war ich gleich Feuer und Flamme dafür. Unterhalten wurde ich wirklich gut von der Story, aber mich hat manchmal das Hin und Her der beiden Protagonisten etwas gestört. Deshalb bin ich nun sehr gespannt auf die Fortsetzung – und wie es für die Beiden weiter geht..

Die Story dreht sich um Sashas sehnlichsten Wunsch: An der renommierten Yale University zu studieren. Dafür wagt sie sogar den Neuanfang an einer privaten High School in Boston, drei Zeitzonen und 3000 Meilen von ihrer besten Freundin Lucy und ihrer Mutter Bow entfernt. Ihre neuen Mitschüler sind das genaue Gegenteil von dem, was sie eigentlich toll finde - reich, elitär, arrogant. Um nicht völlig unterzugehen, sucht sie sich einen Job in einem Café, denn neben Listen für jede Lebenslage schreiben und Cupcakes nach Stimmungslage zu backen, ist Kaffee ihre große Leidenschaft. Dass ausgerechnet der angesagteste Typ der Weston High eines Tages hier auftaucht, passt ihr gar nicht. Denn eines will sie auf keinen Fall: sich verlieben ...

In die Story habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und passt sehr gut zu dem Genre. Die beiden Hauptfiguren, aus dessen Sicht die Geschichte im Wechsel erzählt wird, sind sehr sympathisch. Ich habe sie Beide direkt in mein Herz geschlossen. Jedoch waren sie im Laufe der Geschichte hin und wieder etwas anstrengend. Mal gab es Ups und dann wieder Downs. Das hat sich so auch bis zum Ende hingezogen – und auch der Showdown lässt recht offen, wie es mit den Beiden nun weiter geht. Das hat mich etwas ratlos zurückgelassen, doch trotzdem möchte ich sehr gerne wissen, wie es mit den Beiden weitergeht. Ich vergebe deshalb 3 von 5 Sternen, da es auf jeden Fall noch Potenzial nach oben gibt, auch wenn ich trotz allem gut unterhalten wurde.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Eine kurzweilige Lektüre

Die letzte Flaschenpost

Als ich den Klappentext dieses Buches gelesen habe, war ich gleich total gespannt auf die Geschichte. Nachdem ich es nun gelesen habe, muss ich sagen, dass ich etwas zwiegespalten bin. Auf der einen Seite wurde ich gut unterhalten, aber ich wurde nicht so von der Story mitgerissen, wie ich das erwartet hätte.

Die Story dreht sich um Angelina, die voller Geheimnisse steckt. So sieht es jedenfalls der junge Kunstgeschichte-Student Janis. Dass sie auch noch die Enkelin des von ihm verehrten Dichters Otto Maaßen ist, macht sie für ihn noch interessanter. Nach Ottos Tod schwimmt sein letzter Gedichtzyklus auf mehrere Flaschen verteilt als Flaschenpost den Rhein hinunter. Janis und Angelina machen sich gemeinsam auf die Reise, die Flaschen zu finden und kommen unmerklich Angelinas Familiengeheimnis auf die Spur…

In die Geschichte habe ich recht gut hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und passt sehr gut zu dem Genre, aber so ganz mein Stil ist es nicht. Ich mag es etwas bildlicher und ausführlicher, um mich richtig mit den Charakteren zu identifizieren und mich von einer Storyline mitreißen zu lassen. Das war vielleicht auch der Grund, warum ich mit einigen Charaktere nie wirklich warm geworden bin. Sie blieben mir zu blass und nicht greifbar. Dieser Punkt ist mir aber sehr wichtig bei einem Buch.

Die Story selbst war unterhaltsam und sehr gut recherchiert, aber so gefangen war ich nicht davon, wie ich das eigentlich nach dem Lesen des Klappentextes gedacht habe. Wirklich sagen kann ich gar nicht, woran das liegt. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, und das können natürlich andere Leser total anders sehen.

Trotz allem hat mir das Buch gut gefallen. Es ist eine kurzweilige Geschichte, die auch zum Nachdenken anregt. Von mir bekommt das Buch 3 von 5 Sternen!