Profilbild von Suzi

Suzi

Lesejury Star
offline

Suzi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Suzi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2020

Eine Liebeserklärung an Deine Katze!

Cat Content! Unser Album (Katze)
0

Da ich ein großer Fan von solchen "Ausfüllbüchern" bin und auch schon einige vervollständigt habe, war ich auf die Version für ein Haustier – in diesem Fall „Cat Content! Unser Album“ - sehr neugierig. ...

Da ich ein großer Fan von solchen "Ausfüllbüchern" bin und auch schon einige vervollständigt habe, war ich auf die Version für ein Haustier – in diesem Fall „Cat Content! Unser Album“ - sehr neugierig. Das Buch ist praktisch gegliedert, um alles über die geliebte Fellnase zu erfassen:
- All about me
- Mein erster Tag bei dir!
- …So sieht ein Tag in meinem Leben aus
- My home is my castle
- Mein Personal
- Und wen gibt es sonst noch?
- Hand auf’s Herz – gehörst du zu den Crazy-Cat-People?
- Cattitude – meine Arten und Unarten
- Lost in translation? Wir doch nicht!
- Hunger!
- Das Leben in der Horizontalen
- Rubrik: unvergessliche Momente
- Wichtige Ereignisse und Meilensteine in meinem Leben
- Hall of Fame
- Meine tierischen Gefährten und Freunde
Neben Aussagen zum Ankreuzen z.B. „so fühlt sich mein Fell an: dicht und flauschig/weich/etwas störrisch…“ gibt es genug Platz zum Ausfüllen von individuellen Angaben sowie Fotos. Somit ist es eine sehr gelungene Idee alle wichtigen Ereignisse, aber auch die Momente, die vielleicht sonst untergehen würden, festzuhalten.
Dieses Buch hat mich voll überzeugt – gern empfehle ich es weiter!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.03.2020

Spannende und gelungene Fortsetzung der dreiteiligen Familien-Saga

Zeit des Sturms
0

Die Autorin widmet in dieser dreiteiligen Familien-Saga jeder der drei Schwestern der Familie Wagner ein eigenes Buch. In diesem Buch, das 1933 beginnt, wird Sophia und ihr Leben thematisiert. Schleichend ...

Die Autorin widmet in dieser dreiteiligen Familien-Saga jeder der drei Schwestern der Familie Wagner ein eigenes Buch. In diesem Buch, das 1933 beginnt, wird Sophia und ihr Leben thematisiert. Schleichend durchdringt die braune Macht den Alltag sowie das Leben der Menschen und ragt auch in den Alltag ihrer Familie. Sophia kann und will das nicht hinnehmen und reagiert darauf mit dem impulsive Verhalten der Jugend. Dadurch gerät sie in einen geheimen Kreis von Widerständlern und verliebt sich in dessen Anführer Martin. Als dieser von der NSDAP verfolgt wird, versteckt und verhilft sie ihm zur Flucht. Überzeugt davon, ihn wiederzusehen übernimmt sie Führungsaufgaben in der Gruppe und reift an ihren Aufgaben, wohlwissend, wie riskant es ist lässt sie sich jedoch auf ihrem Weg nicht beirren. Dass alles dann ganz anders kommt als sie denkt, ahnt sie da noch nicht….
Die Idee, Romane aus der Sicht bzw. die jeweilige Tochter zum Mittelpunkt der Handlung zu machen finde ich sehr gelungen. Obwohl ich den ersten Teil „Zeit des Glanzes“ vor einer Weile gelesen habe war ich zu Beginn kurz irritiert, da ich bisher nur Bücher gelesen habe, die nacheinander und nicht nebeneinander handeln, aber das klärte ich sehr rasch auf. Allerdings ist es hilfreicher, den ersten Teil gelesen zu haben, da sich oft auf Geschehnisse darin bezogen wird, was für Irritation sorgen könnte.
Mir hat auch dieser Teil sehr gut gefallen – gern empfehle ich dieses Buch deshalb weiter!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.03.2020

Blick hinter die Fassade der bürgerlichen Gesellschaft in Leipzig um die Jahrhundertwende

Völkerschau
0

Leipzig, um die Jahrhundertwende:
Die aufgrund einer Infektion erblindete und damit arbeitslose Lehrerin Hannah, kann durch die geerbte Wohnung ihres Onkels ganz gut leben, zusätzlich bessert sie ihre ...

Leipzig, um die Jahrhundertwende:
Die aufgrund einer Infektion erblindete und damit arbeitslose Lehrerin Hannah, kann durch die geerbte Wohnung ihres Onkels ganz gut leben, zusätzlich bessert sie ihre kleine Rente durch die Untervermietung eines Zimmers an den Kriminalcommissar Joseph Kreiser auf. Dieser ist aktuell mit der Suche nach einem von der Völkerschau verschwundenen Afrikaner zu tun. Dann wird die Leiche des bekannten Unternehmers Carl August Georgi im Lindenauer Vergnügungslokal Charlottenhof gefunden. Die Klärung dessen hat selbstverständlich höchste Priorität. Hannah unterstützt den Commissar in den allabendlichen Gesprächen durch kluge Gedanken und Überlegungen.
Der Einstieg in das Buch fällt leicht und es liest sich auch sehr gut! Erschreckend ist die Zur-Schaustellung der Menschen (im Prolog besonders eindringlich dargestellt), nur weil sie aus anderen Ländern stammen.
Der Commissar und Hannah bilden schon in den ersten Zeilen ein, wie ich finde ein super Team - das ein bisschen an Sherlock Holmes und Dr. Watson erinnert. Hervorzuheben ist die fundierte Recherche, was die Leipziger Örtlichkeiten betrifft. Dem damaligen Zeitgeist entsprechende, heute eher unübliche Wörter und Formulierungen bereichern das Buch zusätzlich und fügen sich die die Gesamtbeschreibung ohne gestelzt zu wirken.
Mich hat dieses Buch gut unterhalten und ich empfehle es gern weiter!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.03.2020

Auftakt zu einer außergewöhnlichen Familiensaga

Morgan's Hall
0

Die Familiensaga beginnt 1938 in Wien, als sich die Amerikaner John Morgan und Richard (Dickie) Cooper in die Halbjüdin Isabelle verlieben. Was als (Liebes)Spiel zwischen allen Drein beginnt, bildet die ...

Die Familiensaga beginnt 1938 in Wien, als sich die Amerikaner John Morgan und Richard (Dickie) Cooper in die Halbjüdin Isabelle verlieben. Was als (Liebes)Spiel zwischen allen Drein beginnt, bildet die schwierige Basis für die weiteren Geschehnisse. Isabelle erwidert die Liebe zu dem Frauenheld Dickie, sehr zum Leidwesen von John, der sich unsterblich in sie verliebt hat. Als das Leben für die Juden in Österreich zu gefährlich wird, schmiedet John einen unglaublichen Plan: getarnt mit falschen Papieren will er Isabelle als seine Frau nach Amerika retten, in der Hoffnung das sie ihm das mit ihrer Liebe dankt. In einem fremden Land gefangen in Freiheit, fügt sich Isabelle widerwillig ihrem Schicksal, doch ihr Herz gehört Dickie…
Sicher hat John vieles (aber eher eins bedingt durch das andere) falsch gemacht – aber er hat ihr letztendlich doch das Leben gerettet. Das scheint oder will Isabella nicht begreifen! Doch anstatt das (sachliche) Gespräch mit John zu suchen, verrennt sie sich in einem Geflecht von Hass und Intrigen mit weitreichenden Folgen. Sie spielt mit den Gefühlen anderer wie es ihr beliebt, da ist es fast nicht verwunderlich, dass sie deren Rache zu spüren bekommt.
Positiv hervorzuheben ist, dass dieses Buch nicht dem typischen „Heile-Welt-Klischee“ entspricht, sondern durch widerspenstige Charaktere besticht. So richtig ist mir keiner der Akteure sympathisch. Immer wenn ich den Eindruck hatte, er oder sie zeigen eine Spur Menschlichkeit, kam es postwendend anders. Und gerade dies macht das Buch so spannend und unberechenbar. Diese Geschichte vor einem schwierigen geschichtlichen Hintergrund anzusiedeln rundet das Ganze zusätzlich ab.
Von mir gibt es für dieses Buch eine klare Leseempfehlung – und ich freue mich schon auf den nächsten Teil!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.02.2020

Familienschicksal durch die Geschichte – welche ist die richtige Entscheidung?

Irmas Enkel
0

Kriege, Zeit des Hoffens und Bangens sowie der Trauer und des Schmerzes prägten das Leben unserer (Ur)Großeltern. Einfache Menschen, durch die Geschichte getrennt oder zu Dingen gezwungen, deren sie sich ...

Kriege, Zeit des Hoffens und Bangens sowie der Trauer und des Schmerzes prägten das Leben unserer (Ur)Großeltern. Einfache Menschen, durch die Geschichte getrennt oder zu Dingen gezwungen, deren sie sich freiwillig nicht bekannt hätten. Das ist das Schicksal was die Generationen durchfließt und jeden mehr oder weniger prägt.
Leandra Moor ist es wunderbar gelungen die Lebensgeschichte ihrer Großmutter mit geschichtlichen Einflüssen und deren Auswirkungen zu verflechten. Vorhandene Lücken in der Familienbiografie wurden dabei stimmig gefüllt. Herausgekommen ist das überaus lesenswerte Buch „Irmas Enkel“, das mit Anni exemplarisch für viele Frauen ihrer Generation deren Leben durch Krieg, Besatzung und zwei deutsche Staaten schildert.
Mich hat dieses Buch sehr gefesselt und beeindruckt, viele neue, mir bisher noch nicht so bekannte Informationen konnte ich mitnehmen. Sehr gern empfehle ich es weiter!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere