Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2020

Ja mei, die Tante Poldi ermittelt halt.

Tante Poldi und die sizilianischen Löwen

Eigentlich will Tante Poldi doch nur den schönen Meerblick genießen und ihre Ruhe haben, als sie von München nach Sizilien zieht, kurz nach ihrem 60. Geburtstag. Doch dann kommt alles anders, denn Valentino verschwindet. Valentino hatte ihr öfter mal im Haus und Garten geholfen, entsprechend macht sich Tante Poldi nun Sorgen, wo er abgeblieben ist. Da ihre sämtlichen Nachfragen nichts wirklich ergeben, ermittelt sie auf eigene Faust…

Hörbücher höre ich immer wieder gerne auf längeren Autofahrten, so ist dies bei diesem Hörbuch auch wieder gewesen. Die gefahrene Zeit vergeht dann wie im Flug und so ganz nebenbei wird man noch wunderbar unterhalten, was auch hier definitiv der Fall war.

Gesprochen wird die Geschichte rund um Tante Poldi und ihre Erlebnisse von Philipp Moog, der für mich eine sehr angenehme und sympathische Stimme hat. Er hat einen leichten bayrischen Akzent mit in der Stimme, was für mich hier sehr passend war. Vom Sprechen her war alles für mich gut verständlich – und auch unterhaltsam, denn er tut mehr als nur zu sprechen, was ich als sehr amüsant empfunden habe.

Die Erlebnisse von Tante Poldi sind sehr spannend und unterhaltsam geschildert, was mir richtig gut gefallen hat. Erzählt wird dies hier in 415 Minuten, was sechs CDs entspricht. Man ist also schon eine gute Weile mit Hören beschäftigt. Dabei ist es wirklich so, dass man gut unterhalten wird, es quasi nie langweilig wird, da immer wieder neue Ermittlungen und Ansätze einfließen. Bei den Personen war es für mich so, dass es mir gelegentlich ein bisschen viel war, was vielleicht auch noch an den italienischen Namen lag. Dennoch ist die Geschichte absolut gut und toll durchdacht, so dass man bis zum Schluß miträtseln kann. Die Ermittlungen von Tante Poldi bzw. deren Ergebnisse sind also nicht vorhersehbar. Auch gibt es eine gewisse Prise „Amore“, die die gesamte Geschichte noch abwechslungsreicher gemacht hat.

Mir hat diese Geschichte rund um Tante Poldi und ihre Nachforschungen wirklich gut gefallen. Bisher kannte ich noch keine Geschichten von ihr bzw. von Mario Giordano, insofern bin ich sehr positiv überrascht worden – und absolut gut unterhalten worden. Es war spannend, unterhaltsam, lustig wie emotional. Die gewisse bayrische bzw. Münchner Note habe ich als angenehm empfunden, ich mag sowas ganz gerne in Romanen bzw. Hörbüchern. Auch Philipp Moog hat mir als Sprecher sehr gut gefallen, er bringt die Geschichte wirklich toll rüber, erzählt sie sehr unterhaltsam, spannend, lustig – einfach gekonnt! Dass ich mir mit den Personen etwas schwergetan habe, laste ich der Geschichte nicht an, da habe ich schon weitaus andere Geschichten mit noch mehr verwickelten Personen gehört/gelesen.

Insofern gibt es von mir hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung

Veröffentlicht am 20.04.2020

Hansestadt Hamburg.

Hamburg MM-City Reiseführer Michael Müller Verlag

Mit dem Michael Müller Verlag Reiseführer für Hamburg kann man die tolle Hansestadt wunderbar entdecken. Zusätzlich zum inkludierten Stadtplan gibt es eine kostenlose Web-App und natürlich viele wunderbare Tipps rund um die Stadt im hohen Norden Deutschlands.

Reiseführer finde ich immer wieder sehr hilfreich – so bekommt man auf diese Weise doch noch den ein oder anderen Tipp mit auf den Weg. Entsprechend habe ich mich mit diesem Reiseführer auf ein paar Tage in Hamburg vorbereitet.

Aufgebaut ist der Reiseführer so, dass man ihn vorne und hinten aufklappen kann, vorn hat man dann eine Übersichtskarte von Hamburg mit den verschiedenen Stadtteilen, hinten einen entnehmbaren Stadtplan sowie das Netz des ÖPNV abgedruckt.

Eingeteilt in verschiedene Touren bietet er zehn verschiedene an, angefangen vom Hafen über St. Pauli, die Altstadt, über das Elbufer bis hin zum Grindelviertel ist so sicher für jeden Besucher der Hansestadt etwas dabei. Außerdem gibt es noch Tipps für Ausflüge, die dann doch etwas weiter draußen liegen, beispielsweise der Tierpark Hagenbeck oder auch der Ohlsdorfer Friedhof.

Die einzelnen Touren sind immer wieder wunderbar bebildert und mit zahlreichen Informationen gespickt, natürlich mit einer Karte, außerdem beispielweise Angaben über die dortigen Museen (samt Angabe von Adresse, Homepage, Nahverkehrsanbindung). Natürlich dürfen auch praktische Informationen nicht fehlen – beispielsweise wo man unterwegs etwas leckeres zu Essen bekommt, auch diese Angaben findet man im jeweiligen Kapitel.

Auch allgemeine Hinweise (Übernachtungsmöglichkeiten, Wetter) findet man im Reiseführer – ganz hinten, nach der Stadtgeschichte.

Für mich war dies ein sehr hilfreicher Stadtführer, der zwar aufgrund seiner immensen Seitenanzahl (an die 300 Seiten fast!) nicht unbedingt immer unterwegs dabei sein muss, inhaltlich aber wirklich sehr informativ ist. Gut gefallen hat mir die Einteilung in die verschiedenen Touren, so dass man je nach Interesse ein Stadtteil durchaus näher anschauen kann, ein anderes hingegen vielleicht nicht – je nach eigener Lust und Laune eben. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen für einen wunderbaren und informativen Reiseführer über Hamburg.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Denn immer wieder geht die Sonne auf.

Zeit der Apfelrosen

Für ihr Leben hat Olivia ganz klare Vorstellungen, denn sie möchte Karriere machen, ihren Freund heiraten und gerne eine Familie gründen. Aber wie das Leben so spielt, kommt es anders – und dann stellt sich heraus, dass der Traummann ein notorischer Lügner ist. Mit ihrem Lebensberater Randolf Thesenfitz versucht sie nun wieder etwas Ordnung in ihr chaotisches Leben zu bringen, doch das ist auch komplizierter als gedacht…

Für mich sind Hörbücher ja eine wunderbare Sache – ich kann ein Stück weit dabei abschalten, werde gut unterhalten, wenn ich draußen unterwegs bin. Für mich eine absolut tolle Gelegenheit, wie ich Laufwege gut überbrücken kann. Insofern war ich nun auf die Geschichte von Gabriella Engelmann echt gespannt, ich weiß gar nicht, ob ich bislang mal ein Buch von ihr gelesen habe, aber hören sollte sich nun zumindest ändern.

Gesprochen wird die Geschichte von Vanessa Eckart, die eine angenehme und sympathische Stimme hat. Mir hat es gut gefallen, wie sie die Geschichte vorliest und entsprechend gekonnt betont etc.

Die Geschichte hat mir gut gefallen, eine unterhaltsame, emotionale wie durchaus abwechslungsreiche Idee steckt dahinter. Zwar ist es natürlich auch mal leicht dramatisch, dies wird aber nicht übertrieben – und genau das hat mir so gut daran gefallen. Man merkt natürlich, wie hier die Probleme auftauchen, es gibt aber eben auch gute Lösungen dafür. So wurde ich gut unterhalten, hatte meine eigenen Gedanken zum Fortgang der Geschichte und wurde doch auch etwas überrascht.

Für mich war „Zeit der Apfelrosen“ eine sehr angenehme, unterhaltsame, lustige wie emotionale Geschichte in Hörbuchform. Vorgelesen von Vanessa Eckart wurde ich hier gut zweieinhalb Stunden gut unterhalten, eine Zeit, die wie im Flug verging. Von mir gibt es hier entsprechend 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Nordisch by Nature.

Schnee ist auch nur hübsch gemachtes Wasser

Dieses Hörbuch enthält verschiedene Erzählungen von Dora Heldt, die durchaus humorvoll sind, vielleicht eher nordischer Natur, aber dennoch sehr unterhaltsam. So erfährt man beispielsweise, warum es vielleicht Not tut, einen Glühweinstand im Sommer aufzubauen und so den Winter mal vorzuziehen…

Hörbücher begleiten mich ja immer wieder – vor allem beim Laufen. (Die Laufzeit - muhaha... - des Hörbuchs beträgt übrigens knapp drei Stunden.) Von Dora Heldt hatte ich schon das ein oder andere Buch gelesen, insofern war ich gespannt auf diese verschiedenen Erzählungen, die auch von ihr selbst vorgelesen werden.

Ihre Art vorzulesen und ihre Stimme dabei haben mir gut gefallen. Eine klare, nordische Stimme, kein piepsiges Mäuschen, das fand ich toll. Man versteht alles gut und klar, sie betont entsprechend, wenn es passt, für mich war das absolut in Ordnung.

Die Geschichten sind wirklich sehr unterschiedlich, so habe ich die eine mehr als schwarzhumorig empfunden, eine andere Erzählung dagegen als durchaus emotional, berührend. Die Abwechslung dabei hat mir gut gefallen, auch die Art und Weise wie sich die Geschichten entwickeln. Man hat zwar vielleicht hie und da mal eine Ahnung, weiß aber definitiv nicht im Voraus, wie sich eine Geschichte entwickeln wird. Für mich war dies wirklich tolle Unterhaltung, durchaus humorvoll, emotional und spannend. Von mir gibt es entsprechend fünf von fünf Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Mein Herz schlägt für gute Geschichten.

Rendezvous in zehn Jahren

Valerie ist gerade 30 und frisch in Trennung lebend, als sie einen Wochenendtrip mit ihrer Schwester nach Amsterdam unternimmt. Dort lernt sie in einem Café den Holländer Ted kennen, mit dem sie sofort eine besondere Verbindung hat. Direkt erzählen sie sich von ihren Sehnsüchten, denn Ted träumt von den Bergen, wohingegen Valerie das Meer liebt. Spontan beschließen die beiden, dass sie sich in zehn Jahren wieder treffen werden um zu sehen, ob ihre Träume wahr geworden sind. Aber zehn Jahre können auch eine verdammt lange Zeit sein, wenn man merkt, dass die getroffene Person so besonders ist…

Bereits seit einiger Zeit hatte ich auf dem Schirm, dass in diesem Jahr ein neues Buch von Judith Pinnow herauskommt. Da mir schon bisherige Werke von ihr sehr gut gefallen haben, habe ich mich wirklich drauf gefreut und dem auch entgegengefiebert.

Der Schreibstil des Buches hat mir unheimlich gut gefallen, es liest sich angenehm, locker-leicht in einer schönen Sprache. Alles gut verständlich für mich, aber dennoch keine zu leichte Sprache, sondern absolut schön überlegt. Auch hinsichtlich mancher Beschreibungen der Umgebung hat es mir gut gefallen, man bekommt bildhafte, tolle Erläuterungen und geht förmlich mit auf die Reise.

Die Geschichte ist eine wirklich schöne und für mich noch nicht dagewesene Geschichte, also nichts, was sich wiederholt. Die Idee des Treffens nach zehn Jahren ist absolut interessant und spannend, denn man sieht ja, was sich dann wie noch entwickelt. Auch ist es schön bei den Charakteren mitzuerleben, wie jede Person so mit dem Schicksal hadert, aber dennoch ihren Weg geht. Für mich war es spannend manches zu lesen, da Judith Pinnow selbst wohl eine Sehnsucht nach dem Meer hat. Diesen Aspekt fand ich im Buch dann ganz spannend.

Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen, es ist eine spannende, richtig abwechslungsreiche Geschichte, die zu keinem Zeitpunkt langweilig für mich war. Ich habe mitgefiebert, wurde gut unterhalten, habe aber auch oft gelacht. Es ist ein tolles Buch, das natürlich auch eine Prise Dramatik hat, bei der dies aber nicht übertrieben wird – genau das mochte ich so daran. Auch waren die Menschen authentisch und das Erzählte wirkte nicht übertrieben.

Ich kann „Rendezvous in zehn Jahren“ wirklich nur empfehlen, mir hat es sehr gut gefallen. Beim Lesen wurde ich hier toll unterhalten, es war spannend, emotional und lustig zugleich. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.