Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2020

Weil es eben immer noch hapert bei der Gleichstellung.

Männer sind auch nur Menschen

Warum eigentlich lassen wir Frauen uns von Männern immer wieder die Welt erklären, obwohl wir es selbst vielleicht sogar besser wissen? Mit diesem Buch zeigt die Schlagfertigkeitsqueen Nicole Staudinger auf, dass es oftmals die Ladys sind, die den Laden zusammenhalten und zeigt auf, wie man sich hier in den unterschiedlichsten Situationen schlagfertig behaupten kann.

Da ich von Nicole Staudinger schon verschiedene Bücher gelesen habe, hatte ich in etwa eine Ahnung was hier vom Schreibstil auf mich zukommt. Der Schreibstil hat mir auch hier wieder gut gefallen, denn die Autorin schreibt in einer angenehmen, locker-leichten aber sehr durchdachten Art. Oftmals so, dass man auch mit schmunzelt, aber auch staunt dank der enthaltenen schlagfertigen Aussagen. Für mich war dieser Stil inhaltlich sehr gut verständlich.

Beim Lesen merkt man manchmal, dass sie genau so schreibt, wie ihr manche Sachen in den Sinn kommen – was es für mich aber authentisch macht. So liefert sie auch immer wieder kurze Anekdoten zum jeweiligen Thema, die vielleicht ein wenig abschweifen. Für mich war das beim Lesen absolut in Ordnung. Dabei ist mir auch aufgefallen, wie oft es tatsächlich noch so ist, dass manche Dinge zwischen Mann und Frau mit zweierlei Maß gemessen werden. Dass man hier oftmals manches mit einer anderen Erwartungshaltung angehen sollte, vielleicht nicht immer absolut festgelegt sein sollte, welche Rollenbilder erfüllt werden müssen…

Bei manchen Kapiteln findet man anschließend als Fazit die Überlebensstrategie(n) noch kurz aufgeführt, dies ist jedoch nicht bei jedem Kapitel der Fall. Ich fand dies ganz praktisch, so dass man hier in kurzer Form noch einmal mit auf den Weg bekam, was wirklich hilfreich ist. Auch war es interessant, dass verschiedene Interviews im Buch aufgeführt sind – mit verschiedensten Frauen, so beispielsweise mit Lili Lorenz, freie PR-Frau. Diese Interviews waren für mich definitiv abwechslungsreich und interessant, so gab es hier noch spannende und informative Ansätze.

Alles in allem hat mir das Buch unheimlich gut gefallen. Ich wurde gut unterhalten, bin teilweise aber auch über manche Umgangsformen erschrocken, andererseits konnte ich manches leider auch bestätigen. Meiner Ansicht nach muss hier noch „nachgebessert“ werden – denn es kann doch nicht angehen, dass man beispielsweise einem Berater automatisch mehr Geld zahlen würde als einer Beraterin. (Nicole Staudinger hat hier ein ähnliches Beispiel aus ihrer eigenen beruflichen Laufbahn aufgeführt – und ihr Trick war dann sehr zum Schmunzeln, aber eigentlich ist es ein Armutszeugnis, dass es überhaupt dazu kommen musste…)

Eigentlich sollten dieses Buch gerade mal die Männer lesen, die sich Frauen oftmals herablassend gegenüber verhalten… Vielleicht kam der Aspekt jetzt zu kurz, deshalb sei er definitiv nochmal erwähnt: Nicole Staudinger schimpft in diesem Buch keinesfalls andauernd über die Männer, im Grunde schimpft sie auch nicht, sondern zeigt eben negative Beispiele auf. Genauso führt sie aber auch auf, dass wir die Männer natürlich brauchen – und auch nicht ohne leben wollen. Es ist also keinesfalls ein Männer-Hasser-Buch…

Von mir gibt es eine absolute Empfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Mit einem Taxi nach Paris...

Vis-à-Vis Reiseführer Paris

Dieser Reiseführer mit fast 450 Seiten Inhalt gibt einem viele Einblicke in die französische Hauptstadt Paris. Dank einem kleinen Beilagenheft "So schmeckt Paris" kann man anschließend zuhause leckere Rezepte wie einen Croque-Madame oder auch Macarons framboise (Himbeere) ausprobieren. Ebenso findet man hinten im Buch einen entnehmbaren Faltplan, der praktischerweise aus beschichtetem Papier besteht.

Da ich bisher noch nicht in Paris war, natürlich einiges über die Stadt gehört hatte, mir aber noch mehr an Wissen und Informationen vorab aneignen wollte, habe ich mich mithilfe dieses Reiseführers informiert. So durfte diesmal auch dieser nicht ganz dünne Reiseführer (ich schätze mal, dass er ca. 4 cm dick ist und an die 500 g wiegt) mit - und auch den Ausflug begleiten.

Lustig finde ich ja, dass man direkt vorn im Heft ein kleines Mini-Kochbuch findet, hier kann man sich schon mal vorab Appetit holen - und diese leckeren Rezepte anschließend zuhause nachkochen. Mal was anderes. Außerdem findet man vorne auch noch eine Übersicht über die Pariser Stadtteile im Klappumschlag. Diese sind verschieden farbig markiert, so wie sie dies auch im Buchseitenschnitt dann sind. Sehr praktisch, so dorthin zu finden, wobei auch die Seitenzahlen erwähnt sind.

Dieser Reiseführer ist so gegliedert, dass man zuerst einmal eine Vorstellung von Paris erhält, geschichtliches darüber erfährt und auch Tipps für Themen- und Tagestouren erhält. Weiter werden dann die verschiedenen Stadtteile einzeln aufgeführt, vom Marais bis über das Quartiert Latin bis hin zu Montmatre. Mit der Ausführung von weiteren Abstechern und Spaziergängen. Weiterhin erhält man Tipps für Gäste in Paris (Hotels, Restaurants, Shopping, Unterhaltung, Paris mit Kindern) sowie Grundinformationen, was praktische Hinweise, Informationen über die Anreise, einen Stadtplan sowie einen Sprachführer beinhaltet.

Zu Beginn eines Kapitels über die verschiedenen Stadtteile erhält man eine Karte zum Überblick, in diese sind schon die verschiedenen Sehenswürdigkeiten eingezeichnet. Weiterhin sind die Stadtteile toll mit kleinen Details erläutert, so einer gezeichneten Übersichtskarte mit Hinweise auf Museen, die dann mit einem kleinen Bild versehen sind. Anschließend sind die Sehenswürdigkeiten dann näher erläutert - zusammen mit der Lage auf dem Stadtplan, ggf. den Öffnungszeiten und der nächsten Metro-Haltestelle. Generell bekommt man hier wirklich viele Informationen, die einen fast ein wenig überfahren können - denn dieser Reiseführer ist wirklich umfangreich.

Auch die Restaurant-und Einkaufstipps sind wirklich vielfältig und geben einen guten Überblick, wo man was bekommen kann. Ebenso informativ sind die Angaben über die Anreise sowie die Möglichkeiten des öffentlichen Nahverkehrs in Paris. Hier erhält man einen guten Einblick. Bevor man dann im Buch verschiedene Stadtpläne findet, ist ein Kartenregister aufgeführt, so findet man zielsicher jede Adresse im Stadtplan, zumal man vorab auch eine Erläuterung dafür findet, ebenso eine Übersicht über die Legenden. Mit einem kleinen Sprachführer Französisch schließt das Buch dann fast, ein Pariser Métro und RER (der Regionalzug)-Plan bilden den Abschluß. In der Klappbroschur findet man dann noch einen großen Paris Plan, welcher praktischerweise beschichtet ist (zum Schutz vor Wasser/Nässe, möglicherweise aber auch mit wasserentfernbarem Stift beschreibbar) und auf der Rückseite noch nützliche Hinweise (Entfernungen, Nahverkehrsnutzung) enthält.

Dieser Reiseführer ist wirklich super umfangreich, er enthält Informationen en masse. Man kann hier wirklich viel an Informationen für sich rausholen, ich kann aber auch verstehen, wenn einem diese vielen Angaben zuviel sind. Für mich war es gerade zum Nachlesen wirklich interessant und auch hilfreich, man erfährt über die einzelnen Stadtviertel unheimlich viel - und das hat mir richtig gut gefallen. Das kleine Mini-Kochbuch ist wirklich schön gemacht und bietet für zuhause dann leckere Erinnerungen zum Selbstkochen an. Die beschichtete Karte habe ich als recht nützlich empfunden, wobei man heute auch dank dem Handy ja viel an Navigation steuern kann.

Für mich war es ein interessanter und wirklich gehaltvoller Reiseführer, der für unterwegs in der Handtasche aufgrund der Größe zwar nicht geeignet war, aber als Vorbereitung gut gedient hat, ebenso abends immer wieder informativ war, beim Vorbereiten geholfen hat. Von mir gibt es eine Empfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.03.2020

Ein musikalisches Bilderbuch für klein und groß.

Peter Tschaikowsky. Schwanensee

Der böse Zauberer Rotbart hat die Prinzessin Odette in einen Schwan verzaubert, sie mit einem Bann belegt. Tagsüber verwandelt sie sich in einen Schwan, nachts wird sie wieder zum Menschen. Der Bann kann nur durch das Versprechen wahrer Liebe gebrochen werden…

Die Geschichte von Schwanensee ist ja eine recht bekannte Geschichte, die es in den verschiedensten Ballettinszenierungen gibt. Nun war ich auf dieses Musik-Bilderbuch zum Hören gespannt und muss gleich sagen: es ist für mich das schönste Buch, das ich seit langer Zeit in Händen gehalten habe.

Das Buch kommt in einem etwas größeren Format daher, größer als A 4, nicht ganz A 3. Es wirkt sehr wertig auf mich, wohl zuerst durch das schöne Cover und die tolle Machart. Die einzelnen Szenen im Buch sind mit einem kleinen Stück Text versehen, hier wird dann die Geschichte Stück für Stück erzählt. Ansonsten ist es jeweils ein großes Bild, auf dem man so wunderbar viel entdecken kann. So kann das Buch meiner Ansicht nach von kleinen wie großen Menschen gelesen werden, wobei selbst ein Anschauen schon ausreicht um die Geschichte verstehen zu können.

Die Zeichnungen sind wirklich unheimlich liebevoll gemacht, sehr detailliert, farbenfroh und aussagekräftig. Man kann sich hier im Bilderbuch-gucken verlieren. Des weiteren gibt es je Seite natürlich noch die Musik zur Szene: Es ist abgebildet, so man in einem bestimmen Bereich drücken muss, damit die entsprechende Musik erklingt. Und die ist wirklich wunderbar! Für meinen Geschmack könnten die Stücke alle noch ein Stück länger sein. Lediglich bei einem Musikstück habe ich mal die Zeit „gestoppt“, hier waren es ungefähr 11 Sekunden. Für mich könnten hier durchaus einige Minuten lang Musik erklingen, denn man kann ja nebenbei noch so viel auf den Bildern entdecken.

Die kurzen Musikeinspieler sind natürlich die klassischen Lieder von Tschaikowsky, ganz klar. Von wem genau diese hier gespielt wurden, geht für mich aus dem Buch nicht ganz hervor. Ganz hinten im Buch findet man noch eine Übersicht über die Musikstücke, so kann man hier noch einmal dank Markierung die jeweiligen Stücke hören und weiß genau Bescheid, um den wievielten Akt und welche Szene es sich handelt. Ebenso findet man ein Glossar über Begriffe direkt daneben.

Mir gefällt dieses Buch unheimlich gut. Es ist ein Bilderbuch, das für Kinder und Erwachsene geeignet ist. Für Kinder gibt es so viel auf den Bildern zu entdecken, so dass sie sich, wenn sie noch nicht im Lesealter sind, auch selbst ein bisschen damit beschäftigen können. Natürlich kann man es dann auch entsprechend vorlesen oder später selbst lesen lassen. Auch als Erwachsener kann man im Buch und der Musik regelrecht versinken. Ich hätte mir gewünscht, dass die Musikstücke noch ein bisschen länger abspielbar sind, also ruhig mal ein-zwei Minuten lang. Natürlich ist das aber ein Erwachsenen-Empfinden, für Kinder kann es eben schnell mit Ungeduld bzw. Langeweile verbunden sein. Ein kleines Manko ist für mich allerdings, dass man teilweise schon echt kräftig auf die Abbildung drücken muss, damit die Musik abgespielt wird. Hier war es schon so, dass man mehrere Versuche gebraucht hat, bis die Musik läuft. Das fand ich ein bisschen schade.

Von mir gibt es für dieses wunderbar illustrierte und musikalische Bilderbuch 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung. Ein Buch, das nicht nur für Ballett-Freunde etwas ist.

Veröffentlicht am 16.03.2020

Mensch, lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel nichts mit dir anzufangen

111 Gründe zu tanzen

Tanzen ist etwas, das wir alle schon als Kinder getan haben. Oftmals nimmt es mit den Jahren ab, dabei gibt es doch so viele wunderbare Gründe, es viel öfter zu tun! Lisa Bales führt in diesem Buch 111 verschiedene Gründe auf – und überzeugt so hoffentlich auch den letzten Tanzmuffel…

Tanzen ist für mich vor allem in den letzten Jahren immer interessanter geworden, als Teenager war ich da nicht wirklich begeistert von… Mit den Jahren hat mich Tanzen dann immer mehr begeistert, wenngleich in einer Zuschauerposition z.B. beim Ballett oder in der eigenen Freizeit beim Tanzen, Zumba machen, nun ja. Von daher war ich gespannt auf die 111 Gründe, die Lisa Bales hier aufführt.

Der Schreibstil des Buches hat mir ganz gut gefallen, es liest sich angenehm, wenngleich es weniger Unterhaltungsliteratur also doch eher „Überzeugungsliteratur“ ist. Will heißen, es ist natürlich manchmal auch sachlich und fachlich, bringt Thesen ein und führt diese auch aus. Nichtsdestotrotz hat mir der Stil gut gefallen und es hat sich angenehm lesen lassen.

Bei den Gründen ist es so, dass diese in elf verschiedene Kapitel eingeteilt sind – beginnen von Motiven fürs Tanzen, der Körper- bzw. Geistgesundheit, dem Tanz als Lebensgefühl oder auch einem Kapitel namens „Keine Hemmungen vorm Tanzen“. So entwickelt man beispielsweise Körperbewusstsein beim Tanzen, was natürlich auch das Selbstbewusstsein stärkt. Außerdem – man merkt es ja selbst auch – tanzen die Endorphine, die Glücksgefühle direkt mit einem mit. Allein diese Gründe sollten doch absolut überzeugen, finde ich.

Mir hat die Aufführung gut gefallen, wenngleich ich manchmal ein bißchen das Gefühl hatte, dass die aufgeführten Gründe ein wenig ähneln. Was bei 111 Gründen natürlich auch mal vorkommen kann, ist kein Vorwurf meinerseits. Für mich hätten es auch 55 Gründe fürs Tanzen getan, denn wer will, der tut es – und dafür brauch es dann gar nicht enorm viele Auslöser. Einige ganz und voll überzeugende reichen dann auch schon. Für mich eine spannende, interessante und unterhaltsame Lektüre, die mich überzeugt hat. Entsprechend vergebe ich hier 5 von 5 Sternen und spreche eine Empfehlung aus. Und jetzt bitte alle: das Tanzbein schwingen. Egal wie und wo.

Veröffentlicht am 13.03.2020

Sie mag Musik nur, wenn sie laut ist.

Wovon du träumst

Eine Liste mit Dingen, die sie unbedingt noch machen möchte, führt Emilia. So zählt beispielsweise Klavierspielen lernen dazu. Klingt einfach, jedoch ist Emilia nahezu taub. Also keine leichte Aufgabe, die sie sich gestellt hat. Zufällig läuft ihr Nick über den Weg – der ihr dabei helfen könnte, solche Aufgaben umzusetzen. Doch er scheint mehr nur an Party & Co. interessiert zu sein. Vielleicht gelingt es ja aber doch, dass ihre stille und seine laute Welt zusammenfinden?

Hörbücher sind für mich immer wieder wunderbare Wegbegleiter, so war es auch bei dieser Geschichte der Fall.

„Wovon du träumst“ wird von zwei Sprechern gesprochen, die sich immer wieder abwechseln. Ilena Gwisdalla und Max Felder taten dies auf sehr angenehme Art und Weise, natürlich auch sehr verständlich und gut betont. Es hat mir regelrecht Spaß gemacht, ihnen und der Geschichte zuzuhören.

Die Geschichte hat mir wirklich gut gefallen. Es ist eine Geschichte, die vielleicht aussichtslos erscheint, aber soviel Hoffnung in sich trägt, was ich toll finde. Man merkt, wie sich Emilia in den Kopf gesetzt hat, dass sie einige Aufgaben erledigen möchte, die für sie als Gehörlose wirklich nicht einfach zu bewältigen sind. Und wie auch der Protagonist Nick so sein ganz eigenes Päckchen mit sich herumträgt, was für ihn auch nicht immer ganz einfach ist. Es ist schön zu erleben, wie sich die beiden auf eine interessante Art kennenlernen und wie sie miteinander umgehen – auch im Laufe der Zeit.

Die Geschichte dauert knapp über 4 ½ Stunden, die mir teilweise gar nicht so lange erschienen. Natürlich ist es ein längeres Hörbuch, aber für mich war dies so unterhaltsam, emotional, packend und auch lustig, dass die Zeit dabei regelrecht verflogen ist. Die Sprecher waren für mich gut ausgewählt, alles war gut zu verstehen. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.