Dieses Hörbuch enthält verschiedene Erzählungen von Dora Heldt, die durchaus humorvoll sind, vielleicht eher nordischer Natur, aber dennoch sehr unterhaltsam. So erfährt man beispielsweise, warum es vielleicht ...
Dieses Hörbuch enthält verschiedene Erzählungen von Dora Heldt, die durchaus humorvoll sind, vielleicht eher nordischer Natur, aber dennoch sehr unterhaltsam. So erfährt man beispielsweise, warum es vielleicht Not tut, einen Glühweinstand im Sommer aufzubauen und so den Winter mal vorzuziehen…
Hörbücher begleiten mich ja immer wieder – vor allem beim Laufen. (Die Laufzeit - muhaha... - des Hörbuchs beträgt übrigens knapp drei Stunden.) Von Dora Heldt hatte ich schon das ein oder andere Buch gelesen, insofern war ich gespannt auf diese verschiedenen Erzählungen, die auch von ihr selbst vorgelesen werden.
Ihre Art vorzulesen und ihre Stimme dabei haben mir gut gefallen. Eine klare, nordische Stimme, kein piepsiges Mäuschen, das fand ich toll. Man versteht alles gut und klar, sie betont entsprechend, wenn es passt, für mich war das absolut in Ordnung.
Die Geschichten sind wirklich sehr unterschiedlich, so habe ich die eine mehr als schwarzhumorig empfunden, eine andere Erzählung dagegen als durchaus emotional, berührend. Die Abwechslung dabei hat mir gut gefallen, auch die Art und Weise wie sich die Geschichten entwickeln. Man hat zwar vielleicht hie und da mal eine Ahnung, weiß aber definitiv nicht im Voraus, wie sich eine Geschichte entwickeln wird. Für mich war dies wirklich tolle Unterhaltung, durchaus humorvoll, emotional und spannend. Von mir gibt es entsprechend fünf von fünf Sternen und eine Empfehlung.
Valerie ist gerade 30 und frisch in Trennung lebend, als sie einen Wochenendtrip mit ihrer Schwester nach Amsterdam unternimmt. Dort lernt sie in einem Café den Holländer Ted kennen, mit dem sie sofort ...
Valerie ist gerade 30 und frisch in Trennung lebend, als sie einen Wochenendtrip mit ihrer Schwester nach Amsterdam unternimmt. Dort lernt sie in einem Café den Holländer Ted kennen, mit dem sie sofort eine besondere Verbindung hat. Direkt erzählen sie sich von ihren Sehnsüchten, denn Ted träumt von den Bergen, wohingegen Valerie das Meer liebt. Spontan beschließen die beiden, dass sie sich in zehn Jahren wieder treffen werden um zu sehen, ob ihre Träume wahr geworden sind. Aber zehn Jahre können auch eine verdammt lange Zeit sein, wenn man merkt, dass die getroffene Person so besonders ist…
Bereits seit einiger Zeit hatte ich auf dem Schirm, dass in diesem Jahr ein neues Buch von Judith Pinnow herauskommt. Da mir schon bisherige Werke von ihr sehr gut gefallen haben, habe ich mich wirklich drauf gefreut und dem auch entgegengefiebert.
Der Schreibstil des Buches hat mir unheimlich gut gefallen, es liest sich angenehm, locker-leicht in einer schönen Sprache. Alles gut verständlich für mich, aber dennoch keine zu leichte Sprache, sondern absolut schön überlegt. Auch hinsichtlich mancher Beschreibungen der Umgebung hat es mir gut gefallen, man bekommt bildhafte, tolle Erläuterungen und geht förmlich mit auf die Reise.
Die Geschichte ist eine wirklich schöne und für mich noch nicht dagewesene Geschichte, also nichts, was sich wiederholt. Die Idee des Treffens nach zehn Jahren ist absolut interessant und spannend, denn man sieht ja, was sich dann wie noch entwickelt. Auch ist es schön bei den Charakteren mitzuerleben, wie jede Person so mit dem Schicksal hadert, aber dennoch ihren Weg geht. Für mich war es spannend manches zu lesen, da Judith Pinnow selbst wohl eine Sehnsucht nach dem Meer hat. Diesen Aspekt fand ich im Buch dann ganz spannend.
Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen, es ist eine spannende, richtig abwechslungsreiche Geschichte, die zu keinem Zeitpunkt langweilig für mich war. Ich habe mitgefiebert, wurde gut unterhalten, habe aber auch oft gelacht. Es ist ein tolles Buch, das natürlich auch eine Prise Dramatik hat, bei der dies aber nicht übertrieben wird – genau das mochte ich so daran. Auch waren die Menschen authentisch und das Erzählte wirkte nicht übertrieben.
Ich kann „Rendezvous in zehn Jahren“ wirklich nur empfehlen, mir hat es sehr gut gefallen. Beim Lesen wurde ich hier toll unterhalten, es war spannend, emotional und lustig zugleich. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.
Gerade wenn zwei verliebte Menschen zusammen wohnen ist es doch schön, wenn man sich auch gegenseitig mit kulinarischen Genüssen verwöhnt. Mit diesem Buch erhält man die verschiedensten Rezepte – vom leckeren ...
Gerade wenn zwei verliebte Menschen zusammen wohnen ist es doch schön, wenn man sich auch gegenseitig mit kulinarischen Genüssen verwöhnt. Mit diesem Buch erhält man die verschiedensten Rezepte – vom leckeren Frühstück – selbstverständlich im Bett – bis hin zum Lumumba-Schokoeis zum Nachtisch. Zusätzlich findet man noch Porträts berühmter Liebespaare – wie beispielsweise den Obamas.
Für Kochbücher bin ich ja immer wieder zu haben – und dieses wertige Kochbuch steht ganz im Zeichen der Liebe. Im zarten pastellrosa kommt es daher und hat mich so direkt angesprochen. Aber nicht nur die Optik ist toll, auch die inneren Werte, sprich der Inhalt.
Das Buch ist so aufgebaut, dass man zuerst das Porträt einer berühmten Liebe liest, welches auch mit verschiedenen Fotografien – aber nicht des Paars! – untermalt wird. Hier sollte man sich bewusst sein, dass es mehr um die Schönheit der Bilder geht, die ich auch nicht immer so ganz passend fand – so gibt es bei den Obamas verschiedenste Bilder mit Meer/Fisch/Meeresgetier. Schön anzusehen definitiv, der Sinn ist für mich allerdings nicht so ganz klar.
Nach dem Porträt gibt es dann verschiedenste Rezepte, angefangen beim Frühstück (sehr lecker: Mohn-Porridge mit karamellisierten Birnen, Avocado-Smash-Stulle mit pochiertem Ei) über das Dinner (beginnend beim Aperitif: Weißbier-Hugo mit Minze, Vorspeise: Artischocken mit Radieschen-Dip, der Hauptspeise: Tagliatelle mit Krebsfleisch in Wermut-Sahne-Sauce bis zum Dessert: Eiskalte Joghurt-Honig-Bananencreme mit Maracuja). Man merkt schon, dass die jeweiligen Menü-Vorschläge an das entsprechende Paar angepasst sind, bei (Prinz) Harry und Meghan Markle findet man dann frisch verliebte Rezepte wie den Caesar-Salat mit Teriyaki-Hühnchen oder auch den roten Obstsalat mit Waldmeister-Dressing. Ein weiteres Kapitel offenbart Quickie-Rezepte wie den One-Pan-Gnocchi und den rote-Bete-Pfannkuchen-Röllchen mit Lachs. Bevor das Buch mit den Rezepten der Kategorie Taste of Love (Involtini mit Kartoffel-Meerrettich-Püree oder auch einem Zitronen-Mohn-Gugelhupf) schließt, findet man noch Sweets for my sweet – so beispielsweise Liebesäpfel mit weißer Schokolade, Zitrone, Joghurt und Pfeffer.
Die Rezepte sind immer wieder auf der einen Seite wunderbar bebildert, auf der anderen Seite gut, verständlich und übersichtlich erläutert. Am Rand ist die Zutatenliste gut erläutert, daneben die jeweilige Ausführung – verständlich und ausführlich wie es eben nötig ist. Oftmals erhält man darunter auch noch einen tollen Tipp, wie man etwas noch abändern etc. kann.
Mir hat dieses Kochbuch unheimlich gut gefallen. Es ist wirklich wertig gemacht, hat tolle Fotos und leckere Rezepte. Natürlich sind manche Rezepte etwas aufwändiger, manche dafür umso schneller zubereitet. Insofern ist es eine schöne Mischung. Für mich steht fest, dass ich hier definitiv noch weitere Rezepte ausprobieren werde. Auch habe ich die Mischung der Rezepte als wirklich gelungen empfunden – so sind Rezepte mit Fleisch und Fisch vorhanden, genauso aber leckere vegetarische Gerichte. Natürlich sind die Rezepte aus der Kategorie „Sweets for my sweet“ nicht gerade mit wenig Zucker hergestellt, hier muss man sich aber überlegen, dass man sich das dann entweder einmal gönnt oder vielleicht auch einfach mit weniger Zucker ausprobiert. Hier ist dann jedem noch selbst ein wenig Spielraum gelassen und gegeben.
Für mich ist „Hello love“ ein wirklich wertiges, schönes und inspirierendes Kochbuch voller leckerer Rezepte, die mir richtig gut gefallen haben. Die Fotos der einzelnen Gerichte sind definitiv sehr ansprechend, so dass man diese direkt nachkochen möchte. Auch die Porträts der berühmten Liebespaare haben mir gut gefallen, wenngleich diese gar noch ein bisschen mehr Tiefe mitbringen hätten können bzw. die anschließenden Fotos für mich nicht den großartigen Bezug haben. Die Rezeptkategorien hingegen schon. (Frühstück beispielsweise bei Audrey Hepburn, bei den Obamas die Dinner-Rezepte, da sie gerne gelegentlich zum Abendessen aus gehen.)
Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.
Warum eigentlich lassen wir Frauen uns von Männern immer wieder die Welt erklären, obwohl wir es selbst vielleicht sogar besser wissen? Mit diesem Buch zeigt die Schlagfertigkeitsqueen Nicole Staudinger ...
Warum eigentlich lassen wir Frauen uns von Männern immer wieder die Welt erklären, obwohl wir es selbst vielleicht sogar besser wissen? Mit diesem Buch zeigt die Schlagfertigkeitsqueen Nicole Staudinger auf, dass es oftmals die Ladys sind, die den Laden zusammenhalten und zeigt auf, wie man sich hier in den unterschiedlichsten Situationen schlagfertig behaupten kann.
Da ich von Nicole Staudinger schon verschiedene Bücher gelesen habe, hatte ich in etwa eine Ahnung was hier vom Schreibstil auf mich zukommt. Der Schreibstil hat mir auch hier wieder gut gefallen, denn die Autorin schreibt in einer angenehmen, locker-leichten aber sehr durchdachten Art. Oftmals so, dass man auch mit schmunzelt, aber auch staunt dank der enthaltenen schlagfertigen Aussagen. Für mich war dieser Stil inhaltlich sehr gut verständlich.
Beim Lesen merkt man manchmal, dass sie genau so schreibt, wie ihr manche Sachen in den Sinn kommen – was es für mich aber authentisch macht. So liefert sie auch immer wieder kurze Anekdoten zum jeweiligen Thema, die vielleicht ein wenig abschweifen. Für mich war das beim Lesen absolut in Ordnung. Dabei ist mir auch aufgefallen, wie oft es tatsächlich noch so ist, dass manche Dinge zwischen Mann und Frau mit zweierlei Maß gemessen werden. Dass man hier oftmals manches mit einer anderen Erwartungshaltung angehen sollte, vielleicht nicht immer absolut festgelegt sein sollte, welche Rollenbilder erfüllt werden müssen…
Bei manchen Kapiteln findet man anschließend als Fazit die Überlebensstrategie(n) noch kurz aufgeführt, dies ist jedoch nicht bei jedem Kapitel der Fall. Ich fand dies ganz praktisch, so dass man hier in kurzer Form noch einmal mit auf den Weg bekam, was wirklich hilfreich ist. Auch war es interessant, dass verschiedene Interviews im Buch aufgeführt sind – mit verschiedensten Frauen, so beispielsweise mit Lili Lorenz, freie PR-Frau. Diese Interviews waren für mich definitiv abwechslungsreich und interessant, so gab es hier noch spannende und informative Ansätze.
Alles in allem hat mir das Buch unheimlich gut gefallen. Ich wurde gut unterhalten, bin teilweise aber auch über manche Umgangsformen erschrocken, andererseits konnte ich manches leider auch bestätigen. Meiner Ansicht nach muss hier noch „nachgebessert“ werden – denn es kann doch nicht angehen, dass man beispielsweise einem Berater automatisch mehr Geld zahlen würde als einer Beraterin. (Nicole Staudinger hat hier ein ähnliches Beispiel aus ihrer eigenen beruflichen Laufbahn aufgeführt – und ihr Trick war dann sehr zum Schmunzeln, aber eigentlich ist es ein Armutszeugnis, dass es überhaupt dazu kommen musste…)
Eigentlich sollten dieses Buch gerade mal die Männer lesen, die sich Frauen oftmals herablassend gegenüber verhalten… Vielleicht kam der Aspekt jetzt zu kurz, deshalb sei er definitiv nochmal erwähnt: Nicole Staudinger schimpft in diesem Buch keinesfalls andauernd über die Männer, im Grunde schimpft sie auch nicht, sondern zeigt eben negative Beispiele auf. Genauso führt sie aber auch auf, dass wir die Männer natürlich brauchen – und auch nicht ohne leben wollen. Es ist also keinesfalls ein Männer-Hasser-Buch…
Von mir gibt es eine absolute Empfehlung und 5 von 5 Sternen.
Dieser Reiseführer mit fast 450 Seiten Inhalt gibt einem viele Einblicke in die französische Hauptstadt Paris. Dank einem kleinen Beilagenheft "So schmeckt Paris" kann man anschließend zuhause leckere ...
Dieser Reiseführer mit fast 450 Seiten Inhalt gibt einem viele Einblicke in die französische Hauptstadt Paris. Dank einem kleinen Beilagenheft "So schmeckt Paris" kann man anschließend zuhause leckere Rezepte wie einen Croque-Madame oder auch Macarons framboise (Himbeere) ausprobieren. Ebenso findet man hinten im Buch einen entnehmbaren Faltplan, der praktischerweise aus beschichtetem Papier besteht.
Da ich bisher noch nicht in Paris war, natürlich einiges über die Stadt gehört hatte, mir aber noch mehr an Wissen und Informationen vorab aneignen wollte, habe ich mich mithilfe dieses Reiseführers informiert. So durfte diesmal auch dieser nicht ganz dünne Reiseführer (ich schätze mal, dass er ca. 4 cm dick ist und an die 500 g wiegt) mit - und auch den Ausflug begleiten.
Lustig finde ich ja, dass man direkt vorn im Heft ein kleines Mini-Kochbuch findet, hier kann man sich schon mal vorab Appetit holen - und diese leckeren Rezepte anschließend zuhause nachkochen. Mal was anderes. Außerdem findet man vorne auch noch eine Übersicht über die Pariser Stadtteile im Klappumschlag. Diese sind verschieden farbig markiert, so wie sie dies auch im Buchseitenschnitt dann sind. Sehr praktisch, so dorthin zu finden, wobei auch die Seitenzahlen erwähnt sind.
Dieser Reiseführer ist so gegliedert, dass man zuerst einmal eine Vorstellung von Paris erhält, geschichtliches darüber erfährt und auch Tipps für Themen- und Tagestouren erhält. Weiter werden dann die verschiedenen Stadtteile einzeln aufgeführt, vom Marais bis über das Quartiert Latin bis hin zu Montmatre. Mit der Ausführung von weiteren Abstechern und Spaziergängen. Weiterhin erhält man Tipps für Gäste in Paris (Hotels, Restaurants, Shopping, Unterhaltung, Paris mit Kindern) sowie Grundinformationen, was praktische Hinweise, Informationen über die Anreise, einen Stadtplan sowie einen Sprachführer beinhaltet.
Zu Beginn eines Kapitels über die verschiedenen Stadtteile erhält man eine Karte zum Überblick, in diese sind schon die verschiedenen Sehenswürdigkeiten eingezeichnet. Weiterhin sind die Stadtteile toll mit kleinen Details erläutert, so einer gezeichneten Übersichtskarte mit Hinweise auf Museen, die dann mit einem kleinen Bild versehen sind. Anschließend sind die Sehenswürdigkeiten dann näher erläutert - zusammen mit der Lage auf dem Stadtplan, ggf. den Öffnungszeiten und der nächsten Metro-Haltestelle. Generell bekommt man hier wirklich viele Informationen, die einen fast ein wenig überfahren können - denn dieser Reiseführer ist wirklich umfangreich.
Auch die Restaurant-und Einkaufstipps sind wirklich vielfältig und geben einen guten Überblick, wo man was bekommen kann. Ebenso informativ sind die Angaben über die Anreise sowie die Möglichkeiten des öffentlichen Nahverkehrs in Paris. Hier erhält man einen guten Einblick. Bevor man dann im Buch verschiedene Stadtpläne findet, ist ein Kartenregister aufgeführt, so findet man zielsicher jede Adresse im Stadtplan, zumal man vorab auch eine Erläuterung dafür findet, ebenso eine Übersicht über die Legenden. Mit einem kleinen Sprachführer Französisch schließt das Buch dann fast, ein Pariser Métro und RER (der Regionalzug)-Plan bilden den Abschluß. In der Klappbroschur findet man dann noch einen großen Paris Plan, welcher praktischerweise beschichtet ist (zum Schutz vor Wasser/Nässe, möglicherweise aber auch mit wasserentfernbarem Stift beschreibbar) und auf der Rückseite noch nützliche Hinweise (Entfernungen, Nahverkehrsnutzung) enthält.
Dieser Reiseführer ist wirklich super umfangreich, er enthält Informationen en masse. Man kann hier wirklich viel an Informationen für sich rausholen, ich kann aber auch verstehen, wenn einem diese vielen Angaben zuviel sind. Für mich war es gerade zum Nachlesen wirklich interessant und auch hilfreich, man erfährt über die einzelnen Stadtviertel unheimlich viel - und das hat mir richtig gut gefallen. Das kleine Mini-Kochbuch ist wirklich schön gemacht und bietet für zuhause dann leckere Erinnerungen zum Selbstkochen an. Die beschichtete Karte habe ich als recht nützlich empfunden, wobei man heute auch dank dem Handy ja viel an Navigation steuern kann.
Für mich war es ein interessanter und wirklich gehaltvoller Reiseführer, der für unterwegs in der Handtasche aufgrund der Größe zwar nicht geeignet war, aber als Vorbereitung gut gedient hat, ebenso abends immer wieder informativ war, beim Vorbereiten geholfen hat. Von mir gibt es eine Empfehlung und 5 von 5 Sternen.