Profilbild von Blueberry87

Blueberry87

Blueberry87 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2020

Du bist gut, so wie du bist.

Lilly und die Zwölfen, 1, Elfen verboten

Die 9-jährige Lilly ist mit ihrer Mutter aus der Stadt aufs Land gezogen. In der "Glückseiche", die Gaststätte mit Konditorei von ihrem Opa am Badesee ist Lilly glücklich. Dort wird sie nicht von ihren Mitschülern gehänselt, das sie zu dick sei.

Dort lernt sie eines Nachts die Zwölfen kennen. Eine lustige, fröhliche und winzige Familie mit magischen Fähigkeiten und wunderschönen Flügeln. Sie sind nicht so grazil wie die viel bewunderten Elfen, dennoch sind sie lebenslustig und zeigen Lilly, das sie etwas ganz besonderes ist.

Dieses wunderbare Buch durften meine Nichte und ich lesen. Schon das Cover und die ersten Seiten sind so liebevoll gestaltet, das wir gleich mit Begeisterung angefangen haben das Buch zu lesen.

Die kleinen Illustrationen im Buch sind herzallerliebst und die Geschichte war fantastisch. An einem Nachmittag haben wir gemeinsam das Buch verschlungen. Wir haben viel gelacht und haben uns auch mit den ernsteren Themen beschäftigt.

Fazit:
Ein liebevoll gestaltetes Buch, über die Macht der Freundschaft und die Erkenntnis, das man gut so ist, wie man ist.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Miss Mittelmaß findet ihren Kerl

Falsche Nummer, richtiger Mann

May ist Fotografin, liebt ihren Chihuahua Felix über die Maßen und für ihre Schwester würde sie alles tun. Und so kommt es das May in eine zwielichtige Biker-Bar hereinspaziert und prompt in eine Schießerei gerät. Ihr zu Hilfe eilt ein großer, bärtiger Hüne, den sie im ersten Moment für einen Drogendealer hält. Doch dieser entpuppt sich als Ozzie, der Chef der Bourbon Street Boys Security.

Dies war mein zweiter Roman, den ich von den Bourbon Street Boys gelesen habe. Schon mit „Falscher Ort, richtiges Date“ war ich den Boys verfallen. Auch hier wird die einzigartige Beziehung zwischen den Männern und Toni hervorgehoben. Sie sind wie eine Familie, die auf einander Acht geben, sich respektieren und für einander einstehen.

Besonders hat mir hier May gefallen. Sie ist eine normale Frau, die so mir nichts dir nichts in ein Abenteuer katapultiert wird und sich dabei erstaunlich gut zu Recht findet. Sie weiß gar nicht wie taff sie ist, da sie nie ihre Fähigkeiten ausgelotet hat. Doch Ozzie und die Jungs bringen sie dazu aus sich heraus zu gehen und sich ins Team einzubringen.

Ozzie ist ein wunderbarer Kerl, der hinter seiner harten Schale einen weichen Kern verbirgt. Man spürt direkt, das es der richtige Mann für May ist.

Außerdem haben mir wieder die Einblicke in die Arbeiten der Security-Firma gefallen. Durch die kleinen Kämpfe mit Dev und die Auflösung der Geschichte wurde die Spannung hochgehalten, was mir sehr gut gefallen hat.

Fazit:
Ein toller Start der Reihe, mit wunderbaren Charakteren, einer gehörigen Portion Witz und Humor und einem explosivem Liebespaar.

Veröffentlicht am 26.03.2020

die quirlige Clemmie findet ihr zuhause

Die kleine Traumküche in Cornwall

Clemmie reist ins beschauliche St. Aidan, da ihre Großmutter ihr eine Wohnung in einem Cottage hinterlassen hat. Clemmie ist der Prototyp der quirligen, witzigen und umtriebigen Weltenbummlerin. Sie legt sich nicht gerne fest und plant lieber die nächsten Stunden, als das nächste Jahr. Bei allem wird sie unterstützt von ihren Freundinnen aus Kindertagen. Eher zögerlich lässt sie sich darauf ein in die Wohnung im Seaspray Cottage zu ziehen. Doch ihre Erinnerungen an ihre Großmutter Laura blühen auf. Und auch der attraktive Nachbar Charlie hat einen großen Anteil daran, das Clemmie sich zu fragen beginnt wo ihr Herz wirklich zuhause ist.

Dies war nicht mein erstes Buch der Autorin. St. Aidan habe ich schon durch die Romane vom kleinen Brautladen am Strand kennen gelernt. Genauso wie in den Romanen, ist auch dieser hier durch besonders herzliche Charaktere, einem heimischen Flair und einem pittoresken Städtchen geprägt.

Clemmie durfte ich schon in den anderen Romanen kennen lernen und ich bin nun froh ihre Geschichte zu erfahren. Sie ist ein tollpatschiger, lauter Wildfang mit dem Herz am rechten Fleck. Man muss sie einfach mögen. Charlie hingegen wirkt wie der unwiderstehliche Charmeur, dem jede Frau erlegen ist. Und doch merkt man, das mehr in ihm steckt.

Wunderbar waren die Szenen, wenn die beiden gebacken haben und Charlie Clemmie die Tricks und Kniffe beigebracht hat. Die Funken die zwischen ihnen geflogen sind, hat man regelrecht gespürt.

Fazit:
Ein wunderbar quirliger Roman, über das Backen, die Liebe und die Suche nach einem Zuhause, das manchmal näher ist als gedacht.

Veröffentlicht am 20.03.2020

Ein Sommer in Paris

Sommerzauber in Paris

Grace liebt es gut organisiert zu sein. Deshalb hat sie zu ihrer Silberhochzeit einen fantastischen Sommerurlaub in Paris für ihren Mann und sich gebucht. Doch bei dem Essen gesteht ihr Mann eine Affäre und für Grace bricht ihr gut geordnete Welt zusammen. Aus Trotz fährt sie dennoch nach Paris und lernt dort die junge Britin Audrey kennen.
Audrey arbeitet den Sommer über in einem Buchladen. Sie spricht kein Französisch, ist Legastheniker und hat kaum genug Geld sich etwas zu Essen zu kaufen. Die zwei außergewöhnlichen Frauen unterstützen sich und helfen einander und verbringen einen wunderbaren Sommer in Paris.

Sarah Morgan ist eine tolle Schriftstellerin, was sie hier unter Beweis stellt. Die Atmosphäre von Paris, der Charme, die vielen Details, werden wunderbar eingefangen. Durch die beiden Protagonisten wurde das Ganze noch lebendiger und gefühlvoller.

Die Charaktere sind gut herausgearbeitet. Man spürt die innere Zerrissenheit der Beiden und man kann ihre Gefühle sehr gut nachvollziehen. Besonders hat mir das Ende gefallen. Wie sich alles auf einmal aufgelöst hat und das beide festgestellt haben, was sie an einander haben. Das eine Freundschaft manchmal nicht über Jahre wachsen muss, sondern das sie auch einfach im Hier und Jetzt funktionieren kann.

Einziger Kritikpunkt ist, das ich gerne Mimi besser kennen gelernt hätte. Sie spielt in Graces Leben so eine große Rolle, da hätte ich mir gerne mehr über ihre Jahre in Paris erfahren.

Fazit:
Eine faszinierende Reise ins sommerliche Paris, wo Freundschaften geschlossen werden, man mehr Selbstsicherheit erlernt, sich aus alten Ketten befreit und auf Neues hinarbeitet. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 20.03.2020

"Nimm dein inneres Kind in den Arm"

Leb das Leben, das du leben willst

Sarah Desai hat den erfolgreichen Podcast "The Mindful Sessions" und ist ein gefragter Coach. Nun hat sie mit "Leb das Leben, das du leben willst" einen wunderbaren tiefsinnigen Ratgeber verfasst.

Dieser ...

Dieser Ratgeber ist übersichtlich aufgebaut. Das Layout ist dezent und nicht zu überladen. Das Buch ist in drei große Abschnitte eingeteilt. Vergangenheit, Gegenwart und die Zukunft werden darin näher beleuchtet. Diese Aufteilung war mir sehr angenehm. Man baut Stück für Stück auf. In den einzelnen Abschnitten fließt auch immer die persönliche Note der Autorin mit ein, sodass ich das Gefühl hatte, das sie weiß wovon sie spricht.

Absolutes Highlight war für mich die Meditation "Nimm dein inneres Kind in den Arm". Dort ist bei mir der Knoten geplatzt und ich habe so viel geweint wie schon lange nicht mehr.

Für mich war dieser Ratgeber hochemotional. Ich habe auch, für meine Begriffe, sehr lange gebraucht um dieses Buch wirklich durchzulesen und allen Meditationen eine Chance zu geben.

Ein besonderes Sahnestück sind die Mediationen, die von Sarah Desai selbst aufgenommen und im Netz abrufbar sind. Hinweise dazu sind im Buch zu finden.

Fazit:
Ein sehr empfehlenswerter, emotionaler Ratgeber. Besonders haben mich die Einfühlsamkeit Sarah Desai beeindruckt und die Wirkung, dieses Buch auf mich hatte.