Profilbild von Miss_Stephanie

Miss_Stephanie

aktives Lesejury-Mitglied

Miss_Stephanie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Miss_Stephanie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.07.2019

Eine Zukunft ohne Individualität, eine Zukunft die hoffentlich nur Fiktion bleibt

Die Unvollkommenen

Fünf Jahre nach dem Ableben und der Wiedergeburt von Samson Freitag lernen wir Lila kennen. Lila ist eine Gegnerin der Optimalwohlökonomie der Bundesrepublik Europa und seit einem versuchten Mordanschlag an einem Regierungsmitglied im Jahre 2052 unter Verwahrung. Dies ist kein Gefängnis im herkömmlichen Sinne, die Verurteilten werden sozusagen unfreiwillig in den Dornröschenschlaf gelegt. So auch Lila. Nach ihrer „Freilassung“ wird sie in ein Internat für Verurteilte gebracht, in dem sie nun den Rest ihres Lebens wie im Schlaraffenland leben „darf“. Doch auch hier droht den Verurteilten bei Ungehorsam die Verwahrung. Da Lila fünf Jahre ihres Lebens fehlen, fällt ihr der Start in den „Alltag“ nicht leicht und sie muss akzeptieren, dass ihr Todfeind Samson Freitag zwar gestorben, aber als „Gott“ wiedergeboren wurde…

--------------------------------------------------------------

Ich durfte 2017/2018 schon „Die Optimierer“ von Theresa Hannig lesen und war begeistert. Schnell stand für mich fest, dass ich die Fortsetzung lesen muss und umso größer war meine Freude, dass ich wieder an dieser Leserunde teilnehmen durfte.

Enttäuscht wurde ich beim Lesen nicht. Der Einstieg in die Materie viel mir sehr leicht. Der Schreibstil ist wieder sehr flüssig und der Spannungsbogen bleibt konstant. Es gab aber auch Textpassagen die ich mehrmals lesen musste, um Zusammenhänge zu verstehen, vor allem bei der Technik. So ist für mich das Buch auf keinen Fall etwas für „zwischendurch mal schnell lesen“.
Das Ende ist leider, wie schon beim Vorgängerband, plötzlich sehr schnell und rasant erzählt. Fragen bleiben offen.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Lila und der Homunkulus waren mir sehr sympathisch. Eoin Kophler war mir anfangs sympathisch, aber im Verlauf der Geschichte änderte sich meine Meinung zu ihm. Bei Anna Freitag, die Mutter von Samson, bin ich ein bisschen hin und her gerissen und kann kein genaues Urteil fällen.
Erstaunlich war für mich die Tatsache, dass die Roboter Rechte einfordern, die in meinen Augen nur biologischen Individuen zustehen.

Das Cover gefällt mir wieder sehr gut und passt mit dem Vorgängerband super zusammen.

Fazit:
Theresa Hannigs Fortsetzung ist super gelungen, schon alleine deshalb, da es den Leser wieder sehr viel zum Nachdenken und auch viel Diskussionsstoff bietet.
Das überwachende digitale Zeitalter, welches schon in „Die Optimierer“ beschrieben wurde, wird in diesem Roman weiter ausgebaut. 2052 wurde „nur“ überwacht und gespeichert, 2057 werden den voll integrierten Menschen über implantierte Chips Sinne, Emotionen und Realitäten vorgegaukelt. Verstorbenen Menschen kann per Chip die „Seele“ in einen Roboter implantiert werden und so lebt dieser geliebte Mensch weiter.
Ich hoffe sehr, dass dieser Roman nur Fantasie bleibt und nicht eines Tages in die Realität umgesetzt wird, außer als Film.

• Idee
  • Figuren
Veröffentlicht am 09.03.2018

Mathematisches Genie trifft auf Kunst und Krimi

Tulpengold

Das Amsterdam des Jahres 1636 wird durch Tulpenauktionen und Morden an gut betuchten Herrschaften in helle Aufregung versetzt. In dieser Zeit tritt ein junger Waisenknabe namens Pieter als Lehrling bei Meister Rembrandt seinen Dienst an. Schon bei seiner Ankunft in Amsterdam gibt es den ersten Toten und Pieter lässt dies keine Ruhe, er möchte den Mord zu gerne aufklären. Es stellt sich heraus, dass sein Lehrmeister Rembrandt den Ermordeten als Kunden gehabt hatte und dieser bleibt nicht der letzte Kunde dessen Leben ein jähes Ende haben wird…

Mein Eindruck:
Das Cover passt hervorragend und hat mich gleich angesprochen. Es wirkt mit der Tulpe im Golddesign sehr edel und man erkennt den historischen Charakter des Buches.

Der Schreibstil ist flüssig, spannend von Beginn an und sehr bildlich, mein Kopfkino hatte so ein Vergnügen beim Ausmalen der Szenerie.

Ein großes, dickes Lob geht an die Autorin Eva Völler. Beim Lesen merkt man richtig, wieviel Zeit sie für die Recherche des ganzen Hintergrundwissens investiert hat. Es wird ausführlich beschrieben, wie zu damaligen Zeiten die Farben hergestellt wurden, wie der Tulpenhandel von statten ging und vor allem das mathematische Genie, welches in Pieter steckt, wird genau unter die Lupe genommen.

Zu den Charakteren:
Pieter ist mir ab der ersten Seite ans Herz gewachsen. Seine verschrobene, kluge und naive Art machen ihn einfach sympathisch. Mit klarem Kopf, Disziplin und viel Rechnerei macht er sich daran, die Morde aufdecken zu wollen und gerät dabei selbst in große Gefahr.
Meister Rembrandt ist ein Choleriker durch und durch mit wenig Verstand wenn es um seine finanzielle Lage geht. Dennoch ist er mir sympathisch und ab und an tat er mir sogar leid.
Im Verlauf der Geschichte lernt der Leser viele tolle Charaktere kennen, einige mag man gleich und einige sind einfach unsympathisch. Betrachtet man alle Charakter zusammen, ergeben sie ein „rundes Bild“, welches die Geschichte blühen und wachsen lässt.

Mein Fazit
„Tulpengold“ ist ein historischer Roman in dem der Leser viel Hintergrundwissen erlangt, ohne dabei langweilig und langatmig zu werden. Von Beginn an packt die Geschichte den Leser und man mag das Buch nicht aus der Hand legen.
Mit viel Charme und Herzblut entführt uns die Autorin in eine längst vergangene Zeit und ich hoffe, eines Tages wieder etwas von Pieter & Co. lesen zu können.

Veröffentlicht am 02.01.2018

Unsere erschreckende, aber doch nahe liegende Zukunft!?

Die Optimierer

Im Jahr 2052 wird das Leben der Menschen von der Technik und der digitalen Welt beherrscht und überwacht. Nichts wird dem Zufall überlassen, nicht einmal das Ableben. Jeder bekommt seinen Platz zugewiesen, ob man will oder nicht. Wer nicht in das Leitbild der Optimalwohlökonomie passt wird „zwangsberentet“ und wer sich gegen das System auflehnt wird in der Gesellschaft zum Abschaum.

In Theresa Hannigs Roman „Die Optimierer“ treffen wir auf Samson Freitag, einem Berater der „Agentur für Lebensberatung“ und glühender Befürworter des Systems. Er ist ein Vorzeigebürger, sammelt eifrig seine Sozialpunkte und steht kurz vor der Beförderung. Jedoch verläuft eine Beratung nicht optimal und hat weitreichende, gar drastische Konsequenzen für Samson. In kürzester Zeit gerät sein Leben völlig außer Kontrolle. Er wird vom System mit harten Sanktionen abgestraft und allmählich wird ihm klar, dass seine geliebte Optimalwohlökonomie eher einer staatlichen „Geißelung“ gleicht und keiner Wohlfühloase entspricht.

Mein Eindruck:
Das Cover ist gut gewählt, wenn man erstmal weiß worum es in diesen Roman geht.
Der Schreibstil ist flüssig, die einzelnen Kapitel sind nicht zu lang und dadurch liest sich das Buch schnell. Anfangs fehlte mir die Spannung, aber mit einem Mal explodierte der Spannungsbogen und es ging dann plötzlich alles sehr schnell, bis zum Ende hin schon fast zu schnell.
Theresa Hannig bietet uns leserisch eine sympathie- und empathiefreie Welt, welche es mir schwer macht Samson und die anderen Figuren in „ist mir sympathisch“ oder „nicht sympathisch“ einzuordnen.
Das Thema selbst ist zeitgemäß, aber auch futuristisch. Es wird ein überwachendes digitales Zeitalter beschrieben von welchem wir, wenn wir nicht aufpassen, nicht mehr weit entfernt sind.

Fazit:
„Die Optimierer“ ist meine erste überhaupt gelesene Dystopie und ich bin froh, diese gelesen zu haben. Der Roman bescherte mir nicht nur spannende Lesestunden, er beschäftigte mich auch nach dem Lesen. In erschreckender Weise wird aufgezeigt wohin unsere Reise gehen kann, wenn die Digitalisierung und die damit einhergehende Überwachung weiterhin so schnell vorangebracht werden.

• Figuren
  • Idee/Originalität
  • Spannung
Veröffentlicht am 03.04.2020

Auf der Suche nach der eigenen Herkunft...

Shadow Tales - Das Licht der fünf Monde

Fünf Monde, eine High Lady, eine Prinzessin die es nicht geben dürfte, Magie und märchenhafte Wesen, das sind die Stoffe aus denen „Shadow Tales“ von Isabell May geformt wurde.

Das Cover finde ich super ...

Das Cover finde ich super gelungen. Es ist nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich. Die Dialoge sind situationsbedingt witzig oder auch ernst. In die Szenen kann man sich schnell rein denken und es macht Spaß mit den Gefährten durch die Lande zu ziehen.

Die Protagonisten sind in ihrem Charakter sehr unterschiedlich.
Lelani ist eine junge Frau die an ihrem 18. Geburtstag ein sehr abenteuerliches Geschenk erhält. Als Pflegekind bei Aphra aufgewachsen hatte sie bis dahin ein sicheres, aber auch ausdruckloses Leben. Sie ist von freundlicher Natur, aber auch sehr naiv. Von der Welt außerhalb ihres Dorfes hat sie keine Ahnung. Das bisschen was sie weiß, weiß sie aus Erzählungen und Sagen.
Haze ist ein Jägersohn in Lelanis Alter und ihr bester Freund. Beide kennen sich seit der Kindheit und vertrauen sich blind. Er selbst scheint ein attraktiver junger Mann zu sein mit ein wenig Kampferfahrung, bedingt durch das Jagen. Seine Zuneigung zu Lelani verbirgt er.
Kyran ist vom Adel, gut erzogen, hochgewachsen, von androgyner Gestalt. Dessen Vater ist einer der Lords die im Dienste der High Lady stehen und Kyran steht unter dem Dienste seines Vaters. Durch sein Äußeres zieht er alle in seinen Bann, auch Lelani ist entzückt von ihm. Haze hingegen ist nicht so naiv und traut ihm nicht. Zum Ärger Haze`s wird auch Kyran ein Weggefährte.

Die Story ist einfach gehalten, dennoch sehr lesenswert. Manche Hergänge sind vorhersehbar, einige wiederum nicht. Lelani macht im Verlauf eine Wandlung durch. Zum ersten Mal weit weg von zuhause muss sie sich durch die Wildnis schlagen. Mit der Zeit fängt sie an, ihr bisheriges Leben zu hinterfragen, legt nach und nach ihre Naivität ab und muss mit nicht gekannten Gefühlen herumschlagen. Auch Haze reift im Laufe des Buches, wird stärker und beweist Lelani, dass sie in ihm nicht nur einen Freund hat, sondern auch einen Beschützer.
Kyran selbst bleibt mysteriös. Als Handlanger seines Vaters lebt er ein Leben, welches er so eigentlich nicht möchte, jedoch in den Erwartungen anderer feststeckt.
Die eigentliche Magie kommt hier im 1. Band noch nicht wirklich zur vollen Geltung.

Fazit:
Ich würde „Shadow-Tales“ in die Kategorie -Jugendbuch- einordnen. Aber auch als Erwachsene hatte ich viel Spaß beim Lesen. Das Buch ist eine leichte Lektüre für zwischendurch. Die verschiedenen Märchenelemente passen super in die Szenerie. Alles in Allem steckt in der Story viel Potenzial für mehr. Definitiv werde ich die Fortsetzung lesen.

• Fantasie
Veröffentlicht am 04.12.2018

Fünf Frauen auf dem Weg zu sich selbst

Als das Leben vor uns lag

Der Leser trifft beim Lesen auf fünf Mädchen die in den 1950er Jahren in einem katholischen Kloster-Internat in Spanien aufwachsen. Jede ist aus verschiedenen Gründen dort und unterschiedlicher könnten sie in den Persönlichkeiten nicht sein.

Die Geschichte beginnt an einem Abend während die Mädchen ihr Pfänderspiel spielen. Dieses läuft jedoch aus dem Ruder und die Ereignisse nehmen ihren Lauf….
In den 1980er Jahren beschließen sie, sich wieder zu sehen und jede erzählt den Anderen ihre Lebensgeschichte…

Das Cover gefällt mir sehr gut und der Schreibstil ist sehr flüssig.
Die Geschichte selbst gibt dem Leser einen sehr anschaulichen Einblick in die damaligen Gepflogenheiten. Vor allem ist es sehr interessant zu erfahren, wie die Mädchen und angehenden Frauen ihr Leben in den damaligen Zeiten meistern mussten, vor allem wenn sie nicht als Heimchen am Herd enden wollten. Auch die Entwicklung jeder einzelnen Protagonistin wird anschaulich beschrieben und es ist sehr interessant, an vielen Stellen auch sehr überraschend zu erfahren, welchen Weg jede Einzelne eingeschlagen hat.
Auch historisch erfährt der Leser einiges über die sehr turbulenten politischen Ereignisse des damaligen Spaniens und auch diese prägen die Persönlichkeiten der Frauen.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und schön anschaulich beschrieben worden. Während des Lesens waren sie mir sympathisch; die eine mehr, die andere weniger, aber ich fieberte mit jeder einzelnen Protagonistin mit.
Besonders gelungen ist, dass jeder Charakter ein eigenes Kapital hat und die eigentliche Lebensgeschichte der jeweiligen Damen erst beim lang ersehnten Wiedersehen erzählt wird.

Fazit:
„Als das Leben vor uns lag“ von Care Santos ist ein anschaulich beschriebener Roman über das Leben der Frauen ab den 1950er.
Der Spannungsbogen ist gut aufgebaut, jedoch war mir das Ende zu flach. Die Passage des lang ersehnten Wiedersehens erfüllte nicht meine Erwartungen. Die Autorin hätte sicher noch manches Erzählen können.