Profilbild von katze-kitty

katze-kitty

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2020

Hier kommt ein Halbvampir !

Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert (Wie man 13 wird 4)

Markus ist ein Halbvampir, aber seit seinem seltsamen Unfall kann er sich an nichts mehr erinnern, was seit seinem 13. Geburtstag passiert ist- also auch nicht mehr das er ein Halbvampir ist ! Während Markus versucht sein Gedächtnis wieder zu erlangen, besucht Tallulah einen neuen Laden in der Stadt- das Mad about Monsters. Ob der Horrorladen was mit dem Gedächtnisverlust von Markus zu tun hat ?

Dieses Buch hier ist der vierte Teil der "Wie man 13 wird und..." Reihe von Pete Johnson. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Die Geschichte ist altersgerecht, spannend und unterhaltsam. Ich würde das Buch ab 10 Jahren empfehlen und es ist sowohl für Jungs als auch für Mädchen geeignet.

Die Charaktere sind total sympathisch. Irgendwie wie die Jugendlichen nebenan, authentisch, nur mit bisschen Vampir dabei.

Ich kannte keinen Vorgängerband, bin aber gut in das Buch rein gekommen und kam auch sehr gut zurecht. Ich finde man kann es auch gut unabhängig von den Vorgängern lesen und verstehen. Nichtsdestotrotz ist es sinnvoller die Reihe vorne zu beginnen, denn ich bin schon neugierig was im Vorfeld alles passiert ist.

Ich war schon auf den ersten Seiten begeistert von dem Buch und enke das es auch den Nerv von vielen 12 jährigen trifft. Ich würde auf jeden Fall auch noch die Vorgängerbände lesen wollen ! Klare Leseempfehlung meinerseits !

Veröffentlicht am 06.08.2020

Funkelzauber mit der Tröste-Fee

Mein Puste-Licht-Buch: Die kleine Tröste-Fee

Der Hase ist auf die Nase gefallen und der Biber liegt mit Fieber im Bett. Gut das es die Tröste-Fee gibt, denn mit ihrem Funkelzauber tut es bald nicht mehr weh.

Die Tröste-Fee ist ein Band aus der ...

Die Tröste-Fee ist ein Band aus der "Mein Puste-Licht-Buch" Reihe . Das Besondere an dem Buch: Wenn man unten auf jeder Doppelseite durch Pusten den Auslöser betätigt, gehen für kurze Zeit kleine Lämpchen an ! Für die Kinder ab 18 Monate ein ganz toller Effekt, denn den Funkelzauber können sie schon ganz alleine auslösen ! Wobei meine Tochter (knapp 2) auch ganz schnell raus hatte, das es nicht nur mit Pusten klappt, sondern auch wenn man mit dem Finger drauf tippt.

Das Buch besteht aus vier Doppelseiten, wo verschiedene Tiere Wehwehchen haben und die Tröste-Fee mit ihrem Zauber hilft. Der kurze Text besteht aus Reimen und bei jedem Tier wiederholt sich am Schluß der Satz: "Puste mit der Tröste-Fee und schon tut es nicht mehr weh". Ein schönes Wiedererkennungszeichen , das die Kinder dann lospusten können um zu helfen.

Die Illustrationen sind total liebevoll, bunt und ansprechend gestaltet und nicht nur meine Tochter , sondern auch ich selbst bin von dem Buch total begeistert.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Wieder ein spannender Fall für Dr. Leon Ritter

Dunkles Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 6)

Unter einer Brücke wird die Leiche einer Frau entdeckt- eigentlich klar für alle, das sie gesprungen ist. Aber Leon Ritter sieht es anders und mit seiner Lebensgefährtin und Kommissarin Isabelle gehen sie Leons Vermutung einer rituellen Tötung nach....

"Dunkles Lavandou" ist der sechste Teil der Krimireihe von Remy Eyssen rund um Gerichtsmediziner Leon Ritter. Der Deutsche ist mittlerweile in Le Lavandou heimisch geworden und lebt dort mit seiner Partnerin Capitaine Isabelle Morell und deren Teenagertochter Lilou zusammen.

Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und gut zu lesen. Der Lokalkolorit kommt sehr gut rüber. Die Landschaft , aber auch die Menschen mit ihren Eigenarten- man fühlt sich direkt in ein ländliches Frankreich versetzt. Der Hauptcharakter Leon ist ein sehr sympathischer Mann. Er ist eher ruhig und sachlich. Ich mochte ihn schon vom ersten Teil an und ich finde es toll zu sehen, wie sich er selbst und sein Privatleben über die Bände hin weiterentwickelt. Natürlich ist jedes Buch für sich eigenständig lesbar- aber ich mag diese Entwicklung trotzdem gerne und hoffe noch auf viele weitere Fälle.

Zum Fall an sich kann ich sagen, das ich ihn sehr spannend fand. Gottseidank nicht ganz so brutal wie der letzte Fall, aber auch nichts für Leute, die nur auf "harmlose Morde" stehen.

Ich war wieder mal begeistert von dem neuen Fall und kann die Reihe nur ganz klar für Krimileser/innen weiterempfehlen, die auf französische Lokalkrimis stehen ! Daumen hoch für Leon Ritter !

Veröffentlicht am 20.05.2020

erster Teil einer neuen New Adult Reihe

Crazy in Love (Weston-High-Reihe 1)

Um in Yale studieren zu können zieht Sasha zu der Familie ihres verstorbenen Vaters nach Boston. Der Neuanfang an der Weston High School ist nicht gerade einfach und rasselt zu allem Überdruss auch noch mit dem angesagtesten Typen der Weston High aneinander. Ob das mal gut geht ?

"Crazy in Love " in der Auftakt einer neuen New Adult Reihe von Emma Winter. Der Schreibstil ist schön flüssig, gut zu lesen und lässt einen die Zeit vergessen.

Die Hauptcharaktere sind total sympathisch und ich mochte beide sofort- sie sich natürlich gegenseitig erst mal gar nicht. Und auch Missverständnisse und Geheimnisse spielen hier eine große Rolle. Das Schema kennt man natürlich von anderen Büchern aus dem Genre- aber das spielt für mich keine Rolle. Ich mag das Genre einfach und ich kann wunderbar in die Geschichte eintauchen.

Vorsicht am Ende: Natürlich gibt es einen Cliffhanger- wie so oft in ersten Teilen einer Reihe. Ich bin sehr neugierig zurück geblieben und warte nun auf den zweiten Teil, der hoffentlich bald erscheint

Veröffentlicht am 04.04.2020

Wie werden Nachrichten gemacht ?

Tagesschau & Co. – Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen

Überall auf der Welt passieren Dinge- aber nur ein Bruchteil davon schafft es in die Nachrichtensendungen. Wie werden sie ausgewählt ? Wie finden Journalisten die Wahrheit heraus ? Und warum sind kaum Kinder in den Nachrichten ?

Diese und ganz viele andere Fragen werden in dem Buch "Tagesschau & co." von Sarah Welk beantwortet. Das Sachbuch richtet sich an Kinder ab 10 Jahre, die es interessiert wie Nachrichtensendungen entstehen und was alles dazu gehört. Das Hardcoverbuch hat ein sehr ansprechendes Cover und ist für Jungs wie Mädchen gleichermassen einladend.

Die Aufmachung gefällt mir auch sehr gut. Es werden ganz viele Fragen kindgerecht beantwortet. Zwischendurch gibt es viele Interviews mit Nachrichtensprechern der bekannten Nachrichtensendungen wie Tagesschau, Heute, RTL aktuell und auch LOGO ! Auch Rätsel und Merkkästen lockern das Ganze noch zusätzlich auf.

Die Illustrationen von Dunja Schnabel runden die ganze Sache noch sehr einladend ab !

Alles in allem ein rundum gelungenes informatives Sachbuch, das Kinder ab 10 Jahren auf jeden Fall anspricht !!!