Profilbild von Die_Chaotin

Die_Chaotin

Die_Chaotin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Die_Chaotin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Anders und doch besonders.♥

Wolken wandern wabernd

Dieses Buch ist anders und doch besonders. Es enthält Gedichte, Gedanken und Gefühle von Sijla Kyrada.

Auf ihren Streifzügen durch die Natur in Niedersachsen und Nordrhein - Westfalen konnte sie wertvolle Erinnerungen sammeln, die sie in diesem Buch gesammelt hat.
In Gedichtform. In Form von Lyrik oder auch in Form eines Haikus.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich positiv überrascht bin.
Ich kenne nichts anderes von der Autorin und auch nichts, was vergleichbar ist aus dem Genre. Aber was ich zu lesen bekomme habe, hat mir gefallen.
Worte, die hängen geblieben sind. Worte, die zum Nachdenken anregen und Worte, in denen ich mich teilweise sogar selbst wiedergefunden habe.
Ich kann empfehlen, dieses kleine Büchlein zu lesen, wenn man sich einfach mal ein wenig von Gedanken und Gefühlen treiben lassen will.
Nicht nur von den eigenen, sondern von denen eines anderen Menschen: In dem Fall Silja Kyrada.
Und der Autorin danke ich zusätzlich dafür, dass sie mich in eine - für mich - neue Welt entführt hat.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Alles, was mein Leserherz braucht.

Black

Sophies Leben scheint eigentlich perfekt. Sie hat eine Familie, die sie mit allem, was sie hat beschützt. Geldprobleme stehen gar nicht erst zur Debatte und es gibt nichts, worüber So sich Gedanken machen müsste.
Als sie durch eine plötzliche Explosion zu Boden gerissen wird und ein Unbekannter ihr eine Waffe an den Kopf hält, gerät ihr Leben völlig aus den Fugen.
Wer ist der andere Unbekannte mit den dunklen Augen, so tief wie Abgründe, der sie rettet? Warum hat ihre Familie ihr bislang das dunkelste Geheimnis der gemeinsamen Geschichte verschwiegen? Wem kann sie überhaupt noch vertrauen, ausser sich selbst?

Der Schreibstil der Autorin hat mich sofort fasziniert.
Direkt mitten ins Geschehen geworfen blickt der Leser zusammen mit So in die Augen ihres Retters.
So, wie die Autorin ihre Protagonisten beschrieben hat, hat man zwar durchaus gemerkt, dass sie sich mti ihren 18 Jahren noch keine großen Gedanken machen musste, aber irgendwie hat es auch zum Storyverlauf gepasst.
An manchen Stellen wirkt Sophie etwas naiv, aber angesichtsdessen, wie sie aufgewachsen ist, kann man hier das nicht mal verübeln.
Sie wächst wohlbehütet auf, wird als Nesthäkchen quasi nahezu verhätschelt und schließlich ins einkalte Wasser geworfen.
Ihre erste Begegnung mit dem Black Panther wirft sie völlig aus der Bahn und erschüttert ihr bisheriges Weltbild bis auf die Grundmauern.
Ich hatte beim Schreiben ein genaues Bild von Black und mochte seine Art und sein Auftreten direkt. Obwohl er sein eigens Päckchen zu tragen hat und ihm seine eigenen Dämonen das Leben schwer machen, lässt er sich auf Sophie ein.
Nicht nur als ihr Beschützer, sondern irgendwie auch als Freund. Bei ihm galt definitiv das Klischee "Harte Schale, weicher Kern", aber ich fand es toll.
Es hat einfach zu ihm gepasst und vor allem hat es in die Geschichte gepasst. In die Geschichte zweier Menschen, die unterschiedlicher nicht sein konnten und die sich doch auf eine perfekte Art und Weise ergänzen.
Der Spannungsbogen war so gehalten, dass ich das Buch gar nicht erst aus der Hand legen konnte und es binnen kurzer Zeit völlig inhaliert habe.
Samantha J. Green weiss, wie sie den Leser ans Buch fesseln kann und bei dir hat sie es definitiv geschafft, denn ich habe das Buch in nicht mal drei Stundendurchgesuchtet.

Mit Spannung, Drama, einer Hintergrundgeschichte, die mich fesseln konnte und auch einer Liebesgeschichte, die anfangs gar nicht danach aussieht, hat das Buch für mich zu einem echten Highlight gemacht.

Veröffentlicht am 15.03.2020

Alles, was mein Leserherz sich wünscht. ♥

Zweimal im Leben

Catherine und Lucian galten als das Traumpaar schlechthin. Schon damals, als sie ihn zum ersten Mal sah, hatte sie das Gefühl, für ihn bestimmt zu sein. Damals, als Studentin war ihr sofort klar, dass sie so etwas wie Seelenverwandte waren.
Lucian verstand sie. Lucian liebte sie und Lucian war der Mann, der nicht nur ihr bester Freund, sondern auch alles andere für sie war.
Doch dann geschah etwas, dass Catherine's Welt erschütterte. Die Beziehung der beiden zerbracht und Catherine heiratete Jahre später einen anderen Mann, bekamn sogar Kinder.
Und doch ist Lucian immer da. In ihren Gedanken, mit ihren Gefühlen, einfach immer.
Als sie ihn fünfzehn Jahre später tatsächlich wiedertrifft, ist es, als wären sie nie voneinander getrennt gewesen.
Das Vertrauen von damals ist sofort wieder da und mit ihm all das Verlangen und die Sehnsucht nach Lucian.
Aber manchmal kann man einfach nicht da anfangen, wo man damals aufgehört hat, ohne die Gegenwart zu zerstören.
Oder alles zu verlieren, was man liebt.

Der Schreibstil des Buches hatte mich sofort. Er ist wunderschön, bildhaft und ich hatte direkt das Gefühl, mich in die Charaktere hineinversetzen zu können.
An manchen Stellen war das Vertrauen, dass zwischen Lucian und Catherine geherrscht hat, für mich so sehr greifbar, dass ich das Gefühl hatte, neben ihnen zu stehen.
Die ergänzen einander, sie brauchen und vertrauen einander, bis ein Moment alles zersört, was je zwischen ihnen gewesen ist.
Durch zwei Handlungsstränge, die unmittelbar aufeinander zu führen, erwährt der Leser, was damals passiert ist und wie sich all das auf die Gegenwart auswirkt.
Catherine's und Lucian's Leben sind so sehr miteinander verbunden, dass sie auch fünfzehn Jahre später nicht voneinander loskommen.
Mein heimlicher Lieblingscharakter in diesem Buch war allerdings Catherines jetziger Ehemann. Er war mein heimlicher Held.
Ich möchte nicht beschreiben warum, aber er hat mich nachhaltig wirklich sehr beeindruckt.
Clare Empson hat es geschafft, dass ich dieses Buch förmlich durchgesuchtet habe. Sie hat es geschafft, dass ich mit den Charktere mitgefühlt und gefiebert habe.
Ich habe ihre Verzweiflung gespürt, die Liebe die sie füreinander empfinden und all die unausgesprochenen Worte in meinem Kopf "gehört", die zwischen den beiden lagen.
Ich will gar nicht zu viel verraten, aber das Ende, das hat mich wirklich überrascht und geschockt gleichermassen und doch hat es einfach gepasst.
Mit unendlich viel Gefühl, mit Charakten, die einander ergänzen und einer Familiengeschichte, die bis aufs Herz berührt, hat Clare Empson dafür gesorgt, dass ich unbedingt mehr von ihr lesen möchte.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Mehr als nur ein Buch ♥

Zurück zum Glücksgefühl

Das Buch befasst sich hauptsächlich mit der Lehre des Buddhismus und was wir daraus lernen können.

Ich habe mich ein wenig näher damit befasst, schon im Vorfeld, aber dieses Buch hat mich nochmal auf eine Art von anderer Ebene gehoben.
Carolin Müller verbreitet in Zusammenarbeit mit Nadim Mekki Wissen, dass hilfreich und lehrreich zugleich ist.
Es ist kein Buch, dass man einfach mal so eben zwischendurch lesen kann. Obwohl es nur 160 Seiten hat, geben diese Seiten soviel preis.
Durch Erklärungen und Erläuterungen, aber auch durch Übungen über Achtsamkeit oder Glücksgefühle, die der Leser direkt anwenden kann.
Mit einigen beschäftigt man sich länger und vor allem nachhaltig, mit anderen schließt man bereits nach ein paar Minuten ab.

Der Titel weist bereits daraufhin, dass dieses kleine Glückgefühl längst da ist, wir müssen es nur suchen.
Oder uns darauf einlassen, es zu finden und an die Oberfläche zu lassen.
Mit Tipps und Anregungen, mit Erklärungen und Weisheiten, die Autorinnen wissen wovon sie reden und wie sie das Glückgefühl in uns wecken können.
Ich möchte auf jeden Fall noch mehr dieser kleinen Ratgeber in mein Leben integrieren, denn schon dieser Band hat mir ein Stück weit geholfen.
Mehr, als ich es vielleicht je für möglich gehalten hätte.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Ein Buch, dass zum Nach - und Umdenken anregt

Hier und Jetzt

Bei Peter Maffay denkt man nicht zuerst an die Zukunft, sondern eher an die Vergangenheit. Ich persönlich denke bei ihm an Musik, an Tabaluga, an einen Promintenten.
Dieses Buch zeigt den Menschen hinter ...

Dieses Buch zeigt den Menschen hinter all dem, auch wenn es sich dabei keineswegs um eine Biographie handelt.
Ich zum Beispiel wusste bereits, dass er eine Stiftung auf Gut Dietlhofen hat, aber nicht, wie er zu dieser gekommen ist.
Oder was ihn dazu animiert hat. Und auch nicht, wie er über die heutige Zukunft mit all ihren positiven, aber auch erschreckend negativen Seiten denkt.
Er beschreibt die Anfänge seiner Stiftung, er beschreit seine Bemühungen diese aufzubauen und auch auftrecht zu erhalten.
Und er spricht auch davon, welche Rolle die Kirche und Gott dabei gespielt haben. Ich muss sagen, dass ich mich mit diesem Teil nicht unbedingt identifizieren konnte, aber ich konnte auch verstehen, warum er Peter Maffay so wichtig ist, dass er zumindest seinen Platz im Buch finden musste.

Peter Maffay gibt einen Einblick in sein Leben, dass man von aussen gar nicht vermuten mag. Gerade den Part, in dem er über seine Kindheit erzählt hat mich sehr gefallen und man spürt deutlich, wie naturverbunden er schon damals war.
Das hat sich bis heute nicht geändert.Und anhand der Bilder, die dem Buch beigefügt sind, kann ich verstehen, warum er sich gerade dort auf Gut Dietlhofen so wohl fühlt.

Perter Maffay widmet sich in diesem Buch ausserdem der Nachhaltigkeit. Was können wir tun, um unserem Planeten ein bisschen von dem zurück geben, was er uns gibt?
Müssen wir dazu unser Essen aus dem Ausland importieren oder die Natur zerstören, die uns soviel mehr gibt, als nur schönes Aussehen?
Anhand des Wissens, dass Peter Maffay vermittelt, merkt man, dass er nicht nur einfach dahin sagt, was er denkt, sondern es auch wirklich so meint.
Er macht sich Gedanken um das, was um ihn herum passiert. Sei es der Umweltschutz, die Nachhaltigkeit oder das Klima.
Und das sollten wir alle tun. Wir alle können nicht nur von einer sicheren Zukunft träumen, sondern auch etwas dafür tun.
Wenn wir es nur wollen.

Das Buch ist eine klare Leseempfehlung für alle, die nicht an den Musiker Peter Maffay denken, sondern den Menschen kennenlernen wollen, zu dem er außerhalb der Musik geworden ist.