Profilbild von Hiki

Hiki

Hiki ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hiki über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Inspirierende Vorbilder

Young Rebels

„Young Rebels – 25 Jugendliche, die die Welt verändern“ ist ein wichtiges Buch. Auch wenn ich die Bezeichnung „Rebels“ nicht ganz nachvollziehen kann, da sich die Jugendlichen ja allesamt für Gutes einsetzen und das für mich somit nicht die richtige Bezeichnung ist. Wenn man es aus Sicht der Regierung sieht, da sie ja teilweise Systemkritiker sind, kann man es aber durchaus so auffassen.

Im Buch finden sich Selbstporträts zu 25 Jugendlichen (oder auch mittlerweile Älteren) aus den verschiedensten Ländern. Und genauso unterschiedlich ihre Herkunft ist, genauso unterschiedlich ist auch ihr Einsatzgebiet. Was auch gut ist, wenn viele Bereiche aufgegriffen, kritisiert und gegebenenfalls verbessert werden. Allerdings haben einige von ihnen diese Dinge geleistet, nicht weil sie wollten, sondern weil sie mussten. Viele von ihnen haben wirklich die Welt verändert und vor allem verbessert.

Durch die Lektüre wird man wachgerüttelt. Von manchen Problemen hat man nicht einmal etwas mitgekriegt und wie oft denkt man sich, dass es eh nichts bringt etwas zu tun, weil man der Meinung ist, allein kann man nichts bewirken. Diese Jugendlichen zeigen auf, dass jeder seinen Beitrag leisten kann und man fragt sich, was man selbst tun kann.

Ich fand die Aufmachung des Buches sehr schön. Ich finde es toll, dass die Farben, die man auf dem Cover finden kann, mitgenommen wurden. Ebenso gefällt mir die Einteilung.

Die Porträts sind gut auf den Punkt gemacht und toll formuliert. Man sieht bekannte Gesichter, lernt aber auch viele neue kennen. So ist das Buch für „Neulinge“ geeignet, aber auch für die, die sich schon mehr mit beispielsweise dem Thema Umweltschutz oder Politik beschäftigt haben. Das Glossar rundet das Ganze ab.

Das Buch ist zwar sehr jugendlich und frisch aufbereitet, aber aufgrund der Bandbreite an „Rebels“ auf jeden Fall für Jung und Alt geeignet.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Miesbert’s großer Hunger

Miezbert

Auf dieses süße Kinderbuch bin ich eher zufällig gestoßen. Aber das hübsch Illustrierte Cover mit dem ulkigen Kater hat mich sofort angesprochen. Vor allem, da er mich ein bisschen an das Internet-Phänomen „Grumpy Cat“ erinnert hat.

„Miezbert und der Knurrmagentag“ ist ein sehr süßes Kinderbuch. Die Illustrationen sind wirklich schön gestaltet. Die Geschichte ist sehr einfach gestrickt, daher ist es gut für unsere Jüngsten geeignet. Der Verlauf und die Bilder sind sehr eindeutig und schlüssig, aber vor allem sehr herzig.

Die Geschichte beginnt damit, dass Miezbert ohne Frühstück mit seinem Freund Piep spielen geht. Aber je mehr der Hunger zunimmt, desto stinkiger wird seine Laune und auch wenn ihm seine Freunde helfen wollen, indem sie ihm allerlei zu Futtern anbieten, so entspricht doch nichts davon seinem Geschmack. Ob sie seinen Hunger besiegen werden können?

Ich habe die Bilder und die Geschichte sehr genossen, auch fand ich das Format des Buches ganz praktisch. Das einzige Manko für mich ist der relativ geringe Umfang von nur 32 Seiten, sodass man in wenigen Minuten durch ist, aber darüber kann man hinwegsehen. ;)

Veröffentlicht am 05.04.2020

Auf der Suche nach dem Wunschpilz

Max und Mux und der Riesenwunschpilz

„Max und Mux und der Riesenwunschpilz“ hat mir gut gefallen. Das Cover hatte mich zunächst eigentlich gar nicht so angesprochen, aber die Illustrationen im Buch haben es mir schon sehr angetan. Ich mochte diese Detailverliebtheit und vor allem diese vielen kleinen Mäuse. Das Design von Max und Mux war nicht ganz mein Fall, aber sie passen sehr gut ins Gesamtbild.

Das Überformat finde ich ganz cool, da es auch relativ einfach zu halten ist und die Seiten sich weit öffnen lassen, sodass man die coolen und abgefahrenen Illustrationen gänzlich begutachten kann. Am meisten haben mir dabei die kleinen Details und die Vielfältigkeit der Bilder gefallen. Die verspielte Schriftart rundet das Bild sehr gut ab, war aber nicht immer ganz einfach zu lesen.

Die Story an sich konnte mich komplett überzeugen. Für ein Kinderbuch (nicht abwertend gemeint) hat es mich wirklich überraschen können. Zunächst lernt man natürlich die beiden Protagonisten kennen und wie sie leben. Bis Max eines Tages eine Entdeckung macht. Er findet ein übergroßes Pilzbuch. Vor allem der blau-weiße Wunschpilz hat es den beiden angetan, da er angeblich Wünsche erfüllen soll. Auf ihrer Reise werden die beiden begleitet von Hansi, dem Hund und Erika, dem Eichhörnchen.
Auf welche Gefahren und Hindernisse die beiden dabei stoßen, gilt es herauszufinden. Ob ihr großer Wunsch wohl in Erfüllung geht?
Die Wendungen gegen Ende fand ich absolut genial gemacht und wäre selber nicht auf sowas draufgekommen. Das Buch ansich ist abgeschlossen. Aber einiges ist offen geblieben und deutet stark auf eine Fortsetzung hin, die ich sehr gerne lesen, erleben und vorlesen würde.

• Spaß
Veröffentlicht am 14.07.2019

Willkommen in 2057

Die Unvollkommenen

Die Unvollkommenen von Theresa Hannig hat mir gut gefallen. Da ich direkt davor den ersten Band der Reihe „Die Optimierer“ gelesen hatte, kam ich gut in die Geschichte hinein und hatte keinerlei Verständnisprobleme. Auch wenn man den Band unabhängig vom ersten Band lesen kann, finde ich es doch besser mit den Optimierern zu starten, da sonst einfach viele Informationen fehlen.
Das Cover hat mir dabei auch sehr gut gefallen. Ich persönlich mag es lieber als Band 1, weil darauf ein Gesicht abgebildet ist und ich generell Menschen auf Covern bevorzuge.

Alles in allem hat mir die Geschichte sehr gefallen, auch wenn es mich nicht ganz so sehr begeistern und überraschen konnte, wie Band 1, da ich einfach mit ausgefallenen Wendungen gerechnet hatte und sie mich auch nicht so überzeugen konnten wie Band 1. Vor allem ging es mir gegen Ende generell viel zu schnell und meiner Meinung ist es auch etwas zu offen (wie auch in Band 1). Aber das bleibt dann wohl der Fantasie des Lesers überlassen. Auf jeden Fall bleibt man dadurch noch einige Zeit in der Geschichte gefangen, weil man sich die verschiedensten Szenarien zusammen spinnt, wie es weitergehen könnte.

Die Charaktere mochte ich auch gerne. Man lernt Lila näher kennen, die man auch schon im ersten Band getroffen hat. Hier spielt sie die Hauptperson. Eoin wurde auch schon erwähnt und hat in diesem Teil eine größere Rolle, wobei ich seine Motive teilweise wirklich nicht durchschauen konnte. Samson ist quasi ein neuer Mensch geworden (mehr oder weniger) und kaum mehr wieder zu erkennen. (Wobei seine Wandlung natürlich begründet und auch nachvollziehbar ist.)

Fazit: Eine gute Fortsetzung die zwar nicht ganz an Band 1 heranreicht, aber sich sehr gut und schnell lesen lässt und definitiv auch zu unterhalten weiß. (Vom erschreckenden Zukunftsbild natürlich abgesehen ;)

• Idee
  • Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 23.03.2019

Feuerdämonen, ein Turnier und ein charmanter Leibwächter

Die letzte Königin - Das schlafende Feuer

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es bleibt auf jeden Fall im Auge und spiegelt das Wesentliche um Kalinda wieder. Der orientalischen Touch mit dem schönen Sari und den Henna-Tattoos und ihr Tonikum kommen gut zur Geltung. Des Weiteren besticht das Cover vor allem durch die schönen Farben. Die Innengestaltung weiß auch zu überzeugen; zieren die Kapitelanfänge schöne, ornamentähnliche Details.

Der Schreibstil ist sehr gelungen, sehr bildhaft, detailreich und vor allem die Wortwahl hat mir sehr gut gefallen. Generell mag ich es sehr gerne, wenn Geschichten in Ich-Perspektive verfasst sind, da kann ich mich besser in die Protagonistin hineinversetzen.

Kalina ist eine tolle Heldin. Sie ist in einer Schwesternschaft aufgewachsen, ohne zu wissen, woher sie eigentlich kommt. Zum Glück bleibt dieses Geheimnis nicht geheim und dabei kommt die ein oder andere, überraschende Wahrheit ans Licht.
Kali soll die Schwesternschaft verlassen, um die hundertste Ehefrau von Rajah Tarek zu werden, von dem sie allerdings alles andere als angetan ist. Dabei muss sie ihre beste Freundin Jaya zurücklassen. Ein Wiedersehen zwischen den beiden habe ich mir richtig herbeigesehnt.
Deven hat mir gut gefallen, auch wenn er mir teilweise etwas blass erschien. Ich hoffe, dass er im Folgeband mehr in den Fokus rutscht.

Die Liebesgeschichte hatte ein gutes Tempo, die Bande haben sich langsam entwickelt. Mitunter aber auch ein bisschen zu langsam für meinen Geschmack. Auch hier hoffe ich, dass dieser Teil in der Fortsetzung etwas ausgebaut wird.

Insgesamt überrascht die Handlung mit tollen Wendungen, wo man sich teilweise nicht sicher sein konnte, wer Freund oder Feind ist. Auch endet das Buch an einer gemeinen Stelle, auch wenn es jetzt nicht der Mega-Cliffhanger ist. Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung, die im Sommer erscheinen wird.

• Atmosphäre