Profilbild von Primrose24

Primrose24

Primrose24 ist Mitglied der Lesejury

Gib dir den Kick!

RUN

Jans kleine Schwester Katja gilt seit einigen Tagen als verschwunden. Die Polizei tut alles in der Macht stehende um die Kleine zu finden, hat jedoch nach Tagen der Suche immer noch keine heiße Spur. Jans Familie ist verzweifelt und hat schon beinahe die Hoffnung aufgegeben, als Jan von einer anonymen Quelle eine Datenbrille und eine Einladung zu einem neuen interaktiven Spiel bekommt. "RUN-Gib dir den Kick!" lautet die eigensinnige Beschreibung dieses Spiels. Jan und ein paar andere Jugendliche müssen sich waghalsigen Leveln stellen, die ihnen nicht nur einen Adrenalinkick verschaffen, sondern stets gefährlicher werden. Am Ende des Spieles winkt jedem Spieler der Preis, den er sich am sehnlichsten wünscht. Schnell wird Jan klar, dass das auf keinen Fall nur ein Spiel sein kann. Denn Jans Preis ist das Leben seiner kleinen Schwester Katja und Jans Gegner ist ihr Entführer.
Mara Lang hat einen packender, mitreißender Jugendthriller inszeniert, dessen Thematik einen zum Nachdenken anregt: Jeder Mensch hat seinen Preis. Die Angst um seine kleine Schwester bringt Jan dazu immer waghalsiger zu werden und noch größere Risiken einzugehen, die sogar sich selbst und Andere in Gefahr bringen. Von Level zu Level steigt die Herausforderung und der Leser wartet eigentlich nur darauf, dass die Situation in irgendeiner Weise eskalieren wird.
Eine schöne Unterbrechung des herkömmlichen Schreibstils liefern die Unterhaltungen der Jugendlichen im Chatforum des Spiels. Ihre ungezwungene Art miteinander umzugehen und die aufkeimenden Freundschaften in der Gruppe sind wichtiger Bestandteil der Handlung. Die Rätsel zu den einzelnen Leveln  sind eine gewonnene Abwechslung und laden zum mitknobeln ein. Ich muss zugeben, ich hätte einige davon wahrscheinlich nicht so schnell lösen können^^.
Die Spannung baut sich bis zum großen Finale immer weiter auf und resultiert in einem wenig überraschenden, aber dennoch sehr passenden Ende. Der finale Showdown mit Zero hätte vielleicht sogar noch ein wenig unberechenbarer sein können, aber das ist jetzt schon wirklich Meckern auf höchstem Niveau.
Ein sehr schöner, durchdachter und packend inszenierter Jugendthriller, den ich vorbehaltlos weiterempfehlen kann.

Die Intrigen des Weißen Hofes

Weiße Nächte

Die sogenannte Unterschicht der Magiekundigen Chicagos wird von einer Serie aus Morden und Entführungen heimgesucht. Von außen betrachtet scheinen die Meisten von ihnen Selbstmord begangen zu haben, doch Harry entdeckt magische Hinweise, die gegen diese Theorie sprechen. Harrys Ermittlungen führen ihn zu einem Unbekannten, der in Begleitung der Frauen gesehen wurde. Doch der Verdächtige hat sehr große Ähnlichkeit mit seinem Halbbruder Thomas, an dessen Schuld Harry nicht glauben will.

"Weiße Nächte" ist der neunte Teil der Reihe um Magier Harry Dresden.
Ich habe schon früher erwähnt, dass ich sowohl die Charaktere als auch die Reihe als Ganzes unvergleichlich gut finde. Auch in diesem Band sind Teile von Harrys Vergangenheit in Form seiner alten Liebe Elaine eingearbeitet und auch sein neuer Lehrling bringt Schwung in die Geschichte. Harrys Sarkasmus lockert auch in den ausweglosesten Situationen die Stimmung und auch seine persönlichen Probleme rücken in diesem Band wieder sehr in den Fokus. Vor allem die Beziehung zu seiner "unfreiwilligen Mitbewohnerin" dem gefallenen Engel Lasciel steht sehr im Mittelpunkt. Wie immer eine sehr gelungene Fortsetzung der Reihe, die ich mit Begeisterung weiterempfehlen kann.

Alt trifft neu

Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra

Clay Jannon, arbeitsuchender Webdesigner, hätte nie für möglich gehalten welche Konsequenz seine kleine ungezielte Wanderung durch die Stadt für ihn haben könnte. Clay findet sich vor einer unauffälligen Buchhandlung wieder, an deren Schaufenster verkündet wird: Buchhandlung Penumbra – durchgehend geöffnet. Aushilfe gesucht.  In Zeiten schwindender Jobangebote darf man nicht wählerisch sein und so übernimmt Clay die Nachtschicht in diesem mysteriösen Laden. Doch schnell wird klar, dass nicht die spärlichen Kunden, die sich für die Ware im vorderen Teil des Ladens interessieren, die Hauptklientel des Ladens ausmachen. Viel interessanter sind die nervösen und gehetzten Gestalten, die die Bibliothek mitten in der Nacht im hinteren Teil des Ladens besuchen, dessen Regale sich bis in den Himmel erstrecken. Clays Neugier treibt ihn an, die versteckten Geheimnisse des Ladens und seiner Bücher zu lüften.

Meine Ausgabe des Buches enthält neben „Die sonderbaren Buchhandlung des Mr. Penumbra“ auch noch die Vorgeschichte „Die unglaubliche Entdeckung des Mr. Penumbra“. Die Geschichte von Robin Sloan verbindet auf außergewöhnliche Weise die Wesenszüge  alter Bibliotheken und deren historische Hintergründe mit modernster Technik und Datenanalyse. Die Verknüpfung, die dabei zwischen diesen beiden Elementen hergestellt wird, zeigt auf eindrucksvolle Weise, dass Alt und Neu, besonders im Bereich der Bücher, nebeneinander existieren und auch harmonieren können. Die rätselhafte Reise, der sich Clay auf seiner Suche nach den Geheimnissen des Buchladens annimmt, verkörpert die Liebe zu Büchern in all ihren Formen.
Sowohl die Protagonisten, als auch die schrulligen und kuriosen Nebenfiguren unterstreichen das Geschehen und zeichnen eine noch detailliertere Handlung. Ein kleiner Mangel ist eventuell die überschweifende „Verehrung“ von Google, deren Beschreibungen einen jedoch auch mal hinter die Kulissen dieses riesigen Konzernes und seine Arbeitsweise schauen lassen. Als Beispiel für modernes und fortschrittliches Denken ist es auf jeden Fall geeignet.
Ich war nach einem etwas langsamen Einstieg in das Buch sehr begeistert von der Geschichte. Wer das Lesen und Bücher liebt und auch mit ein paar Ausschweifungen in das digitale Zeitalter (und Google) keine Probleme hat, dem wird das Buch sicherlich Freude bereiten.

Veröffentlicht am 13.12.2016

Ein Klassiker

Stolz und Vorurteil

Für mich war es mal wieder Zeit mir einen der vielen Klassiker der Literatur zu Gemüte zu führen. Dieses Mal viel die Entscheidung auf eine der größten bekannten Autorinnen: Jane Austen. Und welches Werk würde sich zu Beginn besser eignen als "Stolz und Vorurteil". Da ich schon Hollywoods Version des Buches gesehen habe, war ich auch sehr gespannt wie gut das Buch im Film umgesetzt wurde. Aber erst einmal zum Inhalt des Buches. Mrs. Bennets höchstes Ziel ist die Verheiratung ihrer 5 Töchter, bestenfalls mit jemandem hohen Standes und dem nötigen Ansehen und Geld. Elizabeth Bennet, ihre zweitälteste Tochter, stellt dabei die größte Herausforderung dar, denn ihrem eigensinnigen Gemüt, kann nicht jeder potenzielle Ehemann die Stirn bieten. Als neben Mr. Darcy und Mr. Bingley, zwei sehr aussichtsreiche Kandidaten, auch einige Militärangehörige in die Stadt einziehen, verwendet Mrs. Bennet all ihre Energie auf die Anpreisung ihrer Töchter. Elizabeth hat jedoch durchaus ihre eigenen Vorstellungen, wie sie sich ihren zukünftigen Ehemann vorstellt und der überhebliche Mr. Darcy scheint so gar nicht der Mann zu sein, mit dem man sich ein Leben ausmalen möchte.

Zum einen muss ich sagen, dass ich eine sehr schöne Ausgabe des Buches vom dtv-Verlag habe, welche alle Werke von Jane Austen momentan neu auflegt. Ich habe lange nach einer schönen Ausgabe gesucht und das schwarze Cover mit dem roten floralen Muster ist wirklich sehr schön und gefällt mir um einiges besser als andere Cover.
Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit welche dem etwas anderen Schreibstil des Buches geschuldet ist, liest sich das Buch sehr flüssig. Ich persönlich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass das Buch langweilig ist oder sich zieht. Da ich den Film im Vorfeld gesehen habe sind mir sehr viele Textpassagen aufgefallen die ich aus dem Film noch in Erinnerung hatte. Ich mag den Film sehr, muss jedoch sagen, dass mir (mal wieder) das Buch doch ein wenig besser gefallen hat. Vor allem das Ende des Buches ist um einiges besser als das Filmende. Sehr im Vordergrund stehen auch die vielen gesellschaftlichen Normen und Konventionen, denen die Protagonisten unterliegen und die sehr stark die Geschichte bestimmen und lenken und für die heutige Zeit sehr ungewohnt erscheinen.
Ich persönlich bin sehr begeistert von Jane Austens Werk und werde mich demnächst, wenn ich mal wieder Lust auf einen Klassiker habe, an weitere Werke von ihr trauen.

Veröffentlicht am 13.12.2016

Humorvolle Fortsetzung der drei Hobbyermittler

Die Farben des Mörders

Die Farben des Mörders ist der zweite Teil der Reihe um Tanzlehrer Colin, Pfarrer Jasper und der kleinwüchsigen Krankenschwester Norma. Eigentlich leben die 3 unterschiedlichen Charaktere in einem relativ kleinen, langweiligen Örtchen, bis Colin (mal wieder) eine Leiche vor die Füße fällt. Eigentlich wollte Colin mit den betagten Einwohnern von Hodge House, dem hiesigen Altenheim, doch nur ein wenig tanzen, bis er im naheliegenden Gestrüpp eine Leiche findet. Wer ist die unbekannte Frau? Ist es die verschwundene Christine Humblebee? Jasper und Norma sind Feuer und Flamme für den neuen Mord in ihrer sonst so beschaulichen Stadt und lassen es sich nicht nehmen mit Hilfe von Colin erneut ihre Nasen in die Ermittlungen zu stecken, denn in Houdge House geht ein Mörder um, der unbedingt gefunden werden muss.

Besonders schön finde ich die unterschiedlichen Charaktere des Buches. Damit sind nicht nur die drei Hauptfiguren, sondern auch die diversen Nebencharaktere gemeint, die die bunte Mischung noch weiter ergänzen. Jeder Charakter scheint liebevoll erdacht und erhellt mit seinen diversen Eigenheiten die Geschichte. Miriam Rademachers Schreibstil ist einladend und fröhlich trotz des mörderischen Themas des Buches. Es gibt einige humorvolle Stellen bei denen ich herzlich lachen konnte. Der zweite Teil der Reihe steht dem ersten Band in nichts nach. Bis kurz vor dem Ende ist immer noch nicht ganz klar wer der Mörder ist, was die Spannung bis zuletzt hoch hält. Ich habe die Charaktere so sehr in mein Herz geschlossen, dass ich mich auf weitere Geschichten sehr freuen würde. Ich hoffe es werden noch weitere Geschichten über die drei Freunde folgen.