Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2020

Super informativ und teilweise echt erschreckend!

Der Ernährungskompass

Der Spiegel Bestseller "Der Ernährungskompass" von Bas Kast stand schon länger auf meiner Agenda, da ich mich sehr für Ernährung, Gesundheit und verschiedene Varianten des Abnehmens interessiere. Ich persönlich habe selber schon verschiedene Diäten ausprobiert und sogar mehrere Essstörungen durchgestanden. Deshalb war ich sehr neugierig, was für neue Erkenntnisse dieses Werk mir liefern würde, da ich mich mit der Thematik gefühlt schon mein halbes Leben lang beschäftige.

Der Autor Bas Fast geht zu Anfang erst einmal auf sich selber ein und ich lerne sein Motiv kennen, dieses Buch zu schreiben bzw. sich mehr mit dem Thema der Ernährung auseinander zu setzen. Es ist wirklich interessant zu sehen, dass auch schlanke, sportliche und vermeintlich gesunde Menschen merken, wenn sich ihre schlechte Ernährung oder ihr schlechter Lebensstil irgendwann bei ihnen bemerkbar macht. Jeder kennt sie doch irgendwie: Schlanke Menschen, die haufenweise Chips und Schokolade verzehren können und sich an ihrer Figur trotzdem nichts verändert. Unfair! :D Und dennoch können auch diese Menschen ernste Probleme bekommen, die vielleicht erst einmal nicht ganz so offensichtlich wie bei Übergewichtigen sind.

Bas Fast macht also auch so seine Erfahrungen und nimmt den Leser mit auf eine Reise, bei der Ernährungsweisen von A bis Z untersucht werden. Hierfür geht der Autor vielen Mythen und Irrglauben auf die Spur, durchleuchtet Nulldiäten und die verschiedensten Lebensmittel, was wirklich spannend ist. All seine Erkenntnisse veranschaulicht er in simplen Grafiken, die den Lesefluss nicht unterbrechen, sondern wunderbar ergänzen.

Die ein oder andere geprüfte Tatsache ist mir mich wirklich schockierend. So sind beispielsweise manche Lebensmittel (z. B. Wurst) wirklich dafür verantwortlich, dass die Lebenserwartung sinkt und das Krebsrisiko steigt – erschreckend! Natürlich heißt es hier auch, dass das Maß ausschlaggebend ist und man hin und wieder auch mal "sündigen" darf :) Bas Fast geht mit den verschiedenen Lastern des Menschen sehr ehrlich und authentisch um und drängt den Leser nicht in eine bestimmte Richtung. Er gibt lediglich Anstöße und überzeugt insgesamt durch seinen großen Wissensschatz und locker leichten Schreibstil.
Am Ende fasst der Autor noch mal seine Erkenntnisse zusammen und legt dem Leser ein kurzes knackiges Fazit mit einigen praktischen Tipps dar, die ich gerne ausprobieren möchte. Er stellt uns beispielsweise ein paar Alternativen zu den üblichen, industriellen Süßigkeiten vor.

Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter, es öffnet die Augen und schafft einfach mehr Bewusstsein für ein gesünderes Leben. Und ganz klar: es gibt dafür nicht einen einzigen Weg, den man bestreiten kann.

Eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 12.04.2020

Eine emotionale Liebesgeschichte, die mein Gefühlsleben auf eine Achterbahn schickt <3

Wie der Klang deines Herzens

Ich habe mich sehr gefreut, Teil der Leserunde von "Wie der Klang deines Herzens" von C. S. Bieber zu sein. Vielen lieben Dank für das Rezensionsexemplar noch einmal an dieser Stelle! Nachdem die Autorin mich schon mit ihrem Werk "Augenblicke für die Ewigkeit" begeistern konnte, hoffte ich, dass dieses Werk mit seinem Vorgänger mithalten oder ihn sogar übertreffen würde. Sowohl das tolle Cover, als auch die Inhaltsangabe sprachen mich hier zu 100% an :) Gespannt startete ich zu lesen.

Die Geschichte dreht sich um die jungen Hauptcharaktere Leah und John, die sich schnell miteinander anfreunden. Beide verbindet der gemeinsame Traum an der Juilliard zu studieren, Leah Ballett und John Cello. Gemeinsam wollen sie diesen Traum in die Tat umsetzen. Langsam aber sicher entwickeln beide Gefühle füreinander, doch Leah ist bereits in einer Beziehung. Einer Beziehung, die ihr ganz und gar nicht gut tut. Und ehe die beiden sich versehen, verlieren sie sich auch schon wieder aus den Augen. Doch das Schicksal meint es gut mit ihnen und führt sie einige Zeit später wieder zusammen. Nun beginnt nicht nur der Kampf um das Erreichen ihrer (beruflichen) Ziele, es bahnt sich auch noch ein Familiendrama an und die Gefühle von "damals" sind alles andere als verschwunden....

C. S. Bieber schafft es erneut mich mit ihrem Schreibstil und Ideenreichtum zu catchen! Ich fliege nur so durch die Zeilen und werde sofort warm mit den Hauptprotagonisten, aus deren Sichtweise in der Ich-Form berichtet wird. So tauche ich ganz in ihre Welten ab und lerne sie bestens kennen und verstehen.

Leah ist eine sehr leidenschaftliche Tänzerin, die es mehr als gut mit ihrer Familie meint und deswegen manchmal leider zu kurz kommt. Und dann hat sie sich auch noch einen Typen angelacht, der meint, er könnte sich alles erlauben. Doch Leah will einfach nur von Jemanden geliebt werden und kann sich nicht aus ihrer derzeitigen Beziehung loslösen. Im Laufe der Geschichte macht sie aber eine enorme Wandlung durch und wird nicht nur stärker, sondern auch fröhlicher :) John finde ich von Anfang an faszinierend, ich mag seine ganz persönliche Art. Er ist ein musikalisches Naturtalent und könnte viel mehr auf sich geben. Doch seine Bescheidenheit zeichnet ihn aus sowie sein liebevoller, leider manchmal auch undurchdachter, Umgang mit Leah...

Das Zusammenspiel von Musik und Tanz empfinde ich in diesem Werk als sehr gelungen. Künstlerische Themen ziehen mich bei Geschichten immer magisch an und diese Geschichte holt mich definitiv ab! Sie hält einige Spannungsmomente und Wendungen für den Leser parat und punktet zudem mit sehr emotionalen, gefühlvollen Szenen. So kann ich gar nicht anders, als das Werk an einem Stück durchzulesen! Ich verschmelze richtig mit den Charakteren und fiebere mit ihnen mit. Der Funke zwischen Leah und John ist deutlich für mich zu spüren und ihre Liebe entwickelt sich sehr zart und liebevoll :) Die meisten der Nebendarsteller des Werkes habe ich auch in mein Herz geschlossen, sie sind wirklich liebevoll erdacht.

Für eine Geschichte, die das Herz berührt vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 gelungene Sterne *****

Veröffentlicht am 11.04.2020

Ein richtiges Wohlfühlbuch! :)

Konfetti im Herz

Vielen herzlichen Dank an den Aufbau-Verlag für das Rezensionsexemplar von "Konfetti im Herz" von Christina Beuther, ich habe mich sehr darüber gefreut! Meine Meinung beeinflusst dies in keiner Weise. ...

Das verspielte Cover hat mich hier auf die Geschichte aufmerksam gemacht und nachdem ich mir den Klappentext durchgelesen habe, war mir klar, dass mich auch der Inhalt des Buches interessiert. Die Autorin Christina Beuther war mir bislang weder vom Hörensagen, noch vom Lesen, bekannt, was sich nun ändern durfte. Gespannt startete ich mit dem Leseexemplar.

Die Geschichte dreht sich um die Hauptprotagonistin Anne, eine alleinerziehende Mutter, die ich sofort in mein Herz schließe. Nachdem sie nun eine Weile getrennt von ihrem Noch-Ehemann lebt und sich doch noch Hoffnung macht, dass die beiden wieder zueinander finden, reicht dieser die Scheidung ein und konfrontiert Anne mit der Schwangerschaft seiner neuen, um Jahre jüngeren Freundin. Keine leichte Sache für die 35-Jährige. Doch ihre drei Kinder sind ihr Rückhalt. Zusammen sind sie auch ohne Ehemann bzw. Vater eine wundervolle Familie, sie sich gut durch den Alltag schlägt. Allerdings mischen dann gleich mehrere Männer Annes Leben auf, angefangen vom Referendar Hannes.... die Dinge nehmen ihren Lauf und Anne weiß bald nicht mehr, was und wen sie wirklich will.

Die Kinder der Hauptprotagonistin Anne sind wirklich herzallerliebst und einfach nur zum Knuddeln! Auch, wenn es natürlich nicht immer ganz leicht mit der Bande ist, verspüre ich als Leserin den Wunsch, vielleicht auch mal Nachwuchs zu bekommen. Anne geht wirklich aufopferungsvoll mit ihren Kiddis um und kommt auch beruflich gut klar – sie ist mit Herz und Seele Lehrerin. Dazu benötigt sie allerdings auch mal ein dickeres Fell, welches ihr ausgezeichnet steht. Sie bietet manchen Teenagern ihrer Klasse wirklich gut die Stirn! Und auch sonst ist sie sehr taff und schlagfertig! Die Dialoge mit so manchem Mann und auch ihren Freundinnen sind sehr unterhaltsam und erfrischend! Lange ist für mich als Leserin nicht klar, auf welchen Mann sich Anne tatsächlich konzentrieren sollte, doch am Ende ist alles glasklar und fügt sich zu einem Gesamtbild zusammen :)

Die Geschichte kommt ohne leidenschaftliche Szenen aus und ist insgesamt eher humorvoll, unschuldig und süß :) Deswegen bezeichne ich dieses Werk auch als Wohlfühllektüre! Der Leser fiebert mit Anne mit, fühlt sich pudelwohl in ihrer Familie, lernt komische Männer auf Dates kennen und hat insgesamt viel zu lachen! Ein paar Wendungen hält die Geschichte auch parat, sodass ich nur so durch die Zeilen fliege. Der Schreibstil ist locker leicht und von viel Sarkasmus geprägt, herrlich!

Es wird ausschließlich aus der Sichtweise von Emma berichtet, was mir den größtmöglichen Zugang zu ihrer Persönlichkeit und Gedankenwelt verschafft. Sicherlich wäre auch hier die Perspektive eines gewissen Mannes interessant gewesen, aber so ist der Leser einfach länger im Unklaren und fiebert gespannt dem Ende hingegen, welches mich total zufrieden gestellt hat :)

Für ein lockerreichtes Buch vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 07.04.2020

Eine Geschichte, die den Leser bestens unterhält. Sie ist frech, humorvoll, emotional und prickelnd :)

Mad about the Medic (Saving Chicago 3)

Ich habe mich sehr gefreut, dass mir der Forever-Verlag das Leseexemplar "Mad about the Medic" von Piper Rayne zur Verfügung gestellt hat. Vielen lieben Dank an dieser Stelle dafür! Dies beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Bei diesem Werk handelt es sich um den dritten Teil der "Blue Collar Brothers"-Reihe, dessen Vorgängerbände mich beide vollauf begeistern konnten. So war ich sehr neugierig auf die Geschichte von Lauren und Luca! Das Buch kann allerdings auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden, es empfiehlt sich aber, die Bände der Reihe nach zu lesen. Piper Rayne war mir demnach schon bekannt und ich erwartete wieder nur das Beste!

Der Start in die Geschichte fällt mir aufgrund meiner Vorkenntnisse sehr sehr leicht. Die drei Bianco-Brüder habe ich alle bereits kennen (und lieben) gelernt und nun bin ich gespannt, was aus dem Charakter Luca wird. Der junge und selbstverliebte Rettungssanitäter war mir bislang der unsympathischste der Brüder... doch was verbirgt er tatsächlich hinter seiner Fassade und den ganzen Muskeln?! Hat er nicht doch ein viel weicheres Herz, als sein Umfeld und auch ich annehmen? Schon lange können sich Luca und Lauren, die beste Freundin der Partnerinnen von Lucas Brüdern, nicht wirklich ausstehen und duellieren sich gegenseitig so oft sie nur können. Doch langsam aber sicher entwickelt sich eine Art Hassliebe zwischen ihnen, die immer mehr Früchte zu tragen scheint. Als Luca Lauren dann auch noch bittet, seine Verlobte zu spielen, was triftige familiäre Hintergründe hat, willigt Lauren schließlich ein. Auch sie kann einen Vorteil daraus ziehen... doch beide ahnen nicht, was für Konsequenzen ihr Spiel noch nach sich zieht...

Nun wurde ich auch mit dem jüngsten Bruder, Luca, warm :) In den ersten beiden Bänden habe ich ihn viel unreifer eingeschätzt, doch nun bekomme ich tiefe Einblicke in seine Gedankenwelt. Auch Lauren komme ich sehr nahe, die bereits aber schon eine Sympathieträgerin für mich darstellte. Sie ist eine richtige Powerfrau! Sie kann es mit Luca und seinen Brüdern wirklich aufnehmen, sowohl körperlich, als auch verbal, herrlich! Ich muss über die Wortgefechte der Protagonisten häufig lachen! Die Streitereien bzw. Neckereien sind wirklich amüsant und unterhaltsam. Die kurzen knackigen Chatverläufe sorgen für erfrischende Abwechslung!

Es wird abwechselnd in den Ich-Perspektiven von Luca und Lauren berichtet, was mir den größtmöglichen Zugang zu ihnen verschafft. Sie verschmelze ich mit den Charakteren und fühle mich wie mitten unter ihnen. Die Familie von Luca ist mir bereits in den Vorgängerbänden ans Herz gewachsen und ich freue mich erneut bei ihnen einzuziehen :) Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, die Kapitel halten sich in angenehmer Länge. Ich habe das Buch in wenigen Stunden am Stück durchlesen können, so sehr zog mich die Geschichte in ihren Bann.

Die erotischen Szenen sind sehr prickelnd und anregend beschrieben, generell sprühen in dieser Geschichte mächtig die Funken a la "was sich liebt, das neck sich" :P Das Ende ist wirklich romantisch und ausgefallen!

Dieser 3. Teil der "Blue Collar Brothers" ist wieder total gelungen und ist ein schöner Abschluss der Reihe, ich werde die Biancos vermissen!

Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 04.04.2020

Eine Liebesgeschichte mit tollen Charakteren und einem spannenden Thema :)

Shattered Hearts

Zu Anfang dieser Rezension möchte ich zu aller erst dem LYX-Verlag meinen Dank aussprechen, welcher mir das Rezensionsexemplar von "Shattered Hearts" von Anne-Marie Jungwirth zur Verfügung gestellt hat. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Nachdem ich die Autorin bereits im Hinterkopf abgespeichert hatte, kam es mir sehr gelegen, dass das Buch bei Netgalley hochgeladen wurde, nun konnte ich sie bzw. ihren Schreibstil endlich kennen lernen! Das Cover ist sehr modern gestaltet und der abgebildete Mann ist ein richtiger Eyecatcher. Außerdem klang für mich eine Story rund um einen Polizisten und eine Sprayerin wirklich interessant und vielversprechend! Neugierig begann ich zu lesen.

Der Einstieg in die Geschichte beginnt direkt humorvoll! Schamhaare – darum gehts in den ersten Zeilen und die Autorin catcht mich damit einfach total :D Herrlich! So habe ich direkt Lust dieses offene und gesellschaftskritische Werk weiter zu verfolgen :) Es fordert einen auf jeden Fall heraus und regt zum Nachdenken an.
Ich lerne die Protagonisten Samantha und Otis kennen, die sich unter normalen Umständen nie miteinander angefreundet oder gar eingelassen hätten. Während Otis, ein junger Polizist, Menschen wie Sam "jagt" und für Recht und Ordnung sorgt, zweifelt Sam diese Ordnung an. Sie hinterfragt so ziemlich alles und verleiht ihrer Einstellung Ausdruck durch das Sprayen – eine Kunst für sich. Sie ist sehr talentiert! Nur leider ist ihr Vorgehen nicht legal. Als Otis sie eines Tages auf frischer Tat erwischt, setzt er sich mehr mit der Thematik auseinander und findet langsam Gefallen an der 25-Jährigen. Auch Samantha fühlt sich ausgesprochen angezogen von dem attraktiven, aufrichtigen und wohlwollenden Streifenpolizisten. Doch eine Beziehung zwischen ihnen kann doch nie und nimmer gut gehen – oder? Zumal dann noch etwas passiert, was das Vertrauen einer der Protagonisten mächtig erschüttert....

Die Protagonisten sind bis ins kleinste Detail ausgearbeitet und ich bin mit ihnen beiden auf einer Wellenlänge. Sie sind mir direkt sympathisch und nach und nach wachsen sie mir richtig ins Herz. Sie beide haben ehrenwerte Absichten, die sich nur unterschiedlich äußern. Ich finde es gelungen, wie die Autorin mit dieser Thematik umgeht und die unterschiedlichen Figuren schließlich in Einklang miteinander bringt. Dadurch, dass aus der Sichtweise von beiden Protagonisten berichtet wird, bekomme ich den größtmöglichen Zugang zu ihren Sichtweisen und Persönlichkeiten. Das ganze geschieht im Wechsel in der Ich-Form im Präteritum. Der Schreibstil ist nahezu flüssig und ich fliege nur so durch die Zeilen. Die Kapitel sind wirklich super kurz gehalten, dass man das Werk schnell pausieren könnte, der Lesefluss allerdings in keiner Weise unterbrochen wird.

Das Setting und der Verlauf der Story sind für meinen Geschmack total gelungen, es gibt Wendungen, Spannungsmomente, Gefühlsausbrüche, einen Erotiksanteil, Humor.. alles was das Herz begehrt! Der Schlagabtausch der Protagonisten ist wirklich klasse und bringt mich hin und wieder zum Lachen!

"Shattered Hearts" verdient eine klare Lese- und Kaufempfehlung und gelungene 5 Sterne von mir *****
Es handelt sich wirklich um eine Geschichte, die Augen und Herzen öffnet und noch lange nachklingt.