Profilbild von Fallomichelle

Fallomichelle

aktives Lesejury-Mitglied

Fallomichelle ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Fallomichelle über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Chaotisch amüsante Selbstironie mit ein wenig Sarkasmus

Liebe, Männer, Eierlikör und andere Katastrophen

„Mit ihrem herrlich frischen und geradezu ansteckenden Erzählweise sowie dem lockeren und mit teilweise humoristischen Metapher gespickten Schreibstil nimmt uns die Autorin in ihr Leben mit.
Elsa Stern ...

Elsa Stern rauscht schon gleich zu Beginn der Geschichte mit ihrer humorvollen Art wie ein Elefant in den Porzellanladen und macht keinen Hehl daraus, dass sie eigentlich nur auf der Suche nach ihrem Mister X ist und auf das Alltagsleben so gar keine Lust hat.
Doch um aus dieser Katastrophe wieder heraus zu kommen, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder sie rutscht in die nächste Katastrophe hinein oder sie versucht es mit einer ganzen Badewanne voller Eierlikör, der zwar ihre Probleme nicht lösen wird, sie vielleicht aber in einem anderen Licht bzw. wie hinter Milch erscheinen läßt.
Elsa Stern veröffentlicht hier eine Liebesgeschichte, die auf einem Selbstporträt mit Ironie und ein wenig Sarkasmus das allzu strenge Leben, dass wir alle wohl führen, ein wenig humorvoller anmuten läßt. Auch der österreichische Einschlag der immer wieder durchbricht, macht die ganze Geschichte noch ein wenig humorvoller!
Überspitzte Darstellungen alltäglicher Begebenheiten werden geprägt durch humorvolle Spitzfindigkeiten, die einem das Leben doch ein wenig erträglicher machen lassen.
Und wenn dann nicht auch noch dieser Mister Q in ihr Leben getreten wäre, dann hätte Elsa wohl nur mit dem Fabrikanten ihres Lieblings-Eierlikörs anbandeln können. Eine weitere Alternative gab es nicht!
Rundherum ist das Ende des Buches zugleich der Anfang, so dass alles stimmig erscheint und gerade im Sommer eine willkommene Abwechslung zur Tagesausklang gibt.
Schmunzeln Sie mit Elsa – trinken Sie Eierlikör und gönnen Sie sich den Humor von Elsa Stern!

Veröffentlicht am 13.04.2020

Einfühlsam und einfach wunderschön

Die Seidenvilla

Angela steht nach dem Tod ihres Mannes an einem Scheideweg. Wie soll sie ohne ihn weitermachen? Was soll sie tun? Doch auch Dank ihrer Tochter nimmt sie die Einladung ihrer Tante an, die sie nach Italien verschlägt. Angela hat eigentlich nichts zu verlieren. Die Firma ihres Mannes war sowieso nie ihr Ding und durch seinen Kompagnon wird sie garantiert auch weiter geführt werden.
In Italien angekommen nehmen nun die Dinge ihren Lauf. Ihr Leben beginnt sich komplett zu verändern, nachdem ihre Tante stürzt und in einer Klinik behandelt werden muss.
Schon lange hat Angela einen Traum und möchte diesen verwirklichen. Und jetzt scheint er in Erfüllung zu gehen. Doch gewisse Dinge halten sie noch davon ab. Der kauzige Alte, dem die Seidenvilla gehört und die Weberinnen, die Angela noch nicht trauen. Und außerdem ist da noch dieser Mann, der schon einige Tage früher ein Auge auf Angela geworfen hat. Wird er ihre Pläne durchkreuzen oder sie unterstützen. Wird ihre Tante ihr helfen können oder wird Angela sie ab jetzt pflegen müssen?
Italien hat so seine ganz eigenen Reize. Wird Angela von nun an ihren Traum leben können? Und darf sie das überhaupt, so kurz nach dem Tod ihres geliebten Ehemannes und Vater ihrer Tochter?
Fazit: Tabea Bach packt in ihren Roman all das hinein, was Sommer bedeutet! Sommer für die Seele, Sommer für einen Traum und dem Ziel, seinem eigenene Ego überhaupt erst eine Chance zu geben!
Auch die Charaktere, die sie hier beschreibt, in dieser wunderschönen Kulisse, in der sie leben, sind leicht und wunderbar beschrieben und man möchte sofort mit ihr diese Seidenvilla zu dem machen, was Angela sich erträumt. Man selbst ist Teil dieser Geschichte und erkennt jeden dieser Charaktere. Da ist diese eine Freundin, da ist diese eine Bekannte. Und ja, Auch ICH bin in dieser Geschichte...
Ein Sommerroman, der erwärmt! 5 von 5 Sternen!

• Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 10.06.2020

Ich konnte dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen; ich sitze Bowie gegenüber...

Bowies Bücher

„Ich freue mich riesig, als ich heute morgen endlich dieses Buch in den Händen halten kann!, BOWIES BÜCHER; Literatur, die sein Leben veränderte, versprach es mir. Auch das beiliegende Plakat klappe ich gleich auf und schaue es mir an.
WIR lesen; ich und dieser David Bowie, dort auf dem Plakat.
Während ich mir einen geeigneten Ruheplatz zum Lesen suche, schlage ich mitten im Buch einige Seiten auf; lese, was mir dort entgegen geschrieben wird:
„Ein exzentrischer Künstler, der überall dort, wo er war, gelesen hat, Drogen konsumierte und mit der Kamera draufhielt, wenn er etwas verarbeiten musste!“.
Die Liste seiner Bücher ist lang, die er liest und die sein Leben geprägt haben. Einige Bücher davon habe auch ich gelesen und einige Prominente, die es bekannt gegeben haben, was sie schon als Buch in den Händen hielten.
Neugierig lese ich die ersten Kapitel. Ich kann es nicht lassen, seinen Spuren zu folgen.
Doch schon nach einiger Zeit wird mir klar, dass wir schon lange seinen Spuren folgen. Er hat bewusst UNSERE Spuren gesucht, ist hinein getreten und hat spüren wollen, was wir empfunden haben. Und doch hat er immer wieder dort Spuren hinterlassen, wo wir seine Spuren gebraucht haben.
Er hat uns Kunst gelehrt, seine eigene Sprache entwickelt und Worte einfach für sich umfunktioniert. Seine Werke sowohl musikalisch als auch bildhaft sind bis heute unvergessen und auch seine Musik müssen wir mehrfach hören, um sie eindeutig zu verstehen.
Doch können wir David Bowie überhaupt verstehen? Überall hat er Meilensteine gesetzt. Er wollte, dass wir ihm begegnen, ohne selbst gesehen zu werden! Er war ein Meister der musikalischen Magie, eine mystisches Sequel, was einen Moment lang die Welt geprägt hat und doch ist es immer noch da!

Fazit: Die Hinweise des Autors zum Weiterhören und Weiterlesen fand ich fantastisch. Wir tauchen ein in eine Welt, die er uns sowohl über das Lesen vermittelt als auch über das Mithören. Man kommt in den Genuss des David Bowie, so wie er es sich vielleicht auch gewünscht hätte. Man taucht in einen Körper ein, der schon gegangen ist und doch von unserer Seele Besitz ergreift! Ein weiteres tolles Buch eines David-Bowie-Verehrers, wie er ihn sich sicherlich gewünscht hätte!

Ich konnte dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen und werde mir gleich jetzt noch einmal seine LP auf den Plattenteller legen, sie kratzen lassen und anschließend seinen Film „Labyrinth“ ansehen, indem er in eine Rolle schlüpfte, die mein Leben geprägt hat und ich den ersten Schritt in sein Leben eintrat!
Eine Hommage an David Bowie...

Veröffentlicht am 10.06.2020

Wer die amerikanische Geschichte liebt, sollte sich diesem Thriller nicht verschließen

Die Wahrheit

Es sieht nach einem alltäglichen Mord aus, der nachts geschehen ist, in diesem Büro, dessen Vorsteher etwas mit Büchern zu tun hat. Doch schnell wird klar, es wird nicht der einzige bleiben! Immer mehr Tote und bald auch Brände nahmhafter Bibliotheken stellen die judikative Behörde schnell auf ein fragwürdiges Podest.
Wer steckt hinter diesen Anschlägen, jetzt, wo gerade der Prozess eines Fantasten beginnt um die Geschichte der Sklaverei?
Hängt das alles zusammen? Wird dieser Mann, der diesem Prozess vorsteht, alles leugnen und wird man die Geschichte neu schreiben müssen?
Maggie muss beide Fälle aufklären. Und die einzige, die ihr zuarbeitet ist Donna, die Gouvaneurin, eine Mitarbeiterin im Weißen Haus!. Hat sie wahre Fakten für Maggie?... Doch dann ist Maggie in Gefahr!... Und die Bibliotheken brennen...

Veröffentlicht am 05.04.2020

Kann man das Schicksal herausfordern, dass 10 Jahre in der Zukunft liegt?

Rendezvous in zehn Jahren

Da war dieser Mann, der plötzlich in dieser fremden Stadt, auf sie zukommt.

Da war dieser Mann, der plötzlich in dieser fremden Stadt, auf sie zukommt.
Sie verstehen sich auf Anhieb und Valerie bespricht mit ihm, sich in 10 Jahren wieder hier mit ihm zu treffen. Beide sind euphorisch und vergessen dabei schlichtweg, dass vielleicht das Leben oder auch das Schicksal ganz andere Wege für sie bereit hält. Und eigentlich halten das beide für ein nettes Spiel in ihrem Leben.
Doch warum tickt ihre Schwester plötzlich anders und warum versteht sie sich nicht mehr mit ihr? Sie waren doch immer ein eingeschworenes Team?
Ted will auch Valerie unbedingt wiedersehen, doch bei ihr fällt der Groschen erst sehr viel später... Zu spät? Auch all ihre Bemühungen, ihren Traummann doch früher zu finden, scheitern. Es ist, als habe das Schicksal andere Pläne mit Valerie & Ted.
Und dann plötzlich sehen sie sich wieder – in der U-Bahn. Für fünf Sekunden. Dann haben sich beide erneut aus den Augen verloren. Jeder in seine Welt...
Werden es beide am Ende schaffen?

Fazit: Ein lesens- und liebenswerter Roman, der einem wieder mal zeigt, dass man seine Träume nicht aufgeben soll, auch wenn sie noch so irrational erscheinen. Wenn das Schicksal es will, wenn das Leben es will; ja, wenn die Liebe es gut mit einem meint, dann wird alles gut!
5 von 5 Sternen für diesen heiteren, lesenswerten Roman, ohne kitschig zu sein!