Profilbild von Sunshine81

Sunshine81 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2020

Ein spannender Thriller kombiniert mit einer Liebesgeschichte

Maskentanz im Fadenkreuz

Bei "Maskentanz im Fadenkreuz" handelt es sich um einen spannenden Liebesthriller von Anke Becker. Wie die Genres - Einteilung bereits vermuten lässt, handelt es sich nicht um eine klassische Liebesgeschichte mit rosaroter Brille, sondern um die Entwicklung einer Liebesbeziehung zwischen Gewalt, Verbrechen, Tod, Trauer und Halbwahrheiten versteckt hinter einer Maske.

Während Frieda von ihren Eltern von heute auf morgen einen milliardenschweren Konzern übertragen bekommt, damit sie endlich lernt Verantwortung in ihrem Leben zu übernehmen,, reift in ihr der Gedanke ihre Superkräfte aus Spaß an Verbrechern zu testen. Dabei begegnet sie dem hochintelligenten Niclas, der sein Leben der Entwicklung eines Algorithmus zur Verbrechensbekämpfung verschrieben hat. Es ist Liebe auf den ersten Blick, doch Nic ist glücklich vergeben und verweigert sich der Maskierten, was sie nur noch mehr anstachelt. Beide geraten ins Fadenkreuz des Verbrechens und eine Reihe dramatischer Ereignisse nehmen ihren Lauf.

Der Schreibstil der Autorin ist spannend, denn als Verfechterin des "Show don't tell" ist in ihren Geschichten immer was los. Der Wechsel zwischen zwei Zeitebenen fördert die Spannung zusätzlich. Wer bereits Bücher der Autorin gelesen hat, weiß, dass das Rollenverständnis zwischen Mann und Frau dahingehend ist, dass die Frauen den eher dominanten Part übernehmen, während die Männer weicher gezeichnet sind und sehr leidensfähig sein müssen. Dadurch entstehen gegensätzliche Charaktere, die facettenreich sind und sich im Fortgang der Geschichte weiter entwickeln, aber immer authentisch bleiben. Durch die wechselnde Ich - Perspektive bekommt der Leser auch Einblick in die Gefühle und Gedanken der Protagonisten. In die Geschichte verstrickt sind Themen wie Gewalt, auch sexualisierte Gewalt, ebenso Homosexualität, Tod und Trauerverarbeitung, Stalking, Lügen, Freundschaft, Liebe und innere Stärke.

Mich hat dieses Buch mitgerissen und ich habe mit den Protagonisten mitgefiebert, gehofft, gebangt und gelitten. Besonders zum Ende hin, wo detaillierte Szenen einen "hautnah dabei" sein lassen und nichts für empfindliche Gemüter sind. Das Ende löst alle losen Fäden auf und stimmen den Leser versöhnlich, dass sie es schaffen werden.

Veröffentlicht am 16.07.2020

Spannender Thriller zum Miträtseln

Der Behüter: Thriller

"Der Behüter" ist ein spannender Thriller aus der "Laura Kern Reihe" von Catherine Shepherd.

Bei den Mülltonnen eines Krankenhauses wird eine Frauenleiche gefunden, die kürzlich dort in Behandlung war. Und es ist wieder eine Frau verschwunden. Beide Frauen wurden von ihren Männern geschlagen. Laura Kern ermittelt in alle Richtungen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr spannend und prägnant. Besonders gut gefallen mir die kurzen Kapitel. Sehr interessant waren für mich auch die näheren Hintergründe zur Vergangenheit der Ermittlerin. Der Spannungsbogen steigt stetig an und bleibt bis zum Schluss erhalten. Viele Details laden zum Miträtseln ein und die Autorin legt immer wieder falsche Fährten für Laura, die mehr als einmal glaubt auf der richtigen Spur zu sein, aber dann doch wieder alles neu überdenken muss. Der Einblick in die Gefühlswelt eines Serienkillers, der eigentlich nur "Behüten" will war auch vom psychologischen Aspekt sehr interessant. Das Ende hatte dann auch sogar noch einen Hauch Dramatik.

Ein wirklich spannender und lesenswerter Thriller!

Veröffentlicht am 28.06.2020

Tolles Buch zum Lesenlernen

ABC der Tiere 1 – Lesen in Silben (Silbenfibel®) · Erstausgabe

"ABC der Tiere" ist eine Lesefibel, die mit der Silbenmethode, also das farbliche kennzeichnen der einzelnen Silben, parallel zum Schulunterricht, das Lesen lernen erleichtert.
Entsprechend dem Kenntnisstand ...

Entsprechend dem Kenntnisstand werden erst einzelne Silben eingeführt, wie mu oder ma.
Es werden immer wieder einzelne Themen und Geschichten zum Lesen aufgegriffen und handelt sich nicht um fortlaufenden Text. Am Anfang gibt es noch viele großflächige Bilder und zum Ende hin wird es dann mehr Text.
Es gibt auch am Ende noch eine Seite mit Lautgebärden der einzelnen Buchstaben.
Zusammen mit meinem Erstklässler habe ich das Buch parallel zum Unterricht gelesen und bin begeistert. Hier ist wirklich Struktur und hilft auch bei Problemen mit den Lauten.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Einfach nur WOW!

Die 12 Häuser der Magie

Bei "Die 12 Häuser der Magie - Schicksalskämpfer" handelt es sich um den zweiten Band der Fantasy Trilogie von Andreas Suchanek. Er knüpft nahtlos an Teil eins an, so dass es wichtig ist, diesen vorher gelesen zu haben.

Liz und Nic haben das sichere Haus von Chavale erreicht, doch Matt und Jane sind verschwunden. Auf der Suche nach ihnen und im Kampf gegen das zweite Regnum, erfahren sie eine bittere Wahrheit, die alles auf den Kopf stellt.

Die Handlung geht rasant vorwärts, ist actionreich und spannungsgeladen. Der Schreibstil ist flüssig und zwischendurch auch immer mal wieder mit Humor gespickt. Unvorhersehbare Wendungen und Enthüllungen dramatisieren und pushen die Spannung auf ein hohes Level um am Schluss in einem weiteren genialen Cliffhanger zu münden, so dass man am Ende merkt, dass man fast vergessen hat zu atmen. Wow!

Besonders der Protagonist Nic macht eine fühlbare charakterliche Entwicklung durch, die den lockeren Nic zu einem focusierten, verantwortungsbewussten, aufopfernden Nic werden lässt.

Ein fantastisches Meisterwerk aus Drama, Action und Spannung, das ich uneingeschränkt empfehlen kann.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Ein "Muss" für jeden Betroffenen

Histaminintoleranz aus einem völlig neuen Blickwinkel

"Histaminintoleranz aus einem völlig neuen Blickwinkel" von Dirk Schweigler ist ein informativer Ratgeber, der hilfreiche Tipps gibt, die selbst für Laien verständlich sind.

Er beleuchtet das Thema ...

Er beleuchtet das Thema aus einer anderen Sichtweise. Statt reiner Symptombehandlung, ist es wichtig, die Ursache einer Erkrankung zu finden. Er zeigt zahlreiche Möglichkeiten auf, die dafür verantwortlich sein können. Erst wenn man die Ursache gefunden hat, ist eine Heilung auf Dauer möglich.

Die Einteilung des Buches ist gut strukturiert und gliedert sich in vier große Abschnitte : Allgemeine Informationen zum Thema Histamin, Ernährung, Diagnose und Therapie, und Tipps und Tricks für den Alltag.

Der Autor schreibt verständlich und nimmt dafür auch gerne Vergleiche aus dem täglichen Leben her. Die wichtigsten Punkte sind am Ende jedes Kapitels in einer Info Box zusammengefasst, so da es leicht ist, den Blick für das Wesentliche zu behalten. Tabellen und Quellenverzeichnisse geben Möglichkeit für intensive Auseinandersetzung zum Thema.

Dieser Ratgeber ist ein "Muss" für alle Betroffenen, aber auch für all jene, die eine HIT bei sich vermuten. Sehr empfehlenswert!