Cover-Bild Maskentanz im Fadenkreuz
  • ISBN: 9783751948142
Anke Becker

Maskentanz im Fadenkreuz

Liebesthriller
"Maskentanz im Fadenkreuz" ist ein Liebesthriller mit einem winzigen Spritzer Urban Fantasy.

Die Geschichte dreht sich um eine turbulente Liebe im Spannungsfeld von Leid, Lüge und Leidenschaft, Trauer und Tod.

Freut euch auf komlexe Charaktere im Fadenkreuz des Verbrechens.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Ein spannender Thriller kombiniert mit einer Liebesgeschichte

Bei "Maskentanz im Fadenkreuz" handelt es sich um einen spannenden Liebesthriller von Anke Becker. Wie die Genres - Einteilung bereits vermuten lässt, handelt es sich nicht um eine klassische Liebesgeschichte mit rosaroter Brille, sondern um die Entwicklung einer Liebesbeziehung zwischen Gewalt, Verbrechen, Tod, Trauer und Halbwahrheiten versteckt hinter einer Maske.

Während Frieda von ihren Eltern von heute auf morgen einen milliardenschweren Konzern übertragen bekommt, damit sie endlich lernt Verantwortung in ihrem Leben zu übernehmen,, reift in ihr der Gedanke ihre Superkräfte aus Spaß an Verbrechern zu testen. Dabei begegnet sie dem hochintelligenten Niclas, der sein Leben der Entwicklung eines Algorithmus zur Verbrechensbekämpfung verschrieben hat. Es ist Liebe auf den ersten Blick, doch Nic ist glücklich vergeben und verweigert sich der Maskierten, was sie nur noch mehr anstachelt. Beide geraten ins Fadenkreuz des Verbrechens und eine Reihe dramatischer Ereignisse nehmen ihren Lauf.

Der Schreibstil der Autorin ist spannend, denn als Verfechterin des "Show don't tell" ist in ihren Geschichten immer was los. Der Wechsel zwischen zwei Zeitebenen fördert die Spannung zusätzlich. Wer bereits Bücher der Autorin gelesen hat, weiß, dass das Rollenverständnis zwischen Mann und Frau dahingehend ist, dass die Frauen den eher dominanten Part übernehmen, während die Männer weicher gezeichnet sind und sehr leidensfähig sein müssen. Dadurch entstehen gegensätzliche Charaktere, die facettenreich sind und sich im Fortgang der Geschichte weiter entwickeln, aber immer authentisch bleiben. Durch die wechselnde Ich - Perspektive bekommt der Leser auch Einblick in die Gefühle und Gedanken der Protagonisten. In die Geschichte verstrickt sind Themen wie Gewalt, auch sexualisierte Gewalt, ebenso Homosexualität, Tod und Trauerverarbeitung, Stalking, Lügen, Freundschaft, Liebe und innere Stärke.

Mich hat dieses Buch mitgerissen und ich habe mit den Protagonisten mitgefiebert, gehofft, gebangt und gelitten. Besonders zum Ende hin, wo detaillierte Szenen einen "hautnah dabei" sein lassen und nichts für empfindliche Gemüter sind. Das Ende löst alle losen Fäden auf und stimmen den Leser versöhnlich, dass sie es schaffen werden.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Starkes Buch

Maskentanz im Fadenkreuz ist eine Mischung aus Thriller und Liebesroman. Aber anders, als man es erwarten würde.

Frieda und Niclas, zwei grundverschiedene Figuren, haben aber beide das gleiche Ziel: Verbrechensbekämpfung. Während sie nachts zur Superheldin mutiert, entwickelt der hochintelligente Niclas einen komplexen Alghorithmus um Kriminalität zu verhindern.

Das Buch legt ein hohes Tempo vor, die Perspektiven wechseln ständig und man kann, selbst wenn man wolte, nicht aufhören zu lesen. Die Geschichte hält einen gefangen. Erzählt wird in der Ich-Form, aus der Vergangenheit und Gegenwart. Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet, echte Symphatieträger, vor allem die dominante Frieda.

Keine leichte Lektüre, Gewalt gegen Männer, Missbrauch, Trauerverarbeitung und Stalking spielen genauso eine Rolle wie Liebe und Verlangen.

Auf jeden Fall ein Buch das man lesen sollte.