Profilbild von Paula

Paula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2020

Leider nicht meins

Beute

Mein erstes Buch von Deon Meyer und leider auch mein letztes. Ich habe so viel gutes über diese Reihe gehört und bin mit großen Erwartungen an die Geschichte rangegangen, wurde aber leider bitter enttäuscht.

Eigentlich ...

Eigentlich passt alles, das Cover macht mich neugierig, es sieht düster aus. Auch der Klappentext hört sich extrem spannend an und macht Lust auf die Geschichte. Eigentlich spricht alles dafür, dieses Buch zu lesen.

Der Einstieg war sehr holprig, vielleicht auch weil das mein erstes Buch des Autors war und ich nicht mit dem Ermittlerduo vertraut war. Leider hat sich dieses "Holprigkeit" aber auch nach 200 Seiten nicht gelegt, weshalb ich beschlossen habe das Buch abzubrechen.

Mir ist hier einfach zu wenig passiert, die Story dümpelt so vor sich hin, ohne das etwas passiert das meine Spannung weckt.
Dazu hat sicher auch der Schreibstil beigetragen, ich fand ich eher etwas ermüdend und musste mich teilweise wirklich zum lesen zwingen. Ich bin einfach nicht ins Buch reingekommen.

Veröffentlicht am 03.09.2019

Könnte eine so spannende Geschichte sein, wenn der langweilige Schreibstil nicht wäre.

Ostfriesenfeuer

Ich habe dieses Buch zum Glück nur ausgeliehen. Hätte ich es mir gekauft wäre ich bitter enttäuscht gewesen.

Der Klappentext hat mich neugierig gemacht und die Geschichte hat mich sehr angesprochen. Ein Mörder deinen Horrorfilm nachstellt, super Idee!
Leider kam der Schreibstil dazwischen. Ich kann nicht sagen was genau es war, aber irgendetwas an diesem Stil hat mich dermaßen angeödet, es war einfach langweilig das Buch zu lesen. Selbst an Stellen, die spannend waren, konnte mich der Autor nicht packen. Das Ermittlerteam war mir leider auch total unsympathisch. Zudem gab es zu viele uninteressante Hintergrundsgeschichichten, die man gut hätte weglassen können. Vielleicht fehlt mir der "Ostfriesische-Humor", aber dieses Buch war überhaupt nicht meins.
Echt schade, weil man mehr aus der Geschichte machen hätte können.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Jahresflop

Wenn der Winter vorbei ist

Das Cover und auch der Titel dieses Buches haben mich sehr neugierig gemacht. Beides hat eine tiefsinnige Geschichte versprochen, die viele Gefühle offen legt und die ein oder andere Lebensfrage klären kann. Ich hatte deshalb sehr hohe Erwartungen, auch wenn ich mir nur durch den Klappentext noch keine wirkliche Handlung der Geschichte ausmalen konnte. Das Buch an sich ist klein, dünn und kompakt. Es macht einen sehr hochwertigen Eindruck, was es für den stolzen Preis ja auch sollte.

Der Schreibstil ist eigenartig. Ich fand ihn leider gar nicht fesselnd, eher ermüdend und langweilig. An vielen Stellen musste ich mich zum weiterlesen zwingen und obwohl das Buch nur so wenige Seiten hat habe ich ewig dafür gebraucht.

Der Auto erzählt Anekdoten aus seinem Leben, die mit dem Klappentext gar nichts gemeinsam haben. Ich konnte seinen Erzählungen nur schwer folgen und musste manche Stellen zweimal lesen um sie wirklich nachvollziehen zu können.

Alles in allem war dieses Buch wohl mein Jahresflop, ich habe eine tiefgründige Geschichte erwartet, diese war allerdings so gefühllos, dass ich in der Tiefe dieses Buches allein gelassen wurde.

Veröffentlicht am 07.01.2019

Schade, dass ,man keine 0 Sterne geben kann.

Ab morgen für immer

Ansprechend fand ich das Buch vor allem wegen des Covers. Es sieht nach einer sommerlichen Liebesgeschichte aus.

Zugegeben vom Inhalt habe ich nicht viel erwartet, aber dass es so schlecht ist, hätte ich nicht gedacht.
Das ist tatsächlich eines der wenigen Bücher, das ich abgebrochen habe.

So eine langweilige Geschichte mit unsympathischen Charakteren habe ich selten gelesen. Der Schreibstil ist zum Einschlafen und man muss sich schon nach dem ersten Satz zwingen weiter zu lesen.
Die Idee hinter der Geschichte und die Vorgeschichten von Ben und Eve sind an sich nicht schlecht, allerdings so langweilig erzählt, dass man keine Lust mehr hat mehr über die beiden zu erfahren.
Irgendwie wollen sie etwas von einander und irgendwie auch nicht, auf jeden Fall kommen sie nicht in die Pötte.

Bis zur 200. Seite habe ich mich durchgequält bis ich das Buch dann weggelegt habe. Ich kann es wirklich niemanden empfehlen!