Profilbild von nellsche

nellsche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.04.2020

Wertvoll und ansprechend

Das Zuckerfrei-Kochbuch für Kinder

"Das Zuckerfrei-Kochbuch für Kinder" erklärt und informiert leicht verständlich, warum Zucker für Kinder tabu sein sollte. Zu viel Zucker führt zu Karies und Übergewicht und kann krank machen. Mit diesem Buch zeigt Cathy Hummels auf, wie man Kindern das gesunde Essen schmackhaft machen kann und ganz einfach zuckerfrei kochen kann. Als Unterstützung hatte sie eine Kinderärztin und eine Ökotrophologin an ihrer Seite, mit denen sie gemeinsam 50 zuckerfreie Rezepte entwickelt hat.

Ich habe mich sehr auf dieses Kochbuch gefreut, denn wie schädlich Zucker sein kann, sollte eigentlich jeder wissen. Ich war sehr gespannt auf die Tipps, die Infos und natürlich die vielen zuckerfreien Rezepte
Bereits die Aufmachung des Buches ist sehr hochwertig. Zu Beginn gibt es eine nützliche Inhaltsübersicht, so dass man gezielt und schnell die einzelnen Themen findet.  Dann gibt es viele Informationen zum Zucker und was er bei Kindern anrichtet. Auch Dinge wie z.B. "ohne Zuckerzusatz" oder "weniger süß" werden leicht verständlich durchleuchtet. Es wird ein Weg aufgezeigt, mit dem man Schritt für Schritt weg vom Zucker kommt. Sehr interessant finde ich auch die Übersicht der natürlichen Zuckeralternativen sowie der Superfoods.
Die Rezepte sind in verschiedene Kategorien aufgeteilt, was für Übersichtlichkeit sorgt: Frühstück & Aufstriche, Getränke & Snacks, Süßes & Beilagen, Hauptgerichte und Süßes. Die Rezepte werden überwiegend von Fotos begleitet. Hier hätte ich mir zu jedem Rezept ein Bild gewünscht, da ich dies als Anregung stets sehr wichtig finde. Die Beschreibungen der Zutaten, der Nährwerte und der Zubereitungszeiten sind prima beschrieben. Die einzelnen Schritte sind verständlich beschrieben und einfach nachzumachen.
Am Ende gibt es dann noch ein sehr nützliches Rezeptregister, was einen perfekten Abschluss bildet.
Alle Rezepte, die ich bisher ausprobiert habe, sind mir sehr gut gelungen und haben mir und meiner Familie sehr gut geschmeckt. Auch hat mir die liebevolle Gestaltung des Buches das Stöbern und Lesen zur Freude gemacht. Man merkt, dass hier Herzblut drin steckt.

Ein wertvolles Buch, um seine Familie zuckerfrei zu ernähren. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Wertvolle Tipps und leckere Rezepte

Meine Life-Fit-Balance

Der TV-Koch Alexander Kumptner stellt mit diesem Buch sein für sich entworfenes Programm "LIFE-FIT-BALANCE" vor, das keine Diät ist, sondern ein umfassender Lebensstil. Ein Mix aus Ernährungsprogramm, leckeren und ansprechenden Rezepten sowie ein Work-Out.

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, denn ich war neugierig, wie ein Profi-Koch so fit sein kann. Auch die vielen Rezepte haben mich gereizt.
Der Aufbau des Buches ist sehr strukturiert und damit perfekt für meinen Geschmack. Es gibt eine Einführung, in der Alexander Kumptner sein Programm vorstellt. Die Informationen sind locker geschrieben, leicht verständlich und nicht überfüllt. Es gibt Tipps zum Intervallfasten oder Regeln für eine gesunde Ernährung, die ich beide sehr wertvoll fand. Auch "Schluss mit den Ernährungsmythen" fand ich super interessant. Ich fühlte mich sehr gut informiert und nicht überladen. Vor allem gab es keinen erhobenen Zeigefinger.
Im Mittelteil sind etliche Rezepte aufgeführt, die in verschiedenen Kategorien wie z.B. "Proteinbomben" oder "Geht immer" unterteilt sind. Zu jedem Rezepte gibt es ein ansprechendes Foto, was ich sehr wichtig finde. Die Zutatenliste ist übersichtlich, die Zubereitungsschritte sind verständlich und vegetarische oder vegane Rezepte sind sichtbar ausgewiesen. Das Nachkochen macht definitiv Spaß. Die Rezepte, die ich bereits nachgekocht habe, haben uns zudem sehr gut geschmeckt.
Den Abschluss bildet - neben einem praktischen Register - der Teil Work-Out, der aufzeigt, dass Bewegung wichtig ist und dafür passende Übungen parat hält.

Ich kann dieses Buch sehr empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Sehr schön

Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist

Nina ist Bibliothekarin aus Leidenschaft. Als ihre Buchhandlung geschlossen wird, ist sie arbeitslos. Doch sie hat eine Idee: Mit einem Bücherbus fährt sie durch die schottischen Highlands, um die Leser mit Büchern zu versorgen.

Dieser Roman hat mich sofort angesprochen, sowohl vom Cover als auch von der Beschreibung.
Der Schreibstil war absolut passend zu dieser wunderschönen Geschichte und konnte mich sofort fesseln. Die Beschreibungen der Personen und der Umgebungen waren super schön und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen.
Nina habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Sie war wahnsinnig sympathisch und wirkte total authentisch, wie aus dem wahren Leben. Ich habe es sehr genossen, sie in dieser Geschichte zu begleiten.
Die Geschichte war einfach zauberhaft. Bereits die Idee mit dem Bücherbus konnte mich absolut begeistern. Ich fand es sehr mutig von Nina, sich selbstständig zu machen. Ihre Erlebnisse, auch mit einigen Schotten, haben mir einfach gut gefallen. Natürlich gehören auch Liebe und Humor zu dieser Geschichte dazu und runden sie perfekt ab.

Ein sehr schöner Roman, der mir zauberhafte Lesestunden geschenkt hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Super witzig

Liebe, Männer, Eierlikör und andere Katastrophen

Elsa-Antoinette "Sternderl" Stern wird bald 30 und ist noch immer nicht verheiratet. Ihre Suche nach Mr. Right - oder zumindest einer Begleitung zur Hochzeit ihrer Cousine - gestaltet sich nicht gerade einfach. Dass sie dabei in so manche skurrile Situation schlingert, verdankt sie ihrer esoterisch angehauchten Freundin. Das alles lässt sich deutlich besser mit einem Eierlikör ertragen.

Auf dieses Buch habe ich mich total gefreut, denn ich liebe witzige Frauenromane einfach sehr.
Der Schreibstil war locker-flockig, so dass ich regelrecht durch das Buch gerauscht bin. Ich habe mich während des Lesens pudelwohl gefühlt.
Die Charaktere sind ganz toll und menschlich beschrieben. Mit Elsa als Hauptprotagonistin konnte ich mich super identifizieren und sie verstehen. Ich mochte ihre Art sehr gerne. Sie war ein wenig tollpatschig und herrlich sarkastisch und ironisch, was mich immer wieder zum Lachen brachte.
Die Geschichte wurde in der Ich-Form aus Elsas Sicht erzählt. Diese Variante fand ich super, denn sie passte hervorragend zu der Story. Ich fühlte mich Elsa dabei sehr nahe, so als wenn ich direkt neben ihr war und alles live miterlebte.
Der Humor in diesem Buch war absolut klasse! Elsa geriet praktisch von einem Fettnapf in die nächste Katastrophe. Das war so herrlich bildlich geschrieben, dass ich aus dem Grinsen nicht mehr heraus kam und teilweise Tränen gelacht habe. Solche Bücher sind für mich wahre Schätze, denn ich liebe es zu lachen.

Ein großartiger und super witziger Roman, den ich absolut empfehlen kann. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Richtig gut

Wenn die Alpen Trauer tragen

Als eine alte Dame bei einem Brand ums Leben kommt, wittert Mitzi ein Verbrechen. Sie bittet die Inspektorin Agnes Kirschnagel um Hilfe. Tatsächlich wird der einzige Erbe verhaftet. Doch Mitzi vermutet, dass da noch mehr hintersteckt, denn die tote Dame fühlte sich von einer geheimnisvollen weißen Frau verfolgt. Dann gibt es weitere Tote.

Auf diesen Krimi habe ich mich wahnsinnig gefreut, denn ich hatte bereits den ersten Fall von Mitzi gelesen, der mir super gefallen hatte.
Der Schreibstil war locker-leicht und dennoch spannend und fesselnd. Ich wurde direkt in die Geschichte gezogen und festgehalten. Die Beschreibungen waren detailliert und bildhaft, so dass ich mir alles prima vorstellen konnte.
Die Charaktere wurden toll gezeichnet und besaßen ihre ganz speziellen Eigenschaften. Dadurch gewannen sie an Tiefe und Individualität. Mitzi war mir bereits bekannt und ich mochte ihre teils naive und unbedarfte Art auch dieses Mal wieder super gerne und hatte Freude daran, sie zu begleiten. Neben Mitzi fand ich auch Agnes wieder ganz toll und habe auch die Zeit mit ihr genossen.
Der Kriminalfall war sehr gelungen, denn er wirkte auf mich recht verzwickt und undurchsichtig. Durch die weiße Frau bzw. Hexe kam auch ein wenig Mystik dazu, was super passte. Ich hatte viel Spielraum für meine eigenen Gedanken und Ermittlungen und wurde am Ende dann doch überrascht. Natürlich gab es auch eine tolle Portion Humor, die mich immer wieder zum Grinsen brachte. Die Spannung war durchgängig bei mir vorhanden, so dass ich das Buch nur sehr schwer beiseite legen konnte.

Ein gelungener und spannender Fall für Mitzi. Ich möchte von ihr unbedingt noch mehr lesen! Ich vergebe 5 von 5 Sternen.