Profilbild von papaschluff

papaschluff ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2017

Der Schein trügt

Die Grausamen

Die 13jährige Tessa besuchte eine Freundin und macht sich gegen Abend auf den Heimweg. Doch Tessa kommt nie zuhause an. Sie verschwindet spurlos, alle Ermittlungen verlaufen erfolglos.

20 Jahre später ...

20 Jahre später sollen zwei Ermittler den Fall wieder aufnehmen. Gabe wird zu dieser Position gedrängt, seine Vergangenheit und ein tragischer Unglücksfall innerhalb der Familie haben ihn zum Alkoholiker gemacht. Tessas Fall soll seine neue Chance werden. Ihm wird Marta zur Seite gestellt, auch sie hat ein Ereignis erleben müssen, die ihre berufliche Zukunft in Frage stellt. Gemeinsam machen sie sich an die Arbeit und versuchen das Rätsel um Tessa zu entschlüsseln.

Dabei werden ihnen ständig neue Steine in den Weg geworfen, selbst aus den eigenen Reihen wird ihre Arbeit nicht wirklich unterstützt. Doch sie setzen alles daran, Tessas Fall zum Abschluss zu bringen.

Ich bin eigentlich kein so großer Fan von Thriller, doch hier hat mich die Leseprobe sehr neugierig gemacht und ich wollte John Katzenbach eine Chance geben. Und das war eine sehr gute Entscheidung. Das Buch war sehr gut. Die Beschreibung der Polizeiarbeit war umfangreich und gut verständlich, der Schreibstil fesseln und sehr spannend. Die Spannung bleibt bis zum Ende erhalten und der Autor schaffte es auch. mich stellenweise sehr zu überraschen. Meine eigenen Ermittlungen liefen in ganz andere Richtung.

Katzenbach schreibt die Erinnerungen/Rückblenden von Gabe und Marta in Kursiv, das empfand ich am Anfang etwas verwirrend, doch man gewöhnt sich daran. Insgesamt bin ich von dem Gelesenen beeindruckt und begeistert und ich denke, ich werde mir noch den ein oder anderen Katzenbach ansehen.

Klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 17.03.2017

Lebe den Tag

Ana und Zak

Ana wächst sehr behütet auf, ist fleißig und ehrgeizig, eine Musterschülerin, deren Weg von den Eltern bereits vorbestimmt wurde. Die Eltern entscheiden welches College besucht werden soll, welche Veranstaltungen sie besuchen darf oder nicht. Anas Leben ist geprägt von Verzicht, Freunde darf sie keine haben, ihre Eltern möchten das nicht. Für Ana gilt, nichts darf sie vom Lernen ablenken. Sie fügt sich dem Willen ihrer Eltern und ist dabei alles andere als glücklich. Warum ihre Eltern so handeln, erfährt man im Verlauf ihrer Geschichte.

Zak dagegen hat ganz andere Probleme. Es scheint, als sei er immer gut gelaunt, er ist beliebt, sieht gut aus und hat jede Menge verrückter Freunde. Sein Leben sieht für Ana ziemlich perfekt aus. Doch sein Leben ist geprägt von einem sehr großen Verlust, der ihn zu Handlungen bewegt, die man ebenfalls im Verlauf der Geschichte versteht.

Bei einer Veranstaltung verschwindet Anas Bruder, für den sie die Verantwortung trägt und sie bittet Zak um Hilfe, bei der Suche nach Clayton. So wird Ana in Zaks Welt oder in sein Leben katapultiert und sie fängt an zu begreifen, dass sie selbst für ihr Leben einstehen muss. Es selbst gestalten und eigene Entscheidungen treffen muss und ihre Eltern nicht das recht haben, ihr dies zu verwehren. Der Weg zu dieser Erkenntnis ist holperig und schmerzhaft, für Ana aber auch für Zak. Beide beginnen sich zu öffnen, werden immer vertrauter mit sich und erzählen sich ihre Geschichten. Sie fangen an, trotz der widrigen Umstände, den Tag zu genießen und das Beste aus ihm zu machen. Denn die Realität, der Alltag wird sie schon bald wieder einholen.

In dieser Geschichte geht es um Freundschaft und Zuneigung, die zarten Bande des ersten Liebe. Es geht aber auch um Schmerz, Trauer, Verlust von Menschen die man liebt. Mit der Bewältigung der Gefühle die diese Trauer auslöst und es geht um das Weitermachen. Wege für sich selbst zu finden, nach vorne zu schauen. Es geht darum mit dem Schmerz und der Wut zu leben, sie nicht zu verdrängen, sondern Wege zu finden, wieder glücklich zu werden. Und es wird gezeigt, dass dies manchmal gar nicht so schwer ist, mit den richtigen Freunden/Familie an seiner Seite.

Ich muss zugeben, ich war von diesem Buch sehr überrascht, ich hatte eine Jugendromanze erwartet und sah mich dann sehr ernsten Themen gegenüber. Ich hatte das so nicht erwartet. Das Buch ist sehr gut geschrieben, es fesselt bis zur letzten Seite und die Erlebnisse von Ana und Zak ziehen den Leser in seinen Bann. Da ich selber Mutter bin, haben mich die Erlebnisse von Ana teilweise sehr betroffen gemacht und ich stellte mir öfter die Frage, wie Eltern so handeln können. Manches klärt sich zwar auf, es gibt aber Dinge die sich nicht entschuldigen lassen. Was Zak widerfahren ist, habe ich als Kind selbst erlebt, seine Gefühle waren mir also durchaus bekannt. Ich habe oft ähnlich empfunden. Für mich wurde es dadurch zu einer sehr emotionalen Lektüre.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, das Buch ist für jugendliche Leser, aber auch für Erwachsene sehr gut geeignet.

Veröffentlicht am 22.02.2017

Mythologie mal anders

GötterFunke 1. Liebe mich nicht

Bevor es die Freundinnen Jess und Robyn an verschiedene Colleges verschlägt, möchte die beiden noch einen gemeinsamen "Sommerurlaub" verbringen. So reisen sie gutgelaunt in die Berge und freuen sich auf eine tolle Zeit. Doch schon auf der Fahrt in das gewählte Camp geht es drunter und drüber. Erst erscheint am Straßenrand ein seltsamer Albino, der Jess Gänsehaut verursacht, ein Unwetter erschwert die Fahrt und es kommt zu einem folgeschweren Unfall.

Sie und Robyn werden gerettet und Jess wird in die Welt der Mythen und Legenden katapultiert. Doch sie kommen im Camp an, es scheint als waren der Unfall und die Rettung nur ein Traum. Oder etwa doch nicht?

Im Camp treffen Jess und Robyn auf Cayden und dieser stellt das Leben beider Mädchen gehörig auf den Kopf. Mehrfach gerät Jess in Situationen, die eigentlich nicht sein können diese verlangen ihr einiges ab. Ihr Leben gerät in Gefahr, mehrfach, und die Gefühle gegenüber Cayden dürfen nicht sein. Warum, darf er ihr nicht verraten, doch immer wieder sucht er ihre Nähe. Und Jess ist der Verzweiflung nah.

Marah Woolf gelingt es hier auf wunderbaren Weise, dem Leser die griechische Mythologie näher zu bringen und dies schafft sie mit wunderbarem Humor. Sie mischt Moderne mit den "göttlichen " Geschichten, mir hat das sehr gut gefallen.

Jess ist eine wunderbare Protagonistin. Liebenswert, charmant und man leidet wirklich sehr mit ihr. Cayden ist ein charmanter, junger Mann, der allen Mädchen gehörig den Kopf verdreht. Auch vor Robyn und Jess macht er nicht halt und die Freundschaft der beiden wird auf eine harte Probe gestellt. Caydens Geschichte bzw. seinen Wettstreit zu verfolgen, war wirklich nervenaufreibend.

Die Romantik kommt natürlich auch nicht zu kurz, wobei ich mir für Jess einen schöneren Ausgang gewünscht hätte. Robyn, Josh und alle anderen Figuren bekommen ausreichend Platz in der Geschichte und machen sie so komplett.

Marah Woolfs Schreibstil ist wahnsinnig fesselnd, spannend bis zur letzten Seite und beschert dem Leser einiges an Emotionen. Man bekommt von allem etwas geboten, Wut, Drama, Abenteuer, Liebe, Freundschaft, Vertrauen und dazu Passagen, die den Leser herzhaft lachen lassen. Rundherum eine großartige Mischung, ich bin begeistert und ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 23.01.2017

Diese Geschichte geht unter die Haut

Under Your Skin. Halt mich fest

Harper ist eine junge Frau, der das Leben ziemlich übel mitgespielt hat. Sie vertraute einst ihrer großen Liebe und wurde bitter enttäuscht. Sie wurde geschlagen, schwer misshandelt und die Spuren davon trägt sie in Form vieler hässlicher Narben auf ihrem Rücken. Selbst die Polizei steht nicht auf ihrer Seite, im Gegenteil. Es wird alles getan um sie schlicht, fertigzumachen. Ihr bleibt nur die Flucht, weit weg von zuhause noch einmal vor vorne anzufangen, schließlich muss sie die Menschen schützen die sie liebt.

Doch das ist gar nicht so einfach, wenn einen die Vergangenheit immer wieder einholt. Die Narben sieht sie täglich und diese lassen sie nicht vergessen. Sie kann die Nähe andere Menschen um sicher herum nur schwer ertragen, jede zufällige Berührung versetzt sie in Panik.

Doch Harper möchte dieses Kapitel abschließen und bittet den Trent um Hilfe. Er wird ihre Narben unter eine Tätwierung verschwinden lassen. Das ist sein Beruf und möchte Harper unbedingt helfen. Doch dieser Weg ist für Harper nicht leicht. Trent muss sich ihr Vertrauen hart erkämpfen, doch nach und nach schafft er das und die Zuneigung der beiden zueinander wird immer größer.

Aus einer angsterfüllten Frau wird eine Kämpferin und es hat wirklich großen Spaß gemacht, Harpers Weg zu verfolgen.

Scarlett Cole hat diese Buch mit Leidenschaft geschrieben, die beim Lesen absolut spürbar wird. Es ist fesselnd und spannend bis zur letzten Seite. Das Ende kommt ziemlich schnell, dass hätte für mich etwas ausführlicher sein dürfen. Trotzdem hat mir das Buch sehr gut gefallen.

Die erotischen Passagen nehmen einigen Raum im Buch ein, doch es geht darum Harpers Verwandlung zu beschreiben und auch dieser Teil gehört damit einfach dazu.

Auch den Nebenfiguren hat Scarlett Cole ausreichend Platz eingeräumt, sie runden das Gesamtbild ab und machen das Werk komplett.

Insgesamt ein tolles Buch und ich hatte unterhaltsame Lesestunden.

Veröffentlicht am 13.01.2017

Spannend, prickelnd, toll geschrieben

Trinity - Verzehrende Leidenschaft (Die Trinity-Serie 1)

In diesem Buch geht es um eine junge Frau, der das Leben bzw. die Männer bisher sehr übel mitgespielt haben. Wir dürfen Gillians Geschichte kennenlernen und und man erkennt sehr schnell eine verunsicherte, zutiefst verletzte junge Frau. Sie versucht Ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen und ihre Zukunft positiv zu gestalten. Doch das ist alles andere als leicht, denn die Vergangenheit holt sie immer wieder ein. Auf brutale Weise.

Ihr Exfreund hat sie verprügelt, schwer misshandelt, gedemütigt und sie hatte Glück von einer Hilfsorganisation aufgefangen zu werden. Diese gab ihr Halt und sie schafft den Weg zurück ins Leben. Sie hat Erfolg im Beruf und lernt auf diesem Weg den Milliardär Chase kennen.

Zwischen den beiden besteht eine unheimlich Anziehungskraft, der sie sich kaum entziehen können und wollen. Doch eine kleine Auseinandersetzung der beiden reicht aus, um Gigi in große Gefahr zu bringen. Sie läuft ihm davon, wird überfallen und landet im Krankenhaus. Doch Chase ist für sie da und erobert Stück für Stück ihr Herz, ihren Körper, ihrer Seele.

Jedoch ist das Glück der beiden nicht von Dauer. Gigi erhält SMS-Nachrichten, sie wird bedroht und auch eine Liebe aus Chase Vergangenheit stellt sich ihnen in den Weg. Chase ist ihr Fels in der Brandung, steht ihr bei und möchte sie rund um die Uhr beschützen.

Gillian ist für mich eine wunderbare Figur, die trotz ihrer schrecklichen Erfahrungen, die Freude am Leben nicht verloren hat.

Sehr gut gefallen haben mir die Gespräche zwischen ihr und ihren Freundinnen. Diese Abschnitte waren wunderbar erzählt und die Beziehung zwischen den jungen Frauen ist sehr intensiv und besonders. Ich fand das super. Die Geplänkel zwischen den Damen sind klasse, und lockern die teilweise ernsten Abschnitte auf und habe mich wirklich herzhaft lachen lassen. Sehr gut.

Das Buch endet offen, was die Spannung auf den nächsten Band enorm in die Höhe treibt.

Das Buch ist spannend geschrieben, es liest sich sehr flüssig und leicht. Zeitweise hat man schon das Gefühl in Shades of Grey gelandet zu sein, es gibt ein paar Ähnlichkeiten, was mich persönlich aber nicht gestört hat. Das Buch hat mich in seinen Bann gezogen und die Seiten flogen nur so dahin. Es war absolut gelungenes Lesevergnügen.

Das Buch enthält reichlich erotische Passagen. Diese sind sehr detailliert und das ist absolut Geschmacksache. Für mich passte die Art und Weise, wie diese beschrieben wurden, sehr gut zur Geschichte. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass gerade diese Teile bei anderen einfach to much sind.

Das Cover hat mir sehr gut gefallen, dezent, schlicht und einfach passend. Sehr schön.