Profilbild von Stups

Stups ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.05.2020

Wundervolle neue Welt

Fegoria

Alice ist auf einer Bergtour und verschwindet in einer Bergspalte. Was sie dann erlebt ist fantastisch, spannend, unglaublich, lustig, traurig, wundervoll – einfach alles.

Fegoria ist eine Parallelwelt ...

Fegoria ist eine Parallelwelt – eigentlich ohne Zugang zu unserer Welt, nur durch einen großen Zauber konnte dies Geschehen. Alice landet im Schloß der Elben und muss trotz aller Schönheit feststellen – nicht alles was glänzt ist auch wunderbar.

Schon von der ersten Begegnung an sprühen die Funken zwischen Alice und Crispin, aber er ist der Thronfolger des Nebelwalds und somit für sie unerreichbar. Außerdem versucht er alles um Alice aus seinem Kopf zu bekommen.

Das neu erschaffene Fegoria ist eine Fantasywelt, eine Mischung aus Herr der Ringe – Alice im Wunderland - Avatar, welche die Autorin in den herrlichsten Farben beschreibt. Man sieht den Wald, die Geister, die Orks, den Troll und meint mitten drin zu sein. Die Beschreibungen sind traumhaft schön und das Buch somit kaum aus der Hand zu legen.

Lustig und zum Schmunzeln laden die Passagen ein, in denen Alice in unserer Umgangssprache spricht und es immer wieder zu Missverständnissen und Nachfragen kommt. Ein Prinz aus dem Nebelwald kennt eben keinen Volltrottel und wenn dann würde wohl kaum einer wagen ihn so zu bezeichnen.

Fazit: Ein Knaller, ich liebe dieses Buch und Fegoria!

Veröffentlicht am 20.05.2020

Doppelte Wolfsjagd

Oxen. Lupus

Oxen ist zurück und er ist genauso wie immer. Ein Kämpfer, der beste Elitesoldat Dänemarks mit einem haarscharfen Verstand und seinen inneren Dämonen. Seit dem Untergang des Danehof versucht er sich ein normales Leben aufzubauen und mit seinem Sohn eine Verbindung aufzubauen. Leider ist dies alles nicht so einfach für ihn. Dann steht plötzlich Mossmann vor der Tür und er soll nur kurz mal nach einer vermissen Person schauen. Aus diesem Nachschauen wird eine rasante Jagd nach Wölfen und nicht nur er muss nun mit den Dämonen aus der Vergangenheit kämpfen.

Wie schon in den drei Vorgängerbänden ist mir Oxen sehr sympathisch. Ein wortkarger, durchtrainierter Kämpfer mit posttraumatischer Belastungsstörung, aber einen sehr großen Gerechtigkeitssinn und guter Menschenkenntnis. Er ist nicht perfekt, hat Schwächen und steht dazu. Zusammen mit einer Freundin taucht er in die Vergangenheit ein.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Man kann das Buch nur schwer aus der Hand legen. Den oft ist alles anders als es scheint. Keiner lässt sich in die Karten sehen und jeder hat noch eine Überraschung in der Hand. Ständig steht man vor neuen Rätseln und die Spannung steigt laufend an.

Fazit: Nils Oxen ist einfach fantastisch!

Veröffentlicht am 17.05.2020

Wundervolle neue Welt

Fegoria

Fegoria ist eine Parallelwelt ...

Fegoria ist eine Parallelwelt – eigentlich ohne Zugang zu unsere Welt, nur durch einen großen Zauber konnte dies Geschehen. Alice landet im Schloß der Elben und muss trotz aller Schönheit feststellen – nicht alles was glänzt ist auch wunderbar.

Fazit: Ein Knaller, ich liebe dieses Buch und Fegoria!

Veröffentlicht am 24.04.2020

Lecker, lecker, lecker

Einfach gesund kochen

Den Aufbau des Buches finde ich sehr schön.

Den Aufbau des Buches finde ich sehr schön.
Die Hinweise zu den einzelnen Getreiden und Hülsenfrüchten sehr hilf- und lehrreich. Einiges wusste ich nicht und werde es nun in meine Küche miteinbauen. Auch die ausführlichen Erklärungen sind gut gelungen. Kurz, knackig, informativ.

Wunderbar finde ich immer Fotos zu den Rezepten, da läuft einen das Wasser schon beim Durchblättern im Mund zusammen. Da ich nicht alle Hülsenfrüchte und Getreidearten zu Hause habe, gefallen mir auch die Tipps am Ende des Rezepts gut. Alternativen sind immer gut, erstens ist dadurch mehr möglich und zweitens mag eben nicht jeder alles.

Wir haben einiges schon ausprobiert und die Gerichte sind leicht und relativ schnell nach zu kochen. Achtung bei den Einweichzeiten! Gemüse und Getreide lassen sich leicht variieren und unser Speiseplan hat sich ein Stück erweitert.

Fazit: Absolut empfehlenswert, vor allem für Neuvegetarier bzw. -veganer!

Veröffentlicht am 24.04.2020

Bittersüß

Ray & Grace

Das Buch ist der Hammer! Sehr emotional und absolut fantastisch.

Das Buch ist der Hammer! Sehr emotional und absolut fantastisch.

Grace ist eine sehr liebenswerte Studentin, welche mit Liam zusammen ist. Ihren Freund hat sie aber nicht selbst gewählt, sondern ihre Eltern. Widersetzt sie sich ihren Willen, leiden die Menschen in ihre Umgebung. Somit hat sie gelernt ihre Gefühle für sich zu behalten und versucht es allen, aber am meisten ihren Eltern und Liam, recht zu machen.

Ray, ein indischer Student, ist ein Kumpel von Liam. Anders als dieser sieht er Grace wahres Ich. Bei einer blöden Wette bekommt er die Chance viel Zeit mit ihr zu verbringen.

Ab da an sprüht es nur so an Funken. Ein wahre Gefühlsrausch bricht aus und man leidet und freut sich nur so mit Ihnen. Auch die Freunde der beiden sind wahre Sympathieträger und halten fest zusammen. Beide Hauptprotagonisten sind gut getroffen, man sieht sie vor sich und kann tief in ihre Gefühlswelt eindringen.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Autorin schafft es Freude, Schmerz, Spaß, Gerüche, Farben zu transportieren und das Kopfkino kommt voll auf seine Kosten.

Fazit: Absolute Leseempfehlung, für alle Freunde von Herzschmerz!