Profilbild von BOOKDream

BOOKDream

aktives Lesejury-Mitglied

BOOKDream ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BOOKDream über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Schöne Geschichte

Teatime mit Lilibet

Der Roman „Teatime mit Lilibet“ von Wendy Holden handelt von der Lehrerin Marion,die im Königshaus unterrichten soll. Die Geschichte ist eine Mischung aus Fiktion und Realität und jeder der gerne mehr über Königin Elizabeth II und über das Königshaus lesen möchte,ist mit diesem Buch gut bedient. Das Cover und der Klappentext haben mich sehr angesprochen und ich wurde nicht enttäuscht. Die Figur der Marion ist sehr realistisch und sympathisch und ich konnte mich teilweise mit ihr identifizieren,dadurch hat man schnell in die Geschichte gefunden,auch wenn der Schreibstil etwas gewöhnungsbedürftig ist.Marion Weg und Entwicklung und somit der Lauf der Dinge in dem Roman sind sehr interessant. Wir finden eine aufopfernde Protagonistin,die den Royalen Kindern das alltägliche Leben näher bringen möchte und in ihrer Aufgabe aufgeht und sich weiterentwickelt. Die Geschichte ist sehr fesselnd und emotional und hat mir insgesamt wirklich gut gefallen.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Ein gelungenes Vorlesebuch

Flo, der Flummi und das Schnack

„Flo, der Flummi und das Schnack“ ist ein abwechslungsreiches Vorlesebuch. Man findet 31 Märchen für Kinder in diesem wunderschön illustrierten Werk, die alle von unterschiedlichen Autoren verfasst worden sind.

Bisher konnte ich den Kindern nicht alle Geschichten vorlesen,doch die, die sie gehört haben, mochten sie sehr.

Mir persönlich gefällt es sehr, dass man ein Atersempfehlung und die durchschnittliche Vorlesedauer bei jeder Geschichte angegeben hat.Die Geschichten sind genauso abwechslungsreich und unterschiedlich wie die Verfasser. Viele Geschichten habe ich auch ohne Publikum für mich gelesen,da die Geschichten teilweise wirklich eine Moral haben und glücklich machen. „Meine neue Oma“ oder „Der Spitar“ haben mich und die Kinder wirklich überzeugt und sind bisher unsere liebsten Geschichten. Es war schön auch von bekannten Autoren wie Feridun Zaimoglu, den ich im Deutschunterricht in der Oberstufe kennengelernt habe, mal eine Kindergeschichte zu lesen.

Insgesamt kann ich sagen, dass das Buch wirklich gelungen und empfehlenswert ist und meine Nichten (5 und 7 Jahre Alt) echt begeistert waren.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Spannender Auftakt

"Soul Mates-Flüstern des Lichts" ist der erste Teil von Bianca Iosivonis Dilogie und handelt von Rayne, dessen Leben und Vorstellungen nach einer unsanften Begegnung mit dem mysteriösen Colt ins Wanken geraten. Rayne wird bewusst, dass neben den Menschen auch Licht,- und Dunkelseelen existieren und plötzlich erklärt sich einiges ,aber vor allem tauchen noch mehr Fragen für sie auf.

Biancas Schreibstil ist leicht und locker zu lesen und erleichtert das schnelle Eintauchen in die Geschichte. Ich mochte die Welt, in der sich unsere Protagonistin befindet sehr gerne. Emma, Nora und auch alle anderen Freunde und Bekannte von Rayne sind mir direkt ins Herz gewachsen. "Butterfly Books"hätte ich auch gerne bei mir in der Nähe und würde dort wahrscheinlich jede freie Minute verbringen.
Die Beziehung, die sich zwischen Colt und Rayne entwickelt hat mir auch gefallen, wobei ich irgendwie die Funken zwischen ihnen manchmal nicht spüren konnte. Dies kann aber auch daran liegen, dass die Beiden kaum Zeit für Zweisamkeit finden konnten oder wollten.
Die Geschichte fesselt und ich wollte die ganze Zeit weiterlesen und hatte wirklich Spaß beim Lesen.So hundertprozentig bin ich mit Rayne aber nicht warm geworden. Ihre Handlungen waren mir nicht immer verständlich und auch ihre Gefühle habe ich nicht immer nachvollziehen können, aber sie war mir trotzdem sympathisch. Ich hätte mir vielleicht etwas mehr Nähe zu ihr gewünscht, die ich nicht gefunden habe, obwohl wir einen Ich-Erzähler aus ihrer Perspektive haben. Auch Colt ist mir noch immer ein Rätsel und ich hoffe im Folgeband erfahren wir mehr von ihm und seinen Beweggründen.

Fazit:
Ich bin noch nach dem Lesen in Gedanken bei unseren Figuren und will unbedingt wissen, wie es jetzt weitergeht und OMG das Ende war zu viel für mich...
Von der Geschichte, der Idee und der Spannung kann Bianca jedenfalls mit sehr guten Romantasy-Reihen mithalten, aber der Punkt mit den Charakteren macht die Geschichte für mich "nur" ein 4,5-Sterne Buch.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Mutige Tanne!

Kleiner Weihnachtsbaum

Das Bilderbuch "Kleiner Weihnachtsbaum" von Gary Cooper ist im massel Verlag erschienen und handelt von einem kleinen Weihnachtsbaum, der Weihnachten bisher immer alleine verbringen musste und darüber unglücklich ist.

Unser Protagonist ist eine junge Tanne, die alleine auf einem hohen Berg wächst und nur als Beobachter auf andere Bäume auf der gegenüberliegenden Seite schauen kann. Einen Dorf kann die Tanne auch ausmachen. An Weihnachten fühlt er sich normalerweise sehr einsam, doch zwei Kinder, die im Wald Picknicken wollen, könnten alles ändern.

Die Illustrationen von Alla Churikova haben mir und meiner Nichte sehr gefallen und sind essenziell für die Handlung. Die Entwicklung der Geschichte ist sehr spannend für meine Nichte gewesen und sie wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Auch die Freundschaft war einfach wunderschön und sehr bildlich und magisch aufgebaut. Insgesamt waren wir verzaubert von der süßen Geschichte und hätten auch nicht mit der Wendung gerechnet und mussten leicht schmunzeln als die Tanne neue Wurzeln aufschlagen wollte.
Die Sprache war leicht verständlich, wenn auch etwas holprig durch Füllwörter, die eher jugendliche Ansprechen.

Veröffentlicht am 24.04.2020

toller Auftakt

Love factually (Knitting in the City 1)

Der neue Reihenauftakt von Penny Reid handelt von Janie, die ihren Job und Freund am selben Tag verliert. Doch der schlimmste Tag für Janie iniziert tolle Ereignisse und einen neuen Weg,der ihr eventuell mit der großen Liebe belohnt wird.

Die Autorin hat einen einzigartigen und einzigartigen Schreibstil, der betsimmt im Orginalen auch noch mal besser unterstrichen wird und ermöglicht ein schnelles hineintauchen in die Geschichte.

Schon in der Leseprobe merkt man,dass unsere Protagonisten etwas ganz besonderes ist. Sie ist so merkwürdig und vereinigt viele Züge,die man wohl bei keinem Menschen bisher gesehen hat und genau das führt zu vielen Lachsequenzen während des Lesens. Die Protagonisten und ihre Freunde,ihre Ängste, alles an ihr machen sie sympathisch,aber irgendwie wirkt sie für mich etwas unauthentisch. Dies ist nicht zwingend ein Kritikpunkt und soll nur heißen, dass man eigentlich immer merkt, dass sie eine fiktive Figur ist. Diese Punkt spiegelt sich auch in der Gecshichte wieder, es wirkt etwas realitätsfern. Dieser Aspekt macht den Roman aber auch spannender und interessanter als viele andere New-Adult Bücher.

Zusammenfassend ist es ein humorvolles Buch für zwischendruch für mich.