Profilbild von pelia

pelia

pelia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit pelia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.12.2017

Das Lied der Krähen

Das Lied der Krähen

Erster Satz:
Joost
"Joost hatte zwei Probleme: den Mond und seinen Schnauzer."

Meine Meinung zum Buch:

Erster Satz:
Joost
"Joost hatte zwei Probleme: den Mond und seinen Schnauzer."

Meine Meinung zum Buch:
"Das Lied der Krähen" war mein erstes Buch der Autorin Leigh Bardugo, somit kenne ich logischerweise auch die Grischa-Trilogie nicht und wusste nicht was mich in dieser Welt erwartet.

Gerade zu Beginn des Buches hatte ich enorme Schwierigkeiten mit der Story. Ich konnte dem Geschehen in keinster Weise folgen, fand die vielen unaussprechlichen Wörter einfach nur abschreckend und die abwechselnden Perspektiven extrem nervig. Ehrlich gesagt war ich schon kurz davor das Buch abzubrechen bzw. abzugeben, aber ich habe mir dann nochmal einen Ruck gegeben und mir das Hörbuch angeschafft. Irgendwie hat mich das Buch dann doch so sehr gereizt, dass ich es nochmal versuchen wollte.

Mit dem Hörbuch habe ich dann nochmal komplett von vorne begonnen, hatte aber auch damit so meine Schwierigkeiten. Die Story ist extrem komplex und man muss einfach dran bleiben um folgen zu können. Also habe ich die Zähne zusammen gebissen und habe mich erstmal gequält. Knapp 8 Hörstunden später hat sich dann endlich der Knoten gelöst. Man versteht so langsam die Zusammenhänge und warum die Autorin so einen Einstieg in die Story gewählt hat.

Die Handlung ist alles andere als vorhersehbar, ab der Hälfte ist es unglaublich packend und lässt einen kaum mehr los! Erzählt wird die Story abwechselnd aus der Sicht der verschiedenen Charaktere. Sie verfolgen alle ihr eigenes Ziel, aber nur gemeinsam können sie die unmögliche Aufgabe meistern.

Nachdem mich die Story dann endlich nach der Hälfte gepackt hat, wollte ich es nebenbei auch nochmal mit dem Buch probieren. Und siehe da: Es hat super geklappt. Ich konnte dem Geschehen ohne Probleme folgen und freue mich auf den 2. Band.
Fazit:
"Das Lied der Krähen" ist eine komplexe Story bei der ich gerade zu Beginn enorme Schwierigkeiten hatte. Man muss einfach dran bleiben um dem Geschehen folgen zu können. Mittlerweile freue ich mich auf den 2. Band der Reihe, den ich definitiv lesen möchte.

Das Buch erhält von mir 3,5 von 5 Federn

Veröffentlicht am 18.12.2017

Ganz nett.

Make it count - Gefühlsbeben

War eigentlich ganz nett, aber dieses Ende wurde total blöd gewählt.
Habe das Gefühl nur ein halbes Buch gelesen zu haben.

3,5 - 4 Sterne

War eigentlich ganz nett, aber dieses Ende wurde total blöd gewählt.
Habe das Gefühl nur ein halbes Buch gelesen zu haben.

3,5 - 4 Sterne

Veröffentlicht am 27.04.2020

konnte mich nicht überzeugen

Verloren zwischen den Welten

Der 2. Band der Trilogie konnte mich nicht wirklich überzeugen.

Der 2. Band der Trilogie konnte mich nicht wirklich überzeugen.

Man wird einfach in die Geschichte geschmissen, die 6 Monate nach dem 1. Band spielt. Wäre ja kein Problem, aber ich hab erstmal einige Onlinehändler durchgeschaut, ob ich tatsächlich Band 2 lese. Weil es eben so anders war und nicht wirklich an Band 1 angeknüpft hat.

Auch der Schreibstil ist nach wie vor sehr einfach gehalten, teilweise emotionslos. De Geschichte wirkt dadurch, als wäre die ohne Liebe geschrieben worden.

Die eigentliche Story konnte mich auch im 2. Band nicht überzeugen. Ve ist viel zu vertrauensselig und trifft Entscheidungen aus dem Bauch heraus, anstatt erstmal über die Situation nachzudenken.

Ich weiß nicht ob ich mir Band 3 noch "antun" möchte.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Ausbaufähig

Gefangen zwischen den Welten

Ich weiß nicht was ich erwartet hatte, aber sicher nicht das, was ich bekommen habe.

Ve als Charakter war ganz ok. Sie ist weder super sympathisch noch super nervig. Eine gute Mischung mit der ich gut zurecht gekommen bin.

Der Schreibstil war jetzt nicht wirklich mein Fall. Dieser war extrem jugendlich und stellenweise auch komisch. Und dann kommen irgendwelche Formeln der Physik Passte so gar nicht zusammen.

Der Parallelwelt ist halt keine neue Welt, sondern wie der Name schon sagt, eine Welt die der unseren ziemlich ähnlich ist. Die Alter Egos der Charaktere waren teilweise sehr verschieden. Für mich waren eigentlich alle Charaktere emotionslos.

offen wir mal, Band 2 macht mehr her.

Veröffentlicht am 16.02.2020

naja

Shadow Falls Camp – Entführt in der Dämmerung

Ich höre die gekürzte Fassung und war beim 3. Band wirklich froh, dass dieser Band gekürzt ist. Die Dreiecksgeschichte ist einfach nur nervig und bringt mich jedes Mal auf die Palme. Sie ist so unglaubwürdig und dadurch rückt die eigentliche Story rund um Kylie und ihre Gaben zu sehr in den Hintergrund.