Profilbild von Celebra

Celebra

Lesejury Star
offline

Celebra ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Celebra über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2020

Still und leise verändert sich das Leben

Zwei Wochen im Juni
0

Bei zwei Wochen im Juni von Anne Müller handelt es sich um einen ruhigen und leisen Roman, der uns in das Leben von Ada und Toni zieht, zwei Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Das Haus ...

Bei zwei Wochen im Juni von Anne Müller handelt es sich um einen ruhigen und leisen Roman, der uns in das Leben von Ada und Toni zieht, zwei Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Das Haus in dem sie aufgewachsen sind soll verkauft werden und so treffen sich die Schwestern, um nochmals alle Habseligkeiten durchzusehen, bevor dieses zum Verkauf angeboten wird. Nochmals "zu Hause" angekommen tauchen sie ein in die Vergangenheit- der Familie, der Vorbesitzer- ebenso in ihre eigene. Und so stellt sich für beide Frauen heraus, dass sie besser miteinander auskommen, als sie immer angenommen hatten und das das Leben manchmal nicht so läuft, wie man sich das eben vorstellt.

Der Roman ist leicht, unaufdringlich und ist vor allen Dingen an Frauen gerichtet, die in der Mitte ihres Lebens stehen. Die Hauptcharaktere sind anfang/mitte Vierzig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.05.2020

Wenn der Zauberer selbst verzaubert wird...

Buch / Der verstoßene Prinz
0

Bei "Der verstoßene Prinz" werden wir in die Zukunft unserer Welt mitgenommen. Zwei rivalisierende Brüder und Zauberer, Gut gegen Böse, Menschenfreund gegen grausamer Herrscher, so könnte man die Situation ...

Bei "Der verstoßene Prinz" werden wir in die Zukunft unserer Welt mitgenommen. Zwei rivalisierende Brüder und Zauberer, Gut gegen Böse, Menschenfreund gegen grausamer Herrscher, so könnte man die Situation beschreiben. Es geht aber auch etwas komplexer: Willkommen in "undersea" einer Welt, von einem der Zaubererbrüder geschaffen, um die Menschen vor der Vernichtung zu retten. Doch dabei verliert er durch den Fluch seines Bruders nicht nur seine Macht, nein, Nick verliert auch sein Gedächnis. Beides kann er nur wieder erlangen, wenn er mit der "wahren Liebe" den Boden der Erde betritt- und dies scheint durch das System in der Blase, sowie durch die mangelnde Technik unmöglich. Doch fast 100 Jahre vergehen... Jaz ist eines der Mädchen, die in der "Unterwasserblase" aufwächst. Sie ist die Tochter das oberesten Führeres der Blase und könnte eigentlich ein entspanntes Leben führen, wenn ihr nicht etwas fehlen würde. Auch Ihr bester Freund Ben kann diese Lücke nicht schließen. Gefühle sind in der Blase unerwünscht und so werden die Lebenspartner durch ein Losverfahren ermittelt. In diesem Jahr müssen Jaz und Ben an der Losung teilnehmen. Ben hegt Gefühle für Jaz, die diese aber nicht erwidert. Und plötzlich taucht ein "Unbekannter" in der Gruppe der jungen Erwachsenen auf, der auch noch bei Jaz´s Familie einziehen soll.

Eine Spannende Geschichte, die einige Überraschungen bereit hält. Und doch auch wenn einem die Ideen etwas bekannt vorkommen sind sie doch zu einer neuen Geschichte verknüpft. Die erzählenden Personen wechseln sich ab, was eine gute Übersicht über die Gedanken des Einzelnen gibt und den Lesefluß unterstützt. Insgesamt ein leichtes und schnelles Lesevergnügen.

Jugendbuch, Young Adult, Romantasy

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.04.2020

Eine spannende Reise in die Welt der Phantasie und Träume

Die Stadt der gläsernen Träume
0

Eine Geschichte mit vielen guten Ideen, Überraschungen und Wendungen.

Nevya ist die Herrscherin ihrer Träume. sie hat sich ihr eigenes Reich erschaffen in dem sie voll und ganz aufgeht. An ihrer Seite ...

Eine Geschichte mit vielen guten Ideen, Überraschungen und Wendungen.

Nevya ist die Herrscherin ihrer Träume. sie hat sich ihr eigenes Reich erschaffen in dem sie voll und ganz aufgeht. An ihrer Seite ist Nikolai, ihr Vertrauter. In der Realtität fühlt sie sich überhautp nicht wohl. Den Draht zu ihren ständig arbeitenden Eltern hat sie schon lange nicht mehr und ihre ehemalig beste Freundin hat sich schon seit Jahren von ihr entfernt, nachdem Nevya in ihre Traumwelten abgestiegen ist. Da sie noch Schülerin ist, verbringt sie den Tag damit über ihre Träume nachzudenken und sich auf neue Abenteuer zu freuen. Doch dann verändert sich alles- sie schläft bei einer Pause auf einer Wiese ein und träumt ihren letzten Traum.

Natürlich will sie dies nicht einfach so hinnehmen und geht ins Schlaflabor, wo nur bestätigt wird, was sie schon weiß. Ihre Träume sind weg, sie fühlt sich verloren und einsam. Doch da gibt es noch den Außenseiter Ryan, der in Chemie neben ihr sitzt, ebenso wie eine Gemeinschaft interessant zusammengewürfelter Charaktäre, die wie durch Zufall ihren Weg kreuzen. Zed, ihr Freund Cee und devlin. Durch sie findet sie eine Spur der verlorenen Träume. Sie will ihre heile Taumwelt zurück.

Eine Geschichte über Vertrauen und Verrat, über Träume und Realtiät, das Erwachen der inneren Stärken und das Wachsen an neuen Herausforderungen.

Das Cover ist gelungen. Es zeigt eine Glaskugel, aus der blauer Nebel entweicht- Traumnebel- der eine zentrale Rolle in diesem Buch spielt.



  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.08.2022

Persönliches & authentisches Kochbuch

Wenn ich das kann, kannst du das auch!
0

"Wenn ich das kann, kannst Du das auch!" von Linda Zervakis mit Elissavet Patrikiou ist eine ganz persönliche Rezeptsammlung mit viel privaten Eindrücken des Lebens der Autorin. Von griechischen Klassikern, ...

"Wenn ich das kann, kannst Du das auch!" von Linda Zervakis mit Elissavet Patrikiou ist eine ganz persönliche Rezeptsammlung mit viel privaten Eindrücken des Lebens der Autorin. Von griechischen Klassikern, wie z.B. überbackenem Feta-Käse, über Europäische Ausflüge wie Currywurst "Spezial", oder auch Kuchen werden wir in unterschiedliche Küchen entführt. An Linda Zervakis Seite lernen wir Ihre Familie und Freunde kennen, Lieblingsorte und Lieblingsgerichte von ihr und ihren Lieben. Wie der Titel schon verrät soll alles einfach nach zu kochen sein- und das ist es auch. Das Rezeptbuch enthält viele Geschichten nebenher, einige Rezepte mit vielen authentischen Abbildungen. Hier geht es nicht um Sterneküche, sondern ehrliche und umsetzbare Rezepte. Gut gelungen, es hätten für meinen Geschmack noch ein paar Rezepte mehr sein können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.06.2022

Schwesterliebe? Streiche, Unfälle und Pannen in Comicformat

Power Sisters 01
0

Bei "Power Sisters- Krieg und Frieden" handelt es sich um Teil eins einer Comic-Serie für Mädchen von Cazenove und William Maury, erschienen bei Egmont.

Auf dem pinken Cover sehen wir die zwei Schwestern. ...

Bei "Power Sisters- Krieg und Frieden" handelt es sich um Teil eins einer Comic-Serie für Mädchen von Cazenove und William Maury, erschienen bei Egmont.

Auf dem pinken Cover sehen wir die zwei Schwestern. Marine, die kleine Schwester, wird herzlich von ihrer großen Schwester Wendy in den Arm genommen. Ein Herz und eine Seele, doch die Schatten im Hintergrund deuten schon an, dass dieser Frieden nur oberflächlich ist und es insgeheim brodelt.

Marine kommt auf sehr kreative Ideen, um ihre Schwester auf die Palme zu bringen. Das gelingt ihr immer- na ja fast, den Weny ist bun mal älter und lässt sich nicht alles gefallen. Ob geheimes Tagebuch, Schminksachen oder Lieblingsshirt, einfach nichts ist vor Marine sicher. Vielleicht ist es doch schöner ein Einzelkind zu sein?

Ein Mädchen-Comic der es in sich hat und zeigt, dass es nicht nur Jungs faustdick hinter den Ohren haben!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere