Profilbild von Jasebou

Jasebou

Jasebou ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jasebou über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Tolles Finale

Scythe – Das Vermächtnis der Ältesten

ACHTUNG SPOILER

ACHTUNG SPOILER

Was war das für ein Abschluss für diese spezielle Reihe. Ich fand es wieder total fesselnd und faszinierend. Gerade der Thunderhead und Greyson haben es mir angetan! Ich hab die zwei so geshipped 😍 Der Thunderhead ist ein so spannendes konstrukt mit seiner Gültigkeit und das er einfach nur gut ist. Ich fand es so angenehm einen so guten Charakter im Buch zu haben, genauso wie Greyson! Beide sind sich so ähnlich und genau deshalb fand ich sie perfekt füreinander.

Ich mochte auch den kompletten Aspekt über die Tonisten und die Zischer Bewegung und die ganzen versteckten Intrigen die langsam ans Licht kamen. Apropos Intrigen: Anastasia ist auch immer noch meine kleine Heldin! Wie sie Goddard am Ende bloßstellt und alles aufdeckt fand ich super! Und auch das Rowan endlich seinen Platz gefunden hat nachdem er so viele Qualen erlitten hat. Generell habe ich jeden Charakter ins Herz geschlossen, selbst Ayn.

Wie sie immer wieder Tyger ausgesucht hat und sich dadurch selbst gequält hat, zeigt sehr gut was für Züge sie eigentlich hat und auch hier passt das Ende wieder perfekt zu ihrer Entwicklung! Ich bin froh das sie die Kurve noch bekommen hat und für sich einstand.

Ich fand das Finale im großen und ganzen super gelungen und gerade die letzten 50 Seiten hatten es total in sich! Und genau das ist auch der einzige Kritikpunkt, es wurde alles sehr hektisch für mich. Alles passierte auf einmal und nicht mehr in der Ruhe die wir aus Teil eins und zwei kannten. Aber trotzdem gibt es eine klare Empfehlung von mir für diese besondere Reihe!

Veröffentlicht am 28.04.2020

Die Geheimnisse von Echo Ridge

Two can keep a secret

Eigentlich liegen mir Thriller überhaupt nicht, da ich ein ziemlicher Schisser bin und eine rege Fantasie besitze. Aber seit One of us is lying hab ich gefallen an Jugendthrillern gefunden und auch die Serie Pretty little Liars zum Beispiel mag ich sehr. Two can keep a Secret hat mich - genau wie sein Vorgänger - komplett eingenommen.

Der Schreibstil der Autorin ist so unglaublich flüssig und bildlich, ich hatte das Gefühl als würde ich die ganze Zeit mit Ellery und Malcolm in Echo Ridge sein und versuchen die Geheimnisse der Stadt aufzudecken. Ich war total gebannt von der Geschichte, es war zu jeder Zeit fesselnd und spannend für mich. Ich hab mich so geärgert wenn ich das Buch zur Seite legen musste, denn ich wollte einfach weiterlesen, ich musste wissen was passiert ist und wer der Schuldige ist.

Ich hatte während der ersten 100 Seiten wirklich schon jeden verdächtigt, ich hab die verrücktesten Theorien aufgestellt und am Ende lag ich total falsch, obwohl es jetzt im Nachhinein alles sehr logisch ist.

Ich mochte Ellery total, sie ist zurückhaltend aber ehrlich und hatte genauso verrückte Theorien wie ich. Malcolm tat mir am Anfang ziemlich leid, er ist so ein lieber Junge mit einer kaputten Familie. Aber auch die Nebencharaktere mochte ich, sie haben das ganze gut abgerundet.

Das einzige was mich ein bisschen gestört hat, war das der Showdown erst in den letzten 30 Seiten passiert ist und auch super schnell vorbei war. Ein Epilog von ein paar Monaten später hätte ich auch noch schön gefunden, aber so fand ich das Ende auch gut gelungen.

Die Autorin hat es geschafft mir das YA-Thriller Genre näher zu bringen und ich freu mich schon sehr auf das nächste Buch von ihr.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Simon & Baz

Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow Roman

Reread 2020

Reread 2020

Ich hab das Buch schon vor zwei Jahren gelesen, aber auf deutsch und da ich aber nicht Ewigkeiten warten wollte bis Wayward Son übersetzt wird dachte ich mir dann lese ich Carry On nochmal auf Englisch damit ich auch direkt mit dem Schreibstil und den Begriffen warm werde. Außerdem hab ich so unglaublich viel aus Carry On vergessen, dass es definitiv eine gute Entscheidung war es nochmal zu lesen.

Mir hat Carry On im originalen viel besser gefallen als auf deutsch. Der Humor bzw der Sarkasmus kommt hier viel besser zur Geltung und auch das ganze gefluche ist hier viel besser.

Ich finde die Geschichte immer noch richtig gut. Von einer so unperfekten magischen Welt mit ganz tollen Charakteren liest man wirklich sehr selten und die Liebesgeschichte hat mich auch wieder komplett einnehmen können.

Ich liebe Simon und Baz einfach. Die Liebesgeschichte ist einfach so schön und authentisch. Ich hab mich so darauf gefreut und war gespannt ob es noch genauso aufregend für mich ist. Es war noch toller als beim ersten Mal, was auch definitiv an der Sprache hier lag.

Auch der Kampf am Ende war besser auf Englisch, ich weiß nicht warum aber hier konnte ich viel besser mit fiebern und die Emotionen kamen auch viel besser rüber.

Für mich war es wieder einmal eine ganz tolle Reise mit Simon, Bau und Penny.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Ein solider zweiter Teil

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war

Auf das neue Buch von Kerstin Gier habe ich mich sehr gefreut, besonders weil mir der erste Band der "Vergissmeinnicht"-Reihe auch sehr gut gefallen hatte. Ich war neugierig, wie es nach dem kleinen Cliffhanger von Band eins weiter geht.

Nachdem Quinn und Matilda einen wilden Kampf gegen Severin und Jeanne d'Arc hatten und Quinn klar geworden ist, dass er Matildas Leben in Gefahr bringt, trennte er sich schließlich von ihr. Die Entscheidung konnte ich zum einen nachvollziehen und wenn die beiden etwas älter wären, hätten sie wahrscheinlich auch zuerst miteinander gesprochen. Matilda tat mir während der ersten hundert Seiten auch dementsprechend leid. Sie hatte mit Liebeskummer zu kämpfen, jedoch wurde es nicht über dramatisiert und das habe ich persönlich sehr gemocht.

Durch den Schreibstil von Kerstin Gier fließt meiner Meinung nach immer ihr ganz spezieller Humor mit ein. Dinge und Situationen nicht zu ernst zu nehmen und auch ihre Charaktere handeln dementsprechend. Genau das ist es, was ich so an ihren Büchern liebe. Sie unterhalten mich jedes Mal und ich erwisch mich auch immer dabei, wie ich grinsend ihre Geschichten lese. Natürlich war das beim zweiten Teil von "Vergissmeinnicht" auch der Fall.

Ich hatte so viel Spaß beim Lesen. Auch wenn die Protagonisten Quinn und Matilda noch sehr jung sind, konnte ich mich gut in sie hineinversetzen und mitfühlen. Die Handlung aus dem ersten Teil wurde auch hier weitererzählt, es kamen jedoch einige weitere Nebenstränge ins Spiel, wie z.B. die Geheimgesellschaft, wo ich sehr gespannt darauf bin wie und ob das alles ineinanderfließt.

Worüber ich mich auch ungemein gefreut hatte, war die vielen Anspielungen auf die Silber-Trilogie. Innerlich war ich völlig am Ausflippen und konnte es gar nicht fassen was ich da gelesen habe. Wer die Reihe noch nicht kennt, dem kann ich sie nur ans Herz legen! Das Wissen wird für die "Vergissmeinnicht"-Reihe nicht benötigt, jedoch entgeht einem dann etwas Spaß und Freude.

Der Epilog macht richtig Lust auf den dritten Teil, denn auch hier gibt es wieder einen Cliffhanger. Ich freu mich schon und bin sehr gespannt, wie das Finale dieser magischen Reihe aussehen wird.

Fazit:
Die Haupthandlung wird ruhig weitererzählt, während neue Nebenstränge Platz nehmen. Ich hatte richtig viel Spaß beim Lesen und freue mich auf das nächste Abenteuer von Quinn und Matilda.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Leider der schwächste Band bis jetzt

Keeper of the Lost Cities – Das Vermächtnis (Keeper of the Lost Cities 8)

Der achte Teil der magischen “Keeper of the Lost cities”-Reihe von Shannon Messenger war langsamer und deutlich ruhiger als die vorherigen Teile. Ich fand dank des angenehmen und leichten Schreibstils der Autorin wieder sehr schnell in die Geschichte rein und befand mich mit Sophie und ihren Freunden mitten im Gewusel um die Neverseen.

Die Handlung an sich war dauerhaft interessant gestaltet, was an den vielen Geheimnissen lag, welche die Freunde immer noch versuchen zu lösen. Einige konnten sie lüften, doch der Großteil ist immer noch ein Rätsel. Ich empfand das Rätsel von Sophies Bewirken Fähigkeit sehr interessant, besonders da wir dadurch auch einige weitere Geheimnisse lüften konnten.

Trotz das die Handlung für mich interessant war und mich durchaus an das Buch fesseln konnte, empfand ich das Buch dennoch unnötig in die Länge gezogen. Meiner Meinung nach ist leider nicht sehr vieles passiert. Die Freunde sitzen zusammen, beratschlagen sich, planen und drehen sich im Kreis. Und dies wiederholte sich immer und immer wieder. Ich hatte einfach die ganze Zeit das Gefühl das sowohl Sophie als auch die Geschichte auf der Stelle bleibt. Nichts bewegt sich vor und auch nichts zurück.

Demgegenüber fand ich die Charakterentwicklung wieder außerordentlich gut. Ich spürte einfach, wie Sophie auch in diesem Teil wieder über sich hinauswächst und auch ihre Freunde sich weiterentwickeln. Keefe war auch wieder das Herzstück der Geschichte, kam mir aber fast etwas zu kurz. Wer mir aber immer mehr negativ auffällt ist Fitz. Er zeigt starke toxische Züge und ich hoffe das Sophie ihn endlich aus ihrem Herzen verbannt. #teamfosterkeefe

Das Ende hat meiner Meinung nach einigen rausschlagen können, auch wenn es nur halb so actionreich war, wie ich es mir gewünscht hätte. Der Plot-Twist jedoch und der Cliffhanger hatten es wieder einmal in sich und ich freu mich natürlich auf den nächsten Band.

Fazit:
Meiner Meinung nach war es bis jetzt der schwächste Teil der Reihe. Dennoch liebe ich es jedes Mal aufs Neue wieder in magische Welt eintauchen zu können und mit Sophie weitere Geheimnisse zu lüften.