Profilbild von nellsche

nellsche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2020

Unglaublich bewegend

Marianengraben

Seit dem Tod ihres geliebten kleinen Bruders Tim leidet Paula unter einer Depression. Als sie auf dem Friedhof Helmut kennen lernt, einen schrulligen alten Herrn, erwacht ihr Lebenswille wieder. Und dann begeben sich die beiden auf eine abenteuerliche Reise - und finden wieder zu sich selbst zurück.

Die Beschreibung hat mich wahnsinnig neugierig auf dieses Buch gemacht, so dass ich voller Vorfreude mit dem Lesen begonnen hatte.
Der Schreibstil war mitreißend, aber auch einfühlsam und bewegend. Die Beschreibungen waren lebendig und bildhaft, so dass ich alles richtig gut miterleben konnte.
Sowohl Paula als auch Helmut habe ich sofort ins Herz geschlossen. Ich habe jede Minute mit ihnen genossen und konnte sämtliche Gefühle und Gedanken verstehen und nachempfinden. Die Beziehung zwischen ihnen war absolut besonders und wertvoll. Sie waren beide sehr unterschiedlich, konnten dem anderen dennoch Halt und Kraft geben.
Die Geschichte hat mich mit ihrer Emotionalität und ihrer Tiefe unglaublich berührt. Das Thema Trauer und deren Bewältigung war ein Hauptkern dieser Story. Die Gespräche der beiden sind mir wahrlich unter die Haut gegangen. Doch das Buch war nicht schwer, sondern bot auch diverse humorvolle Szenen, die auflockern wirkten.
Das Ende war stimmig und rundete die tolle Geschichte perfekt ab.

Ein unglaublich toller Roman, der unter die Haut geht. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Super spannend

Blutige Gnade

Ein Einbruch ohne Diebstahl, bei dem jemand stirbt. Ein Journalist, der an einer großen Story dran ist und dann entführt und gefoltert wird. Mara Billinsky und ihr Kollege Rosen übernehmen die Ermittlungen. Kann es sein, dass diese Fälle zusammenhängen?

Dies war bereits der vierte Fall für Mara "Die Krähe" Billinsky, auf den ich mich wahnsinnig gefreut habe, denn mich haben alle bisher mehr als überzeugt.
Der Schreibstil ließ sich flüssig und schnell lesen und war dabei sehr spannend und fesselnd. Ich hatte die ganze Story bestens vor Augen und konnte alles miterleben.
Mara und ihr Kollege Rosen sind mit inzwischen richtig ans Herz gewachsen. Ich mag Charaktere, die ihre speziellen Eigenarten haben, so wie es bei diesen beiden, insbesondere bei der speziellen Mara, der Fall ist. Dadurch konnte ich mich hervorragend mit ihnen identifizieren und mit ihnen gemeinsam ermitteln und mitfiebern.
Der Fall war sehr undurchsichtig, so dass ich viele Fragen im Kopf hatte. Die ganzen Zusammenhänge und Hintergründe waren nicht durchschaubar. Dadurch wurde eine perfekte Spannung aufgebaut, die sich von Anfang bis Ende bei mir hielt. Ich mochte das Buch gar nicht beiseite legen, so gefesselt war ich.
Es gab viele Sprünge und Szenenwechsel, die für Abwechslung sorgten. Mehrere unterschiedlich Handlungen, deren Zusammenhänge sich erst nach und nach ergeben, wurden am Ende prima zusammengeführt.

Ein großartiger und sehr spannender Thriller. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Ein wertvoller Ratgeber

Histaminintoleranz aus einem völlig neuen Blickwinkel

Mit diesem wertvollen Ratgeber gibt der Autor Dirk Schweigler fundierte und wichtige Einblicke in das Thema Histaminintoleranz. Neue und verschiedene Blickwinkel auf das Thema Histamin zeigen mögliche Ursachen und Heilungswege auf.
Das Buch ist sinnvoll gegliedert in vier Kapitel, die jeweils noch unterteilt sind. Man erfährt, was Histamin ist, was man trotz einer Histaminintoleranz essen darf, welche Diagnosen und Therapien es gibt sowie tolle Tipps und Tricks für den Alltag.
Der Schreibstil ist leicht verständlich und interessant. Ich fühlte mich durch die vielen Informationen bestens aufgeklärt, alles wurde auch für Laien prima beschrieben.
Ich habe das Buch voller Interesse gelesen, obwohl bei mir keine Histaminintoleranz diagnostiziert ist. Doch das Wissen darum ist für Jedermann interessant, insbesondere wenn man vielleicht unter manchen körperlichen Reaktionen nach dem Essen leidet.
Sehr spannend fand ich z.B. die Beschreibungen der unterschiedlichen Symptome oder auch die verschiedenen Wege der Diagnose. Das Augenmerk wurde hierbei auf die Ursachen gelegt, anstatt nur die Symptome zu lindern.

Ein wertvoller Ratgeber zu einem wichtigen gesundheitlichen Thema. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Spannend und unterhaltsam

Mordseeluft

Eigentlich wollte Caro Falk ihre Kur auf Borkum bei Wattspaziergängen und erholsamer Langeweile genießen. Doch dann gibt es eine Leiche. Die Polizei will den Fall schnell zu den Akten legen, was Caro gar nicht gefällt. Gemeinsam mit Türsteher Jan und Schwiegervater Hinnerk beginnt sie selbst zu ermitteln.

Was für ein toller und unterhaltsamer Krimi! Ich bin begeistert.
Der Schreibstil war locker-leicht und ließ sich sehr flüssig lesen. Ich konnte sofort in die Geschichte eintauchen und bestens folgen. Die Beschreibungen der Personen und Handlungsorte waren bildhaft, so dass ich alles prima vor Augen hatte. Borkum war toll beschrieben, ebenso wie der Kuralltag. Sehr gelungen.
Die Personen wurden gut und anschaulich beschrieben. Caro fand ich von Anfang an sympathisch und sie brachte mich mit ihren Gedanken immer wieder zum Grinsen.
Die Story hat mir sehr gut gefallen, ich fand die Mischung aus Krimi und Humor sehr gelungen. Trotz vieler humorvoller Szenen kam die Spannung nicht zu kurz. Ich konnte viel Rätseln, wer der Täter ist, und kam doch nicht drauf. Die Ermittlungen von Caro und ihre Zusammenarbeit mit Jan fand ich super und ich habe die zwei sehr gerne begleitet. Ich würde mich freuen, von ihnen noch mehr zu lesen.

Ein toller Krimi mit einem klasse Humor. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Hervorragend

Elbleichen

Die beiden Kommissarinnen Stella Brandes und Banu Kurtoglu haben es in ihrem neuen Fall mit zwei stark verwesten Leichen zu tun, die auf der kleinen Elbinsel Neßsand gefunden wurden. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, denn sie stoßen auf eine Mauer des Schweigens. Dann geschieht ein weiterer Mord.

Auf diesen Krimi habe ich mich wahnsinnig gefreut, da ich bereits den ersten Teil um diese beiden Kommissarinnen gelesen habe und er mir super gefallen hat. Aber auch, weil er in Hamburg spielt. Und ich war wieder absolut begeistert.
Der Schreibstil war total fesselnd, sehr lebendig und leicht zu lesen. Ich konnte schnell in die Geschichte eintauchen und problemlos folgen.
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Die beiden Kommissarinnen waren sehr sympathisch und ich mochte sie wieder genauso sehr, wie im ersten Band. Sie sind ein tolles Team, gerade weil sie etwas unterschiedlich sind und sich dadurch hervorragend ergänzen. Die  Ermittlungen haben mir prima gefallen. Sie waren schlüssig und verständlich und ich konnte richtig mitfiebern.
Der Fall war prima durchdacht. Ich hatte genug Raum für meine eigenen Gedanken und konnte bestens miträtseln. Auch die einzelnen Handlungsorte haben mir sehr gut gefallen und wurden äußerst bildhaft beschrieben. Die Spannung wurde prima aufgebaut und hielt sich bis zum Ende bei mir.

Ein absolut toller und überzeugender Krimi. Ich freue mich schon auf viele weitere Fälle. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.