Cover-Bild Meine Life-Fit-Balance
  • Ersterscheinung: 03.04.2020
Alexander Kumptner

Meine Life-Fit-Balance

Schlank, fit & gesund dank Intervallfasten & effektivem Work-out

Koch sein und eine top Figur haben? Sixpack unterm T-Shirt und Schokotörtchen auf dem Teller? Wie passt das zusammen? Diese Frage wird TV-Koch Alexander Kumptner immer wieder gestellt. Ganz einfach, sagt der charmante Wiener: Er hat für sich selbst ein Programm entworfen, das nicht nur zu seinem Lebensstil passt, sondern für jeden geeignet ist. Mit einem Mix aus leckeren, gesunden Rezepten, Ideen für fantastische Cheatmeals ohne Reue, Teilzeitfasten und Muskeltraining ist alles möglich – auch, wenn man eigentlich keine Zeit hat. Zum Glück muss man weder Spitzenkoch noch Leistungssportler sein, um mitzumachen. Was Alex in seinem Lifestyle-Programm zeigt, gelingt auch Hobbyköchen und Couch-Potatoes, die gerne essen, aber endlich in Schwung kommen wollen, damit die Figur mitmacht, was schmeckt. „Ich möchte meine Leser an die Hand nehmen und ihnen beweisen, dass jeder fit sein kann, ohne auf etwas zu verzichten“, sagt Alex Kumptner. „Dafür muss niemand lange in der Küche stehen und auch nicht jeden Tag sporteln.“ In seinem zweiten Kochbuch räumt der Koch mit Ernährungs-Mythen auf. Komplizierte Diäten lehnt er schlichtweg ab. Stattdessen reichen zum Schlank- und Fitwerden ein paar kleine Hacks aus Küche und Freizeitsport sowie dem richtigen Timing. Dementsprechend bietet sein Buch unkomplizierte Jeden-Tag-Rezepte und einen easy Trainingsplan, den jeder absolvieren kann.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Life-Fit-Balance für jedermann

In der Regel sieht man einem guten Koch an, dass er Spaß am Essen hat. Bei Alexander Kumptner, dem Autor dieses Buches, ist das ein wenig anders. Er strahlt eine Vitalität und Fitness aus, die eigentlich nahelegen würde, dass er sich puristisch ernährt, um seinen Körper damit zu formen, aber das genaue Gegenteil ist der Fall. In seinem Ratgeber "Meine Life-Fit-Balance" geht er offen und sympathisch mit dem Thema Ernährung und Bewegung um, und hält für den interessierten Leser sicherlich einige gute Tipps parat.
Im ersten Abschnitt führt er mit der Kalorienbilanz und dem Aufräumen mit einigen Ernährungsmythen wie beispielsweise "Bei Magenknurren muss man sofort essen" gut an das Thema der richtigen Ernährung heran. Dass die Umsetzung durchaus Spaß machen kann, Abwechslung in den Essensalltag bringt und neue Geschmacksvariationen offenbart wird dann in den gut beschriebenen Rezepten veranschaulicht. Mit viel Raffinesse kombiniert Alexander Kumptner traditionelle Zutaten zu überraschenden und erfrischend anderen Gerichten. Er unterteilt die Rezepte in sinnvolle Kategorien wie "Proteinbomben", "Wenn´s schnell gehen muss" oder "Fürs gute Gewissen" In den einzelnen Rubriken befanden sich für mich wirklich tolle Rezepte, die leicht umzusetzen waren, sehr gut geschmeckt und vollkommen satt gemacht haben. Zu meinen bisherigen Highlights gehören die "liebste Eierspeise", in der das Ei mit Parmesan und Kürbiskernöl verfeinert wurde, das "Lieblings-Shakshuka", welches mich mit den zahlreichen Gewürzen überzeugen konnte und die "Süßkartoffelpizza", deren Zusammensetzung wirklich gelungen war. Für mich sehr interessant war die Anleitung zum Schummeln, denn in der Ernährung von Alexander Kumptner spielen auch die "Cheat-Days" eine Rolle und erhalten konsequenterweise auch eine eigen Rubrik. Das macht das ganze Konzept für mich noch sympathischer und lädt zum Nachahmen ein. Abgerundet wird das Ganze noch mit einigen guten Tipps für das persönliche Workout, welches ohne großen Zeitaufwand gut umgesetzt werden kann und so auch die Alltagstauglichkeit beweist.
Insgesamt ist "Meine Life-Fit-Balance" ein toller Ratgeber mit vielen guten und kreativen Ideen für die Küche und das tägliche Leben. Ein Buch, welches mich begeistert hat und einen Ehrenplatz in meinem Kochbuch-Regal erhalten hat. Ich empfehle es sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 25.04.2020

informativ, abwechslungsreich und tolle Rezepte

„Meine Life-Fit-Balance“ von Alexander Kumptner

Klappentext übernommen:
Die perfekte Kombi für Deine Life-Fit-Balance

„Wie schaffst du es, Koch zu sein und schlank zu bleiben?“
Dies wird TV-Koch Alexander ...

„Meine Life-Fit-Balance“ von Alexander Kumptner

Klappentext übernommen:
Die perfekte Kombi für Deine Life-Fit-Balance

„Wie schaffst du es, Koch zu sein und schlank zu bleiben?“
Dies wird TV-Koch Alexander Kumptner oft gefragt.

Alex´Antwort darauf
Sein persönliches Figurprogramm, das easy in den Alltag zu
integrieren ist, wenig Zeit kostet und dabei sehr effektiv ist.

Das Prinzip ist ganz einfach
Der symapthische Wiener schwört auf Intervallfasten,
kombiniert mit ausgewogenen Rezepten und einem kurzen,
täglichen Work-out.

In diesem Buch stellt er sein erfolgreiches
Ernährungsprogramm vor. Dazu gibt es mehr als 50 leckere
Gerichte, die sich bestens für die schlanke Küche eignen,
ohne dass dabei der Genuss zu kurz kommt.
On top zeigt Alex seine Lieblingsfitnessübungen,
die sich immer und überall absolvieren lassen.

Dieses Buch ist sein Geld wert. Auf den ersten Seiten erfährt der Leser sehr viel über gesunde, abwechslungsreiche Ernährung, Intervallfasten, Alexander´s Regeln für eine gesunde Ernährung und seine Top 10, Fasten auf Zeit, Ernährungsmythen u.v.m.
Hier hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen. Sehr persönlich, knackig, leicht verständlich und interessant.

Weiter geht es mit sehr vielen unterschiedlichen Rezepten. Für jedes Rezept wurde eine Doppelseite genommen. Oben links stehen die Zutaten ( immer für 4 Personen) und die Zubereitungszeiten. Darunter wir dann ausführlich erklärt, wie man das Essen zubereitet.
Auf der rechten Seite, sieht man das fertig, angerichtete Essen.

Fit mit Alex, sein persönliches Work -out. Diese Übungen kann man gut in den Alltag integrieren. Jede Übung wird gut erklärt. Für welche Körperregion sie ist, wie oft man sie machen soll und vorallem für mich ganz wichtig, wie man sie richtig ausübt.

Die Tabellen wieviel Kalorien ein bestimmtes Lebensmittel hat und wieviel Minuten man für eine Tafel Schokolade walken muss, fand ich sehr interessant.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Wertvolle Tipps und leckere Rezepte

Der TV-Koch Alexander Kumptner stellt mit diesem Buch sein für sich entworfenes Programm "LIFE-FIT-BALANCE" vor, das keine Diät ist, sondern ein umfassender Lebensstil. Ein Mix aus Ernährungsprogramm, leckeren und ansprechenden Rezepten sowie ein Work-Out.

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, denn ich war neugierig, wie ein Profi-Koch so fit sein kann. Auch die vielen Rezepte haben mich gereizt.
Der Aufbau des Buches ist sehr strukturiert und damit perfekt für meinen Geschmack. Es gibt eine Einführung, in der Alexander Kumptner sein Programm vorstellt. Die Informationen sind locker geschrieben, leicht verständlich und nicht überfüllt. Es gibt Tipps zum Intervallfasten oder Regeln für eine gesunde Ernährung, die ich beide sehr wertvoll fand. Auch "Schluss mit den Ernährungsmythen" fand ich super interessant. Ich fühlte mich sehr gut informiert und nicht überladen. Vor allem gab es keinen erhobenen Zeigefinger.
Im Mittelteil sind etliche Rezepte aufgeführt, die in verschiedenen Kategorien wie z.B. "Proteinbomben" oder "Geht immer" unterteilt sind. Zu jedem Rezepte gibt es ein ansprechendes Foto, was ich sehr wichtig finde. Die Zutatenliste ist übersichtlich, die Zubereitungsschritte sind verständlich und vegetarische oder vegane Rezepte sind sichtbar ausgewiesen. Das Nachkochen macht definitiv Spaß. Die Rezepte, die ich bereits nachgekocht habe, haben uns zudem sehr gut geschmeckt.
Den Abschluss bildet - neben einem praktischen Register - der Teil Work-Out, der aufzeigt, dass Bewegung wichtig ist und dafür passende Übungen parat hält.

Ich kann dieses Buch sehr empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Schönes Buch, mit leckeren Rezepten

In diesem Kochbuch geht es nebenbei auch noch um Alexander Kemptner, der trotz seiner Karriere als Koch, trotzdem sehr fit und sportlich daherkommt. Wie geht das?!
Mit dem 16:8 fastenprinip. Nichts neues mag man da denken und ja genauso ist es. Erfunden hat es der Koch nicht, nur hat er seine eigene Art und Weise gefunden um damit abzunehmen und sportlich zu bleiben. Dies erklärt er hier kurz, prägnant und informativ. Ich fand es wirklich sehr gut und mir hat so nichts gefehlt. Anschließend kommt der rezeptteil und hier heißt es nicht kleckern sondern klotzen. Die Rezepte sind unglaublich lecker, zu allem gibt es tolle Fotografien, die gleich zum nachmachen animieren.
Abschließend folgt ein Sport übungsteil, der mir nicht viel bringt, da ich lieber Zumba mache :P aber das muss jeder selber wissen.

Ich möchte 5 Sterne vergeben, da ich das Buch sehr toll finde. Es hat alles was man braucht, ist hübsch abzusehen, die Rezepte sind mal was neues und der Autor wirkt sehr sympathisch.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Tolles, abwechslungsreiches Kochbuch

Das Kochbuch von Alexander Kumptner enthält sehr abwechslungsreiche Gerichte für jeden Tag.

Vor allem gefällt mir die Idee, dass er dem Leser seine eigenen Essgewohnheiten näher bringt und gleichzeitig Informationen zu den Lebensmitteln und auch allgemeinen Essgewohnheiten weitergibt.

Dabei ist das Buch sehr gut strukturiert, übersichtlich und leicht verständlich. Auch die kurzen Texte der Rezepte sind sehr hilfreich bei der Zubereitung. Dazu sind die Gerichte toll bebildert, was einen gleich zum Nachkochen animiert.

Einzig das Kapitel über den Sport, welches das Buch schön abrundet, ist mir persönlich etwas zu kurz geraten, da ich mir hier mehr Übungen zum Abwechseln gewünscht hätte. Als Kochbuch für die gesunde und ausgewogene Ernährung gefällt es mir sehr gut.