Profilbild von BooksAndMug

BooksAndMug

BooksAndMug ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BooksAndMug über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Forever Free

Forever Free - San Teresa University

Raelyn Miller kann es kaum erwarten, ihr Studium in Kalifornien zu beginnen und weit weg von zu Hause noch einmal ganz von vorn anzufangen. Doch schnell stellt sie fest, dass es gar nicht so leicht ist, auf eigenen Beinen zu stehen und dass ihr altes Leben sie stärker im Griff hat, als sie dachte. Vor allem, als sie den geheimnisvollen Hunter kennenlernt, zu dem sie sich magisch hingezogen fühlt, obwohl er doch alles verkörpert, was Raelyn endlich hinter sich lassen wollte

Buchinfos:

Forever Free | Autor: Kara Atkin | Seiten: 469 | Einband: Paperback | Erschienen am: 30.04.2020 | ISBN: 978-3-7363-1298-2 | Preis (D): 12,90€ | Verlag: LYX

Vielen lieben Dank an den LYX Verlag, der mir das Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Der Schreibstil von Kara Atkin ist sehr angenehm und leicht zu lesen. Ich kam ohne Probleme in die Story und auch der Perspektivenwechsel hat mich positiv überrascht. Normal bin ich davon nicht immer ein Fan, grade bei New Adult Büchern finde ich es oft schwierig, hier wurde es aber sehr gut umgesetzt und hat der Geschichte eher geholfen.
Kara Atkin beschreibt alles in ihrem Buch sehr detailliert. Für mich als Studentin ist das Leben an der Uni Alltag, für jemanden der dies nicht gewohnt ist, könnte es vielleicht langweilig oder auch langatmig wirken, da das Thema doch keine so unwichtige Rolle spielt. Man begleitet die Charaktere nämlich auch zu ihren unglaublich langweiligen Wissenschaftskursen.
Die Protagonistin Raelyn ist mir von Seite zu Seite mehr ans Herz gewachsen. Sie ist eine liebenswürdige Person, mit ihren eigenen Problemen, welche einen wirklich verständlichen Grund haben. Ich konnte gut mit ihr mit fühlen und trotzdem gab es die ein oder andere Stelle an der ich sie gerne genommen hätte und „wachrütteln“ wollte. Denn auch sie ist vor der ersten Liebe nicht verschont geblieben und lässt für ihn ihre Freunde links liegen und vernachlässigt sie, wodurch sie in diesem Momenten leider etwas undankbar wirkt und man ihr Verhalten, aufgrund ihrer Vorgeschichte, nicht gut nachvollziehen kann.
Neben Raelyn ist auch Hunters Charakter wahnsinnig gut ausgearbeitet und ich hätte gerade zum Ende des Buches mir eine ganze Ecke mehr von ihm gewünscht, gerade auch Kapitel aus seiner Sicht! Sein „Problem“ ist interessant und vor allem auch wichtig! Das dort dann Abstriche gemacht wurden, ist in meinen Augen wirklich schade. Allgemein wirkte das Ende leider etwas übereilt und sehr plötzlich, sodass das Buch deswegen von mir leider keine vollen 5 Sterne bekommt.

Fazit:

Trotz des übereilten Endes freue ich mich definitiv auf den zweiten Band und auch darauf an die STU zurück zu kehren. Es hat mir viel Spaß gemacht in diese Welt einzutauchen.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Spannender Jugendthriller

Ich sehe was, was du nicht siehst

Emma ist verschwunden. Das letzte Mal haben ihre Freundinnen sie auf dem Weihnachtsfest gesehen. Seitdem gilt sie als vermisst. Zwar fehlt sie Lilly, Anouk, Bo und Mabel, dennoch beschließen die Mädchen schweren Herzens, den mit Emma geplanten Urlaub auch ohne sie anzutreten. Doch im Ferienort haben die Freundinnen das Gefühl, beobachtet zu werden. Als dann das T-Shirt in Bos Tasche auftaucht, das Emma trug, als sie verschwand, sind alle sich sicher: Emmas Mörder hat es auch auf sie abgesehen!

Buchinfos:

Ich sehe was, was du nicht siehst | Autor: Mel Wallis de Fries | Übersetzt von: Verena Kiefer | Seiten: 240 | Einband: Hardcover | Erschienen am: 30.04.2020 | ISBN: 978-3-8466-0097-9 | Preis (D): 12,00€ | Verlag: ONE

Der Einstieg in die Geschichte ist leicht und super verständlich, so wie man es sich für ein Jugendbuch erhofft. Der Schreibstil bleibt auch genau so und hat mir persönlich nicht wirklich Probleme gemacht.

Die Truppe ist ganz typisch für Mel Wallis de Vries und daher bin ich die unterschiedlichen "Typen" von Charakteren auch schon gewöhnt. Jedoch versteht man die Beziehung der Mädels untereinander nicht von Anfang an, was Fragen aufwirft und irgendwie sich ab und zu auch sehr unbefriedigend liest.

Die Abschnitte von Emma und auch die vom "Entführer" bzw. die Zeitungsartikel finde ich definitiv am spannensten. Mir gefällt die Atmosphäre die diese Ausschnitte schaffen. Der Rest der Geschichte ist mal mehr mal weniger spannend gehalten. Es gibt Momente in denen ich mitfiebere aber auch Momente, die mich nicht so packen wie sie es wohl sollten.

Ab der zweiten Hälfte legt das Buch deutlich an Tempo zu und liest sich dadurch auch eine ganze Ecke spannender.
Die Stimmung wurde wesentlich düsterer und es passierte auch so viel mehr, als in der ersten Hälfte.
Die Charaktere entwickeln sich sehr positiv weiter und man bekommt zum Ende hin einen sehr guten Einblick in sie, den ich zu Beginn vermisst habe.
Das Ende ist überraschend und hat mich sehr begeistert.

Fazit:

Alles in allem ein solider Jugendthriller! Für Erwachsene wohl nicht unglaublich spannend, aber für Jugendliche echt klasse geschrieben!

• Geschichte
  • Spannung
Veröffentlicht am 13.04.2020

Verloren sind wir wirklich nur allein

Verloren sind wir nur allein

Buchinfos:

Verloren sind wir nur allein | Autor: Mila Summers | Seiten: 423 | Einband: Paperback | Erschienen am: 28.02.2020 | ISBN: 978-3-8466-0094-8 | Preis (D): 12,90€ | Verlag: One

Mila Summers hat ein wirklich schönes Buch geschaffen. Sky und Jeff sind definitiv zwei Personen für sich. Ich persönlich wurde leider nie so 100%ig warm mit Sky und finde ihre Sinneswandel und Reaktionen manchmal ein bisschen fragwürdig.
Jeff auf der anderen Seite war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich konnte mich wesentlich besser in ihn hineinversetzen.
Die Atmosphäre ist immer auf dem Punkt, sehr klischeehaft, aber das erwarte ich auch von so einem Buch. Auch wenn ich wie schon gesagt, Sky Entscheidungen nicht immer nachvollziehen konnte. Sie war mir in dem Punkt wohl einfach zu sprunghaft, obwohl von Anfang an klar gemacht wurde, dass sie ihre Meinung in bestimmten Punkten nicht so schnell ändern wird.
Der Schreibstil ist unglaublich angenehm, ich bin quasi nur so durch die Seiten geflogen. Die Handlung war definitiv ernster als gedacht und ich finde das einige sehr wichtige Themen angesprochen werden! Alles ist auf Gefühlen aufgebaut und davon findet man in diesem Buch wirklich eine Menge.

Fazit:

Die Aussage hinter der Geschichte finde ich toll und es ist einfach eine süße Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 10.03.2020

Brandaktuell und wahnsinnig gut

Insta Love - Nur perfekt ist gut genug

Fake is the new trend – doch was, wenn die Fassade Risse bekommt? Ein Liebesroman zwischen Social Media Glamour und der Herausforderung, sich selbst nicht zu verlieren

„Ich dachte, es macht mich ...

„Ich dachte, es macht mich glücklich – der Fame, die Fans, das Geld – bis ich erkannte, dass ich mein reales Leben gegen eine digitale Scheinwelt eingetauscht hatte.“

Nach der Trennung von ihrem Freund Dan Hawkins, einem gefeierten Instagram-Star, will sich das Model Jules ein neues, eigenständiges Leben aufbauen. In dieser turbulenten Zeit lernt sie den attraktiven Paul kennen, der sie mit seiner ruhigen und ehrlichen Art gleich in den Bann zieht. Doch ihr Ex und die Schatten der digitalen Welt holen sie immer wieder ein und schon bald weiß Jules nicht mehr, wem sie noch vertrauen kann …
Quelle: PIPER

Buchinfos:

Insta Love – Nur perfekt ist gut genug | Autor: Tine Nell | Seiten: 316 | Einband: Taschenbuch | Erschienen am: 02.03.2020 | ISBN: 978-3-492-50321-1 | Preis (D): 14,00€ | Verlag: PIPER

Ich hatte das Glück, dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt zu bekommen, vielen dank.

Die Geschichte von Jules ist brandaktuell. Wir alle leben in der Welt in der Sozialen Medien, grade Instagram, eine große Rolle spielen.

Und genau deshalb hat das Buch mich sehr gepackt. Es zeigt, dass nicht nur alles rosarot ist und wir schnell den Fokus verlieren können. Alles ist Fassade, und die Menschen dahinter sind leider oft nicht wirklich wichtig, sogar austauschbar. Unsere Realität ist oft verzerrt und dabei ist genau diese doch das wichtigste im Leben. Familie und Freunde die immer hinter einem stehen.

Der Schreibstil von Tine Nell ist leicht verständlich und auch die Protagonisten Jules und Paul sind mir von Anfang an super sympathisch. Ihr Geschichte zu verfolgen hat sehr viel Spaß gemacht und ich wollte das Buch oftmals gar nicht aus der Hand legen.

Zum Ende hin hätte ich mir gerne etwas mehr Tiefgang in die Gedanken der beiden gewünscht, um die ein oder andere Handlungen besser zu verstehen, aber den Rest des Buches über hatte ich damit keine Probleme.

Fazit:

Ein Buch, welches ich von Seite eins an sehr genossen habe und es mich persönlich sehr gepackt hat, da es einfach ein aktuelles Thema ist und auch mich immer mal wieder beschäftigt. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir gegen Ende jedoch etwas mehr Tiefgang gewünscht.

Veröffentlicht am 29.02.2020

Eine Geschichte die ins Herz geht

Die letzte Dichterin

Die Magie in Phantopien ist verschwunden. Nur in der Stadt Fernab gibt es noch Magie. Einmal hier aufzutreten – davon hat die Dichterin Minna Fabelreich immer schon geträumt. Aber Fernab darf nur betreten, wer eine Einladung besitzt. Minna kann ihr Glück daher kaum fassen, als sie eines Tages eine Einladung zu einem Dichterwettstreit bekommt. Zusammen mit dem Schatzsucher Finn macht sie sich auf den Weg. Doch in Fernab entdecken die beiden, dass ausgerechnet die Königin hinter der kunstvollen Fassade der Stadt eine dunkle Kraft verbirgt, die ganz Phantopien bedroht. Und Minna und Finn sind die einzigen, die sich der Gefahr entgegenstellen können.

Quelle: Bastei Lübbe

Buchinfos:
Die letzte Dichterin | Autor: Katharina Seck | Seiten: 413 | Einband: Paperback | Erschienen am: 28.02.2020 | ISBN: 978-3-404-20961-3 | Preis (D): 12,00€ | Verlag: Bastei Lübbe

Ich hatte das Glück, dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt zu bekommen, danke dafür!

Selten habe ich ein Cover gesehen, welches so gut zu einem Buch passte. Die Stadt beziehungsweise das Schloss ist unfassbar schön auf dem Cover dargestellt.
Der Schreibstil ist verständlich und der Geschichte angemessen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe mich gerade in Minna schnell hineinversetzen können. Auch Finns Charakter ist toll gestalten und man mag ihn von der ersten Sekunde an.
Allgemein sind alle Charaktere unfassbar gut dargestellt worden und ihre Handlungen sind nachvollziehbar, auch wenn man selbst vielleicht anders handeln würde.
Die Geschichte selbst, hat mich mitgerissen. Ich habe das Buch in die Hand genommen und wollte nicht wirklich aufhören zu lesen. Die Entwicklung gefällt mir sehr gut und gerade das Ende hat sich schön angefühlt und gezeigt, wie sehr man sich in manchen Charakteren doch täuschen kann. Und trotzdem fehlte mir zum Schluss etwas.
Der Ausgang der Geschichte war für mich nicht 100% befriedigend, aber ich verstehe, wieso dieses Ende gewählt wurde.

Fazit:
Die Geschichte ist einfach toll und ich habe sie unheimlich gerne gelesen. Leider hat mich das Ende nicht zu 100% gepackt, denn das gewisse Etwas fehlte mir hierbei, weswegen ich leider nur 4 Sterne geben kann.